Beiträge von Mr. Murphy

    Das was die Retrofabrik mit Motu Hörspielen macht, ist aber die ganz große Ausnahme. Zumindest bis jetzt.


    (...)


    Ich persönlich habe ein ganz anderes Problem. Ich würde mir gern eine ganze Reihe Hörspiele anhören ("Die drei Senioren", "Der Vampir"), aber für CDs fehlt mir allmählich erstens der Platz und zweitens lohnt sich die Anschaffung für ein eventuelles nur einmaliges Hören nicht, und Streamingportale wie Spotify, Amazon und Deezer will ich wegen ihrer Marktmacht und der dahinterstehenden Ausbeutung der Künstler nicht unterstützen. Es fehlt also der niedrigschwellige Direktzugang zu Hörspielen ohne "Melde dich an und gib mir all deine Daten!".


    Ich kenne noch die Streamingportale Bookbeat: https://www.bookbeat.com und Holy Soft: https://shop.holysoft.de/

    Beide haben nur eine sehr geringe Marktmacht und gehören nicht zu Weltkonzernen.

    So langsam verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass der CD-Markt in Deutschland mittlerweile komplett zusammen gebrochen ist. Wie schätzt ihr die Lage ein? Im Hörspielbereich laufen eigentlich fast nur noch die großen Hits von Europa und Kiddinx. Die meisten der anderen Hörspielserien gibt es nur noch als Kauf-Download und im Stream. Seit einschließlich Vidan Staffel 3 gibt es die "Europa Next"-Serien auch nicht mehr auf CD. Es wurde schon lange keine weitere Klassiker-Box (10 Folgen in einer Box) von Europa veröffentlicht. Die Macher von Titania hatten in einem Interview angedeutet, dass es neue Folgen von ihren beiden Serien Gruselkabinett und Sherlock Holmes möglicherweise bald nicht mehr auf CD geben wird. Beim Gruselkabinett dürfte es vermutlich noch hinhauen bis min. zur Folge 200.

    Beim letzten Gemeinsamen-Hören im Chat des neuen drei ??? Board die folgenden zwei Hörspiele gehört:


    Die drei ??? und der Teufelsberg


    Ich hatte die Folge schon etliche Jahre nicht mehr gehört. Mir gefällt das Hörspiel immer noch sehr gut. Es ist immer noch ein Highlight der Serie. In dieser Folge gefält mir von den Gaststars Günter Flesch am besten. Der Sprecher des Versicherungsmitarbeiters klingt wie ein Märchenonkel.
    Eines der Kultzitate aus der Folge: „Es wäre wohl besser gewesen, wir hätten Justus Professor genannt.“



    Die drei ??? und die Geisterinsel


    Auch schon lange nicht mehr gehört. Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. Ein Mysterium ist, dass die Folge früher als Kind und Jugendlicher nie zu meinen Favoriten zählte. Für mich heutzutage eher unverständlich. Eine sehr gute Mystery-Folge mit einer phantastischen Atmosphäre. Die Folge ist so knackig inszeniert - knackiger gehts fast nicht mehr. Das Hörspiel startet direkt mit dem Gespräch der drei ??? mit Alfred Hitchcock. Heutzutage wären die drei ??? erst nach 10 Minuten bei Hitchcock angekommen und hätten dann noch 20 Sekunden für die Begrüßung gebraucht. Die Gastsprecher sind alle super. Auch interessant: Ich hatte mittlerweile ganz vergessen, dass Kommissar Nostigon in der drei ??? Serie nochmal vorgekommen ist.

    Sherlock Holmes die neuen Fälle gehört. War die Folge die heute erschienen ist eigentlich die Letzte ? Danke für Antworten


    Angeblich geht es mit der Serie und den gleichen Sprechern doch weiter. Es gab nur einen Produzentenwechsel. Diese Woche soll noch eine offizielle Pressemitteilung raus gehen.


    -----------


    Ich habe zuletzt gehört: Die drei ??? - Die Spur der Toten (226) - Die brandneue Folge hat mir gut gefallen. Kein Highlight aber gut.

    ARD Radiotatort - Nase um Nase - Die neue Folge aus Hamm gestern erstmals angehört. Der Fall war wieder mal hervorragend. Eine gelungene Mischung aus Krimi und Humor. Ochsenknecht ist nach langer Zeit mal nicht nur am Telefon zu hören. Ein verzwickter Fall für die Ermittler. Kurios und lustig, dass Latozke ausnahmsweise ein ihm angebotenes Auto nicht will. Es gibt einige wirklich coole Sprüche in dem Hörspiel. "Wenn ich du wär, dann möchte ich nicht ich sein!" :D Ich dachte, mit der Ditters passiert noch ein versauter Scherz im "Fight Institut Hamm", aber dem war nicht so. Die 51 Minuten vergingen wie im Flug.

    Das Ergebnis ist diesmal schon sehr überraschend.


    Einer der Favoriten ist relativ weit hinten in der Top 10 gelandet. Gewonnen hat ein Hörspiel, dass wahrscheinlich kaum einer auf dem Zettel hatte...


    Meine Meinung: Der Sieg ist absolut verdient. Das Hörspiel ist super.

    Das sind traurige Neuigkeiten.


    Er hatte im Hörspielbereich sehr viel gemacht: Er war der Erzähler bei Masters of the Universe (Europa) und Edgar Wallace (Europa) sowie "Das Schloss-Trio" (Europa). Er war Gunther Rehm in der Serie "Locke" (Europa). Außerdem spielte er viele Nebenrollen in der Hörspielwelt (TKKG, Drei ???, Gruselkabinett, Dämonenkiller [Europa], Midnight Tales usw.)

    Viele kennen ihn auch als langjährigen Schiffsarzt vom ZDF-Traumschiff. Die Rolle spielte er bis 2010.



    Ruhen Sie in Frieden.