Beiträge von scurgo

    Ah ja, Du bestimmst also, für wen was wie heißt, also für alle anderen Menschen auf diesem Planeten außer mir, schon klar. :applaus:


    Aber zurück zum eigentlichen Thema. Eines der "Zitate" das zum Ende der Folge verlesen wird betrifft, den Absatz Zahlungsausfälle der Subprime-Kredite
    welches wohl anstatt wörtlich zu zitieren ein wenig abgeändert wurde, auch das "Zitat" zur Geldschöpfung ist kein Zitat, da es so in Wikipedia anscheinend niemals so stand wie zitiert. Liegt das am Script oder am Schnitt? Findet in dem Bereich überhaupt eine Qualitätskontrolle der "Fakten" statt? Und wenn ja, benutzt man überhaupt Quelle die einem ständigen Wandel unterliegen und nicht ein Sachbuch das mit Seiten und Auflagenangabe exakt zitiert werden kann?

    In der Mache heißt für mich, dass aufgenommen wird


    Eben, das heisst es aber anscheinend auch nur für dich.....



    Zitat

    Die Qualität der ersten 10-15 Folgen bleibt leider unerreicht.

    Das hat aber glaube ich eher damit zu tun das dann (so ca. ab Folge 20) der ganze Kram mit den "mystischen Einflüssen" in den Vordergrund gedrängt wurde, anstatt eben den Hauptaugenmerk auf die "Verschwörungstheorien" zu legen. So langsam gehen ja auch die wirklich großen Themen aus, was noch fehlen dürfte: Ölpest im Golf von Mexiko als Verschwörung, Sex-Affäre um Strauss-Kahn, Saddam-Doppelgänger, Bin Laden als Bauernopfer und natürlich Wikileaks.

    In der Mache heißt, dass die Folge noch nicht komplett abgemischt ist, ich schneide sie gerade.


    Das ist schon informativer, denn "in der Mache" alleinstehend kann viel bedeuten u.A. das gerade erst mit Script begonnen wurde.


    Zitat

    Aber was hat das mit der Aufklärung zu tun, die definitiv in der 47 stattfinden wird?


    Folge 47 ist zwar sicher chronologisch "in Kürze" aber ca. 4 Monate sind es sicher weniger ;)


    Und nach nochmaligem Hören ist mir noch eines stark aufgefallen. Techno taugt nix als musikalische Untermalung, hätte nur noch das Hyper Hyper gefehlt.

    Was ich derzeit absolut nicht nachvollziehen kann ist sind die Äusserungen zum Stand von Folge 47, denn zwischen:


    Nein, ist alles noch in der Mache.


    und


    Zitat

    Warum T-Rex so klingt wie er klingt hat absolut seinen Grund und wird auch in Kürze aufgeklärt. Man muss bei dieser Serie alles hinterfragen!


    Quelle


    ist für mich ein himmelweiter Unterschied, gerade dann wenn die Folge 47 wie bei Amazon gelistet erst im Oktober erscheinen sollte.


    Mindestens einer von zwei wesentliche Kritikpunkte kommen in fast allen Rezensionen vor, zum einen das von der Enthüllung einer Verschwörung keine wirkliche Spur vorhanden ist und zum anderen der Cliffhanger der wahrscheinlich als:


    seine Auflösung finden wird, völlig abtörnend wirkt. Womit die Kritiker imho völlig zu Recht nur 1-2 Sterne geben. Das hat ja nicht mit der Produktion an sich zu tun, sondern mit dem was beim Kunden über bleibt.

    Was hat Wikipedia mit dem Charakter T-Rex zu tun? Das haben gefühlte 99% nicht verstanden.


    Puhhh, da habe ich ja Glück das ich nicht alleine bin. Aber wenn wirklich nur 1% der Hörer das Hörspiel überhaupt verstanden haben sollten, stellt sich dann nicht die Frage: Wozu das ganze dann überhaupt? Denn da es ja anscheinend nur an der Story und nicht an der Produktion liegt, ist eben fraglich ob man wirklich alles produzieren muss oder ob es nicht sinnvoller wäre dem Autoren zu sagen, nicht mit mir....


    Es geht den meisten Hörern doch um die Verschwörungstheorien und nicht um die "Rahmenhandlung" und wie es scheint ist die (leider) in den Vordergrund gerückt.

    @ Buratino: Ich glaube eher das CB den "David Nathan" meint :D
    Sehr auffällig ist ja wohl an Folge 46 das "Georg" nicht ein mal direkt mit seinem Namen angesprochen wird.....



    Zitat

    Ich finde es nur schade, wenn einige "Experten" bei Amazon 1-2 Sterne reindreschen, weil sie die Folge nicht kapiert haben.


    Liegt wohl auch daran das viele selber in der Lage sind selber Wikipedia zu lesen und es sich nicht teuer vorlesenen lassen müssen :P

    Nein, die ist erschienen, einige Leute haben die schon.


    Mir hat mein RSS-News Feed zum Thema Sinclair schon am letzten Wochenende gemeldet das JS84 in den "einschlägigen Portalen" verfügbar ist.
    Thomas Birker meinte das Romantruhe Otto schon bereits ausgeliefert hätte. Metro-Kette hat bei uns in der Ecke (Raum Hannover) nocht keine Exemplare bekommen, die hängen schon seit einigen Folgen mindestens eine Woche hinterher.


    Mich macht neben der Lieferzeit die bei Amazon angegeben ist (1-3 Wochen) auch der Preis ein wenig stutzig. 5,98€ als Originalpreis?

    Natürlich gibts gekürzte Hörspiele....natürlich sind fast alle Hörspiele nach literarischen Vorlagen nicht 1:1 übertragen. Warum auch? Das Hörspiel ist ein eigenes Medium wie der Film auch und es gibt immer wieder Szenen oder Inhalte, die sich für ein Hörspiel weniger eignen als für ein Buch.


    Und genau aus den Grund finde ich es völlig korrekt das "Das Kind" es als ungekürzt angepriesen wird.



    Zitat

    Wird nicht leider NUR nach Quantität gekauft? "Ey, krass, voll lang, total geil, kaufe ich!"


    Das Preis/Leistungsverhältnis muss nur einfach stimmen.
    Man muss gerade bei Hörspielen, (Hör)Büchern und Filmen immer bedenken, viele lassen sich einmal von dem gekauften Artikel unterhalten und dann steht das Teil "unnütz" in der Gegend rum.
    Das die Produktion eines Hörspiels ähnlich aufwendig ist wie die einen Musikalbums spielt für den Kunden eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist das der Kunde sich für sein Geld unterhalten fühlt und da ist es doch klar das man sich lieber für nen Zwanziger 7,5 Std unterhalten lässt, als ne Stunde für nen Zehner.
    Das sich das nur bei entsprechend verkaufter Stückzahl rechnet, das ist dem normalen Kunden erstmal schlicht egal.


    Zitat

    Reicht es nicht, wenn man "7 Stunden Laufzeit!" vorne drauf pappt? Das ist doch besser, als wenn man falsche Fakten von sich gibt. Gut, der Fan da draußen wird es vermutlich leider eh nicht so sehen oder verstehen.


    Wenn das Hörspiel ungekürzt ist, dann sind es keine falschen Fakten. Da sehe ich es eher als "falsche Fakten" wenn ein Hörspiel "Hörspiel zum Film" tituliert wird aber eben einige Sachen weggelassen wurden und das bezieht sich nicht nur auf Action-Szenen.

    Hier hat Lübbe es aber mal richtig gemacht, denn es ist schon wichtig das bei dem Hörspiel "Das ungekürzte Hörspiel" angegeben wird, denn sonst könnte man es sehr leicht mit dem Hörbuch verwechseln. Und dann sollte man dabei nicht ausser acht lassen, das gerade bei CD-Veröffentlichungen von "Audible-Produkten" leider oftmals gekürzt wird.


    Und selbstverständlich gibt es auch "gekürzte Hörspiele" nämlich fast sämtliche "O-Ton-Film-Hörspiele" wie ich gerade bei "The Avengers" leidlich feststellen musste.

    Nö, seh ich anders. Es darf ruhig Auslassungen oder Ergänzungen bei der Handlung geben, man muss sich nicht sklavisch an die Vorlage halten. Die Handlung darf an die gegenwärtige Technologie angepasst werden, was ja z.B. bei Mark Brandis auch geschieht. Außerdem haben Hörspiele oder auch Filme einen anderen Spannungsverlauf als Bücher.


    Anpassung an die gegenwärtige Technologie bin ich sogar bei dir, aber doch nicht was die "Grundlegende Struktur" der Handlung betrifft.
    Die Änderung der funktionsweise des Kreuzes hat ja weitreichende und völlig romanfremde Konsequenzen. Denn auf den Erzengeln bzw. deren Hilfe/Eingreifen sind ja ganze Handlungsstränge aufgebaut. Der ganze Lilith und Luzifer Part wird ja so quasi ausgehebelt und auch Uralte Dämonen, die vor der Fertigstellung des Kreuzes entstanden sind, können durch die lateinische Formel ja nicht vernichtet werden. Es sei denn die Erzengel würden dann auf einmal doch wieder "mitspielen" was dann aber ja wohl völlig lächerlich wäre, oder?


    Zitat

    Das Problem dürfte aber eher theoretischer Natur sein, denn die ersten ca. 1500 Sinclair-Folgen existieren ja bereits, so das die Hörspiel-Macher auf lange zeit erst einmal wissen, was in den Vorlagen passiert und sich darauf einstellen können.


    Nicht wenn das ganze so massiv auseinander driftet derzeit. Als Beispiel AEBA wir übermächtig, denn die bilden ja bekanntlicherweise den Gegenpol zu den vier Erzengeln.
    Durch das "Ausscheiden" der Erzengel, was ja zudem wohl auch den Dämonen bekannt ist, wie auch die "Gutes Tun bewirkt Böses-Funktion" des Kreuzes.
    Und noch schlimmer, anscheinend haben ja zumindest der Spuk und Lady X das Wissen, wann und was bei dieser neuen "Funktion" passiert, wie man ja im Epilog der Kreuztrilogie feststellen konnte.


    Bisher hat John die meisten brenzligen Situationen ja dadurch gemeistert, dass er sein Kreuz gezückt und die Erzengel herbeigerufen hat. Gut, wenn das durch den neuen Kniff (eine böse Tat für eine gute) eingedämmt wird, denn dadurch werden die Folgen weniger vorhersehbar.


    Was heisst vorhersehbar? Wenn im Roman der Vampir gepfählt wird, dann sollte er auch im Hörspiel pepfählt werden. Wenn John im Roman das Kreuz mit der lateinischen Formel aktiviert, dann soll er das auch im Hörspiel. Und wenn er im Roman die Erzengel zu Hilfe ruft, dann soll auch das im Hörspiel passieren.


    Wenn man das alles ändert, dann könnte man gleich auch Sinclair aus der Serie entfernen, denn nichts anderes ist es wenn man an die Romane und Hörspiele auseinanderdriften lässt.
    Es ist eben nur ein echter "Sinclair" wenn der Roman authentisch vertont wurde, alles andere ist doch nur Pfusch.
    Dann könnte man es auch gross auf dem Cover/Backcover ändern in "Dennis Erhardt´s freie Interpretation von John Sinclair", denn es hat mit dem ursprünglichen Roman ja nichts mehr zu tun.



    Zitat

    Weniger bekannte große Sprecher in normalen Rollen - Was einiges einspart (bei Oli waren selbst die kleinsten Rollen mit bekannten Namen besetzt)


    Dafür hat Erhardt doch "Hollywood-Legende" Prochnow für Hunter/Sinclair ins "Boot" geholt :D

    Ob es nun der Produzent alleine das ausschlagebende finanzielle Argument war glaube ich nicht mal. Es ist ja nicht gesagt das Erhardt günstiger ist als Döring, aber vielleicht produziert er ja günstiger. Alleine schon mit hörerem Output und anderer Bündelung der Ressourcen könnte man Produktionskosten einsparen.


    Wenn jemand dann ggf. auch noch seine eigenen und/oder andere Projekte nicht für einen höheren Output einer "Auftragsarbeit" zurückstellen möchte oder kann, dann kann es schon mal zu einer Trennung kommen.


    Bei der Einsparung von Kerzel, gebe ich Recht, da ist die neue Sprecherin sicher günstiger, zumal sie sich den Job als Erzähler(in) ja quasi eh mit Glaubrecht teilt.



    Zitat

    Und ob ich die Geschichten nun Romankonform umsetze oder wie auch immer umbaue wirkt sich doch nicht positiv auf die Kosten aus, eher im Gegenteil, weil der Aufwand steigt.


    Ist nicht zwingend so, denn gerade in den letzten Folgen fehlten ja einige der Hauptcharackter die in den Romanen vor kamen, dadurch lassen sich z.B. Sprecher einsparen und/oder optimieren.



    Eines ist aber sehr sicher, der Umsatz spielt bei jedem Wechsel sicher eine wenn nicht sogar die Rolle.

    Ich denke aber, das Sinclair nach wie vor ein starkes Zugpferd ist, trotz gewisser Kritiken.


    Da widerspreche ich dir auch nicht.


    Zitat

    Das betrifft ja ganz allgemein den gesamten Geschäftsbereich Audio.


    Die Umsatzeinbrüche verteilen sich laut meinen Quellen recht gleichmäßig.


    Zitat

    Wie dem auch sei, wenn die Verkaufszahlen von Sinclair seit der Änderung im Macher-Team merklich eingebrochen wären, hätte man seitens Lübbe sicherlich irgendwie Gegengesteuert.


    Wie gesagt ich habe den Bericht noch nicht gesehen. Ob es z.B. was bringt/gebracht hat, mehr Folgen im Geschätfsjahr Jahr rauszuhauen muss sich ja erst noch zeigen
    Und wer sagt dir denn das die Änderungen im Macher-Team nicht auch schon Maßnahmen der Gegensteuerung waren?

    Wie auch immer die prozentuale Verteilung von Sinclair-Kritikern aussehen mag, offenbar scheinen die Verkaufszahlen zu stimmen, und das wohl auch relativ konstant. Daraus würde ich schließen, das es wohl genug Leute gibt, denen das gefällt.



    Selbst wenn die Verkaufszahlen, auch in einem hohen Bereich, konstant wären, bedeutet das ja nicht zwangsläufig das diese auch Umsatztechnisch stimmen. Sicher wären diese Verkaufszahlen für ein kleines Label bombastisch, aber ob das dann auch für ein Unternehmen wie Lübbe gilt? Schon gar nicht wenn man die Anleiher mit 6,75% garantierten Zinsen bei einer fünfjährigen Laufzeit bedienen muss. Und das die prozentualen Umsätze im Bereich Audio definitiv gesunken sind, während der Gesamtumsatz ungefähr Konstant geblieben ist, das kann man in den vergangenen Geschäftsberichten ganz einfach nachsehen. Der für 2012 wird aber erst in 1-2 Monaten vorliegen.

    Bei Amazon wird leider sowieso ganz gerne gefaked, aber in dem Fall wird die Mehrheit schon echt sein.


    Warum gehst du bei einem System das so einfach manipulierbar ist davon aus das die Mehrheit echt ist? Selbst wenn nur "Von Amazon bestätigte Käufer" werten dürften, dann hat der Hersteller immernoch die Möglichkeit diese Wertung entfernen zu lassen. Von daher ist solch ein System in keinster Weise aussagekräftig.
    Ein solches System hat nur den Sinn einer Umsatzmaximierung, wird diese gefährdet, werden entsprechende Schritte eingeleitet und das sowohl durch den Hersteller als auch durch den "Shopbetreiber".


    Zitat

    Ganz ehrlich, ich glaube das ist ein Haufen Hardcore Nerds, der nicht relevant ist, sorry.


    Ganz ehrlich, ich glaube das sind genau die Leute die überhaupt erst den Erfolg von der Marke "Sinclair" ermöglicht haben. Ohne die wäre wahrscheinlich schon nach 2 Staffeln der Hörspielserie Schluss gewesen. Der Boom ging dann ca. 2003 los und davon hat gerade Sinclair massig profitiert. Was dann 2008 mit der Wirtschaftskrise los ging wissen wir alle. Das grosse Seriensterben fing an. Und ich bin der festen Überzeugung das ist auch an z.B. Sinclair und DDF nicht Spurlos vorbei gegangen.

    Ob gelöscht oder nicht, es ist eine kleine Minderheit, die keinen Einfluss auf die Serie hat.


    Ausserhalb der Lübbe Entscheidungsebene hat sicherlich eh keiner Einfluss drauf.
    Zumindest ist aber der Anteil unter den Leuten welche die Romane gelesen haben und daher die Änderungen nicht akzeptabel finden recht groß.


    Was nur echt absolut eigenartig ist das sehr viele positiven Stimmen bei Amazon von Leuten stammen die eben nicht als "Von Amazon bestätigter Kauf" gemarkt sind.

    Deutlich mehr Schelte als Lob dürfte er sicher nicht bekommen. Die paar Gegner sind letztendlich nur äußerst ausdauernd und tun ihren Unmut auf allen erdenklichen Platformen kund. Und auf die Verkaufszahlen wirkt sich das vermutlich gar nicht aus, weil sich das ausgleichen dürfte.



    Das ist ja auch kein Wunder, wenn man die negativen Kritiken z.B. durch löschen beseitigt und es dann auf den Spamschutz schiebt.
    Was wir übrigends getestet haben. Eine positive und eine negative Kritik ungefähr zeitgleich über die gleiche IP geschrieben. 24 Stunden später war nur noch die positive Kritik da.
    Nachdem die Sache mit dem Löschen bekannt wurde sprang anscheinend aber auch der Spamschutz nicht mehr an. :D


    Zitat

    Die Zusammenfassung/Bündelung von Handlungssträngen hätte ich besser hinbekommen (auch wenn das jetzt sehr großmäulig rüberkommt).


    Ich glaube das hätte jeder Schüler in der achten Klasse besser hinbekommen. Denn es werden ja bei den Hörspielen Sachen reininterpretiert, da hätte man sich wenn es als Zusammenfassung gewertet werden sollte, ein Sechs eingefangen.

    Was ich sagen wollte, ist: Ich kann mir Dennis Ehrhardt auf Dauer nicht bei den Sinclair-Hörspielen vorstellen. Dazu kassiert er nach wie zwar auch Lob, aber deutlich mehr Schelte. Mit tut er manchmal schon leid!


    Das Problem was ich da sehe ist das er es einem potentiellen Nachfolger quasi unmöglich gemacht hat die Serie "wieder auf Bahn" zu bekommen.


    Alleine schon durch die Veränderungen an der Aktivierung des Kreuzes, die man ja nicht so ohne weiteres Revidieren kann, ist es ja fast Unmöglich jemals wieder Romangetreu zu vertonen.


    Mal ne Frage an Captain Blitz: Wenn du die Scripte schreiben solltest (ich weiß du hattest spaßeshalber mal angefragt) würdest du die Änderungen revidieren, wenn ja, wie?