Beiträge von Mr. Murphy

Jähnicke kehrt zurück - Erstmals angehört. Das neue Radiohörspiel vom DLF Kultur,das Ende letzten Jahres veröffentlicht worden war, beinhaltet nach einer Pause einen neuen Fall für Privatdetektiv Jähnicke. Das müsste mittlerweile die vierte Folge mit ihm sein. Die Hauptrolle spricht wieder Milan Peschel. Das ca. 75 minütige Krimihörspiel hat mir sehr gut gefallen.

Die Blender - Staffel 1 - Folgen 1 - 8 - Die neue Hörspielserie von Herrn Schmalzried (bekannt z. B. durch Mia Insomnia) habe ich mir in den letzten Tagen über die ardaudiothek erstmals angehört. Es ist ein Krimi ohne übernatürliche Elemente. Mir hat die Hörspielserie sehr gut gefallen.

Mindnapping - Der Saubermann (41) - Die neue Folge erstmals aus spotify angehört. Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen.

Noir - Großstadtlichter (1) - Die erste Folge dieser neuen Serie von Audionarchie habe ich mir mittlerweile auf spotify angehört. Sinn der neuen Hörspielreihe scheint zu sein, das Film-Genre "Film Noir" ins Hörspielgenre zu transferieren. Das erscheint mir sehr gut gelungen zu sein. Die erste Episode fand ich sehr gut.

Noir - Das Nest (2) - Erstmals auf spotify angehört. Auch die zweite Folge fand ich sehr gut.

Nach längerer Zeit mal wieder eine Großbestellung bei pop.de getätigt:

- Professor van Dusen - Radioklassiker - Bundle von pop.de: Folgen 21 - 40 im Paket für 66,66 Euro Gesamtpreis.

- Professor van Dusen - Die neuen Fälle 19: Professor van Dusen legt einen Köder aus

- Dr. Thorndike - Hörspiel - Folgen 1 - 4 - jeweils als Einzelfolgen

- Der Diamant des Radschas (Pidax)

- Sir Walter Scotts Kreuzfahrer-Storys oder Die Rache des Blutfingers (Pidax)

In der Zwischenzeit sind einige neue Podcasts dazu gekommen:

Audio Adlernest. Es geht natürlich um TKKG. Die beiden Macher Raphael und Thomas besprechen die Abenteuer von TKKG in chronologischer Reihenfolge - der Clou: Raphael hat bis zu Beginn dieses Podcasts keine einzige Folge gehört und kann die Serie daher ganz neu kennenlernen. Mittlerweile haben sie die ersten 32 Folgen besprochen und etliche Sonderfolgen produziert. Eine dieser Sonderfolgen war es, die berüchtigte Folge 105 (Vermisste Kids und Killerpflanzen) vorzuziehen.

EuropaLAVER Podcast - Der EUROPA-Hörspiel-Podcast auf 33 1/3 - In dem Podcast werden Vinyl-Schätze der Kindheit besprochen. Es sind schon einige Folgen erschienen.

Detektivkollegen-Podcast - News und Interviews aus der Welt der drei ??? (Buch und Hörspiel). Durch ihn wurde damals Ende Dezember 2024 einem sehr kleinen Teil der drei ??? Fanbase bekannt, dass Andrè Marx aufhören wird für die drei ??? zu schreiben. Die entsprechende Podcast-Folge wurde noch vor (!) Weihnachten (!) im neunen drei ??? Forum von Stielke besprochen. Anfang Januar erreichte die Nachricht durch mich die RBC und dann Stunden später den Rest der Forenwelt.

Otto Alpha 6 - Ein Podcast der Folgen von verschiedenen Europa Serien querbeet bespricht. Es gibt auch einige Specials. Zum Beispiel eine geniale Sonderfolge zur Frage: Welche Stadt ist die TKKG-Millionenstadt? Sie erörtern die Frage anders als die letzten 25 Jahre im Internet: Nämlich nach dem Ausschlußverfahren: Welche Stadt kann es definitiv nicht sein? Es ging ihnen im Wesentlichen um direkte Fakten wie Fußball-Bundesligastadion, Anzahl der Buchstaben auf dem Autokennzeichen usw. -, um dadurch Städte des ehemaligen Westdeutschlands auszuschließen, die definitiv nicht die Tkkg-Stadt sein können.

Die Silbervögel - Der Jan Tenner Podcast - Da ich die Serie Jan Tenner nicht kenne, kann ich zu diesem Podcast nichts sagen.

MindNapping - Vollkommenheit (40) - Die brandneue Folge gestern erstmals auf spotify angehört. Das Hörspiel mit den Sprechern Ilona Otto, Julian Deuster, Daniel Welbat u. a. hat mir sehr gut gefallen. Es ist von Anfang bis zum Ende spannend. Die Auflösung ist sehr überraschend.

Rabenkinder - Teil 1 und 2 - Das Radiohörspiel vom NDR aus dem Jahr 2024 gestern erstmals angehört. Es geht um einen Todesfall während der Wendezeit. Am 10. November 1989, einen Tag nach dem Mauerfall, wird der Direktor des einzigen geschlossenen Jugendwerkhofs der DDR in Torgau tot aufgefunden. Es sieht nach Selbstmord aus, doch die zuständige Kommissarin zweifelt. Das Krimihörspiel ist interessant und stets kurzweilig. Mit Anne Helm, Nina Gummich, Thomas Thieme, Martin Feifel, Ingrabran von Stolzmann, Runa Greiner, Oscar Hoppe, Pauletta Pollmann, Gunnar Helm, Steffen C. Jürgens, Michael Wittenborn u. a. Ich fand die Produktion sehr gut.

Frage zur Radiohörspiel-Serie Mia Insomnia:

Kann es sein, dass es damals die erste Staffel nur zum streamen gab? Mittlerweile ist der Download möglich.

Mir war aufgefallen, dass ich die erste Staffel nicht auf meiner Festplatte habe.

Skandalon - Die brandneue Folge des ARD Radiotatorts habe ich mir inzwischen angehört. Ein neuer Fall für die Truppe aus Hamm. Der Fall hat mir sehr gut gefallen. Eine super Mischung aus Krimi und Komödie. Es gab wieder etliche lustige Zitate und Dialoge. Das Hörspiel war sehr gut.