Mark Brandis 2 - Verrat auf der Venus

  • Mit welcher Schulnote würdest Du "Verrat auf der Venus" bewerten? 0

    1. Habe ich nicht gehört (Gründe schreibe ich unten) (0) 0%
    2. Habe ich noch nicht gehört, interessiert mich aber (0) 0%
    3. Habe ich nicht gehört, kein Interesse (Genre nicht meins) (0) 0%
    4. Note 6 (0) 0%
    5. Habe ich noch nicht gehört (0) 0%
    6. Note 5 (0) 0%
    7. Note 4 (0) 0%
    8. Note 3 (0) 0%
    9. Note 2 (0) 0%
    10. Note 1 (0) 0%

    Aus der FFM-Rock:

    Zitat

    Ein fehlgeschlagenes Attentat auf Mark, der mit seiner Mannschaft auf der Venus Zuflucht gesucht hat, bringt uns erneut in die Welt des Mark Brandis und somit die Geschichte um die Delta VII. Ein Informant der Erde, der angeblich wichtige Informationen über den neu aufgeschwungenen Diktator Smith besitzen soll, ist Grund für einen neuen Einsatz der Delta VII. Denn nur sie ist in der Lage den geheimen Treffpunkt auf dem Mond noch schnell genug zu erreichen. Ein riskanter Auftrag erwartet die Crew und ihren Captain, denn die Jagd auf die Delta VII ist schnell wieder eröffnet.


    War Teil 1 noch als Geplänkel zu betrachten, geht es hier von Beginn an sofort zur Sache. Rasanz, Action, Spannung und somit 78 Minuten, die genau so schnell vergehen, wie die Delta VII fliegt. Wirklich tolle Sprecher peitschen die Story voran und überzeugen ohne Ausnahme. Am ehesten lässt sich die Serie mit diversen Maritim Hörspielen vergleichen, wobei Steinbach hier die Nase um mehrere Längen vorne hat. Wie bereits im ersten Teil erschafft man eine wirklich tolle, wenn auch teilweise recht düstere Atmosphäre. Die FX sind noch besser (vom üblichen Schiffsgepiepe einmal abgesehen) noch plastischer geworden. Der Hörer erhält den Eindruck, mitten im Geschehen vor Ort dabei zu sein. Wieder einmal kann mich der klassische Soundtrack voll überzegen. Markant, passend, einfach gut. Mark Brandis ist in diesem Genre nach wie vor einmalig, einzigartig und mit kaum etwas auf dem Hörspielmarkt wirklich zu vergleichen.


    Die Serie bewegt sich mit „Verrat auf der Venus“ auf einem verdammt hohen Niveau. „Verrat auf der Venus“ überflügelt den Vorgänger um Längen und dürfte somit den Namen Mark Brandis endgültig auf dem Hörspielmarkt etablieren.


    Für eine Serie mit einem solchen Ruf ist von ihr aber irgendwie wenig zu sehen. Was denkt Ihr?

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Wenig zu sehen? Wie meinst du das? Dass weniger diskutiert wird, könnte daran liegen, dass die meisten sehr zufrieden sind. ;)
    Ich hab die Folge noch nicht gehört, kommt aber noch. :)

    Des kannst net mache, weil das geht fei net. :nene:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quitos ()

  • Zitat

    Original von Quitos
    Wenig zu sehen? Wie meinst du das? Dass weniger diskutiert wird, könnte daran liegen, dass die meisten sehr zufrieden sind. ;)
    Ich hab die Folge noch nicht gehört, kommt aber noch. :)


    Geht mir auch so. Bei meiner nächsten Bestellung wird die 2te Folge aber auf jeden Fall mit dabei sein!

  • Dann helfe ich mal nach. ;)


    General Smith steht kurz vor der Weltherrschaft, nur noch die Vereinten Orientalischen Republiken stehen ihn im Weg, doch es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Smith auch diese beherrscht. Ein weiterer Fluchtpunkt ist die Venus, doch auch die muss mit einer Invasion des Generals rechnen. Commander Mark Brandis (Michael Lott) und die Crew der Delta VII befinden sich ebenfalls dort und sollen für die Sicherheit sorgen, doch dann tappen sie in eine Falle. Endet Mark Brandis´ Mission bereits an dieser Stelle?


    - Meinung -


    Mark Brandis und die Delta VII sind wieder on tour und auch die zweite Folge bietet wieder eine gute Mixtur aus Space Opera, Action, Spionage und Politik, aber nie auf stumpfes Geballer ausgerichtet. Alle Bereiche werden wohldosiert behandelt, die Zusammenstellung ist ausgewogen, das Tempo gut und der Inhalt durchweg interessant und spannend. Mark Brandis dürfte storytechnisch mit eine der stärksten SF-Serien sein, die es momentan im Hörspielsektor gibt. Das Niveau bleibt weiterhin sehr hoch, der Level des Auftakts kann gehalten werden und die Geschichte biete einige packende Momente und die Bearbeitung von Balthasar von Weymarn ist genau richtig.


    Die Besetzung ist ebenfalls stark, doch im Gegensatz zu manch anderer Produktion verlässt man sich hier nicht einfach auf die dicksten Namen aus dem Synchronbereich, sondern man versucht einen Mittelweg zu finden, was auch geglückt ist. Gestandene Schauspieler und Sprecher aus Hörspiel und Synchron treten hier auf und die Leistungen stimmen einfach durch und durch. Ob es nun ein Michael Lott als Commander Mark Brandis oder ein Leon Boden als Professor Westhoff ist, hier findet sich jeder wunderbar zurecht, keine Rolle kommt falsch rüber, da stimmt es einfach, was natürlich auch an der Regie von Joachim-C. Redeker und Balthasar von Weymarn liegt. Da kauft man auch einem Robert Vogel die Rolle des kauzigen Sven Björnsen ab, auch wenn er gewöhnungsbedürftigt klingt. Mit bekannteren Namen wird dennoch nicht gegeizt, Wolf Frass, Wolfgang Kaven, Daniela Hoffmann und weitere mischen mit, doch was wirklich zählt ist die Qualität und die ist einfach sehr gut.


    Im Bereich der Untermalung und des Sounddesigns hat mich diese Folge am meisten überzeugt. Das Zusammenspiel von Musik und Geräuschen hat mlch voll und ganz überzeugt. Ob es nun im All zur Sache geht oder auf einem Planeten, die Stimmung ist immer genau richtig, es kommt eine plastische Atmosphäre auf und die Hörerschaft sollte kein Problem damit haben, sich involviert zu fühlen. Auch in dieser Abteilung zeigt das Team von Interplanar, was es auf dem Kasten hat.


    Die zweite Folge ist mal ebenfalls ein richtiger Volltreffer, qualitativ nehmen sich die ersten beiden Abenteuer von Mark Brandis nicht wirklich etwas. Diese Serie ist richtig stark, intelligente Science Fiction mit einer ordentlichen Portion Utopie und für Genre-Fans ist diese Reihe ein Muss.


    Amazon.de

  • Zitat

    Original von Martin Seebeck
    Interessante Umfrage -- man lernt nie aus...


    Für Unentschlossene: Amazon hat (wahrscheinlich wieder mal für 1-2 Wochen maximal) den Preis beider Hörspiele auf je € 8,47 inkl. Porto gesenkt. Nur so ein Gedanke. ;)


    Vielen Dank für den Hinweis! :)


    Habe mir eben mal die erste Folge bestellt, da ich hier die zweite CD noch ungehört liegen habe. Die erste Folge kenne ich zwar bereits als Audible Download, aber die Qualität ist so mies, das ich das Hörspiel ab etwa der Hälfte ausgemacht habe...

  • Dass habe ich ja noch gar nicht gesehen.


    Hier braucht man nicht viel zu sagen,


    Die folge Ist Top ganz klar 1 Gigantisch,


    Freue mich schon sehr auf die 3 folge. :)



    :thumbsup:




    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Hi,


    Es hat fast 1 1/2 Monate gedauert von der CD-Veröffentlichung zum Download! Jetzt jedoch kann man bei soforthoeren.de für 7,95€ Mark Brandis (Teil 2 - Verrat auf der Venus) herunterladen.
    Ich lade lieber meine Hörbücher/Hörspiele herunter und kann , in einigen Tagen, in diesem Thread mitreden.

  • Zitat

    Original von Searge
    Also ich hab meine Rezi auf meiner Homepage online gestellt, falls das jemande interessiert.


    Tolle Rezi, schade, dass SF nicht so durchschlägt auf dem Hörspielmarkt wie andere Genres. Sonst könnte man sich ja mal Hoffnung auf neue "Commander Perkins" oder gar "Raumpatrouille"-Hörspiele machen.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Und um der Vollständigkeit willen... auch darüber haben wir uns gefreut:

    Zitat

    "Das tadellos umgesetzte Hörspiel bietet dem Hörer eine furiose Fahrt durch den von Eroberungs- und Verteidigungskriegen geschüttelten Weltraum der Zukunft. Die vogelfreie Besatzung der Delta VII jagt von einem Ort zum anderen; Langeweile kann bei der dicht an dicht gepackten Handlung niemals aufkommen.
    Auch zeigt »Verrat auf der Venus«, dass es für große Spannung bei Raumkämpfen nicht nötig ist, die ganze Zeit Geballer, Flugrauschen und Explosionen zu hören. Schon die aufgeregten Befehle und Statusberichte der Delta-Besatzung auf der Brücke lassen uns gnadenlos mitfiebern..."


    (aus dem NAUTILUS Magazin - Heft 51)


    Lindequister : Commander Perkins-Fan? Könnte sein, dass sich da bald mal jemand freut.

  • Zitat

    Original von Cherusker


    ?? Muss ich das verstehen? Ist das nun eine Andeutung auf etwas neues, oder wie darf ich das verstehen?


    Wohl eher keine neue Serie, der Titel wird von Sony BMG blockiert, ausserdem gibt es momenten das Sternentor von Maritim.


    Vermutlich spricht einfach nur Horst Stark bald mit.

  • So, hab nun die beiden Episoden auch mal gehört. Meiner Meinung nach liegt hier eine absolute Referenz vor. Die Story hat meinen Nerv genau getroffen, auch wenn sie vermutlich nicht unbedingt etwas für jedermann sein dürfte, da sie sehr politisch ist.
    Die Figuren gefallen mir bis auf Lt. Stroganow sehr gut. Sein Sprachstil ist mir zu künstlich auf Action Held getrimmt.
    Hört sich ein wenig an wie Duke Nukem.


    Technisch gesehen fährt man hier auf Top Niveau. Nur wenige Hörspiele schaffen es zur Zeit, eine derart dichte Atmosphäre zu vermitteln. Das Sounddesign ist hervorragend, die Darstellung der Handlung präzise und detailliert. Einziger Kritikpunkt: Die Sprachaufnahmen rauschen teilweise, vermutlich auch durch die Höhenanhebung. Gerade in Brandis Erzählparts hört man deutlich die Regelvorgänge des Gates.


    Die Musik geht für mich voll in Ordnung. Wer sagt eigentlich, daß es neuerdings immer Bombast-Orchestral Nummern sein müssen? Viel wichtiger: Die Musik ist stimmig. Mit den 80s Style Lead Synths erinnert sie mich an einigen Stellen an Balderunner oder Captain Future.


    Zusammen mit den "Stil" und "Döring" Produktionen zur Zeit technisch das ausgefeilteste am Markt. Insgesamt ein Top Produkt, welches seine zehn Euro definitiv wert ist.

    Dynamik in Hörspielen? Wie soll man denn dabei einschlafen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mr.wong ()

  • Wieder eine runde Sache, die mir gut gefallen hat. Die Mischung (Politik, Spionage, Action und die persönlichen Geschichten rund um die Figuren) stimmt einfach. Die Atmosphäre ist gut gelungen, keine Längen, im Gegenteil die Spielzeit verfliegt ruck zuck.
    Sehr spannend, sehr packend, kann ich nur weiter empfehlen.