Alles anzeigenzu 1.) Es gibt kein iTunes mehr wenn man deinem Vorschlag folgt, denn das wäre ja alles for free.
Sprich es ist für alles was jetzt im Internet verfügbar ist Ersatzcontent und wenn deine These stimmen sollte, wird die CD ja verschwinden, und nu?
zu 2.) Ich zahle nicht direkt für Internetcontent, denn GEZ bezieht sich auf Geräte nicht auf Content. Und die Möglichkeit reicht. Ich finde es auch merkwürdig das man auch wenn man die öffentlich Rechtlichen technisch nicht empfangen kann zahlen muss, wenn man ein entsprechendes Gerät hat, aber das ist Gesetz.
zu 3.) Nein wurde es nicht, nichtmal ansatzweise, denn das was dann verfügbat ist ist Ersatzcontent, keine "Nebeneinnahme"
Ich gehe davon aus wäre es freiwillig würde nicht ein müder Cent in die Kassen der Medienunternehmen fliessen. Da bringen wahrscheinlich, die bisherigen Abmahnungen mehr.
zu 1.) Sicher gibts weiter Itunes. Die Software ist schliesslich noch mehr als nur ein Beschaffungswerkzeug für Musik. Es ist auch eine eigene Mediendatenbank sowie die Schnittstelle zum Ipod/iphone. Ausserdem wird es Einzelangebote doch nach wie vor geben. Denn wie im Handymarkt (z.b.) gibts Leute, die viel telefonieren und daher gegen eine hohe Grundgebühr eine Flatrate bestellen. Andere telefonieren weit weniger und legen sich ein Prepaid-Handy zu und zahlen die Einheiten einzeln. Genauso wär es ja auch im Musik/Hörspiel/Medienbereich. Es gibt Menschen, die können gar nicht genug Musik hören und würden bei der Kulturflat zuschlagen. Es gibt aber auch welche, denen es langt, Radio zu hören und gelegendlich mal eine CD zu kaufen und die würden bei der Kulturflat natürlich nicht zuschlagen denn wofür monatlich zahlen wenn man es nicht nutzt.
zu 2.) Hier die Definition aus dem Gerichtsurteil "Internetfähige Rechner sind in der Lage Radio- und Fernsehprogramme zu empfangen und damit gebührenpflichtige Empfangsgeräte. Für die Gebührenpflicht käme es nicht darauf an, ob die Besitzer tatsächlich Radio- beziehungsweise Fernsehsendungen mit dem Rechner empfangen.".
Prinzipiell gehts somit schon um die Inhalte ob du sie nun nutzt oder nicht. Und eine Frechheit finde ich es auch. Ich kann schliesslich nicht als Privatperson einen Internetsender ins Leben rufen und ganz Deutschland dafür zahlen lassen, ob sie meinen Sender nun hören oder nicht....
zu 3.) Großer Irrtum. Eine Kulturflat ist kein Ersatz für alles Vorhandene!! Es wäre eine von mehreren Möglichkeiten des Medienkonsums.Wie schon bei zu 1.) geschrieben haben unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche Konsumgewohnheiten. Wer wenig Musikinteressiert ist würde doch keine Flat bestellen?? Davon einmal ab gibts auch noch Freaks wie z.b. mich, für die MP3s niemals eine Schallplatte ersetzen könnten. Ich brauch was "in der Hand" mit Cover, Songbook u.a. Von daher wäre eine Kulturflat auch bei mir eher eine Ergänzung.