Zu Meinungen zu Hörspielen schweige ich gern, aber wenn es um Hintergründe zur Story geht, lese ich lieber gut recherchierte Kritik.
Deswegen hier nur Folgendes: ja, es ist problemlos möglich, Lesen in kurzer Zeit zu verlernen, wenn man es nicht verinnerlicht hat, was ja bei Ranger explizit erwähnt wird.
Der Adamsvirus ist in der Story eine Militärerfindung, über die nicht zu reden einige Beteiligte gute Motivation haben. Die Komplexität derartiger Kreationen ist inzw. weiter fortgeschritten, und die Erfinder unterstützen die Verbreitung z.B. damit, dass Infizierte einen stark erhöhten Sextrieb entwickeln. Wenn man das nicht weiß bzw. Infos auch noch unterdrückt werden, verbreiten sich Viren explosionsartig. Man braucht keinen C19, um so etwas schlusszufolgern.
Wenn jemand das Hörspiel nicht mag, ist das ok. Aber automatisch vorauszusetzen, dass seltsam erscheinende Umstände schlecht recherchiert oder geschrieben sind, finde ich schade.
Ich sage jetzt schon, dass die hier vermutete Plotlinie (Ranger rettet vor fake Vater) NICHT stattfindet. Wenn das Grund genug ist, nicht weiterzuhören, ok.