Immer wieder Ärger wegen der Sammelleidenschaft

  • Hallo Hörspiel Freunde,


    kennt ihr das auch, dass eure Mitbewohner, Lebenspartner oder vielleicht sogar Verwandte oder Freunde eure Sammelleidenschaft kritisieren?


    Es kommen Sätze wie:


    - Du hast doch genug, wann willst du das alles hören?
    - Das kostet doch viel zu viel Geld, wie viel willst du noch ausgeben?
    - Das nimmt alles Platz weg, du musst aufhören zu sammelm.


    Was tut ihr in solchen Situationen?

  • Falsche Freunde, Verwandte, Bekannte, Lebenspartner, Mitbewohner? :D Ich bin froh, dass ich damit keine Probleme habe.


    Meine Freundin kritisiert es nicht, jedoch meine Mutter oder meine Verwandten. Aufgrund der Ausbildung wohne ich ja zu Hause.


    "Es reicht doch, wenn du John Sinclair sammelst, warum müssen es so viele Hörspiele sein?"


    "Man muss nicht alles besitzen."

  • Ich hab eben ein breites Interessenspektrum. Krimi und Triller, sowie Horror und natürlich die alten Klassiker aus der Kindheit. Gibt es irgendwo eine Neuauflage eines alten Klassikers der gut ist, muss ich den haben. Man muss den Labels die sich eine solche Mühe machen ja auch zeigen, dass es sich lohnt.

  • Ich werde höchstens gefragt, ob ich alle Bücher gelesen bzw. alle Hörspiele / Hörbücher gehört oder meine DVDs alle gesehen habe. Allerdings macht uns ein anderer Umstand viel mehr zu schaffen: wir haben einfach keinen Platz mehr, da meine bessere Hälfte auch sehr viele Bücher ihr eigen nennt.

  • Gott sei Dank habe ich damit keine Probleme. Zwar ist meine Frau jetzt kein ausgewiesener Hörspielfreak wie ich, hört aber bestimmte Sachen gerne mit und manchmal animiert sie mich sogar die ein oder andere CD zu kaufen. Von Verwandten, Bekannten und Freunden registriert die Sammelleidenschaft keiner so wirklich, von daher habe ich absolut meine Ruhe. Nur ich frage mich manchmal ob ich das alles sammeln muss :D. Aber meistens heißt es immer "ja" ;)

  • Ich werde höchstens gefragt, ob ich alle Bücher gelesen bzw. alle Hörspiele / Hörbücher gehört oder meine DVDs alle gesehen habe. Allerdings macht uns ein anderer Umstand viel mehr zu schaffen: wir haben einfach keinen Platz mehr, da meine bessere Hälfte auch sehr viele Bücher ihr eigen nennt.


    Bei mir ist es auch eher das Raumproblem. Ich könnte schon recht gut einen eigenen Raum für meine Bücher, Hörspiele und Musik-LPs bzw. CDs gebrauchen. Rumgemäkelt an meiner Sammelleidenschaft hat bisher kaum jemand.

  • Solche Fragen bekomme ich auch hin und wieder. Meine Mutter hat mich immer wieder gefragt:


    "Bald hast Du aber genug Hoerspiele, oder?" :uglylol: Also ob man nur eine bestimmte Anzahl benoetigt, die man immer wieder hoert und dann ist man fuer immer zufrieden. :lolz:


    Ich kontere dann mit Anspielungen auf Kleider, Schuhe etc. Da kommt dann manchmal ein wenig Einsicht.


    Generell kaufe ich aber schon selektiver als vor ein paar Jahren. Und ich behalte auch nicht alles, sonder verkaufe Hoerspiele, die ich sicherlich nicht nochmal hoeren werde.


    Aber leider ist das Vorurteil Hoerspiel=Kinderkram immer noch in vielen Koepfen vertreten.

  • Aber leider ist das Vorurteil Hoerspiel=Kinderkram immer noch in vielen Koepfen vertreten.


    Darum geht es nicht, dass Hörspiele kein Kinderkram ist, hat selbst meine Mutter gemerkt. Es geht halt nur um den Umfang. Sie begreift nicht, dass man seine 30 Hörspiele nicht immer wieder hören will. Dann kommt dazu noch das Platzproblem. Ab und an kaufe ich ja auch Schallplatten und MCs.

  • Man hat ja auch nicht nur 30 Bücher, die man immer wieder liest, insofern wüsste ich nicht, wo der Unterschied zwischen Büchern und Hörspielen liegen soll(te). Den Vergleich kannst du ja gegebenenfalls als Gegenargument anführen. Ich sehe es so: So lange du dir deine Sammelleidenschaft finanzieren kannst und dich deswegen nicht verschuldest, ist alles okay.

  • Man hat ja auch nicht nur 30 Bücher, die man immer wieder liest, insofern wüsste ich nicht, wo der Unterschied zwischen Büchern und Hörspielen liegen soll(te). Den Vergleich kannst du ja gegebenenfalls als Gegenargument anführen. Ich sehe es so: So lange du dir deine Sammelleidenschaft finanzieren kannst und dich deswegen nicht verschuldest, ist alles okay.


    Genau. Wenn nun jemand den Eltern zuhause auf der Tasche liegt und sich dann zig Hoerspiele kauft, ohne eigene Einkuenfte zu haben, dann ist das schon was anderes ....

  • Meine Mom reißt da auch immer wieder blöde Sprüche. Sätze wie "Man muss doch nicht alles haben" oder "Wo willst du das denn irgendwann alles unterbringen" oder "Ich wollte dein altes Zimmer eigentlich anderweitig nutzen" kommen da öfter mal vor. Aber das passt schon. Kann ja auch verstehen, dass es n bisschen blöd ist, dass ich, obwohl ich schon seit vier Jahren ausgezogen bin, noch ziemlich viel Zeug bei meinen Eltern lagere. Die ganzen Hörspiel CDs, einige DVDs und alte Comics habe ich beispielsweise bei meinen Eltern. Die Hörspiele sind alle digitalisiert und abgesehen davon, dass in meinem WG Zimmer nicht unbegrenzt viel Platz ist, habe ich keinen Bock den ganzen Kram bei jedem Umzug mitzuschleppen. Hab so schon genug Zeug und ich hasse Umzüge (zumindest meine eigenen). Und da in der nächsten Zeit wohl noch öfter umziehen werde wird sich an der Situation so schnell auch nix ändern.

  • Ich konntere auch immer mit dem Schuhe Argument :D
    Aber so an sich gibts keine Probleme. Ich hab schon immer alles mögliche gesammelt und das hält sich halt bis heute. Blöde Fragen kommen da selten. Die meisten Leute fragen tatsächlich:


    "Hast Du auch Hörspiel xy? Das habe ich als Kind früher immer gehört"


    und/oder


    "Hast Du die auch alle gehört?"


    Das fragen tatsächlich die meisten Leute.

  • Wenn sowas kommt, von wegen schon wieder oder soviele Cds und teuer und so. Dann sag ich immer, na, eien Cd kostet etwa 2 Pack Zig. Die Zig. sind bei einmal benutzen puff. Die Cds nicht . Dann ist das Thema beendet. Und da sie das Thema Zig. nicht mehr hören kann, gibt es diese Konversation auch kaum noch. :D

  • Also ich hab das Problem zum Glück auch nicht.


    "Du hast doch genug" ist ein ziemlich dummes Argument, wer 2 Minuten nachdenkt wird bemerken dass das Argument bei KEINEM Sammler/Liebhaber irgendeiner Richtung zieht, bzw. dass es doch gar nicht darum geht, nur möglichst viel von etwas zu haben. Man sammelt ja nicht, weil Quantität über alles geht.


    Und wie viel Geld man für etwas ausgibt, geht andere Leute mal gar nix an, es sei denn, es steht öfter mal der Gerichtsvollzieher vor der Tür oder so. Dann könnte man es vielleicht Fürsorge nennen ;)


    Das Platzargument kann man bei einer großen Sammlung schon nachvollziehen. Aber auch hier: Solange man nicht wie ein Messie lebt ist es doch egal womit man sich die Wohnung - oder, in Lord Lennys Fall - das Zimmer vollstopft.


    Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mir ein eigenes Hörspiel- bzw. Musikzimmer einrichten durfte, und meine Freundin äußerst gerne mithört. Manchmal tut sie zwar so als sei ich ein Spinner, aber eine liebenswerte Macke muss ja jeder haben! :D :D

  • Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mir ein eigenes Hörspiel- bzw. Musikzimmer einrichten durfte, und meine Freundin äußerst gerne mithört. Manchmal tut sie zwar so als sei ich ein Spinner, aber eine liebenswerte Macke muss ja jeder haben! :D :D


    Amen, so sieht es bei mir auch aus. Ab und zu kommt zwar der Spruch "Das eigentliche Schlafzimmer ist ja leider belegt!", denn dort ist mein ganzer Krams drin und das eigentliche "Kinderzimmer" ist unser Schlafzimmer, aber irgendwo sehe ich auch nicht ein, dass ein Raum, in dem man zu schlafen hat, unbedingt groß bzw. größer als das Zimmer für meine Sammlung sein sollte. :D

  • In Lord Lennys Fall ist das eigentliche Problem doch wieder mal das ganz typische: Da kotzt sich jemand nicht richtig aus und sagt, was er wirklich will. Entweder soll sein Zimmer anderweitig genutzt werden oder nicht. "Eigentlich wollte ich dein Zimmer ja anders nutzen" ist so eine Wischiwaschi-Aussage, die mich voll auf die Palme bringen würde, denn da fehlt mir die Klarheit. Außerdem ist das Zimmer ja allem Anschein nach ohnehin schon voll, ob er sich nun weitere Hörspiele kauft oder nicht.