Beiträge von Merikara

    Ich verkaufe die folgenden MCs und freue mich über Anfragen. Der Preis ist grundsätzlich VB, dass sie in gute Hände kommen ist mir wichtiger als die Kohle. Ich würde gerne möglichst viele MCs gleichzeitig abgeben und nicht so Stück für Stück.


    Edit: irgendwie bekomme ich das hier nicht richtig eingefügt. Bild sollte klickbar sein, sodass die MCs im einzelnen erkennbar sind.


    " wcf_src="" alt="a>" title="a>" />

    Und da ich weder akuten Platz- oder Geldmangel habe, bleiben die Sachen wohl erst mal stehen.

    Den habe ich auch nicht. Aber spätestens, wenn man mal umzieht, fragt man sich, ob man über 800 MCs und 300 LPs wirklich braucht. Und da spreche ich ja nur von Hörspielen, die Film- und Musiksammlung ist aber auch nicht gerade klein. Ach und die Hörspiel CDs habe ich ja auch noch vergessen. Bei aller Liebe dazu, wie viel Spaß es gemacht hat sich das ganze Zeug zusammen zu sammeln, wie viele Flohmarkt- und ebay-Exzesse das waren...manchmal frage ich mich schon, ob das nicht nur alles Ballast im Leben ist. Eigentlich ist mein Kassettenregal nur ein riesiger Staubfänger, da ich einen Großteil der Hörspiele natürlich nicht regelmäßig höre - und wenn, dann als MP3, weil die gesamte Sammlung digitalisiert ist (wie viele Arbeitsstunden und Nerven da drin stecken, habe ich zum Glück ja auch bereits verdrängt).


    Ich denke, zumindest von einem Teil werde ich mich verabschieden, BEVOR ich es testamentarisch regeln muss. Verschenken würde ich die Sammlung keinesfalls, es sei denn es wäre ein enger Freund/Verwandter, aber in diesem Kreise sind keine Interessenten.


    Und verkaufen? Der Einzelverkauf bringt natürlich am meisten ein, aber soll ich jetzt 800 MCs fotografieren, beschreiben, bestenfalls noch Probe hören, bei ebay einstellen und anschließend an 269 Höchstbietende verschicken? Bis ich damit fertig wäre, ist das Testament sowieso ein gutes Stück näher gerückt :D


    Ich werde die Entscheidung wohl noch etwas vor mir herschieben. :rolleyes:

    Eine Sache, über die ich immer mal wieder nachgedacht habe:


    Warum wurde bei Folge 54 erstmals auf das klassische Die drei ??? UND-Schema bei den Folgentiteln verzichtet, und die Folge hieß nur "Gefahr im Verzug"? Bei allen späteren Titeln ist das "und" immer mal wieder da, verschwindet aber auch für längere Zeit. Kein einziges "und" gibt es z.B. von 75-92, 108-121, 123-135. Seit ca. Folge 140 gibt es wieder alle 3-4 Folgen ein "und", teils sogar mehrere nacheinander.


    Und es ist ja nun nicht so, dass alle Folgentitel ohne das "und" auch nur so funktionieren. Etwa "Die Höhle des Grauens" und "Die Villa der Toten" sowie zahllose weitere wären geradezu prädestiniert für ein "und" im Namen. Bis auf ein paar knifflige Fälle wie das erwähnte "Gefahr im Verzug" machen eigentlich fast alle Titel mit "und" ebenso Sinn. Bis Folge 54 dachte ich, dass das "und" ein ungeschriebenes Gesetz für die Namensgebung der Folgen ist.


    Hat irgendjemand eine Ahnung/Meinung/Theorie, woher diese Wankelmütigkeit kommt?

    Ich bin bei dem Wort "Vinyl-Revival" jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass Europa DDF ab jetzt immer und regulär auf Vinyl veröffentlicht, anders kann ich es mir nicht erklären, dass man bei einer regulären Folge mittendrin damit anfängt. Als Einzel-VÖ macht das doch keinen Sinn. ?(

    Das verwundert eigentlich nicht. Im Musikbereich ist doch mittlerweile fast jeder auf den Vinyl-Zug aufgesprungen. Selbst Helene Fischer kann man heutzutage auf Vinyl kaufen, von daher kommt das Vinyl-Revival der Hörspiele sogar eigentlich recht spät.

    Was ich schon bei Larry Brent und den "Schlangenköpfen" befremdlich fand:


    Warum ist man so scharf darauf, dass es ungeschnitten ist?
    Ein paar Grausamkeiten mehr?
    Mir unverständlich. :)

    Auf die Frage habe ich als Freund ungeschnittener Versionen (egal welches Medium) ja nur gewartet :D :D


    Es geht nicht darum, dass ein Hörspiel oder auch ein Film in der ungeschnittenen Version einfach immer nur mehr Gewalt enthält. Vielleicht solltest Du mal alle Schnittberichte der TSB-Hörspiele ausführlich lesen, oder Dich generell mit Schnittberichten befassen. Denn dann wirst Du merken, dass es hierbei eben nicht immer nur um die Zensur von Gewalt geht.


    Natürlich erfolgen Schnitte (vor allem bei Filmen) und auch bei Dr. Gorgo teilweise, weil die ungeschnittene Version als jugendgefährdend eingestuft wird, oder weil man schlicht eine geringere Altersfreigabe erreichen will (um so die Zielgruppe zu vergrößern und mehr potenzielle Kunden zu haben).


    Es gibt aber auch viele Handlungsschnitte, die mit Jugendgefährdung oder ähnlichem rein gar nichts zu tun haben.


    Wie dem auch sei. Meine ganz persönliche Motivation für ungeschnittene Versionen ist recht simpel: Die ungeschnittene Version ist die Urversion, das Original. Bei dieser Version kann man am ehesten davon ausgehen, dass sie die Form hat, die sich Regisseur/Autor/Produzent einmal gedacht hat, es ist die Form, in der ein Werk geschaffen wurde. Geschnittene Versionen haben für mich immer einen negativen Beigeschmack, so als wollte jemand darüber bestimmen, was ich mir anhören oder ansehen darf. Und das möchte ich ganz einfach nicht. Ich möchte - so wie viele Sammler, egal in welchem Bereich das wollen - unverbastelte Originale.

    So, nach ausgiebigem Durchzappen durch die CD-Versionen und einem Vergleich mit einer MP3-Version ist mein Fazit eher mittelmäßig.


    Ja, die CD-Versionen klingen gut. Aber man muss schon wirklich ein gutes Ohr haben, um Unterschiede auszumachen. Und diese Unterschiede sind auch teils weder positiv noch negativ, sondern einfach Geschmackssache. So habe ich z.B. das Gefühl, dass die digitalisierte MC-Aufnahme etwas höhenlastiger ist.


    Das Grundrauschen, das auch eine gute MC auf einem guten Tapedeck letztlich immer noch hat, ist hier komplett verschwunden.


    Aber die CD-Version ist nicht über jeden Zweifel erhaben. An einigen Stellen sind deutlich Nebengeräusche zu hören, die eigentlich nicht sein sollten. So etwa um Minute 18 beim schwarzen Henker (erstes Gespräch zwischen John und Glenda in Johns Wohnung), ca. bei Minute 32 (Gespräch zwischen Glenda und Linda, nachdem die Leute aus der Disco auf den Totenacker gefahren sind) oder auch bei Minute 40 (Gespräch zwischen John und Mrs. O´Casey). Hier hört man immer wieder ein unangenehmes, hochfrequentes Geräusch, eine Art fiepen oder quietschen. Ich hatte das bisher immer für eine leichte Beschädigung meiner MC gehalten, aber es befindet sich wohl auf dem Originalband. Es fällt immer dann besonders auf, wenn ein Gespräch ohne Hintergrundgeräusche kommt. Ich finde das ziemlich nervig. Diese klangliche Anomalie konnte ich übrigens nach dem Hören auf der Stereoanlage auf meinem PC reproduzieren, sodass mein Equipment als Fehlerquelle ausscheidet.


    Ich konnte natürlich mit mir selbst keinen Blindtest machen, aber ich glaube es wird ziemlich schwer werden, die CD-Version gegenüber einer gut erhaltenen MC herauszuhören.


    Das ist natürlich insofern nicht so besonders wichtig, als ein großer Teil der potenziellen Käufer wahrscheinlich nicht über eine komplette MC-Sammlung verfügt.


    Wer die MCs hat, der sollte selbst Probe hören und dann überlegen, ob er die 854,93 Euro nicht besser anlegen kann. So viel kosten nämlich die 107 Folgen beim derzeitigen Preis. Ich werde in Zukunft immer meine MCs Probe hören, bevor ich mir neue CD-Versionen kaufe. In einigen Fällen wird sich das wohl lohnen, weil nicht alle MCs so gut klingen wie Folge 1 und Folge 2.

    Habe soeben Folge 1 und 2 bekommen. In separaten Kartons, jeder Karton groß genug für 20 CDs. Naja, was solls :D


    Heute Abend folgt dann der Qualitätscheck und ein Vergleich mit dem Sound der originalen MC bzw. dem davon erstellten MP3. Bin ja schon "etwas" gespannt ob sich diese Neuveröffentlichung lohnt =) =)


    Einen kleinen Kritikpunkt habe ich bereits jetzt: Ich hätte mir einige Informationen für alte Fans und Nostalgiker gewünscht - aber im Booklet ist nicht einmal vermerkt, wann das Hörspiel das erste Mal auf MC erschienen ist. D.h. es wird großes Palaver um die "Klassiker" gemacht, aber keiner schreibt mal drei Sätze dazu, was es mit diesen Hörspielen auf sich hat.


    Okay, okay, jetzt wird manch einer sagen das finde ich auch im Netz und die meisten wissen es eh, aber eine liebevolle Neuauflage hätte ein paar solcher Hintergrund-Infos trotzdem verdient.


    Die türkisen Jewelcases sind ganz nett, eine schöne Reminiszenz an die ebenso eigenwillig gefärbten MC-Cover.

    Das hat ganz andere Gründe, die schon mehrfach durchgekaut worden sind, nämlich die Länge der MC-Bänder, da wollte man Kosten sparen und hat die auf Länge schneiden lassen, damit man nicht mehr die etwas teureren Tapes mit längerer Spielzeit einkaufen musste. ;)


    Da waren solche Stellen dann aber natürlich willkommen, um rausgeschnitten zu werden.

    Das stimmt, wenn es um einen Vergleich Tape/LP geht. Aber, um beim Beispiel Gruselserie zu bleiben, es gibt auch Unterschiede zwischen verschiedenen LP-Auflagen der Hörspiele bzw. zwischen alter MC/LP und RdK-CD, sodass die Laufzeitlänge in der Form nicht der Grund sein kann.


    Die LP "Dracula trifft Frankenstein" hat eine andere Laufzeit als "Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten", selbige hat in der RdK-Fassung wieder eine andere Laufzeit als in der Ursprungsversion. Hat also nichts mit MC-Bändern zu tun, oder?

    Komisch isses aber schon. Durfte man den Begriff "Schlumpf" nicht verwenden?! ?(

    Ich sage mal ganz frech, ohne Hintergrundwissen zu haben: Schnitte in EUROPA-Hörspielen müssen nicht zwangsläufig Sinn machen, zumindest nicht für den Außenstehenden. Es gibt doch zuhauf Beispiele von Neuauflagen, wo kleinste Satzfragmente fehlen, obwohl sie so trivial sind, dass sie eigentlich keine rechtliche Relevanz besitzen können.

    Kann mir gut vorstellen, dass noch mehr Grusel LPs kommen wenn die sich sehr gut verkauft.

    Wenn dem so wäre (was mich freuen würde!) könnte man aber auch mit Folge 1 anfangen.


    Detail am Rande: Der Teaser-Text auf der Rückseite wurde falsch übertragen. Im Original heißt es, dass "die Maske des Grafen fällt" und in der Neuauflage fällt plötzlich die "Maske des Grauens".