EUROPA - Die Originale

  • Hat er doch, oder? Er hat seine Meinung geposted oder habe ich das untersagt und gelöscht? Er will hier aber so tun, als wenn die CD-Vertreter in der Unterzahl oder nicht präsent wären und das ist schlicht und ergreifend eine Lüge.

    Von Unterzahl habe ich nicht gesprochen und lügen liegt mir fern, nur halte ich es für zemlich vermessen die Meinungen in diesem Thread als der Weisheit letzten Schluss anzusehen.
    Aber was sag ich: Bin halt doch nur ein Downloader... :D

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)

  • wobei ich noch eins zu bedenken gebe: wenn die cd verdrängt wurde, dann wird der preis für downloads sich langsam an den alten cd-preis anpassen. dann werden also hörspiele für 8,99 runterzuladen sein und dann werden immer mehr menschen doch zur preiswerteren variante greifen, welche dem markt an sich nichts bringt, sondern ja eben die grosse gefahr darstellt. bei all den medienmöglichkeiten sich auf eine monopolmöglichkeit zu freuen, diese für ausnahmslos unterstützendswert zu halten, da verstehe ich diese fortschrittshörigkeit dann auch nicht mehr. als ob sich der downloadmarkt dann den normalen marktgesetzen entziehen würde....

  • Also bei Musik sind Downloads für mich ein wahrer Segen: weil mich nämlich pro CD sowieso nur wenige Lieder wirklich interessieren. Früher musste ich trotzdem immer die ganze Scheibe mit allen Liedern kaufen, zum vollen Preis versteht sich. Heute kann ich mir gezielt diejenigen Lieder raussuchen die ich wirklich haben will - und auch nur diese bezahlen. Damit komme ich unterm Strich deutlich günstiger weg.


    Bei Hörspielen fällt dieser Vorteil im Download natürlich weg... da muss man schon sinnvollerweise immer die ganze Scheibe nehmen :D Trotzdem gewinnt die Verfügbarkeit, denn manchmal ist der CD-Kauf im Laden oder online recht mühsam: oftmals steht das gewünschte nicht im Ladenregal, und beim Online-Kauf einer einzelnen CD kommen i.d.R. noch Versandkosten dazu und machen den Einzelkauf unattraktiv. Da ist der Download-Kauf deutlich einfacher, man bekommt das gewünschte schnell und sofort, ohne zusätzliche Portokosten etc.


    Die DRM-Seuche ist ja mittlerweile auch überwunden, trotzdem kranken die Hörspiel-Downloads immer noch an zwei Probleme:
    - nicht alle Labels liefern Covergrafiken mit (z.B. bei Europa ist das bis heute ein unlösbares technischnes Problem). Hier sind die Labels gefordert, die Download-Angebote attraktiver auszustatten.
    - im Fall des Falles ist ein legaler Weiterverkauf nicht möglich (gilt auch für andere Download-Distributionen wie PC-Software, Spiele aus dem PSN oder von XBOX-Live). Hier ist in meinen Augen der Gesetzgeber gefordert, aus seinem Ziefschlaf aufzuwachen und endlich klare Regelungen für Anbieter und Kunden zu schaffen.


    Solange diese beiden Punkte nicht gelöst sind, sind Downloads zwar nach wie vor bequemer zu beschaffen - trotzdem fühle ich mich persönlich derzeit beim Download-Kauf noch als Kunde zweiter Klasse.
    Nichtsdestotrotz habe ich auch schoin per Download Hörspiele erworben... wenn man nach einer Weisheitszahn-OP mit dicken Backen zuhause rumhängt, hatte ich weder Lust mich zum XY-Markt zu schleppen, noch 2-3 Tage auf die Amazon-Lieferung zu warten.


    Insofern zeigt der Markt ganz klar, dass den Downloads die Zukunft gehört. Gleichwohl wird die CD so schnell nicht verschwinden, aber ihre Bedeutung wird stetig zurückgehen. Ganz verschwinden wird sie wohl auf absehbare Zeit nicht - ebenso, wie bis heute weder die Kassette noch die Schallplatte völlig ausgestorben sind.

  • wobei ich noch eins zu bedenken gebe: wenn die cd verdrängt wurde, dann wird der preis für downloads sich langsam an den alten cd-preis anpassen. dann werden also hörspiele für 8,99 runterzuladen sein und dann werden immer mehr menschen doch zur preiswerteren variante greifen, welche dem markt an sich nichts bringt, sondern ja eben die grosse gefahr darstellt. bei all den medienmöglichkeiten sich auf eine monopolmöglichkeit zu freuen, diese für ausnahmslos unterstützendswert zu halten, da verstehe ich diese fortschrittshörigkeit dann auch nicht mehr. als ob sich der downloadmarkt dann den normalen marktgesetzen entziehen würde....


    So wird das auch kommen. Dann ist nur noch der Download verfügbar und die Preise werden angezogen, aber wiederum auch die illegale Beschaffung, weil nicht wirklich viele einsehen, warum sie für etwas virtuelles Geld bezahlen sollen und schon gar nicht zuviel Geld.


  • Bei Hörspielen fällt dieser Vorteil im Download natürlich weg... da muss man schon sinnvollerweise immer die ganze Scheibe nehmen :D Trotzdem gewinnt die Verfügbarkeit, denn manchmal ist der CD-Kauf im Laden oder online recht mühsam: oftmals steht das gewünschte nicht im Ladenregal, und beim Online-Kauf einer einzelnen CD kommen i.d.R. noch Versandkosten dazu und machen den Einzelkauf unattraktiv. Da ist der Download-Kauf deutlich einfacher, man bekommt das gewünschte schnell und sofort, ohne zusätzliche Portokosten etc.


    Das ist heute ein gängiges Problem, aber in allen Bereichen. Ich wohne in einer Kleinstadt und hier werden nach und nach sämtliche Einkaufsmöglichkeiten "platt gemacht". So muss ich mittlerweile viele Sachen über Internet bestellen. Von daher bin ich an die Variante gewöhnt, schaue frühzeitig was ich brauche und fasse dann Bestellungen so zusammen, damit keine Versandkosten anfallen.
    Bei Hörspielen läuft das nicht anders ab. Ich schreibe mir auf, wann was erscheint und bestelle dann immer in Blöcken, damit keine Versandkosten entstehen. Das Paket bekomme ich bequem nach Hause geliefert - ok, ein bißchen Wartezeit muss ich natürlich einkalkulieren. Spontankäufe gibt es bei mir nur selten, da muss man sich dann selber kontrollieren.

  • Ich hab zur Zeit auch keine Probleme Hörspiele online zu bestellen. Bei den meisten Anbietern fährt man ab 20 oder 25 Euro Versandkostenfrei, bei Amazon und Weltbild etc.. fallen die Portokosten glaub ich sogar ganz flach, da "Bücher".


    DRY : Ich bezog das mit dem "kann ich mir noch nicht vorstellen", dass bei Tonträgern die Datei die CD ersetzt, das beziehe ich aber rein auf meine Gewohnheiten. Das das im Markt passiert sehe ich (ein). Bei mir hakt es da vor allem noch an einem ausgereiften universellen System. Sowas in der Art wie Kabelfernsehen... wenn verfügbar, dann Kabel in die Dose und Fernseher ran und das Ding läuft. Für iTunes müsste ich mich da wieder anmelden und irgendwo ist mir das alles zu viel Arbeit. Ich will ein Gerät anschalten und dann soll das laufen und das sehe ich bei Download und virtueller Archivierung im Moment noch nicht. Rumgesponnen könnte ich mir vorstellen, dass wir alle bald gar keine Festplatten mehr zu Hause stehen haben, sondern das sämtliche Daten primär auf einem Server lagern auf den man immer Zugriff hat und darauf sowohl mit dem Fernseher, mit dem Autoradio, mit dem Handy und sonstigen Geräten drauf zu greift. Ist technisch ja auch alles schon machbar, nur eben noch nicht etabliert... wer weiß, vielleicht in 10 Jahren? Wir werden sehen :)

  • Ich hab zur Zeit auch keine Probleme Hörspiele online zu bestellen. Bei den meisten Anbietern fährt man ab 20 oder 25 Euro Versandkostenfrei, bei Amazon und Weltbild etc.. fallen die Portokosten glaub ich sogar ganz flach, da "Bücher".


    Also zumindest bei Amazon fallen die Versandkosten leider nicht flach, weil Hörspiele keine Bücher sind.
    Und genau mit dem Grenzwert "Versandkostenfrei ab 20 oder 25 Euro Einkaufswert" ist die Sache ja problematisch: wenn ich nur eine CD will, erreiche ich diese Grenze nicht. Viele Anbieter spekulieren darauf, dass man dann halt das eine oder andere mitbestellt. Aber wenn man wirklich nur einen einzigen Artikel haben will, zahlt man aufgrund der VErsandkosten dann halt drauf.

  • Ich hab zur Zeit auch keine Probleme Hörspiele online zu bestellen. Bei den meisten Anbietern fährt man ab 20 oder 25 Euro Versandkostenfrei, bei Amazon und Weltbild etc.. fallen die Portokosten glaub ich sogar ganz flach, da "Bücher".


    DRY : Ich bezog das mit dem "kann ich mir noch nicht vorstellen", dass bei Tonträgern die Datei die CD ersetzt, das beziehe ich aber rein auf meine Gewohnheiten. Das das im Markt passiert sehe ich (ein). Bei mir hakt es da vor allem noch an einem ausgereiften universellen System. Sowas in der Art wie Kabelfernsehen... wenn verfügbar, dann Kabel in die Dose und Fernseher ran und das Ding läuft. Für iTunes müsste ich mich da wieder anmelden und irgendwo ist mir das alles zu viel Arbeit. Ich will ein Gerät anschalten und dann soll das laufen und das sehe ich bei Download und virtueller Archivierung im Moment noch nicht. Rumgesponnen könnte ich mir vorstellen, dass wir alle bald gar keine Festplatten mehr zu Hause stehen haben, sondern das sämtliche Daten primär auf einem Server lagern auf den man immer Zugriff hat und darauf sowohl mit dem Fernseher, mit dem Autoradio, mit dem Handy und sonstigen Geräten drauf zu greift. Ist technisch ja auch alles schon machbar, nur eben noch nicht etabliert... wer weiß, vielleicht in 10 Jahren? Wir werden sehen :)


    ja hilfe, dann übergeben wir uns dann alle freiwillig der überwachung und dem werbespam? ist ja jetzt schon eigentlich so, dass amazon genau weiss, was ich besitze, aber wenn irgendwer noch genauer zugriff darauf hat, wann ich zuhause oder unterwegs was mache, höre und erledige, dann ist das leben in zukunft aber nicht mehr sehr schön. spätestens dann werde ich meinen schallplattenspieler heiraten. auch wenn ich nichts zu verbergen habe, so muss doch niemand wissen, dass ich gerne mit anne einschlafe...
    da haben die europa-originale ja was ausgelöst....


  • ja hilfe, dann übergeben wir uns dann alle freiwillig der überwachung und dem werbespam? ist ja jetzt schon eigentlich so, dass amazon genau weiss, was ich besitze, aber wenn irgendwer noch genauer zugriff darauf hat, wann ich zuhause oder unterwegs was mache, höre und erledige, dann ist das leben in zukunft aber nicht mehr sehr schön. spätestens dann werde ich meinen schallplattenspieler heiraten. auch wenn ich nichts zu verbergen habe, so muss doch niemand wissen, dass ich gerne mit anne einschlafe...
    da haben die europa-originale ja was ausgelöst....


    Ich hab da nur mal so vor mich hin philosophiert und das sind mit Sicherheit nicht die Originale schuld :grins:
    Überwachung und Werbespam... alles nichts neues. Und wenn ich seh was Teenager alles auf WKW, Facebook und co von sich ohne mit der Wimper zu zucken preisgeben, finde ich das alles auch nciht weit her geholt. :( ... allerdings wohl etwas off-topic :D

  • Also zumindest bei Amazon fallen die Versandkosten leider nicht flach, weil Hörspiele keine Bücher sind.
    Und genau mit dem Grenzwert "Versandkostenfrei ab 20 oder 25 Euro Einkaufswert" ist die Sache ja problematisch: wenn ich nur eine CD will, erreiche ich diese Grenze nicht. Viele Anbieter spekulieren darauf, dass man dann halt das eine oder andere mitbestellt. Aber wenn man wirklich nur einen einzigen Artikel haben will, zahlt man aufgrund der VErsandkosten dann halt drauf.


    Also zumindest bei Amazon fallen die Versandkosten leider nicht flach, weil Hörspiele keine Bücher sind.
    Und genau mit dem Grenzwert "Versandkostenfrei ab 20 oder 25 Euro Einkaufswert" ist die Sache ja problematisch: wenn ich nur eine CD will, erreiche ich diese Grenze nicht. Viele Anbieter spekulieren darauf, dass man dann halt das eine oder andere mitbestellt. Aber wenn man wirklich nur einen einzigen Artikel haben will, zahlt man aufgrund der VErsandkosten dann halt drauf.


    Also so einfach ist das bei Amazon nicht :P


    Hoerspiele sind bei Amazon oft zweimal gelistet und je nach Vertriebsweg entweder als MUSIK oder BUCH eingestuft. Das bedeutet dann auch, dass Hoerspiele andere Versandkosten haben und die Hoerspiele, die unter BUCH gelistet sind haben in der Tat keine Versandkosten.


    Davon abgesehen habe ich nie Probleme ueber 20 Euro zu kommen. Das sind ja nur 2-3 Hoerspiele und so dringend brauche ich Hoerspiele selten und wenn kann gibt es meistens immer was zum mitbestellen. Davon abgesehen sind Downloads aber sehr vorteilhaft z.B. wenn man im Ausland lebt, wie ich, da man Hoerspiele sofort und ohne hohe Versandkosten bekommen kann.

  • Ich hab bei Amazon noch nie Hörspiele als Buch gelistet gefunden... hast du da mal ein Beispiel ? Ich schaue zugegeben nur nach Europa-Produktionen (DDF, TKKG, FF etc.).
    Ansonsten wiederhole ich mich - wenn EINE neue Folge rauskommt, will ich nicht DREI Folgen bestellen müssen, nur um in die zersandkostenfreie Zone zu kommen.

  • Ich hab bei Amazon noch nie Hörspiele als Buch gelistet gefunden... hast du da mal ein Beispiel ? Ich schaue zugegeben nur nach Europa-Produktionen (DDF, TKKG, FF etc.).
    Ansonsten wiederhole ich mich - wenn EINE neue Folge rauskommt, will ich nicht DREI Folgen bestellen müssen, nur um in die zersandkostenfreie Zone zu kommen.


    Hier ist ein Beispiel:
    [amazon]3867171971[/amazon]


    Bei Weltbild sind Hörspiele und Hörbücher immer versandkostenfrei. Bei Thalia sind Bestellungen mit Büchern versandkostenfrei, für Hörspiele und Hörbücher fallen Versandkosten an. Das ist schon etwas verwirrend.

  • Das mit der Doppellistung dürfte daran liegen, dass die entsprechenden Produkte sowohl über den Buch- als auch über den Tonträgerhandel vertrieben werden und dass Amazon es folglich von zwei verschiedenen Vertriebs- odfer Großhandlespartnern angeboten bekommt.
    Das muss man im Einzelfall eben prüfen ob es auf das gewünschte Produkt zutrifft. Der Regelfall ist das meines Wissens nach aber wirklich nicht.

  • Das mit der Doppellistung dürfte daran liegen, dass die entsprechenden Produkte sowohl über den Buch- als auch über den Tonträgerhandel vertrieben werden und dass Amazon es folglich von zwei verschiedenen Vertriebs- odfer Großhandlespartnern angeboten bekommt.
    Das muss man im Einzelfall eben prüfen ob es auf das gewünschte Produkt zutrifft. Der Regelfall ist das meines Wissens nach aber wirklich nicht.


    Selten ist das aber nicht. Nicht alle Hoerspiele werden ueber beide Vertriebskanaele angeboten, aber viele schon. Z.B. alles von Folgenreich und Maritim:


    [amazon]B001P7JZXU[/amazon]
    [amazon]3867142211[/amazon]
    [amazon]B0014R81SQ[/amazon]
    [amazon]3829121571[/amazon]
    [amazon]B001P7JZPS[/amazon]
    [amazon]3867141924[/amazon]

  • Ich hab bei Amazon noch nie Hörspiele als Buch gelistet gefunden... hast du da mal ein Beispiel ? Ich schaue zugegeben nur nach Europa-Produktionen (DDF, TKKG, FF etc.).
    Ansonsten wiederhole ich mich - wenn EINE neue Folge rauskommt, will ich nicht DREI Folgen bestellen müssen, nur um in die zersandkostenfreie Zone zu kommen.


    da empfehle ich dir die pop.de Abos. Da zahlst du nur einmal Versandkosten und bekommst deine TKKG CDs zb bei erscheinen versandkostenfrei.