...zuletzt gehört

  • Gabriel Burns 31 - Rand der Gezeiten
    Eine Hammer-Folge und für mich die beste nach "Der Flüsterer". Hier bekommt man eine derart dichte, unheimliche Atmosphäre geboten, dass man eigentlich permanent eine Gänsehaut hat. Ganz starker Auftakt für den neuen Abschnitt.


    Gabriel Burns 32 - Die, die nicht bluten
    Wuäh! Bei der Folge hätte ich mehr als einmal gerne die Ohren zugekniffen. Hier sind die mit Abstand brutalsten und fiesesten Szenen der gesamten Serie zu finden. Ich bin was so was angeht zwar bei Weitem nicht empfindlich, aber so derb brauche ich es jetzt auch nicht. Vielleicht wirkt es deutlich widerlicher, weil sich die Bilder im Kopf abspielen und man sie nicht auf der Matscheibe präsentiert bekommt. Durch die Härte hat das Hörspiel aber auch eine ganz eigene Note innerhalb der Serie - wobei es bei Burns natürlich noch nie zimperlich zugegangen ist. Und obwohl ich manchmal gerne weg gehört hätte, zählt auch die 32 meiner Meinung nach zu den absoluten Topfolgen.

  • Tolkien : Für mich waren da schon 1-2 Hänger bei, dazu zähle ich auch die 7 und die 8. Immer noch gut, aber es geht besser, was die 9 dann ja wieder bewiesen hat. Jedenfalls als Hänger in Sachen DH, als Hörspiel an sich immer noch gut.


    Mark Brandis 7 - gut, inhaltlich passiert da nicht wirklich viel, leider, aber das Teil ist so derbe atmosphärisch, das ist schon beeindruckend.


    Die 8 hatte inhaltlich dann mehr zu bieten, von der Machart her sowieso top.

  • :applaus: Meine Meinung, Herr Kollege!

    :hut:


    bei mir lief grade eben noch "Cobains Asche" von Altmeister Adler in Szene gesetzt... Courtney Love ist mit Kurts Überresten unterwegs... in ihren Erinnerungen wird das gemeinsame Leben der beiden nachgezeichnet... hm... trotz absoluter Traumbesetzung (Sophie Rois rockt einfach) und guter Story bricht sich der Fluß etwas an der wirren Darstellung... klar passt das ja auch irgendwie inhaltlich... aber so ist das Hörspiel für mich "nur" gut... aber für Nirvana-Fans sicher ein Tipp

  • Die ersten beiden CDs von Morton Rhues "Ghetto Kidz" - der Mann hat es drauf was Jugendgeschichten der härteren Sorte betrifft. Ob es nun das Boot Camp ist, ein Klassenexperiment, der jugendliche Amokläufer oder wie in diesem Fall das Leben im Ghetto, was Rhue abliefert klingt authentisch und realistisch. Hut ab!

  • Nach der mittelgroßen Enttäuschung mit den "Funk Füchsen" habe ich mal wieder zu zwei altbewährten Jugendbanden (und einer neuen) gegriffen, die mich selten enttäuschen:

    Die drei ???...und das versunkene Dorf


    Der (vorerst?) letzte Marx und dabei noch ein recht guter. Beihahe schon ein wenig zu ernst und tragisch für die Serie, aber bis auf wenige Längen gut hörbar. Schön auch, mal wieder einige Stimmen zu hören, die ich schon länger nicht mehr in einen neueren Hörspiel gehört habe. Jetzt muss sich zeigen, wie die anderen Autoren diese große Lücke füllen werden, die Marx hinterlassen hat. Leider kenne ich nur wenige Bücher, die nach diesem Fall spielen, aber zumindest von Kari Erlhoff habe ich zwei Werke gelesen, auf deren Hörspielumsetzung ich mich schon sehr freue (auch wenn es noch eine ganze Weile hin ist, bis diese an der Reihe sind).


    Point Whitmark: Eiland der Gespenster


    Nicht übel, teilweise schön düster. Beinahe von der Atmosphäre schon eher an "Gabriel Burns" erinnernd als an "Point Whitmark", aber nur beihahe (ist auch schon ne Weile her, als ich zum letzten Mal "Burns" gehört habe).


    Die Alster-Detektive: Giftige Lieferung

    Gar nicht mal schlecht und alles andere als "Tüddelkram", vor allem wenn man bedenkt, dass es die Serie für Lau gibt. Sehr schön, die "Drei ???" hier hören zu dürfen. Nebenbei lernt man noch einiges über die Hamburger Bürgerschaft und die Abläufe in der Politik, ohne das es aufdfringlich wirkt. Schmunzeln musste ich am Ende, als die Detektive das Hausboot zu ihrer "Zentrale" ernennen (wobei Jens W. in dieser Szene zugegen ist). Und sogar ein wenig Fantasy-Einschlag gibt es, taucht hier doch eine Spezies auf, von der nur Legenden existieren, die aber noch niemand in der Realität je zu Gesicht bekommen hat: Einen ehrlichen, reuigen Politziker ;) Naja, was erwartet man eigentlich von einem Hörspiel, welches von der Hamburger Bürgerschaft rausgebracht wird? Wahrscheinlich wollen sie den jungen Hörern nicht gleich jegliche Illusion rauben... ;)

  • Auf der Fahrt gerade CD 3 und somit den Rest von "Ghetto Kidz", Happy End ist anders. Morton Rhue rhuelz! ;)


    Dann gab es noch zwei CDs von "Alice im Wunderland" gelesen von David Nathan mit Musik von Jan-Peter Pflug. Ganz großes Lesungskino, wirklich klasse. Morgen noch die letzte CD und das war es dann.

  • Heute auf der Heimfahrt hab ich mir eine Folge der Abenteuer & Wissen Serie gegönnt: Tutenchamun. Nicht so packend wie die Südpolfolge aber immer noch recht interessant. Leider waren die Einspieler des modernen Äqyptologen qualitativ deutlich schlechter als die übrigen Studioaufnahmen.

  • Und? Welche fandest du bisher am besten?


    1 und 4. Die erste, weil ich die Einführung sehr gelungen fand und die neuen Ideen gut präsentiert wurden. Die 4. weil die Erzählstruktur einfach stimmig ist und der Plot auch was hergibt. In Folge 2 passiert ja nicht sonderlich viel und richtig erklärt wird das alles auch nicht. Folge 3 ist sehr schnell... zu schnell für meinen Geschmack. Fand ich zwar dennoch sehr unterhaltsam, aber insgesamt zu konfus fürs Genre. Ich wollte aber auch noch ausführlicher was dazu schreiben in den Freds der einzelnen Folgen... Zeit müsst man haben! ;)