Beiträge von blackmail82

    Fahrenheit 451 wurde noch mal in die ARD Audiothek gehoben. Schönes Umsetzung des Klassikers von Ray Bradbury. Ansonsten bin ich bei "Das war morgen" am Ball geblieben (und lese gerade auf dem Arbeitsweg "Schöne neue Welt")... Retro SciFi überall. :D

    Ich habe gestern ebenfalls Staffel 2 von Mia gehört und teile deinen Eindruck. Die ersten drei Folgen waren noch stringent, es war gut greifbar. Danach wird es zunehmend bruchstückhafter aber leider auch irgendwie "leer". Es bleibt die Frage, was dann denn jetzt alles sollte, mir erschließt sich das leider nicht so ganz. Trotzdem ist mir sowas 10mal lieber als der nächste 08/15 Krimi, von daher gerne mehr davon.

    Danke für den Tipp mit YUME_Leaks, ich gönn mir jetzt erst mal Greul denke ich. :)

    Hallo WDR_Hoerspiel - besteht die zweite Staffel dieses Mal "nur" aus vier Folgen? Ich habe noch nicht reingehört, steht aber sehr weit oben auf der Liste. Zur Eingewöhnung habe ich mir erst noch mal die erste Staffel frisch aufs Ohr gelegt.

    Ich muss auch festestellen - ich höre immer mehr Podcasts. Inzwischen dürfte sich das mit klassischen Hörspielen (die ja auch über Radiosender-Feeds) von der Hördauer in etwa sogar die Waage halten. Viele Tabletop-Podcasts, weil das aktuell mein Hobbyschwerpunkt Nr. 1 ist, mich interessiert und Spaß macht und um da den Überblick zu behalten, was die Podcast_kollegen so treiben (wer es kennt und das Thema interessiert: ich bin bei Magabotato ;) ). Hörspielpodcasts natürlcih auch mit dem Ohrcast, spezialgelagerter Sonderpodcast, Ausnahme der Rose, der Hörspielkritiker... da geht schonn einiges an Zeit drauf, besonders, wenn zum Jahresende jeder noch Weihnachts- oder Jahresabschlussfolgen raushaut.


    An Hörspielen lief bei mir zwischen den Jahren noch mal der Hobbit. Beim Tabletop-Basteln gehört (habe einen Stein-Golem geschnitzt) - das hat thematisch toll gepasst und war auch durch die tolle Erzählung schön für die Weihnachtstage.

    Außerdem noch "Pension Börning". Zwei Vertreter/Vertreter treffen kurz vor Weihanchten - wie jedes Jahr - in der Pension Börning im Pott aufeinander. Sie sind zunächst die inzigen Gäste, bis eine junge Unternehmensberaterin dazu kommt und alle wegen Unwetter erst mal zwei Tage festsitzen. Die Geschäfte des einen laufen gut, beim anderen wurde die Firma aufgekauft, die Kunden bleiben aus und in der Ehe und mit dem Nachwuchs läuft auch vieles schief...

    Das Hörspiel ist in vielen Belangen keine Glanzleistung, aber gut und mich gefallen vor allem die Personen, die Konstellation und die bürgerliche Stimmung, von der dieses Stück lebt. Es wird regelmäßig zu Weihnachten wiederholt und ich höre es immer wieder gerne.

    Kein Mucks ging weiter! Der Mitratefall Inspctor Hornleigh: Zwischnfall beim Maskenball war als Kuriosum für den Wiedereinstieg ok. Immerhin machen fast die Hälfte der Spielzeit der Mucks-Folge Hintergrundinformationen aus. Nice!


    Den Sörensen gönn ich mir dann auch mal gleich. =)

    Tylerton aus Das war morgen.

    Schönes Konsumkritik-Stück aus den 80ern, mit Humor und Sarkasmus, aber auch einem netten Twist und zweiter Ebene. Und Ernst Jacobi in einer Nebenrolle, was will man mehr. :)

    Außerdem höre ich mich noch mal durch Greul (aktuell 6/8), da ja bald Teil 2 erscheinen soll. :)


    Ach und Mai Insomnia wollte ich mir ja auch noch geben... und eigentlich auch den DDF Adventskalender. Zu wenig Zeit!

    DDF 224 - Die Yacht des Verrats

    Es tut mir Lied - aber das ist für mich nicht nachvollziehbarer konstruierter Quatsch. Mit Voodoo, einem "Stern", einer unverständlichen Doppelgänger-Aktion (warum?), vielen Personen und Namen, zu denen man als Hörer keinen Bezug und Zusammenhang aufbauen kann, da Handlungsverläufe nur beschrieben werden, aber sich wieder mal nicht ereignen. Bin ja mal gespannt was die Weihnachtsfolge kann.

    Aus "Das war morgen" das Hörspiel "...von solchem Stoff, aus dem die Träume sind" - Zwei Völker immer wieder im Krieg, bis eine der Parteien eine Droge entwickelt die halluzinogen wirkt und man als Hörer in dem Verwirrspiel landet, was nun echt und was geträumt ist. Sehr gut!

    Ebenfalls sehr gut - die neue Sparringspartnerin im Podcast, die Brandhorst ersetzt. Jetzt entstand tatsächlich im Nachhinein ein lebhaftes Gespräch und weniger ein "Vortrag". Gefällt mir! :)

    Bin durch mit Boudicca und bleibe mit gemischten Gefühlen zurück. Alles nicht schlecht, aber mir deutlich zu lang erzählt. Ich glaube auch ohne Kenntnis der Realgeschichte kann man nach den ersten beiden - vielleicht sogar nach dem Hören der ersten Folge schon den kompletten restlichen Plot vorhersehen und das war mir unterm Strich dann zu wenig für 8 Folgen mit je 40 Minuten. Mir wurde Greul noch mal in den Feed gespielt, das hat auch 8 Folgen mit je 50 Minuten und ist auch nicht sonderlich temporeich vertont, dennoch hatte ich hier den Eindruck, dass immer was passiert und die Spannung einfach durchgehend vorhanden ist, auch wenn man vieles schon erahnen kann.


    Letzte Woche noch gehört: Patricia Highsmith: Die gläserne Zelle. Klassisch Highsmith kann man schon sagen. Dunkle Psychen, gescheiterte Ehe, Eifersucht, Morde, Lügen und der Versuch mit weiteren Lügen da wieder raus zu kommen. Sehr dicht inszeniert, fand ich sehr gut. Neues Hörspiel das vor 10 Tagen urgesendet wurde.

    Jetzt freue ich mich neben diversen Podcasts aber erst mal auf die letzten drei Folgen "das war morgen", die hab ich geschlabbert.