Allerdings : wenn der Ausschnitt wirklich nur aus einer Folge sein sollte, und es sich dabei um Folge 110 handelt, nimmt man auf die Chronologie scheinbar keine große Rücksicht
Naja, hat man bei EUROPA ja auch nicht, in sofern...bin ja mal gespannt, ob dies dann tatsächlich Folge 1 wird oder noch was anderes davor kommt. Schlecht wäre es ja nicht gewesen "Das Grauen schleicht um Bonnards Haus" und "Die Angst erwacht im Todesschloß" als Einführungsfolgen zu haben, so wie sie's ja auch in Romanform sind. Wobei: Vielleicht hätte es ja da auch wieder Probleme mit EUROPA gegeben, weil sie diese Vorlagen bereits vertont hatten (Das Todesschloß sogar zweimal, einmal als Hörspiel und einmal als Hörbuch), so wie damals bei "Macabros", wo man einige Folgen auch erstmal auslassen musste (was dann zu einem heillosen Durcheinander geführt hat). Wenn man will, kann man diese Folgen dann ja auch noch später vertonen, als Special a'la "wie alles begann" oder als Rückblick-Folgen.
Zur Hörprobe: Na, sooo schlecht hört sich das ganze nicht an, jedenfalls wird's wohl (hoffentlich) kein zweites "Macabros"-Desaster. Nur die Musik sagt mir nicht wirklich zu und an die neuen Sprecher muss man sich auch gewöhnen (aber so schlecht klingen die nicht - nur wenn man 30 Jahre lang andere gehört hat, ist's halt erstmal ziemlich gewöhnungsbedürftig).
Was mir aufgefallen ist: Der Larry-Sprecher spricht PSA deutsch aus, ergänzt dann aber auf Englisch, dies stehe für "Psychoanalytische Special-Force". Was bitte ist denn das für ein Denglisch-Kauderwelsch? Entweder ganz, also "Psychoanalytic Special-Force" oder gar nicht, also das klassische "Psychoanalytische Spezialabteilung". Und wie kann die Abkürzung PSA eigentlich für das erstere stehen? Müsste es dann nicht PSF heißen? Der Gullen-Sprecher sagt's jedenfalls nachher so, wie wir es seit 30 Jahren kennen, aber so eine Uneinheitichkeit innerhalb weniger Sätze wirkt schon seltsam. Übrigens: Ich hab ja nun auch schon einige Larry-Brent-Romane gelesen, kann mich aber nicht erinnern, dass da jemals die NSA erwähnt wurde. Wurde wohl hinzugedichtet...
Alles in allem habe ich nach dieser Hörprobe den Eindruck, man scheint hier einen Hybrid aus Neuinterpretation und klassichen Elementen (Michael Harck, Ortszeit) versuchen zu wollen. Ob es am Ende alles zusammenpasst oder nichts halbes und nichts ganzes ergibt, darauf darf man wohl gespannt sein. Folge 1 werde ich mir (wie auch schon bei "Macabros") auf jeden Fall kaufen - ob es mehr wird (bei "Macabros" war für mich gleich wieder Schluss), wird sich dann zeigen.