Edgar Wallace (Dreamland Productions)

  • Es könnte eine Abwechslung von den ganzen Sherlock Holmes Serien sein. Aber es bleibt zu befürchten dass man die Xte Auflage des Hexers zu hören bekommt anstatt etwas neuem. Reinhören würde ich wohl in beide Serien einmal, aber große Vorfreude löst es nicht aus. Krimiserien gibt es schon ausreichend.


    Obwohl, will man da nur seine Krimis verarbeiten oder auch die anderen Sachen die er geschrieben hat? Ein anständiges King Kong Hörspiel wäre was feines und sofort gekauft. :D

  • Von Edgar Wallace gibt es ja nicht sonderlich viel, von daher sage ich nicht nein dazu. Und da ich auch gerne Krimis höre, freut es mich, dass was kommt. Wobei ich bei Dreamland ein wenig die Befürchtung bekomme, dass dort zu viel gemacht wird. Wenn ich das richtig verstanden habe steht Der Trotzkopf noch in den Startlöchern und neben Edgar Wallace sollen noch weitere Projekte gestartet werden. Und für ein Label welches nebenbei arbeitet empfinde ich es als ein wenig zu viel. Denn bei Dreamland Grusel und Tony Ballard empfinde ich es nicht so, als wenn die VÖ konstanter geworden sind.
    Trotzdem würde ich Edgar Wallace von Dreamland kaufen, aber auch die vom Hörplaneten.

  • Ich weiß nicht. Also die Dreamland-Produktionen sagen mir, soweit ich sie kenne, eigentlich nicht zu, da sie mir eindeutig zu trashig sind. Allerdings würden bei Edgar Wallace die Vorlagen ja schon existieren. Dazu eine weitere Nostalgie-Krimiserie, die dazu auch schon von einigen anderen Leuten vertont wurde (namentlich weiß ich von den Europa-Produktionen aus den 80'ern und von den zwei Titania-Folgen). Also wenn überhaupt, dann eher von Titania bzw. auf vergleichbarem Level. Hörplanet würde ich da auch die richtige Qualität zutrauen.


    Aber das ich Edgar Wallace nun unbedingt (auch) als Hörspiel haben muß - ich tendier eher zu einem Nein.


    "Angel_74" schrieb:

    Von Edgar Wallace gibt es ja nicht sonderlich viel, von daher sage ich nicht nein dazu.

    Naja, ganz so kurz ist die Liste der Edgar-Wallace-Krimis auf Wikipedia aber auch nicht, rein von der Anzahl der Vorlagen her würde das schon Sinn machen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Aber es bleibt zu befürchten dass man die Xte Auflage des Hexers zu hören bekommt anstatt etwas neuem.


    Als erste Folgen sind "Der grüne Bogenschütze", "Die vier Gerechten" und "Die Melodie des Todes" angekündigt. Bisher also noch kein Hexer in Sicht.

    "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."


    Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver

  • Ich weiß nicht. Also die Dreamland-Produktionen sagen mir, soweit ich sie kenne, eigentlich nicht zu, da sie mir eindeutig zu trashig sind. Allerdings würden bei Edgar Wallace die Vorlagen ja schon existieren. Dazu eine weitere Nostalgie-Krimiserie, die dazu auch schon von einigen anderen Leuten vertont wurde (namentlich weiß ich von den Europa-Produktionen aus den 80'ern und von den zwei Titania-Folgen). Also wenn überhaupt, dann eher von Titania bzw. auf vergleichbarem Level. Hörplanet würde ich da auch die richtige Qualität zutrauen.


    Aber das ich Edgar Wallace nun unbedingt (auch) als Hörspiel haben muß - ich tendier eher zu einem Nein.


    Naja, ganz so kurz ist die Liste der Edgar-Wallace-Krimis auf Wikipedia aber auch nicht, rein von der Anzahl der Vorlagen her würde das schon Sinn machen.


    Mag hart klingen, aber beide Label bewegen sich für meinen Geschmack nicht auf dem Titania-Niveau, sorry.

  • Wir haben uns viele Gedanken um die Reihe gemacht und wollen eine romangetreue und für die Fans der Romane überzeugende Umsetzung bringen.


    Beim Vergleich mit Titania gebe ich Euch aber ohne weiteres Recht, denn mit Marc & Stephan sind wir nicht auf einer Augenhöhe, dass interessante ist aber, dass ich persönlich aber so sehe, das Titania Medien zu den absoluten Top Labeln der Szene gehören, dennen gerade noch Oliver Döring, R & B Company und Zaubermond (Göllner/Erhardt auch mit Serien für andere) das Wasser reichen können. Ich würde Titania von der Qualität sogar, als die No. 1 bezeichnen. Würde Titania eine "Edgar Wallace" Reihe machen, hätten wir es sicher auch gelassen. Auch bei "Der Trotzkopf" habe ich mich mit Marc erst abgesprochen, bis wir die Serie angegangen sind.
    Wir werden gute Serien machen und gegen Titania sehen die meisten Labels schlecht aus, dass sollte man sich stehts vor Augen führen.

  • Zitat

    dass interessante ist aber, dass ich persönlich aber so sehe, das Titania Medien zu den absoluten Top Labeln der Szene gehören, dennen gerade noch Oliver Döring, R & B Company und Zaubermond (Göllner/Erhardt auch mit Serien für andere) das Wasser reichen können.


    Wenn man R&B Company da rausnimmt, würde ich es sogar fast unterschreiben. Das ist für mich weiterhin ein eher trashiges Label, was nicht unbedingt mit großer Qualität glänzt.

  • Ich weiß nicht. Also die Dreamland-Produktionen sagen mir, soweit ich sie kenne, eigentlich nicht zu, da sie mir eindeutig zu trashig sind. Allerdings würden bei Edgar Wallace die Vorlagen ja schon existieren. Dazu eine weitere Nostalgie-Krimiserie, die dazu auch schon von einigen anderen Leuten vertont wurde (namentlich weiß ich von den Europa-Produktionen aus den 80'ern und von den zwei Titania-Folgen). Also wenn überhaupt, dann eher von Titania bzw. auf vergleichbarem Level. Hörplanet würde ich da auch die richtige Qualität zutrauen.


    Aber das ich Edgar Wallace nun unbedingt (auch) als Hörspiel haben muß - ich tendier eher zu einem Nein.


    Naja, ganz so kurz ist die Liste der Edgar-Wallace-Krimis auf Wikipedia aber auch nicht, rein von der Anzahl der Vorlagen her würde das schon Sinn machen.


    Ich meinte das es nicht viele Hörspiele von Edgar Wallace gibt und nicht Romane ;)

  • Da stellt sich natürlich die Frage, ob man mit Edgar Wallace heute noch genügend Käufer hinter dem sprichwörtlichen "Ofen hervorlocken kann". Das bezweifle ich ehrlich gesagt. Und dann wollen zwei Label scheinbar nahezu gleichzeitig eine solche Reihe starten...? Ich bin gespannt, wie sich beide Serien entwickeln. Ich weiß noch nicht, ob ich in beide Reihen reinhören werde.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Jetzt fehlen nur noch die Hörspiele von Edgar Wallace sein Nachbar. "Der Frosch ohne Maske" usw. ;)
    Ich war als Kind großer Fan der Verfilmungen, aber neue Bearbeitungen brauche ich nicht. Diese ganze Retro-Krimiwelle mit tausend Sherlock Holmes Versionen usw. geht komplett an mir vorbei, obwohl ich auch Fan von Sherlock Holmes bin.
    Ich freue mich mehr über wirklich neue Stoffe (die mir momentan eher fehlen, vielleicht übersehe ich sie auch), nicht der ganze Lizenkram, mit dem man auf Nummer Sicher geht (was ökonomisch vermutlich die richtige Entscheidung ist). Aber es muss ja einen Markt dafür geben, sonst gäbe es diese Schwemme nicht.

  • Ich freue mich mehr über wirklich neue Stoffe (die mir momentan eher fehlen, vielleicht übersehe ich sie auch), nicht der ganze Lizenkram, mit dem man auf Nummer Sicher geht (was ökonomisch vermutlich die richtige Entscheidung ist). Aber es muss ja einen Markt dafür geben, sonst gäbe es diese Schwemme nicht.


    Was ist denn Lizenzkram, mit dem man auf Nummer Sicher geht?

  • Was ist denn Lizenzkram, mit dem man auf Nummer Sicher geht?

    Hm, das liest sich wohl abwertender an, als ich es gemeint habe.
    Eine bekannte Marke, die bereits über zahlreiche Fans und/oder Bekanntheit verfügt (bei der man aber keine teuren Rechte kaufen muss). Wie Sherlock Holmes z. B. Ich gebe aber zu, bei der Fülle an Sherlock Holmes Hörspielen geht man auch nicht mehr auf Nummer sicher, aufgrund der großen Konkurrenz.


    Und bei der Lage auf dem Hörspielmarkt ist vermutlich jede neue Serie die keine drei Satzzeichen im Titel hat ein Risiko, da man, anders als bei Kinoumsetzungen bekannter Marken nicht erwarten kann, dass sich die Fans das auch automatisch Hörspiele kaufen.


    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mir mehr Hörspielserien und Reihen wünsche, die nicht auf Vorlagen basieren, sondern eigene Stoffe umsetzen, so wie »Abseits der Wege«, »End of Time« oder »Mindnapping«. Ich habe den Eindruck, dass die zahlen originärer Hörspielstoffe in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck und ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

  • Wobei Sherlock Holmes keine Lizenz im eigentlichen Sinne ist. Man muss nichts lizenzieren und/oder Lizenzgebühren entrichten.


    Ich persönlich würde wohl auch nichts eigenes mehr entwickeln, da es sich einfach nicht lohnt. Es sei denn, man hat ein Zugpferd, dass das gesamte andere Programm mitschleift, dann könnte man ruhig etwas Geld versenken.


    Wie dem auch sei, hier geht es um Edgar Wallace von Dreamland.