Beiträge von blackmail82

Habs heute auch gehört. Sehr coole Besetzung und abgedrehtes Stück.

Gute Frage Mr. Murphy... hab dieses mal im Abspann auch extra drauf geachtet, da heißt es in etwa "jede Woche eine neue Folge"... klingt ja erst mal nicht danach, dass man aufhört.

Was mir bei der letzten und vorletzten Folge passiert ist: da hatte ich die Folgen immer schon kurz nach Mitternacht runtergeladen und statt der eigentlichen Folge wurde anscheinend versehentlich der komplette Moderatorinnen-Dialog ungeschnitten hochgeladen. Ein witziger ungewollter Blick hinter die Kulissen. :D

Die aktuelle Großproduktion in der ARD-Audiothek ist John Steinbecks Früchte des Zorns. Vier der zwölf Folgen habe ich jetzt gehört. Die Besetzung ist Top, die Atmosphäre atmet mit jedem Ton heißes trockenes amerikanisches Land zum Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Einführung von Traktoren vertreibt tausendfach die Bauern von den Feldern und wir begleiten eine Großfamilie von der Aufgabe ihrer Farm, über den Verkauf aller Habseligkeiten und dem Kauf eines gebrauchten Trucks über 2.000 Kilometer nach Kalifornien, wo sie sich einen Neuanfang erhoffen.

Bis jetzt gefällt es mir sehr sehr gut. Sehr feinfühlig inszeniert. Je Folge gibt es einen Einschub "Chronik". ZB hören wir in Folge zwei etwa 10 Minuten lang den Floskeln und Gebaren von Gebrauchtwagenhändlern zu. Wirkte auf mich anfangs wie ein Fremdkörper, fügt sich aber doch sehr gut in die langen Staffelfolgen ein.

Ich höre die letzten Tatorte nach und bin dpch positiv überrascht. Der Fall aus Bayern "Weltentrunk" um ein Craftbier und das Reinheitsgebot ist vielleicht in seinem Thema etwas platt, aber ich fand den Teil kurzweilig und gut hörbar.

Der neuste "Lädiert" erzählt aus Sicht der Kommisarin, die nach einem Nazi-Bombenanschlag in den Beinen gelähmt und ohne die Möglichkeit zu sprechen in eine Reha-Einrichtung kommt und dort dann den Tod einer Mitpatientin aufklärt. Setting nicht so abgenutzt, fand ich auch nicht schlecht.

Wie meinst du das genau?

Du meinst die Erzählform? Ich will nicht zu viel verraten, aber am Ende werden Gespräche geführt, die die Drei belauschen und die Lösung des Falls liefern. Diese Nacherzählung ist unglücklich, da über weite Strecken des Hörspiels sehr sehr wenig Entwicklung in der Auflösung passiert und am Ende dann alles geballt. Ähnlich wie bei den Justus-Monologen, nur dass das hier NOCH konstruierter wirkt.

Na, hurra, dann habe ich ja was, auf das ich mich freuen kann ... -.-

Wobei ich mich gerade frage: War das früher eigentlich wirklich so viel anders? Auch bei der "Flüsternden Mumie" u. a. wurde doch ein Aufhänger gesucht und der Fall drumherum gestrickt.

Das stimmt schon, aber es fehlt (für mich) jegliches Fleisch um dieses Monster of the week und die Erzählform ist wirklich nicht geeignet für ein Hörspiel.

Die drei ??? (230) - Der Tag der Toten

Große Schnrachveranstaltung. Ein Mann sieht ein Skelettkostüm, es werden auf die übliche Art ein paar Personen eingeführt, bisschen Info-Dump zum Dias de los muertos (Aufhänger der Folge um den der Fall zusammengestückelt wurde). Ein Stunde passiert fast nichts, am Ende wird die Lösung des Falles druch ein belauschtes Gespräch geliefert. Für mich eine unschöne Konstruktion, bei der kaum Spannung aufkommt.

Ich musste gerade noch mal in meinen Feed schauen.. die letzten Tatorte hab ich verpasst, das wurde mir vor allem gestern beim Ohrcast-Hören bewusst, weil es da um die September-Folge aus Hamm ging. Und wenn ich die gehört hätte, hätte ich mich bestimmt dran erinnern können. Da muss ich wohl noch was aufholen.

Teepalast 6/7

In den zwanzig Minuten passierte nicht wirklich viel. Die Aufsplittung in kleine Teile tut der Serie in meinen Augen nicht so gut, dafür passiert zu wenig. Ein "normaler" Zweiteiler würde rein inszinatorisch hier vielleicht besser funktionieren.

Rick Future 19

What? Zwölf Jahre ist es jetzt her, dass Folge 18 erschienen ist? Krass! Ok, in der Zwischenzeit gab es viele Neuabmischungen und Aufnahmen der alten Folgen, aber dass es nun anscheinend weider regelmäßiger weitergeht freut mich. Man merkt der Folge auch an, dass sie einen neuen Produktionsabschnitt einläutet, ergänzt wird das ganze schön durch eine Podcast-Folge "Was bisher geschah" und im Nachklapp eine Frage-Antwort-Runde. Nice!

Die schwarze Sonne 24 - Erzsébet
    Nach drei Jahren Pause geht es ans Finale. Zwölf Folgen sollen es werden. Dieses mal habe ich mir nicht wieder erst alle Folgen vorab angehört und muss sagen, der Wiedereinstieg funktioniert auch so. Dazu begleitend natürlich wie immer den "Bei Zeiten" Podcast und auch das Merlau Interview im LauschIch-Podcast von Lausch. Ich bin weiter großer Fan. Jetzt neu: mehr Blutgräfin, Michelangelo und Verne.

Zwischenzeiten - Staffel 2

Man knüpft beinahe nahtlos an Staffel 1 an, das bot sich ja auch an. Hört sich weiter flockig weg, Staffel zwei war aber weniger dicht als Staffel eins. Im Grunde wurden in den ersten vier Folgen alle Weichen gestellt und das wesentliche erzählt, die übrigen Folgen erzählen die Fäden dann gemächlich zu Ende, was dazu führt, das am Ende dem Stück für mich die Luft aus geht. Trotzdem ein gutes mehrteiliges Drama.

Aus irgendeinem Grund (vermutlich allgemein Horror-Overload wegen Halloween) fiel mir gestern noch mal die Reihe "Schrei der Angst" ein, habe kurz gegoogelt und festgestellt, dass da immer mal wieder ne Folge kam, die man auch bei Spotify findet. Als Endzeit-Fanboy hab ich mir dann kurzerhand die Folge "The real last man on earth" angehört. Ein Mischung aus Feature, Hörspiel (Verhör-Protokollen) und Doku-Fiction, die zu Zeiten des Corona-Ausbruchs entstenden ist und mit dem Gedanken spielt, was würde in so einer Pandemie mit hoher Sterblichkeitsrate in Deutschland passieren können. Ich kann ganz schlecht einordnen, aus was für einer Intension oder wegen mir auch weltanschaulichen Richtung Autor und Werk kommen und wie das letztendlich einzuordnen ist. Mir gefiel aber die Machart und die vermeintlich "neutrale" Herangehensweise, die sich inhaltlich auf O-Töne und Erhebungen und Meinungen beruft.

Danach die neue Folge aus Das war Morgen mit "Der Gouverneur ist zu perfekt". Ist der Gouverneurs-Kandidat in Wirklichkeit ein Roboter? Schönes Gedankenspiel nach Asimov aus 1969. Hat mir sehr gut gefallen!

Ich habe gestern den Podcast von "Bosettis Woche" mit Mariam Lau gehört, die darin für mich mal wohltuend klar das BSW "zerstört" hat.

Oh, gut, dass Du das schreibst... seit die wöchentliche Youtube-Sendung in einem anderen Format aufgegangen ist, hatte ich sie gar nicht mehr auf dem Schirm. Muss ich wohl mal abbonieren. Danke! :)

Zwischenzeiten

Geradea läuft eine zweite Staffel über RBB bzw. ARD Audiothek. Dafür habe ich mir noch mal die erste Staffel angehört und die gefiel mir richtig gut. Alle acht Episoden mehr oder minder am Stück durchgebingt. Dann mal auf in Staffel 2!

"Ich fühle mich nicht wahrgenommen!" *jammer*

Wie meinen? Schon wieder den neuen Bobcast zum verschwundenen Filmstar gehört? :D

Keine Hörspiele bei mir... nur Podcasts. Große Freude, "Reflektor" ist wieder da! Jan Müller, Bassist von Tocotronic, macht jetzt wieder wöchentlich neue Folgen. Sehr interessanter Auftakt im Gespräch mit Johann Scheerer, dem Eigner von "Clouds Hill", das ich als Label von Bosnian Rainbows, Turbostaat und Omar Rodriguez Lopez kannte... dass das dann aber auch der Sohn von Reemtsma ist (ja, der aus dem Entführungs-Fall), war mir neu, ist spannend und wirft ein anderes Licht auf das Thema.

Seit einem halben Jahr /erst) höre ich "Stay Forever" - den Podcast über Retro-Videospiele. Da gab es jetzt neuen Zuwachs, der Podcast "Pixelliebe" wurde dort mit aufgenommen. In der Folge zu Robocop wurden Film und damalige Spiele besprochen. Weniger mein Fall, mir gefällt das Talkgespann nicht so gut, da die künftigen Folgen aber nur für Patreon-Unterstützer sind, braucht mich das nicht weiter stören. :D