Europa stellt fast alle Serien auf MC ein. Nur noch CD!

  • Zitat

    Es ist soweit – das Ende der Hörspielkassette ist eingeläutet. Da die Nachfrage zu gering ist und die Produktion von Tonbandmaterial fast vollständig eingestellt wurde, nehmen wir nun Abschied von der MC. Ab 2012 werden sämtliche Hörspiele nur noch auf CD produziert. Lediglich "Die drei ???" erscheinen weiterhin auf Kassette.
    Alle MCs, die aktuell im Umlauf sind, sind weiterhin im Handel erhältlich. Außerdem erscheinen die kommenden Neuheiten in 2011 auch noch als MC, es wird also noch eine ganze Weile dauern, bis wirklich keine EUROPA-Kassetten mehr erhältlich sind.


    Um den Abschieds-Schmerz etwas zu lindern, haben wir ein großes MC-Paket mit 30 Kassetten aus dem EUROPA-Repertoire zusammengestellt. Wie ihr das Paket gewinnen könnt, sowie weitere Informationen findet ihr hier.

  • Dass es so direkt kommt, hat mich dann doch überrascht.
    EUROPAS Presseagentur hat eine schöne Pressemitteilung veröffentlicht. Etwas ausführlicher als oben.


  • Als »Gabriel Burns« und »Point Whitmark« damals nur noch als CD erschienen, hatte mich das erst ein wenig geärgert, da ich bis dato noch Kassettenfetischist war. In einem Interview hatte ich Volker Sassenberg dann auch etwas vorwurfsvoll, gefragt, warum die MC eingestellt wurde. Seine Antwort, dass er sich nicht die ganze Mühe mit einer aufwendigen Klangkulisse mache, nur damit die dann wieder auf Bändern mit schlechter Tonqualität landet, hat mich überzeugt.
    Bei den ??? bin ich aus Versehen auf CD umgestiegen. Bis Folge 126 »Der Schrecken aus dem Moor« habe ich mir noch MCs gekauft, Folge 127 »Die schwarze Madonna« habe ich mir versehentlich auf CD bestellt und bin dann dabei geblieben (zumindest bis Folge 136 »Das versunkene Dorf«, dann bin ich wegen der grottigen Qualität ganz ausgestiegen. Der einzige Vorteil der MC liegt für darin, dass man sich nicht merken muss, wo man ein Hörspiel unterbrochen hat. Da muss man einfach wieder Play drücken. Ein Teil meiner Kassetten ist inzwischen über 20 Jahre alt und die laufen immer noch alle einwandfrei.
    Aber man muss auch lernen Abschied zu nehmen. Den nicht das Medium ist die Botschaft (wie Marshal McLuhan meinte) sondern der Inhalt. Mach es gut MC, war eine schöne Zeit.

  • Wir sollten froh sein, dass es noch CDs gibt, deshalb trauer ich der MC nicht hinterher.


    Das stimmt. Bei Musik und Computerspielen bin ich nach langem Widerstreben, von der Alleinherrschaft des physischen Datenträgers abgewichen, aber meine Hörspiele will ich noch auf CD haben, ebenso wie meine Bücher auf Papier.
    Musik und Spiele auf physisch gekauften Datenträger erhalten von mir einfach eine größere Wertschätzung. Ich kann das nicht so ganz erklären, aber es ist wohl dieses »man will auch was in der Hand halten«.

  • Ich trauer ihr auch nicht wirklich hinterher. Die drei ??? waren die letzte Serie dich noch auf MC gekauft hatte. Aber nachdem der Rechtsstreit beigelegt war bin ich ab Folge 121 auf CD umgestiegen. Ansonsten habe ich ab 2004 alles auf CD gekauft was raus kam.

  • Wenn man liest das die Downloads wachsen, da weißman doch, das die Otto-Normal-Hörer einen Haufen drauf geben wie sie das Medium letztendlich besitzen.
    Für uns Sammler/Viel-Hörer/Nostalgiefreunde ist das was anderes. Die bisherigen MCs kann man sich ja alle noch zusammenkaufen, bei der Masse auf dem Markt.
    Ich kann Europa verstehen, ich liebe meine alten Kassetten, sammle aber schon lange keine neuen mehr. So geht's wohl den meisten...

  • Eine richtige EUROPA-Meldung. Sehr viel Text, fast ohne Fakten. Find ich mal wieder sehr schade. Sehr viel wird darüber geschrieben wie toll doch die Serien sind. Wie die MC ihren Siegeszug feierte. Was nun wirklich zur Einstellung der MC führt, darüber wird nur ganz nebenbei gesprochen. Frau Körting hat einen der Gründe übrigends in einem TKKG-Audiointerview - ich weiß leider nicht mehr wo - erzählt. Die Einstellung der MC hängt mit der Krise im Hörspielmarkt zusammen. Sprich: Da die Händler kaum noch bereit sind CDs rauszustellen, sieht es bei der MC noch schwieriger aus. Es gibt keine MC-Plätze mehr...ergo stellt man ein, bevor man X. Auflagen macht, die eh nicht vekauft werden können.


    freiwild : Das ist ein normaler Marketingtext. Er enthält keine richtigen Fakten. Da steht nur, das der DL-Markt am wachsen ist...nicht aber in welche Richtung das geht. Aber das wir die Generation ausstirbt, die gerne was ins Regal stellt, stimmt natürlich trotzdem...

  • @ Detlef: Sehr richtig. EUROPA kommt seit 40 Jahren ohne Zahlen, prozentuale Veraenderungen oder dergleichen aus. Transparenz, Diskussionsbereitschaft etc. sind da Fremdworte-aber solange die Leute brav die Produkte der 'Maerchenkoenigin' kaufen ist ja alles gut...warum kann man denn nicht schreiben 'die 500 (oder wie viele auch immer) Kassetten pro TKKG-Folge lohnen sich nicht'? Wie auch immer, meine letzte Kassette war ein Ebay-Kauf mit anschliessender Digitalisierung und das ist echt Arbeit...

  • ...warum kann man denn nicht schreiben 'die 500 (oder wie viele auch immer) Kassetten pro TKKG-Folge lohnen sich nicht'?

    Du hast es nicht verstanden, oder? Es liegt nicht an den Verkaufszahlen, sondern daran, dass kaum noch MCs hergestellt werden, die Europa dann benutzen kann. Ist doch gut, wenn man die Rester so einsetzt, dass die DDF-Fans noch so lang wie möglich was davon haben - DDF-MCs haben sicher einen größeren Kult als z.B. die von FF.

  • Angebot und Nachfrage....wenn immer noch große Nachfrage an MCs wäre, dann gäbe es auch Hersteller die Rohlinge produzieren. Mich stört das im übrigen gar nicht, auch wenn jetzt DDF umgestellt würden, dann hätte auch ich mal einen Grund auf CD um zu steigen. :D
    Mal sehen wie Kiddinx weiter macht und auch die DIsney-Filmhörspiele wurden ja auch in den letzten Jahren immer weiter auf MC rausgehauen. Wenn Europa jetzt einstellt, dann schrumpfen die MC Regale in den Märkten ja noch mal ne Ecke. Ob der verbleibende Rest, der dann noch auf MC hergestellt wird ausreicht um ein MC-Regal im Markt zu halten?...mal sehen.

  • Ich habe mich schon vor fünf Jahren gewundert, dass noch MC's verkauft werden. Das Ende ist für mich nicht überraschend. Lediglich der späte Zeitpunkt ist (ergo) für mich überraschend...

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Musik und Spiele auf physisch gekauften Datenträger erhalten von mir einfach eine größere Wertschätzung. Ich kann das nicht so ganz erklären, aber es ist wohl dieses »man will auch was in der Hand halten«.

    Geht mir ganz genau so, weswegen ich auch ein absoluter Download-Gegner bin. Ich möchte ein Produkt zum anfassen&angucken, mit Datenträger, Cover & Co., das ich sofort hören kann, ohne dafür einen Rechner zu booten oder Angst haben zu müssen, beim nächsten Festplattenchrash kein Hörspiel mehr zu besitzen. Gut, gegen beide letztgenannten Gründe kann man vorsorgen, aber trotzdem : Ein anfassbares Medium muß es sein. Auch bei Computerspielen habe ich gerne etwas zum in's Regal stellen.


    Das die MC nun wohl entgültig ausstirbt stört mich aber nicht, die CD hat einfach zu viele Vorteile : Keine Bandsalatgefahr, kein Abnutzen durch hören, unempfindlich gegen Magnetismus&Co., springen zu beliebigen Kapiteln auf Knopfdruck, etc.


    Einzig einige Hörspielperlen von Europa gibt/gab es in ungekürzter Forum und/oder mit Originalmusik leider nur auf MC, aber das ist ja eh' schon lange her.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."