Beiträge von Thorsten B

Zuletzt habe ich einige Kindheitserinnerungen aufgefrischt.

Mitternachtsparty, mit Hugo, dem Schlossgespenst, alle 8 Folgen.

Vier Folgen davon hatte ich als Kind bereits besessen (1, 3, 6, 8 ), nun habe ich die Serie endlich mal komplett gehört. Und was soll ich sagen? Auch nach über 25 Jahren hätte ich die Titelmelodien noch mitsingen können. :mosch:

Schon schade, wie man diese Serie dann beendet, mit Flickschusterei und heißer Nadel.

Ich hätte den beiden für die letzte Folge auch mehr Herzblut zugetraut. Allein schon, wenn ich bei den Amazon-Kommentaren lese, wie lieblos der Tod eines ehemaligen Seriencharakters abgetan wird, bin ich doch sehr erschüttert.

Entweder laufen da im Hintergrund wirklich ernste Gespräche um eine Fortführung durch andere Produzenten oder man hat so viele Fäden offen gelassen, um Kundschaft für die Bücher zu generieren. Das wäre zwar wirtschaftlich verständlich, aber dennoch für all jene, die die Serie als Hörspielserie mochten und nicht das Medium wechseln wollen, ein Schlag ins Gesicht.

Von der Ankündigung Folge 100 und 101 zusammenzupacken ist scheinbar auch nichts mehr übrig geblieben (41 Minuten Lauflänge und praktisch nur Folge 101). Ich versuche zwar immer positiv zu denken und das Gute im Menschen zu sehen, aber das passt natürlich zu dem "Hin und Her", das die Hörspielszene beim Hörplanet schon seit vielen Jahren wahrnimmt. Schade.

Ich war zunächst gespannt auf die letzte Folge, aber durch diese erste Reaktionen ist das Hörspiel in meiner Prioritätenliste etwas nach hinten gerutscht. Na ja, irgendwann wird sie dann gehört werden und eventuell noch etwas differenzierter von mir beurteilt werden. Aber was man im Netz so liest, ist wirklich nicht schön. :(

Mir kam das auch etwas knapp vor, nach Deiner letzten "Wasserstandsmeldung"... sehr optimistisch bin ich da also ebenfalls nicht. Schade - den PB-Erstling von Thorsten B. hätte ich gern noch auf CD...

Ist die Hauptsache nicht, dass es erst einmal überhaupt weitergeht? =)

Mittlerweile sind die digitalen Alben mit Cover und Erscheinungsdatum 13.10.17 auf Amazon, ITunes etc, gelistet. Wie es scheint, hat man sich von den Szenenfotos aus den Filmen verabschiedet.

Als ich auf dem Gymnasium war (Nordrhein-Westfalen) hatten wir im Unterricht auch mal Hörspiele durchgenommen. Wir hatten kleine Gruppen gebildet und dann jeweils ein eigenes Hörspiel geschrieben und aufgenommen - noch stilecht auf MC. Zu der Zeit lief auch irgendein Hörspiel-Wettbewerb, bei dem all unsere "Elaborate" dann eingereicht wurden. In meiner Gruppe war es natürlich ein Krimi. Ich hätte damals nicht gedacht, dass ich später tatsächlich irgendwann "professionell" Hörspiel-Krimis schreiben würde.

Auf jeden Fall sehr schön, dass es solche und ähnliche Aktionen rund um Hörspiele auch heute noch in der Schule gibt. :)

Ah, verstehe. Vielen Dank für deine Antwort!

Lady Bedfort habe ich mir irgendwann leid gehört (während der zweiten Lady mit der 47).

Das ist wohl eine Gefahr, die bei allen länger laufenden Serien besteht. Wobei auch dort natürlich versucht wird, immer mal wieder neue Impulse zu setzen (z. B. durch neue Autoren, der Rückkehr von Max u. ä.). Aber klar, irgendwann ist man wohl "satt".

Ich hab's heute auch gehört. Gefiel mir ganz gut. Ist momentan die einzige Hörplanet-Serie, die ich noch höre. Ich hoffe, sie besteht noch lange fort.

Die Hoffnung teile ich. Denn als ausgewiesener Wallace-Fan hat mir die zweite Folge auch sehr gut gefallen. Aber warum - wenn ich fragen darf - hast du dich von anderen Hörplanetserien abgewandt? Mal rein aus Neugierde gefragt.

Mag es klug gewesen sein oder nicht. Mag es vernünftig gewesen sein oder nicht. Mag es sinnvoll gewesen sein oder nicht (ich persönlich hätte von Anfang an anders reagiert und es liegt wohl in der Natur des Menschen, dass es sich in einem Streitgespräch meist alle Parteien mehr oder weniger zu einfach machen), aber ich möchte mit diesem Beitrag dennoch Dennis meinen Respekt für den Mut zollen, hier mit diesem Marathonbeitrag in der Nacht in dem Versuch einer Erklärung und Begründung so viel von sich preiszugeben.

Was den Inhalt oder die Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion zu diesem Zeitpunkt angeht, enthalte ich mich allerdings bewusst eines Urteils und ruhe mich frech auf einem neutralen Standpunkt aus. Nicht, dass mir hier noch irgendwelche Parteiergreifungen für die eine oder die andere Seite unterstellt werden. Aber derzeit sehe ich an dieser Stelle ohnehin keine Grundlage mehr für eine vernünftige Diskussion.

Dennoch wollte ich das jetzt noch loswerden.

Lady Bedfort (76) und die Spur ins Grab

Sehr nette Idee von Yann Krehl, Lady Bedfort sterben zu lassen. Die darauf fußenden Dialoge am Anfang und der Schlussgag haben mir sehr gut gefallen. Den Kriminalfall würde ich als solide einstufen. Alles in allem empfehlenswert.

Lady Bedfort (77) und der Racheengel

Inhaltlich enthalte ich mich mal eines Kommentars. Das sollen andere entscheiden, da bin ich zu befangen. Die Umsetzung meines Skripts und das Feintuning daran durch die Jungs vom Hörplanet haben mich allerdings einmal mehr vollkommen überzeugt.

"Hier, schaut mal, wir haben den Bösen zur Burg rauf getrieben und bedrohen ihn gerade mit Fackeln und Forken!"

Diese Art von Vergleich hat was, auch wenn er ziemlich übertrieben ist. Aber er treibt die Absurdität dieses ganzen Diskussionsverlaufs irgendwie herrlich auf die Spitze. :D

Genau das ist doch der Punkt, es wurde ja in dem ersten Aufruf um Unterstützung eben gesagt, die Mittel wären da, aber es fehle eben die Bereitschaft den Gewinn aus anderen Sachen in Amadeus zu stecken. Das widerspricht aber eben den Aussagen das es NUR darum geht Amadeus weiterleben zu lassen. Es geht einfach nur um den (persönlichen) Gewinn zu erhöhen bzw. zu erhalten.

Du tust ja gerade so, als wären Dennis und Michael irgendwelche Top-Manager eines Großunternehmens, die sich Millionen in die Tasche stecken. Ist das nicht etwas realitätsfern? Der Hörplanet muss sich komplett mit einer einzigen Serie finanzieren (Restverkäufe und Wallace ausgenommen, da gibt es schließlich erst zwei Folgen) und auch die ist kein Topseller à la 3 Fragezeichen. Mag sein, dass die Mittel da wären, aber ich vermute mal, dass die Aufwendung dieser Mittel sich nicht nur auf Privatvergnügen, sondern auch auf die "normalen" Lebenserhaltungskosten der beiden negativ auswirken würde.

Wer will überhaupt einem Hörspielmacher vorschreiben, was er für sich privat behalten darf, ohne deshalb gleich als verantwortungsloser Geschäftemacher zu gelten? Gibt es da dann demnächst statt Hartz 4 einen Hör-4-Satz, oder wie? ;)

Das hörte sich bei der Vorfinanzierungsaktion für das Hörbuch auch noch anders an, denn da wurde gesagt man tue diesen Schritt der Vorfinanzierung weil eben Weltbild wegebrochen wäre.

Ich kenne den aktuellen Stand zwar nicht, möchte aber daran erinnern, dass es vor einigen Monaten mal eine Zeit gab, in der das Schicksal von Weltbild generell mehr oder weniger komplett offen war. Man sollte die Vorfinanzierungsaktion deshalb schon im richtigen Kontext sehen.

Es mag eventuell privates Geld sein, was da in die Produktionen eingeflossen ist. Stellt sich aber doch die Frage wie wurde das erwirtschaftet.
    Doch ganz sicher aus dem Unternehmen "Hörplanet". Von daher ist es eigentlich nur reinvestiertes Firmenkapital was im Idealfall zur Ehöhung des Gewinnes und breiterer Aufstellung am Markt führen sollte.

Gegenfrage: Wie wurde dein Gehalt erwitschaftet? Wäre das nicht auch besser als reinvestiertes Firmenkapital verwendet worden? Du bestreitest davon schlielßich auch nicht nur grundlegende Dinge wie Nahrung, Kleidung und Miete. Und wenn Dennis einen monatlichen Musicalbesuch braucht, um seine Batterien wieder aufzuladen, dann gestehe ich ihm das als Macher ebenso zu wie dir oder irgendjemand anderen, der nur ein Angestellter ist. Dem Produkt kommt es ganz sicher nicht zu Gute, wenn die Macher dauergestresst sind und sich nicht auch mal eine kleine Auszeit zwischendurch gönnen (können). Wir sind schließlich alles Menschen und keine Maschinen.

Also in "...und die letzte Wette" geht es um Victoria Sturm und Sabine Jaeger, in "... und die tödlichen Tricks" um Evelyn Gressmann und Sonja Deutsch. Wobei ich zugebe, das die stimmcharakterliche Einzigartigkeit von Evelyn Gressman eigentlich nur schwer zu Verwechslungen führen sollte...

Um noch ein weiteres Ohr ins Spiel zu bringen: Bei Frau Sturm und Frau Jaeger in Lady Bedfort 57 hatte ich keine Probleme. Aber da ich diese Folge geschrieben habe, war ich im Vorteil zu wissen, wer wann dran war. Ich kann trotzdem durchaus nachvollziehen, dass es wegen der beiden Irritationen gegeben hat.

Bei Frau Deutsch und Frau Gressmann hatte ich überhaupt keine Probleme.

Dafür aber bei Michael Pan und Frank-Otto Schenk in Lady Bedfort 64. Dort allerdings auch nur beim allerersten Hören. Beim zweiten Mal habe ich daraufhin bewusst etwas aufmerksamer gehört und dann ging es. Gestört hat mich das nicht. Eher im Gegenteil. Es hat mich dazu gebracht, dem "Hörgenuss" speziell bei dieser Folge noch einmal etwas intensiver zu frönen. ;)

Freut mich, dass dir die Folge gefallen hat. :)

Das mit den ähnlichen Stimmen kann ich verstehen, hatte aber kein Problem damit. Ich wusste ja, wer wann dran war zu reden. :D Dafür hatte ich bei einem anderen Hörspiel mal bei zwei männlichen Sprechern Probleme. Aber jeder Mensch hat eben auch seine eigene Wahrnehmung.

Zitat

So, jetzt ist erst einmal Schluss, sind eigentlich alle Deine bald 12 Hörspiele Bedforts, Thorsten?

Ja. Bisher schreibe ich ausschließlich für Bedfort. Das ist auch zeitfüllend genug. Ich bin schließlich nur nebenbei Hörspielautor. Und solange ich Ideen und Spaß daran habe, keine anderen Projekte in Sicht sind und meine Skripte die Gnade des Hörplanets (und am Ende auch die des Hörers) finden, bleibe ich der Lady auch erstmal treu. =)

Das ist also das erste Hörspiel von Thomas Thorsten überhaupt?

Das stimmt, vorher habe ich nur Fanfiction und Krimikurzgeschichten geschrieben. Und jetzt sitze ich schon an den Vorarbeiten zu meinem 12. Hörspiel (und habe schon Konzepte für zwei weitere). Irgendwie Wahnsinn. Aber ein angenehmer. =)

(...) wie dass Denham und Bedfort auf dem Anwesen der Kents einziehen, obwohl das doch im selben Ort ist, kann man hinwegsehen.

Das Anwesen liegt etwas außerhalb Broughtons an der Küste. Und sie wurden für das Wochenende eingeladen. Da wäre es doch unhöflich, zum Schlafen immer abzuhauen. ;)

Aber freut mich, dass dir die Folge gefallen hat. In einer der Folgen im kommenden Jahr wird Tim Denham auch mal im Mittelpunkt stehen. Da bin ich auch schon sehr gespannt darauf, wie das in Fankreisen ankommen wird.