EUROPA - Die Originale

  • ...was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann, wo sie doch der Anfang eines bereits veröffentlichten Zyklus sind.

    Die hatten auch keine gezeichneten sondern Fotocover.
    Das selbe Spiel ist es bei dem Lederstrumpf Vierteiler:
    Pfadfinder ist Teil 3 und Die Prärie ist Teil 4
    Teil 1 Wildtöter und Teil 2 Der letzte Mohikaner hatten Fotocover und die fehlen auch noch.

  • Die Situation ist mir bekannt, aber liegt es an den Covern, dass sie noch nicht veröffentlicht wurden? Wenn man keine Bildrechte mehr hat o.ä. sollte sich doch mittlerweile eine Alternativlösung finden lassen.


    Naja, mir persönlich ist das sowas von egal, ich kaufe mir meine EUROPA-Originale sowieso im Original und nicht auf CD =)

  • Die Situation ist mir bekannt, aber liegt es an den Covern, dass sie noch nicht veröffentlicht wurden? Wenn man keine Bildrechte mehr hat o.ä. sollte sich doch mittlerweile eine Alternativlösung finden lassen.


    Ich denke mal, dass liegt an den Rechten für die Cover. Ich vermute mal, dass man eine alternative Lösung nicht in der Schublade liegen hat - hoffe natürlich auf eine Lösung. Das wäre echt schade, wenn eine Veröffentlichung an den Covern scheitern würde.

  • Ich denke mal, dass liegt an den Rechten für die Cover. Ich vermute mal, dass man eine alternative Lösung nicht in der Schublade liegen hat - hoffe natürlich auf eine Lösung. Das wäre echt schade, wenn eine Veröffentlichung an den Covern scheitern würde.

    Es wäre mal interessant zu erfahren, ob diese Rechte eventuell schon vor Jahrzehnten "abhanden gekommen" sind, und dies der Grund dafür war, dass dann von etlichen dieser HSP die Zweitauflage mit gezeichnetem Cover erschienen ist...!? Mit denen sind sie dann ja auch bei den Originalen wiederveröffentlicht worden, während die Originale sonst eigentlich immer die Cover der Erstauflage tragen. Es wird also schon irgendwas mit den Covern zu tun haben, macht Sinn.

  • Es wäre mal interessant zu erfahren, ob diese Rechte eventuell schon vor Jahrzehnten "abhanden gekommen" sind, und dies der Grund dafür war, dass dann von etlichen dieser HSP die Zweitauflage mit gezeichnetem Cover erschienen ist...!?

    Ist möglich, allerding is Der letzte Mohikaner und Schauergeschichten auch mit Fotocover auf MC erschinen.
    Ich glaube kaum das man bei Sony extra ein Cover zeichnen lässt.
    So werden wir wohl ewig aud Die ersten drei Teile der Orientreise, Lederstrumpf 1+2, Schauergeschichten, Der Ölprinz, Das Vermächtnis des Inka und Polizeihubschrauber im Einsatz warten müssen.

  • Ich finde auch das ein Fotocover das alles etwas kaputt macht, klar, Inhalt zählt, sähe aber neben den gezeichneten Covern richtig schlecht aus...



    Aber deswegen gleich gar nicht veröffentlichen? Entweder hat man die Rechte an den Fotocovern, dann soll EUROPA dazu stehen wie die Cover damals aussahen. Egal, ob sie heutigen Ansprüchen genügen, oder in die Reihe passen, es sind nunmal die Originalcover.


    Oder man hat die Rechte nicht, dann müssen halt neue Cover her.

  • Ich bin auch der Meinung, dass dann halt neue Cover her müssen. Das zu organisieren, dürfte doch sehr einfach sein. Und auch nicht teuer...

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Extra angefertigte Coverbilder für die Labelgröße Europa/Sony für eine wohl nicht ganz kleine Auflage mit den Rechten, dass sie anschließend auch nachgepresst werden dürfen. Doch, das kann schon ins Geld gehen. Vielleicht sogar zu teuer vor dem Hintergrund, dass man die Originale erst mal nur im eigenen Shop verkauft. Einfacher und billiger ist es definitiv erst mal noch alles zu veröffentlichen, was schon komplett vorliegt, am besten mit Musik die drin bleiben kann und einem Cover an dem man auch heute die Rechte noch hat. Das es Eruopa nicht immer um Fannähe und Qualitätsansprüche geht....naja, ich enthalte mich da mal einem Kommentar in dieser Stelle. :D

  • Ich bin auch der Meinung, dass dann halt neue Cover her müssen. Das zu organisieren, dürfte doch sehr einfach sein. Und auch nicht teuer...


    Die Frage die sich aber keiner stellt (stellen will?) ist aber die, ob Sony überhaupt bereit ist, überhaupt nur einen zusätzlichen Cent für die Originale auszugeben? Ich glaube das nämlich eher nicht, auch wenn das Geld für ein neues Cover für diesen Konzern sicherlich ein Pups in der Geldbörse wäre.

  • Die sin eh nicht VON Europa. Sind zwar damals über sie veröffendlicht worden aber sie wurden nicht dort produziert.



    Habe ich auch nicht behauptet, die Hintergründe der Produktion sind mir bekannt.


    Und dass ausgerechnet diese und NUR diese keine Berechtigung haben, wiederveröffentlicht zu werden - nein, das ist mir eine zu einseitige Sicht. Dass die Originale samt und sonders ausschließlich HSP sein sollen, die qualitativ sozusagen einen Kanon bilden, ist doch einfach in der Realität nicht so. Es wird einfach alles auf den Markt geschmissen, was recht einfach zu reaktivieren ist - so wie Blitz es mit seiner Pups-Metapher schon beschrieb.


    Die Preise, die von den Original-LPs der o.g. HSP erzielt werden, sind schon alleine eine Berechtigung, denn offensichtlich werden diese HSP noch von genug Leuten gesucht und sind auch recht selten, u.a. da ja nie auf MC veröffentlicht.


    Die Winnetou-HSP und ein Haufen andere Sachen aus den Originalen sind hingegen heute noch Massenware und für´n Euro auf jedem Flohmarkt zu haben.