Wer kann von Hörspielen leben?

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Deswegen würde ich mir wünschen dass, wenn unbedingt noch mehr Groschenromane, dann auf dem Niveau von den Gespenterkrimis.


    Das ist aber nicht abzusehen. Das Niveau von WortArt erreicht keines der Label, die derartige Vertonungen angekündigt haben, das muss man ganz klar so sagen.

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Ganz weit vorn ist für mich Mark Brandis... ach ja, mich hatte ja keiner gefragt. :grins:


    :nene: Leute, die so 'nen komischen Geschmack haben, haben hier nichts zu sagen. Das ist so. "Diese Meinung wird von vielen bedeutenden Leuten vertreten, die vor allem daran als bedeutende Leute erkennbar sind, dass sie diese Meinung vertreten." *


    ;)


    *=Douglas Adams paraphrasiert

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Ja, die Gespenster-Krimi fand ich auch gut.
    Aber da sieht man wie wichtig die eigentliche Produnktion ist. Old-School gut & schön, aber Sinclair ist sicherlich wegen der Machart so erfolgreich und gar nicht unbedingt wegen der eigentlichen Story.

  • Zitat

    Original von DiZi
    Ja, die Gespenster-Krimi fand ich auch gut.
    Aber da sieht man wie wichtig die eigentliche Produnktion ist. Old-School gut & schön, aber Sinclair ist sicherlich wegen der Machart so erfolgreich und gar nicht unbedingt wegen der eigentlichen Story.


    Ich denke bei Sinclair ist seinerzeit einfach viel zusammengekommen:


    - Der Hörspiel-Boom bei erwachsen Gewordenen die mal über den ???-Tellerrand gucken wollten
    - Die neue, andere, technisch aufwendigere Machart im Vergleich zu alten TSB-Sinclairs / Gruselhörspielen allgemein war einfach neu und aufregend
    - Bekanntheit der Serie an sich -> damit verbundene Chance einen Regalplatz im Handel zu bekommen
    - Sprecherstars locken zusätzlich


    Wenn es nur an der Machart liegen würde, hätten ja nach deiner Aussage, das die Story nicht so wichtig ist, die Gespenster-Krimis voll einschlagen müssen, bzw. ähnlich wie Sinclair, denn die Produktion kann sich sehen lassen.

  • Zum Thema voller Markt und Groschenromanvertonungen:
    Der Markt wird sicher immer voller und auch die Vertonungen von Groschenromanen nehmen zu. Da wird dann irgendwann die Sättigung eintreten und sich der Markt von selbst bereinigen.
    Ich mag in einem gewissen Maß Groschenromanvertonungen. Da kann (wenn alles stimmt) durchaus gute und kurzweilige Unterhaltung entstehen. Ich selbst folge zur Zeit nur Sinclair und auf Probe Zamorra und Ballard
    Dazu kommt wohl noch Gordon Black - die Serie reizt mich sehr, überschaubare Folgenanzahl und das Ganze als Nachfolger für das Dämonenkiller Projekt von Nocturna angekündigt. Die eine Folge Dämonenkiller hat mir gut gefallen und wenn so in der Art Gordon Black produziert wird, dann trifft das meinen Geschmack.


    Zum Thema moderne und alte Produktion (ich nenn das mal 80er Style). Ich mag beide Arten der Produktion. Da ich nunmal mit der alten Produktion aufgewachsen bin, bin ich da wohl für anfällig. Gefällt mir einfach, wenn dann natürlich auch die Story und die Sprecher stimmen.
    Generell sollte man sich nicht nur an der Art der Produktion festhalten, Story und Sprecher müssen stimmen und die Produktion und die Art der Musik machen die Sache rund.
    Bei Filmen merke ich mittlerweile, daß ich eindeutig ältere Sachen (80er Jahre und früher) bevorzuge. Bei den neuen Filmen wird gerne eine platte Story und wenig ausgearbeitet Charaktere mit dicken Effekten ausgeglichen. Genau das mag ich nicht.
    Was ich damit sagen will? Auf die Hörspiele bezogen, der Inhalt muß stimmen. :)

  • Schneeschaufel hat in der Diskussion über "Ultio" gerade geschrieben:

    Zitat

    5 Euro für son Ding sind ja auch aller unterste Kante. Viele Hsp´s kosten satt das doppelte


    Wenn das "glatt das Doppelte" heisst, dass CDs mit Hörspielen drauf (anders als Musik-CDs) eben auf jeden Fall unter 10 Euro kosten müssen, dann ist doch klar, wer von Hörspielen leben kann (Radiolizenzen (wie z.B. beim Hörverlag) müssen ja die Producer nicht ernähren):
    [list=1][*]Produzenten bei "major labels", die bei einem Hörspiel mit Preis von 7-9 Euro im Handel (minus 50% Einzelhandel, minus x% Vertrieb etc.) über eine bombige Auflage immer noch soviel übrigbehalten, dass sie was zum Kauen haben (das geht aber denke ich nur bei Auflagen jenseits der 10.000 Stck. und Staffel-Arbeitsweise -- vgl. STIL)
    [*]Produzenten im Selbstvertrieb bzw. mit eigenem Label, die eine deutlich geringeren Verlust auf dem Weg zum Kunden davontragen und zudem kostengünstig produzieren müssen. [/list=1] Alle anderen zahlen wohl drauf und gehen früher oder später ein. Billig sein geht nur bei günstiger Produktion oder über riesige Auflage.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Lindequister meint wohl, dass die Produktionskosten bei Radio Hsps ja schon durch die jeweilige Rundfunkanstalt aus den Rundfunkgebühren vorfinanziert ist und nicht erst durch Verkaufserlöse eingebracht werden muss.
    Aber wie DRY ja schon schrieb, so einfach ist es halt nicht.

  • Zitat

    Original von marc50
    Lindequister meint wohl, dass die Produktionskosten bei Radio Hsps ja schon durch die jeweilige Rundfunkanstalt aus den Rundfunkgebühren vorfinanziert ist und nicht erst durch Verkaufserlöse eingebracht werden muss.


    Stimmt. Die Beteiligten sind jedenfalls nicht unmittelbar von CD- und Downloadverkäufen abhängig.


    DRY : Was meinst Du damit "nicht so einfach"? Ich wollte jetzt keine detaillierte Debatte über die Verzwickungen bei Radio und Hörverlagen, es ging mir nur um die Abgrenzung, damit ich (s.o.) mal festnageln kann, welche zwei Gruppen (meiner Einschätzung nach) vom Hörspielmachen leben können -- und wer meiner Meinung nach hintenrunterfällt.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Ja, aber die Verlage haben bei Radiohörspielen (a) das Ergebnis, bevor sie sich zur Zahlung verpflichten (sie kaufen ein fertiges Produkt für ihr Portfolio) und können damit besser ihr Risiko kalkulieren; und (b) geht es ja im Thread um die Produzenten. Die Frage, wie Verlage überleben, ist ein völlig anderes Thema (nicht weniger schwierig, aber anders).


    Also: seht Ihr das auch so, wie ich es beschrieben habe (Auflistung oben) oder habe ich einen Faktor vergessen?

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Lindequister
    Ja, aber die Verlage haben bei Radiohörspielen (a) das Ergebnis, bevor sie sich zur Zahlung verpflichten (sie kaufen ein fertiges Produkt für ihr Portfolio) und können damit besser ihr Risiko kalkulieren; und (b) geht es ja im Thread um die Produzenten. Die Frage, wie Verlage überleben, ist ein völlig anderes Thema (nicht weniger schwierig, aber anders).


    Erbsenzählerei. Produzenten und Verlage/Label sind nicht selten auch mal eine Einheit. Beispiel: Hörplanet. Zwei Männchen, ein Laden! Von daher ist das sehr wohl ein Thema.

  • Zitat

    Original von Jaxx
    Dank Road Bandits lebe ich jetzt in der Karibik und nutze den PC nur noch um die Konten zu checken. Jeden Tag Wein, Weib und Gesang...und Horst Kurth - tanzend - im Bastrock :sauf:


    Datt is n Leebn :grins:

    :lolz:


    Tja, ich warte ja nochmal auf so einen Knüller. Nach dem könntest du dir die Karibik dann kaufen. :-)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Erbsenzählerei. Produzenten und Verlage/Label sind nicht selten auch mal eine Einheit. Beispiel: Hörplanet. Zwei Männchen, ein Laden! Von daher ist das sehr wohl ein Thema.


    Okay, aber STIL / Europa / Interplanar haben das Problem, dass sie die Verlagsmarge nicht mitnehmen (können)...

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."