Die drei ??? und der dreiTag (Europa)

  • Ich fand die eingesetzte Musik im Vergleich zu den letzten Folgen schon ziemlich gut. Im Justus-Fall hat anfangs diese viel zu moderne Synthesizer-Musik, die man auch der Rätsel-Serie völlig unpassend als neue Titelmusik verpasst hat, etwas gestört, aber ansonsten war das ganze recht ordentlich. Gerade der Fall Bob war musikalisch schön düster gehalten.


    Das Special selber war große Klasse: "Der Fluch der Sheldon Street" hatte alles was eine gute Drei ???-Folge ausmacht plus überraschende Auflösung. "Der Fluch des Ritters" liegt einen Tacken dahinter, ist aber auch noch sehr stark. Der Fall Peter war mir fast schon ein bisschen zu albern. Peters Naivität war schon ein bisschen zu viel des Guten. Trotzdem überwiegt der positive Eindruck, nicht zuletzt weil man das Gefühl hat, die drei nehmen den Fall selbst nicht allzu ernst. :D


    Richtig Spaß haben die Anspielungen auf andere Hörspiele/Filme und alte Folgen gemacht und die herrvoragene Sprecherriege, allen voran Jürgen Thormann. Er spielt mit seiner genialen Leistung wirklich alle an die Wand. :)


    Der dreiTag ist das Beste was man von den drei ??? seit Folge 100 zu hören bekam. Kann nicht bitte jedes Jahr ein dreiTag erscheinen? ;)

  • Der dreiTag ist das Beste was man von den drei ??? seit Folge 100 zu hören bekam. Kann nicht bitte jedes Jahr ein dreiTag erscheinen? ;)


    Meiner Meinung nach ist die 100 ein schlechter Scherz gegen den dreiTag, dafür ist das Atomraketenspektakel nämlich einfach zu weit weg vom Kern der Fragezeichen.


    Ich hoffe doch auch, dass jetzt mindestens einmal im Jahr ein Special erscheinen wird. ;) Noch schöner wäre so ein hohes Niveau bei jeder Folge, aber da stehen halt zuviele Leute im Weg.

  • Captain Blitz schrieb:


    Weil es bessere Autoren mit besseren Geschichten sind, die sich auch mal wieder um die Essenz kümmern, die Rocky Beach und Co. einfach ausmacht. Kein Trendgeschisse, kein Schwachsinn, nichts derbe konstruiertes, einfach gute, richtig gute Geschichten.


    M.E. gab es auch in den normalen Büchern seit Folge 120 etliche richtig gute Geschichten, z.B.:
    - Spur ins Nichts
    - Geisterzug
    - Feuermond
    - Schwarze Madonna
    - Schatten über Hollywood
    - Haus des Schreckens
    - Fels der Dämonen
    - Die geheime Treppe
    (um sich mal auf diejenigen zu begrenzen, für die bereits Hsp-Umsetzungen vorliegen).
    Bei manchen davon hat es die gute Geschichte auch ins Hörspiel geschafft, bei anderen leider nicht.

  • Zitat

    Meiner Meinung nach ist die 100 ein schlechter Scherz gegen den dreiTag, dafür ist das Atomraketenspektakel nämlich einfach zu weit weg vom Kern der Fragezeichen.

    Ansichtssache;) Ich möchte in erster Linie eine spannend erzählte Geschichte hören, ob und wie weit die jetzt vom "Kern der drei ???" entfernt, ist für mich zweitrangig. ;)


    Wie auch immer, der dreiTag schlägt locker alle Folgen ab 120. Die einzige, die vom Buch her stärker war, ist "Feuermond" und da hat EUROPA die Umsetzung vergeigt.


    KOSMOS sollte vielleicht mal in Erwägung ziehen, zumindestens Hendrik Buchna zu fragen, ob er nicht regelmäßig Bücher für die drei ??? schreiben will. Vielleicht als Nachfolger für Sonnleitner. Täte den drei Detektiven auf alle Fälle sehr gut...

  • Hab jetzt zwar erst 2 von 3 Teilen davon gehört, aber kann doch jetzt schon zum Ausdruck bringen das es mir sehr gefällt. (Bin gerade leicht abgelenkt, sonst hätte ich schon alle 3 gehört)
    Ich hatte erst ja noch starke Bedenken, nicht was das Können der Autoren angeht, aber ob diese beim Thema und beim Stil bleiben ... aber die Bedenken wurden zerschlagen : Saubere Sache. Wenn das so läuft, können die 3 Herren sich ruhig auch mal an den Buchumsetzungen zum Hörspiel versuchen. Werd mir heute den 3. Teil geben, dann Samstag Morgen wenn ich was länger im Auto bin #sonne# noch mal alle 3 auf einen Haufen.

  • Am besten gleich mehrere, und wenn sie offiziell ausverkauft sind, kann man bei ebay unter die Preistreiber und Spekulanten gehen! :D :D :D


    Hm, bei Feuermond wurde seinerzeit gesagt, dass da nichts limitiert wird und die Picture-Vinyls sind auch noch im Shop erhältlich. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das hier auch der Fall ist. Von daher hab ich jetzt nur ein Exemplar bestellt, welches ich wohl vorerst auch eingeschweißt lassen werde. Bei den derzeitigen Preisentwicklungen baue ich einfach mal auf meine alten DDF-Platten als Altersvorsorge. :D

  • Bitte die Diskussion jetzt nicht wieder ausarten lassen und beim Thema bleiben, danke. Das kann an anderer Stelle diskutiert werden, aber an den dreiTag kommen diese Geschichten alle nicht ran.


    Ich sehe die genannten Geschichten durchaus gleichwertig zum dreiTag.

  • Der dreiTag ist in meinen Augen einfach anders. In einem normalen Fall würde wohl niemals Peters Mitgliedschaft auf die Probe gestellt werden... Dementsprechend: als Special gut, aber wirklich vergleichbar? Im Sinne von temporeich etc. ja, aber inhaltsmäßig finde ich das doch sehr schwierig. Ansonten gehört ein Vergleich zu anderen, "normalen" Folgen imo sehr wohl in diese Diskussion.

  • So heute auch alle drei Geschichten gehört und schließe mich dem Tenor an. Gute bis sehr gute Unterhaltung, vorallem auch durch die viele Anspielungen auf andere Europa-Jugendserien und die zugrunde liegende Idee. Man merkt das hier Fans der Serie am Werk waren und das wohl direkt auf die Dialoge hin geschrieben wurde war sicherlich auch von Vorteil. Dazu die erstklassigen Sprecher, die man sich bei dieser Serie ruhig öfter leisten könnte machen die Folge zu einem wirklichen Special und das Ganze für 11 EUR, Hut ab!

  • Der dreiTag ist in meinen Augen einfach anders. In einem normalen Fall würde wohl niemals Peters Mitgliedschaft auf die Probe gestellt werden... Dementsprechend: als Special gut, aber wirklich vergleichbar? Im Sinne von temporeich etc. ja, aber inhaltsmäßig finde ich das doch sehr schwierig. Ansonten gehört ein Vergleich zu anderen, "normalen" Folgen imo sehr wohl in diese Diskussion.


    Diskussionen sind ja auch erlaubt, nur ist hier der Thread zur Meinung zum dreiTag, das will ich damit sagen. Diskutiert werden kann soviel wie die Leute lustig sind.


    @Porsche-Hubi: Das kannst Du gerne so halten, die Meinung nimmt dir keiner.

  • Hm, bei Feuermond wurde seinerzeit gesagt, dass da nichts limitiert wird und die Picture-Vinyls sind auch noch im Shop erhältlich. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das hier auch der Fall ist. Von daher hab ich jetzt nur ein Exemplar bestellt, welches ich wohl vorerst auch eingeschweißt lassen werde. Bei den derzeitigen Preisentwicklungen baue ich einfach mal auf meine alten DDF-Platten als Altersvorsorge. :D


    War auch nur halb ernst gemeint =) Ich würde mir wünschen, man hätte es bezüglich der Nicht-Limitierung bei den alten Pic-LPs und der Toteninsel ebenso gehalten...oder würde sie einfach mal neu auf den Markt bringen.


    Doch Gemach, das gehört nicht in diesen Thread :D

  • Wieso ist die dreiTag LP eigentlich auf der EUROPA-Homepage für 24,90 + 2,90 Versand, also für 27,80 sofort lieferbar, während man bei amazon lesen muss "Der Artikel erscheint am 15. Oktober", dafür aber dann kostenlose Lieferung bei 25,99 Kaufpreis.


    OK - das sind im Endeffekt keine 2,00 Euro Preisunterschied, aber ich finde es nicht gerade begrüßenswert, dass der Fan, der sofort und beim Hersteller kauft, dann mehr bezahlen darf....vor allem, weil im EUROPA-Shop extra noch ein Preisnachlass suggeriert wird (von ebenfalls 25,99 wenn ich mich nicht verguckt hab)...

  • Endlich bin ich auch durch. Leider kam die Lieferung erst Montag, dabei hatte ich schon mitte August vorbestellt. Da geht man dann schon irgendwie von ner pünktlichen Lieferung aus. Schönen dank ! Der Lieferant fängt mit "A" an und hört mit "mazon" auf. Das kommt jetzt immer öffter vor. DSP is auch noch nicht da. Menno. Aber egal. Anderes Thema:


    Ich habe mir erst J, dann B und P angehört und ich glaube so ist auch meine Bewertung. J am Besten, dann B und P. Aber da ist ja wie immer Geschmackssache. Jedenfalls bin ich absolut begeistert und möchte auch mehr davon. Die Story, die Sprecher und die Musik sind einfach tip top. Ich lese sonst auch nicht die Bücher, aber hier greife ich nächstes Jahr wohl doch mal zu.


    Und hier und da die super Anspielungen. Klasse. Ich habe mich sooo weggeschmissen als die Engländer mit Timmi dem Hund vorkamen :lol2:

  • Ich spreche sicher auch im Namen von Ivar Leon Menger und Tim Wenderoth, wenn ich sage, dass unser Team von der großartigen Resonanz auf den "dreiTag" völlig überwältigt ist. Natürlich hatten wir nach all der Arbeit, die seit 2007 in das Special geflossen ist, darauf gehofft, dass unser außergewöhnliches Konzept funktionieren würde. Aber mit einem solch fulminanten Echo hatte keiner von uns gerechnet. Wir freuen uns sehr! :)