Beiträge von Julian

    Es ist doch sehr erstaunlich wie krass manche Meinung hier vertreten wird. Ich bin hier und da wirklich skeptisch ob manche das wirklich Ernst meinen was sie hier schreiben. Kommt mir manchmal echt so vor wie eine gestellte Diskussion wo das Los "Kontra" und "Pro" gezogen wurde und so mancher zwanghaft eine Position verteidigt so haltlos sie auch sein mag.


    Ich hoffe du verdienst nichts dran weil das widerspricht ja deiner Überzeugung, wenn du wiklich Ahnung hättest, wüsstest du das viele Bands auf großen Festivals sogar Geld bezahlen um auftreten zu dürfen. Und komischerweise können sich Festivals wie Wacken z.B. gar nicht vor Anfragen retten, da werden teils horrende Summen von Bands geboten um einen besseren Slot zu bekommen, aber das weißt du ja auch....


    Du bist ein Held, werde Bundeskanzler, Papst, Ghandi und Mutter Theresa in einer Person........

    Ich verdiene tatsächlich nichts daran eher ganz im Gegenteil ists in dem kleinen Rahmen eher ein Zuschussgeschäft. Aber jedes Hobby kostet Geld. Ich unterstütze Musiker ohne dabei zuerst ans Geld zu denken. Ich besuche im Schnitt 5-6 Festivals und bis zu 20 Livekonzerte pro Jahr, kaufe Shirts und Vinyl (ja auch zur not mal CDs) und lebe für de Musik.

    Ist weder beledidigend, noch unqalifiziert, noch abfällig. Es ist einfach nur die Wahrheit. Das die Wahrheit nicht immer schön ist, gerade für die Leute die es betrifft, war schon immer so.


    Gut das du Ahnung hast, geh in die Politik aber verbreite hier nicht solche Hirnergüsse. Es ist ein Unterschied ob ich mich dem Markt anpasse um Konkurenzfähig zu sein, oder ob mein Eigentum zwangsweise enteignet wird, um es der Allgemeinheit zu "schenken".


    Wenn ich z.B. sehe das mache Leute zwangsenteignet werden, weil es wegen der neuen Autobahn "dem Allgemeinwohl" dient, selbst da frag ich mich warum holt man nicht erst die Genehmigungen ein und plant dann? Das wäre übrigends mal genau das richtige für Leute wie dich, ne Autobahn, Eisenbahnstrecke, Überlandleitung etc. 10 Meter am Haus vorbei...
    Da wird sich dann aufgeregt, wenn es einen persönlich betrifft, aber gegen andere motzen und die Klappe dick aufreissen.

    Weiss gar nicht warum ich mich immer wiederholen muss.... Illegale Angebote ala Emule, Torrent oder Rapid$hare sind es, die geistiges Eigentum anderer verschenken. Eine Kulturflat VERKAUFT geistiges Eigentum genau wie musicload und MediaMarkt. Siehs ein. Ich reg mich nebenbei nicht über deine Meinung als vielmehr über deinen Umgangston und Ausdrucksweise auf. Fällts dir nicht auf, dass alle anderen hier ihre Meinung auch ohne Beleidigungen oder aggressives Vokabular vertreten? Versuchs doch auch mal.


    Nebenbei ist das mit VHS und DVD nicht weit hergeholt. Du magst die Kulturflat nicht OK. Aber dennoch ists bzw wirds eine Änderung auf dem Markt. Alle bisherigen Projekte im Internet gehen in die Richtung Kulturflat das wirst du kaum abstreiten können.

    reid zunächst volle Zustimmung. Ganz genau meine Meinung.

    ... ich kenne selbst genug menschen, die musik machen und veröffentlichen, so dass ich eine meinung dazu habe und haben kann. was dich daran so ärgert, kann ich immer noch nicht verstehen, aber das ist wohl so, ich sehs ja ein. ich bin kultiviert genug zu begreifen, dass du eine andere meinung hast. ok. dann viel spaß in der diskussion mit denen, die es angeht.

    Das ist bei mir auch so. Ich veranstalte regelmässig kleine Festivals und Konzerte um jungen Bands eine Bühne bieten zu können, produziere selbst CDs für kleine Bands und kann ebenfalls nur reid beipflichten dass man auch als Konsument eine Meinung vertreten darf wenn es um "geistiges Eigentum von Anderen sowie um deren Vermarktung" geht.


    Wir können ohne die Musikindustrie leben, die Musikindustrie aber nicht ohne uns!!! Und wer auf uns Konsumenten spuckt der wird sehen was er davon hat.

    zu 1.) Kein Grund, abfällig, unqulifiziert und beleidigend daherzureden.


    zu 2.) Wenn du nichts zu Essen hast gehst du klauen und wirst kriminell. Ist so. Weltweit. Wird auch immer so bleiben.


    zu 3.) Schade dass du es mal wieder nicht schaffst ohne Beleidigung deine Meinung kundzutun.


    zu 4.) Nun dann wirst du in absehbarer Zeit wohl auswandern müssen. Mit Zwangsenteignung hat das sicherlich nichts zu tun. Mit Diktatur auch nicht. Nehmen wir mal das Beispiel, du veröffentlichst alles nur noch auf VHS. Macht es da Sinn damit zu drohen "Wenn alle nur noch DVD Player verwenden möchte ich in diesem Land nicht mehr leben" ? Das ist der Lauf der Zeit. Ausserdem zwingt dich niemand zu etwas. Wenn du so gross im Musikbusiness bist weiss ich einfach nicht was du hast. Dann werden deine Fans ein Leben lang deine CDs kaufen auch wenns keine CD Player mehr gibt :P

    Zitat


    Zitat von »Julian«


    scurgo


    Wenn du tatsächlich soweit bist, dass du vom Musikverkauf/Produktion leben kannst dann bin ich aber sehr gespannt, wie du bzw dein Musikprojekt heisst.

    Würde mir im Traum nicht einfallen das hier Kund zu tun, aber es ist mehr als nur eine Band


    Hab ich mir gedacht dass du dich das nicht traust.... Ich hingegen hab das Rückrat, kein Geheimnis um meine Person zu machen. Ich habe nichts zu verbergen und schäme mich für nichts.


    Zitat Scurgo:
    "Was ist Rapidshare, Usenet etc. denn anderes ich soll dafür zahlen illegalen Content schneller runterladen zu können, ist das kein Gewerbe.
    Nur ein Vollspaten würde behaupten er wüsste nicht was die User mit dem Webspace machen. Na Urlaubsfilmchen uploaden ganz sicher nicht.
    Warum saßen soviele Briefkastenfirmen auf den Niederländischen Antillen?"


    Wenn du doch einmal lesen würdest bevor du drauf losschreibst. Mehr oder weniger genau das gleiche stammt auch aus meiner Feder einige Zentimeter weiter oben !!! Man man....

    Freut mich dass noch mehr sich zu Wort melden... Stimme mit Reid völlig überein. Und Multi-Man hier redet eigentlich niemand illegale Downloads schön. Diese Diskussion soll ja grade auf "theoretische Weise" (denn praktisch sind wir denke ich alle zu wenig qualifiziert und einflussreich, dass umsetzen zu können/dürfen) konstruieren, wie den illegalen Angeboten mit legalen Alternativen die auch von der Masse angenommen werden, entgegengewirkt werden kann. Und ich finde da ist eine ganze Menge zusammen gekommen. Die Anzahl der Klicks und Antworten in diesem Thema zeigt auch, wie sehr es alle intersssiert. Und auch wie unterschiedlich die Meinungen sind.

    scurgo


    Wenn du tatsächlich soweit bist, dass du vom Musikverkauf/Produktion leben kannst dann bin ich aber sehr gespannt, wie du bzw dein Musikprojekt heisst.


    >Du hast Recht mit Fanbase etc. aber ich habe was gegen unbefugten Konsum meiner Werke, darum geht es hier um nichts anderes.


    Diese Einstellung hatte Metallica z.b. auch mal (Kritik gegen Napster). Diese unterdessen revidierten Aussagen von Lars Ulrich hängen denen bis heute hinterher.


    Und zum Thema Urheberrechtsverstösse.... Hab auch vom Fall gelesen auf den du da vermutlich anspielst. Was die USA da versucht ist eher lachhaft. Als wenn alle anderen Länder sich freiwillig an US Recht fügen würden :P Verwechsel sollte man ausserdem nicht private Tauscherei und gewerbsmässiges kriminelles Handeln mit Raubkopien. Die Diskussion gabs nämlcih schonmal bei der These "Raubkopierer sind Verbrecher" (die ja wie ich dich hier kennengelernt hab auch von dir hätte stammen können). Gefängnisstrafen und "noch 3x Singen" sind Höchststrafen für professionelle Raubkopiererei aus gewinnbringenden Absichten / Beweggründen heraus.


    Nebenbei: Wer kopiert wird, ist noch interessant.... Sagt man so schön. Gibts von deinen Werken illegale Download-Quellen?

    zu 1.) Eine MP3 kostet an sich nichts. Nur das auf ihr zu hörende Produkt hat Geld gekostet. Und du zumindest produzierst doch zunächst für das Medium CD? Sprich ein Ripp der CD kostet dich erstmal nichts. Und so wie es bisher scheint, ist dein Musikprojekt auch mehr Hobby als Lebensunterhalt? Wenn du Kontakt mit deinen Fans auf Konzerten aufnimmst und ein positives Feedback hinterlässt und deine Fanbase sich vergrößert dann werden genügend dabei sein die aus Prinzip die CD kaufen genauso wie sie das Konzert besuchen oder sich ein Shirt zulegen. Ein Ripp in de Kulturflat ist somit kein "verramschen". Eher eine Chance, seine Bekanntheit zu steigern. Nimm mal das Beispiel "Moneyboy". Der peinlichste Vogel unter der Sonne bekommt für ein selbstgedrehtes Musikvideo auf YT einen Plattenvertrag nachdem es durch Link-Verschickung per Facebook, ICQ und co schnell ein paar Mio klicks erreichte. Mit deinem "Ich verkauf selbst produzierte CDs auf Konzerten" schaffst du sowas niemals.


    zu 2.) reine Wortklauberei mehr nicht


    zu 3.) Zustimmung !!!


    zu 4.) Wir sind doch eher Schlusslicht in Sachen Flexibilität von Rechteinhabern. Wenns nach deutschen Rechteinhabern geht würde es nicht einmal Tonträger geben denn die müsste man ja aus der Hand geben. Wer weiss, was damit angestellt wird.... Schau dich mal um.... Wie schon an anderer Stelle erwähnt laden in den USA die Label die Neuproduktionen schon selber auf YT hoch. Die sind von der Entwicklung nicht ganz so hinterm Mond wie die bürokratischen Deutschen.

    Ich dachte Kulturflat bezieht sich quer über alle Medien und dann dürften 10 Euro wieder nicht reichen. Klar, das ist ein Anfang und mit "Musik only" und das gibt es ja auch schon länger (Napster). Was unklar bleibt ist die verteilung, wenn dazu noch Bücher, Filme etc. dazu kommen. Da wird es ungleich schwieriger mit der Verteilung der erwirtschafteten Gelder.

    @Blackmail


    Ja, die Kulturflat bezieht sich natürlich auf queer durch alle Medien. Und da denke ich auch das 10€ ein wenig dürftig sind. Würde aber sagen das ich zumindest niemanden kenne, der Ebooks ernsthaft liest. Finde diese Art des Konsums furchtbar. Das erste was ich machen würde wäre Strg-P ;-) Aber stundenlang am Monitor sitzen oder mit diesen E-Bookreadern in der Hand.... Glaube die Buchautoren werden zwar auch durch Ebooks "beklaut" aber die meisten wissen echte Bücher dann doch zu schätzen.
    Filme sind auch noch eine Kiste für sich.Den Traum der Kulturflat in "Endausbauform" in der man alles tauschen darf kann man denke ich noch ein weilchen träumen. Wenn es erstmal nur mit Audio aller Art anfangen würde wäre das schonmal ein Anfang. Aber bitte keine WMA und kein DRM das tut sich niemand an.

    Ich verwechsel es wohl gerade mit Simfy, aber das Konzept ist wohl identisch.

    So ähnlich ja. Nachdem ich mich ein wenig reingelesen hab sind beide Projekte eher ein Anfang und ein Schritt in die richtige Richtung. die Features hat Musicload schon lange. Und gratis 24h Musik hören kann ich seit Jahren durch Internetradio wo die Vielfalt gigantisch ist. Das bei den Projekten nicht viel bei rumkommt kann ich mir vorstellen. Wenn ich das schon lese "offline Modus erlaubt das synchronisieren von Songs auf bis zu 3 PCs".... sprich vermutlich keine echten MP3s sondern doch wieder DRM? Ne danke. Eine MP3 stellt für mich schon kaum einen messbaren Wert dar und dann auch noch eine inkompatible WMA Datei ?( Nix für mir - Alt-F4

    reid


    hab von Spotify bisher noch nichts mitbekommen aber was ich grade so lese klingt sehr interessant und scheint in die richtige Richtung zu gehen. Und dort kostet die Premium Flat nur 9,95€ für Musik satt. das ist schonmal die Hälfte von den 20€ die ich hier in den Raum geworfen hab.

    ich schaue mal in meine Glaskugel und prophezeie, dass wir in maximal zehn Jahren so etwas wie eine Flat für digitale Medien haben. Auch wenn sich das viele jetzt nicht vorstellen können. Es ist eine Frage der Entwicklung, denn digitale Medien sind in vielen Belangen schon jetzt wichtiger als "feste" Medien und das wird zunehmen. Mit 4G, der weiteren Verbreitung von Smartphones und Tablets werden wir weiter und weiter in diese Richtung gehen.

    @DarkWriter


    volle Zustimmung. Und ich würde auch noch weitergehen und behaupten dass in schon weniger als 10 Jahren klassiche physikalische Ton- und Datenträger, also CDs, CD ROMs, DVDs selten geworden sein werden. Der Musikmarkt orientiert sich zum eher digitalen Konsum (MP3+MPG), der Spielemarkt profitiert schon jetzt von immer schneller werdenende Internetanbindungen so dass es zukünftig nicht mehr nötig sein wird, sich Spiele von Silberlingen installieren zu müssen. Auch Cloud-Computing weist in die Richtung: Alles geht online, Verfügbarkeit von überall her. Die "Illegalen" machen es einem derzeit vor: Man kann sich seine Musiksammlung selbst zusammenstellen, sich Playlisten basteln und diese von überall konsumieren. Auch legale Angebote gehen immer mehr in die Richtung wenn man sich T-Home z.b. anschaut. Bleibt halt zu hoffen, dass der entscheidende "Klick" im Hirn bei vielen schon vorher kommt.

    zu 1.+2.) Lies mal was du da wieder für einen Quatsch schreibst. "Ohne Flat habe ich keine Möglichkeit ein Handy zu nutzen".... Ich geh auf sowas grade nur ein weil ich die Zeit hab ;-)
    Du kannst eine Flat bestellen, wenn du Vieltelefonierer bist... Kannst aber auch pro Minute / Einheiten bezahlen wenn du weniger telefonierst. Gibt auch noch Prepaid-Handys.... Und somit eine ganze Menge möglichkeiten.... Ralls einfach mal. Das ist durchaus vergleichbar mit einer Kulturflat. Kann Lieder einzeln bezahlen oder eine Flat bestellen wenn ich Vielkonsument bin.
    Aber auch das schrieb ich schon so oft, du liest einfach nicht und schreibst einfach drauf los....


    zu 3.) Bei den Rechteinhabern? Die leben wie du noch in den 80ern/90ern. Was war das ein Kampf dass die vor ein paar Jahren überhaupt zugestimmt haben, dass Werke aus ihrem Repertoire als WMA+DRM im Netz verkauft werden durften. Was was was ein Kampf, den Rechteinhabern zu verklickern, dass WMA mit DRM niemand kauft und ein attraktives Angebot nur mit ungeschützten MP3 möglich ist. Was wird das wieder ein Kampf werden, denen eine Kulturflat nahezubringen. Erfahrungegemäss hängt die Musikindustrie der Realität ca 10 Jahre hinterher das war immer schon so.


    zu 4.) Anstatt hier permanent so unqualifizierte Beiträge zu schreiben halt dich doch einfach mal geschlossen? Wie ich lese eckst du auch in anderen Threads wegen Inkompetenz und Unsachlichkeit an. Eine Kulturflat startet keine Privatperson?! Dafür muss sich schon ein Gremium finden bestehend aus Vertretern aller Instanzen um ein für alle verträgliches System (v.a. der Vergütung) auszuarbeiten. Da es derzeit auch kaum eine Einigung dafür geben würde, müsste es Änderungen im Urheberrecht geben welches gesetzlich vorgeschrieben ist.

    Von wem denn? Es ist Humbug zu glauben das jemand freiwillig soetwas zahlt.
    Würdest du freiwillig Steuern oder GEZ zahlen.

    Von Steuern habe ich ja etwas. Wenn ich keine zahlen wollen würde und auf die Zivilisation verzichten kann, könnte ich ja auch auswandern. GEZ ist wie ich finde eine Frechheit die würde ich nämlich freiwillig nicht zahlen. Und hier wäre eine ersatzlose Streichung auch kein Thema mehr. Früher beim Terristischen Fernsehen konnte jeder mit einem Fernseher oder Radio sofort öffentlich rechtliche Fernseh- und Radioprogramme empfangen. Das Terristische Fernsehen wurde inzwischen aber abgeschaltet. Ein Fernseher alleine empfängt somit nur noch rauschen ;-) Sat+Kabel sind grundverschlüsselt (bzw dafür vorgesehen). Würde daher sagen zwangsabgabe nur noch für Radio und Fernsehen murr freiwillig gezahlt werden. Und schwupps wär ARD und ZDF weg vom Fenster da sie dem Wettbewerb auf Dauer keine Paroli bieten kann. => Archive aus den Beständen sollten staalich eingelagert und keinesfalls zerschlagen werden und damit ist das Thema Fernsehen für mich erledigt. Ich jedenfalls gucke seit Jahren kein Fernsehen mehr und besitze auch keinen. Aber das ist alles Off-Topic ;-)


    Und die These "Wer würde denn für eine Kulturflat bezahlen".... Ist nicht dein Ernst oder? Das wäre ja vergleichbar mit der These "Wer würde schon einen Handyvertrag abschliessen". Ich will Telefonieren also lege ich mir einen Vertrag zu um telefonieren zu können. Ich will Medien konsumieren also bestell ich mir eine Kulturflat. Wäre das normalste der Welt. Ich kenne niemanden, der bei so einem Angebot nicht sofort zuschlagen würde.


    ... und von dem immer gleichbleibenden Kuchen (da ja Flat) wollen dann immer mehr Künstler was abhaben, weil ihr Album ja auch geladen wurde ...

    Richtig. Ist doch toll? Und genau wie beim "normalen" Musikmarkt auch würde sich das prima einpegeln.Denn wie beim CD Verkauf ja auch würden z.b. wesendlich mehr Menschen "Metallica-Death Magnetic" herunterladen als das Album einer weniger bekannten Garagenband. Rund um die Kulturflat könnte jeder ja auch Linksammlungen und Kataloge für die Flat anlegen und seine Werke (Dateien) bewerben. Und der Kuchen wäre ja nicht gleichbleibend. Das Angebot würden sicherlich Millionen von Menschen nutzen wollen. Und an die die das bestreiten: Warum sollte man das Projekt nicht einfach ausarbeiten und zunächst wie google+ als Pilotprojekt einfach einmal testen? Schnell wäre doch klar, ob es einen "Ansturm" gibt oder ob das Angebot niemanden interessiert.