Andi Meisfeld Nr. 3 - und die Albtraumparty (Steinbrecher Entertainment / Dreamland)

  • Na? Wer hats schon gehört?


    Ich hab den Kalender-Tipp befolgt und mir eben die dritte Folge der tollen Serie gegönnt. Einfach wieder herrlich. Ich schicke das Fazit mal vorweg:


    Note 1-2


    Insgesamt wieder ein klasse Hörspiel. Die Sprecher gefallen mir mittlerweile durchweg. Die Partygäste sind zwar etwas überdreht, aber das passt. An Dennis Rohling ist übrigens ein Türsteher verloren gegangen :)


    Die Musik... da braucht man fast schon nix mehr zu sagen. Die Melodien sind so eingängig wie kaum eine aktuelle Hörspielmusik. Sind es doch meistens nur die Titelthemen, die bei mir hängen bleiben, aber hier ist eigentlich jeder Song ein Ohrwurm!


    Technisch auch gut umgesetzt. Die Outdoor-Szenen kommen sehr cool rüber, genauso wie die auf der Party oder im Einkaufscenter. Nix zu meckern.


    Bleibt nur die Story und da komme ich ein bisschen ins Grübeln....
    Bis jetzt hatte ich jedes Mal den Spannungsbogen und Storyaufbau kritisiert, aber ist das richtig? Schließlich funktioneren Kindergeschichten anders als die für Erwachsene. Mir hatte bisher immer der spannende Schluß gefehlt, aber muß man bei Andi Meisfeld überhaupt ein Feuerwerk zum Schluß zünden?
    Mittlerweile denke ich: Nein! Die Handlung und die Themen bei Andi Meisfeld bedürfen eigentlich nicht eines klassischen Spannungsbogen mit Klimax, Anti-Klimax usw. Das wäre für die authentische Charaktere vielleicht auch schon zu gekünstelt?
    So ganz mag ich mich jetzt nicht in einem definitiven Statement festlegen, aber ich halte fest, das mir die Serie so gefällt wie sie ist, auch mit (wenn überhaupt vorhanden, da überlege ich noch ;)) kleineren Ecken und Kanten! :thumbsup:


    Für die nächste Folge wünsche ich mir mehr neue Musik, ansonsten passts einfach =)




    Wie seht ihr das Thema mit der Story? Müssen Kindergeschichten da anders gestrickt sein? Oder ist Andi Meisfeld einfach eine Ausnahme? Oder seht ihr das mit dem Aufbau der Story vielleicht ganz anders?


    "Meinungen und Diskussionen zu Hörspielen"....hier unten ist noch viel Platz ;)

  • Also, ich fand die Folge zum Teil sehr schnarchig :lolz:


    Nein, auch mir hat das Teil richtig gut gefallen - nicht trotz, sondern eben weil Andi anders ist und eben nicht nach Schema F funktioniert.


    Das ist sympathisch, unterhaltsam, lustig, zum mitwuppen und all das, ohne dass hier groß von der Geschichte auf die Kacke gehauen werden muss.


    Es kann natürlich sein, dass irgendwann die Themenwelt "Ameise" nichts mehr Neues hergibt, aber nach 3 1/2 Folgen bemerke ich noch keinerlei Verschleißerscheinungen.

  • Andi Meisfeld (Tom Steinbrecher) hat von der Königin (Nathalie Wernsing) mal wieder einen neuen Auftrag bekommen, doch diesmal soll er eigentlich nicht als Agent eingesetzt werden, sondern als Kellner auf einer wichtigen Party aushelfen. Das klingt eigentlich nach einer recht einfachen Sache, doch dann eskaliert die Feier, denn die Gäste scheinen plötzlich verrückt geworden zu sein. Was ist da nur passiert?


    - Meinung -


    Das dritte Abenteuer von Andi Meisfeld und seinen Freunden bringt wieder alle Zutaten mit sich, die man von dieser Serie erwartet. Lockere und leichte Unterhaltung, für junge Hörer auch genug Action und Spannung und eine gute Portion Humor darf natürlich auch nicht fehlen. Dazu noch ein paar witzige Sprüche und Anspielungen auf andere Hörspiele ("Du hast Napur!") und fertig ist eine tolle Mischung für Jung und Alt gleichermaßen, hier wird gute, unbedarfte Unterhaltung einfach gross geschrieben und die Gratwanderung, für jede Altersgruppe interessant zu sein, ist wieder mal gelungen.


    Einige Leute meinen ja, dass sich die Serie sprechertechnisch auf Amateurniveau bewegt, doch das ist alles andere als die Wahrheit. Natürlich sind hier nicht nur die absoluten Vollprofis am Werk, die man aus unzähligen anderne Produktionen kennen dürfte, sondern auch der eine oder andere Name, der der Hörerschaft nicht unbedingt etwas sagen dürfte. Macht aber nichts, denn es kommt auf die Leistungen an und die stimmen absolut, ich finde sogar, dass hier niemand negativ auffällt. Von den bekannten Sprechern mischen hier Lutz Mackensy, Konrad Halver, Tilo Schmitz, Roswitha Benda, Robert Missler und Andreas von der Meden, dazu noch Dennis Rohling und Günter Merlau, die man vom Hörplanet oder von Lausch kennen dürfte.


    Die Musik ist mal wieder richtig gut geworden, die Unbeschwertheit dieser Story wird durch sie wunderbar untermauert. Hier und da schwing natürlich unverkennbar der Einfluss eines Carsten Bohn mit, was nicht von ungefähr kommt und für die "älteren Semester" schon sowas wie die gute alte Zeit aufleben lässt. Doch angestaubt wirkt die Untermalung insgesamt nicht, sie reisst mit und schafft es dieses Abenteuer des Ameisenagenten wieder mal gekonnt zu begleiten.


    Drei Folgen, drei Treffer, die optimale Ausbeute! Die Ameise ist nicht nur für die jungen Hörer zu empfehlen, auch die Freunde der Hörspiele aus den 80ern dürften hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Da bleibt mir gar keine andere Möglichkeit, als erneut eine deutliche Empfehlung auszusprechen, auch die dritte Folge sollte man in der Sammlung haben!


    Amazon.de

  • Ich finde, dass Andi 3 die "schwächste" Folge der Serie ist. Schwach ist dabei relativ zu sehen, denn ich würde immer noch sagen, dass das Hörspiel GUT ist, aber die Episoden 1 und 2 fand ich einfach besser, weil spannender. In den ersten beiden Episoden gab es irgendwie mehr Spannung. Grade bei der 2 klärt sich ja erst zum Ende einiges (auch wenn mal als erfahrener und erwachsener Hörer das Ende natürlich irgendwie ahnt) und bei der 2 gab es ja auch eine Form von Finale. Die 3 ist mir einfach zu zahm von der Handlung. Da gibt es jede Menge Gags, die das ganze Hörspiel natürlich immer noch hörenswert gestalten und die Sprecher sind wirklich klasse.


    Aber ... wie gesagt: Für meinen Geschmack geht man rein von der Geschichte einen Schritt zurück. Zuviele kleine Gags bei zu wenig eigentlicher Handlung. Problematisch sehe ich das deshalb, weil die Zielgruppe vermutlich nicht alle versteckten Gags versteht und sich bei ihnen dann vielleicht doch der eher "langweilige" Aspekt durchsetzt.


    Zur Frage von Blackmail:
    Ich denke, dass auch Geschichten für Kinder einem klaren Schema folgen.


    Ich verstehe auch nicht ganz, was du mit den authentischen Charakteren sagen willst. Es ist doch eine Geschichte und die sollte einen Spannungsbogen haben ;)

  • Ich weiß ich bin defintiv der falscheste für eine Andi-Diskussion, da ich eindeutig parteiisch bin!:D
    Aber wo habt ihr denn diese versteckten Insider Gags gefunden?
    Das einzige was ich aufzählen könnte wäre das 'NAPUR', das ist der Tiger bei TKKG 22 und nebenbei ein Hirngespinst erfunden von Ronny und mir, aber die Krankheit hätte ja auch ABCD, GÖSEL, SCHNUPFEN oder GOOSENJOHANN heißen können, das ist völlig irrelevant.


    Bei diesen Gags versuche ich immer nie zu sehr in die Insider Richtung zu gehen.
    Wenn der Kommissar sagt: "Geht Fühlerballl spielen oder was andere Kinder in eurem alter tun", dann denkt sich der Insider 'Geil, ein drei ??? Zitat' und der Outsider denkt 'Süß, die spielen Fühlerball'.
    Bei der Ferienbande z.B. sollte man die Originale kennen um es witzig zu finden, aber bei Andi achte ich drauf, dass dem nicht so ist.


    Wenn der Radiomoderator bei Hell-Patrol Phil Moss heißt, finden es Insider witzig, Outsider geben einen Scheiß drauf wie er heißt und hören weiter.


    Das Gute war, dass Albtraumparty schon vor drei Monaten fertig war, so konnte ich es schonmal bei der Zielgruppe testen und es funktioniert.
    So viel zum Thema Spannungsaufbau, ja, nein, warum...
    Ich habe einige Hörspiele meiner Kindheit auch erst Jahre später richtig verstanden, mir ging es darum unterhalten zu werden, geile Sprüche zu hören, mich mit dufter Mucke berieseln zu lassen und ein Shirt mit einem TKKG Logo zu tragen. Sowas ähnliches versuche ich mit Andi wieder aufzuleben.


    Und nicht falsch verstehen (Ich kenne ja I-Net Foren mittlerweile ein paar Jahre), ich bin fühl mich jetzt nicht angedisst oder so, ich habe mich nur gefragt wo diese Insidersprüche zu finden sind, ich finde keine!:D

  • Spontan fallen mir da jetzt auch keine ein. Außer das mit dem Napur wie gesagt. Und ich finde auch das die Gags so gut funktionieren. Die rote Ameise am Schluss hat mich jedenfalls zum Lachen gebracht und auch andere Sachen. :D


    Zitat

    von Gösel:
    Ich verstehe auch nicht ganz, was du mit den authentischen Charakteren sagen willst. Es ist doch eine Geschichte und die sollte einen Spannungsbogen haben


    Und das ist ja im Kern mein Anliegen. Braucht man für Kinder oder diese Art von Geschichten wirklich den klassischen Spannungsbogen? Nach deiner Meinung ja. Ich hab das bisher eigentlich auch so gesehen, aber bei Andi komme ich ins zweifeln, weil ich hier nicht den Spannungsbogen in der Art finde, wie man ihn standartmäßig oft benutzt, aber trotzdem prima unterhalten werde. Da müßte man jetzt mal Kinderstimmen hören, was die dazu sagen. Rein subjektiv glaube ich, das mir das als Kind egal gewesen wäre, aber das ist schwer das jetzt noch in dem Alter einzuschätzen.


    Mit "authentisch" meinte ich das Andi zB nicht alles kann, in Mathe schlecht ist, kein Bock hat zu lernen usw. Hat jetzt kausal mit dem Storyaufbau wohl wirklich nicht viel zu tun :D

  • Nun, ich würde bei Kinderhörspielen nicht unbedingt einen Spannungsbogen in dem Sinne fordern, wie man ihn bei Erwachsenen-Hörspielen gibt. Auch im Kinderbereich gibt es ja doch sehr unterschiedliche Dinge - und da ist eben bei weitem nicht alles in erster Linie auf Spannung aufgebaut.
    Unterhaltungswert ist in meinen Augen viel bedeutsamer - und das eigentlich nicht nur bei Kinderhörspielen, sondern generell.

  • ganz ehrlich!
    kinder mögen auch die simpsons! für die war es anfangs wohl auch gedacht, mittlerweile wohl eher nicht mehr! aber die finden das auch lustig, obwohl sie das meiste gar nicht verstehen...!


    gerade kinder sind es, die auf wortspielereien wie "fühlerball" etc total abfahren! die finden sowas total witzig!


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nikki sixx ()

  • Auch ich bin mittlerweile in den Genuss des Hörspiels gekommen. Und Genuss ist dabei wahrlich nicht übertrieben. Aber lest selbst:


    Rezension:


    Im Bereich "Bestes Hörspiel für Kinder- und Jugendliche" konnte Andi Meisfeld im Jahr 2007 den Ohrkanus einheimsen. Eine Auszeichnung, die man nur als absolut verdient bezeichnen kann.
    Nun erscheint offiziell das dritte Abenteuer der Reihe. Ob Andi die Ohrkanus-Qualitäten bestätigen kann, erfahrt ihr nun der folgenden Rezension.


    Andi und Armin werden bei der Waldarbeit von einem Gewitter überrascht, worüber sich insbesondere Andi freut, der mit dieser Art von Unterrichtsbeschäftigung so gar nichts anzufangen weiß. Auf dem Heimweg stolpern beide über eine seltsame rote Flüssigkeit. Ob es sich um etwas wertvolles handelt? Andi probiert - mit Folgen!
    Beim Arzt erfährt Andi von der seltenen Krankheit mit unaussprechlichem Namen, die daher nur kurz NAPUR genannt wird. Und ausgerechnet jetzt bittet ihn die Königin bei einem großen Fest zu helfen. Doch dank der Medizin ist Andi bis dahin wieder fit, muss sich aber beim Buffett leider noch gänzlich zurückhalten. Und das gerade, wo doch alles kostenlos ist - sogar für die helfenden Hände der Mitarbeiter.
    Plötzlich kippt die Stimmung auf der Party und seltsames ereignet sich. Für Andi soll ein regelrechter Albtraum beginnen...


    Die Geschichte nimmt sich diesmal einige Zeit, bevor man mit dem eigentlichen Fall einsteigt. Jedoch läuft es keineswegs darauf hinaus, dass man es mit Lückenfüllermaterial zu tun bekommt, denn alles, was im Vorfeld geschieht, erweist sich im Nachhinein als geschickte Vorbereitung. Die Welt der Ameisen ist ohnehin ziemlich dufte, wie Andi jetzt wohl sagen würde, und so lauscht man gerne, selbst wenn es erst mal noch nichts zu ermitteln gibt. In der zweiten Hälfte des Hörspiels passiert dafür wieder umso mehr. Diverse Szenen sind deutlich an TKKG-Klassiker angelehnt, verlaufen aber nicht einfach als schlichte Kopie. Für Althörer stellt dies und diverse weitere Andeutungen das Tüpfelchen auf dem i dar und die Junghörer kommen dennoch voll auf ihre Kosten.
    Der Fall selbst ist insgesamt ein ganz klitzekleines bißchen schwächer als in den ersten beiden Folgen, der Unterhaltungswert stimmt aber weiterhin. Kurzum: eine sehr sympatisch erzählte Geschichte, die ich mir sogar direkt drei mal hintereinander gegeben habe.


    Bei den Sprechern findet man erneut eine Mischung aus Profis und sehr talentierten Nachwuchssprechern vor, von denen man im Hörspielsektor zuvor noch nicht sonderlich viel oder gar nichts gehört hat. Umso erstaunlicher ist der Sachverhalt, dass es keinerlei Gefälle gibt. Keine Leistung sticht negativ hervor und es ergibt sich ein sehr stimmiges, homogenes Bild. Tom Steinbrecher lebt die Rolle der kleinen Ameise Andi regelrecht und man ist fast versucht zu sagen: er IST Andi. Highlights sind zudem ganz klar die Auftritte von Lutz Mackensy, Jürgen Thormann, Dennis Rohling oder Purple Schulz. Hier wird mit liebenswürdigen und schrägen Rollen jede Menge Leben erzeugt.


    Die Musik geht ebenfalls wieder auf Kosten von Tom Steinbrecher und datz muss man gar nicht viele Worte verlieren. Tolles Bohn-Flair, welches hier erzeugt wird und einfach perfekt zu dieser Art von Hörspiel passt. Das sorgt für zusätzlichen Hörspaß.


    Fazit: Wer Andi immer noch nicht kennen sollte, dem kann ich nur raten, schnellstens zuzuschlagen. Die Serie hat es einfach verdient, gekauft zu werden und bietet für Alt und Jung großartige Unterhaltung. Die Geschichte ist diesmal zwar einen Tick dünner ausgefallen, doch tut dies dem Spaß keinerlei Abbruch.


    Note 1-

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Sehr intressant, mir gefällt "Andi Meisfeld 3" bisher am besten wegen der großartigen Sprechern und den durchgeknallten Figuren und Szenen.


    Dass ihr da tolle Sprecher am Start habt und in interessante Rollen gesteckt habt, möchte ich auch gar nicht bestreiten. Ist für mich aber eben nur eines von mehreren Kriterien.


    Zitat


    Es ist ja keine Krimiserie!


    Keine Krimiserie im typischen Sinne, aber ja durchaus Vergleichbar mit z.B. TKKG. Und da gibts ja auch Episoden, die vollgepackt sind mit geilen Szenen, aber dafür die Story etwas verliert.
    Ob Krimi oder nicht, die Geschichte erschien mir diesmal in der ersten Hälfte eine Spur dünner als in den ersten beiden Folgen. Wobei "dünner" hier ja immer noch ziemlich unterhaltsam ist.


    Aber natürlich hat jeder etwas andere Lieblinge, da er eben Dinge unterschiedlich gewichtet.

  • Zitat

    Original von pops
    Das ist sympathisch, unterhaltsam, lustig, zum mitwuppen und all das, ohne dass hier groß von der Geschichte auf die Kacke gehauen werden muss.


    Das trifft es ganz genau. Andi ist einfach lockere, symphatische und spannende Unterhaltung. Nach dem Hören ist man einfach nur gut gelaunt. Macht immer wieder viel Spaß und der Wiederhörfaktor ist bei mir recht groß.
    Im Vergleich zu den ersten beiden Folgen hat die dritte Folge etwas weniger Spannung zu bieten. Die Folge ist nicht langweilig, nein, ich habe diesmal nur weniger mit Andi mitgezittert, da die "Agentenaction" (ich nenn das jetzt mal so, Andi ist schließe ein Jungameisenangent) doch etwas weniger war als in den ersten beiden Folgen.
    Wieder ein tolles Hörspiel, wer die Serie (immer) noch nicht kennt, sollte endlich mal reinhören. :)

  • Auch ich habe inzwischen Andi 3 gehört. Mir hat diese Folge gut gefallen, ich könnte gar nicht sagen, welches meine Lieblingsfolge ist, mir gefallen alle 3.


    Die Albtraumparty ist tolle Unterhaltung mit lauter irren Typen. Toll, wer da auf der Promiparty so alles zusammen kommt. Schade nur, dass sie so schnell einschlafen.
    Spannend fand ich die Folge auch (ok, nicht mega-spannend, aber es ist ja auch ein Kinderhörspiel, und zuviel Spannung kann ich nicht ab).
    In dieser Folge sind mir die Hauptfiguren noch mehr ans Herz gewachsen. Ich mag ja besonders die Königin.


    Jetzt heißt es warten, warten auf FOlge 4! Sind da schon Aussichten drauf? Kommt die bald? Oder gibt es mal Andi-Live-Lesungen weiter in Süden, z.B. im schönen Hessen-Land? Das würde die Wartezeit auf Andi 4 etwas verkürzen...