Gesättigte/Ungesättigte Genres

  • Welches Genre ich als bisher total ungesaettigt ansehe ist das Serienmoerder-Genre als Unterkategorie des Krimis. Es gibt zwar jede Menge Hoerspiel-Krimis, aber Serienkiller ala Schweigen der Laemmer gibt es nicht so wirklich viele. Oder sagen wir mal, ich kenne nicht so ueberragend viele. Leider laufen die wohl auch nicht so gut. Ich finde z.B. Das 5te Gebot sehr gut gemacht. Schade dass die Serie eingestellt wurde.


    Es waere klasse, wenn es ein paar mehr Hoerspiel-Serien auf hohem Niveau gaebe, die sich ausschliesslich mit Serienmoerdern beschaeftigt. Z.B. die Alex Cross oder die "The Women Murder Club" Geschichten von James Patterson, Kay Scarpetta von Partricia Cornwell, Schweigen der Laemmer, Hannibal, Red Dragon von Thomas Harris. Bei diesen bekannten Geschichten moegen die Rechte jedoch ein Hinderniss sein. Muss aber nicht sein, da man mit eigenen Geschichten auch etwas gutes spinnen kann, wie Das 5te Gebot gezeigt hat. Leider hat der Erfolg da nicht mitgespielt. Schade.

  • Da lichtet sich ein Problem, das einen langen Schatten über mein Gemüt geworfen hat.


    Auf visueller Ebene werden Filme wir das Schweigen der Lämmer o.ä. zum Horrorgenre zugerechnet. Zwar ist der Suspense-Grad dem Thriller zuzurechnen, die explizite Darstellung jedoch dem Horror. Deshalb findet man auch Hitchcock in jedem Horrorlexikon!


    Meine Argumentation und der damit verbundene Ruf nach mehr Horror basiert eben auf genau dieser Grundlage. Ich schließe mich also im Wesentlichen an Cheruskers Forderung an. Nur, dass ich auch weiterhin nach Horror und Grusel, und nicht nach Krimi, bettle!

  • Ok, ist vielleicht kein "Genre" aber mir ist letztens mal aufgefallen
    das doch recht wenig mit Ubooten und Co gibt. Geht jetzt wohl Richtung
    Krieg und solches, aber nett gemacht kann das schon gut kommen.
    Hab letztens noch "Unternehmen Seewolf" von Poloydor auf LP gehört (1957)
    und muss sagen : sehr geil .. ein bisschen wie Jagd auf roter Oktober ....


    Mh ... könnte mir mehr in der Richtung vorstellen, nur bitte kein Drama oder
    zu viel Schlachten .... das muss nicht sein.


  • Wie geil ist das denn? Hab mit meinem Bruder heute mittag noch über U666 geredet und mich schon gefragt, ob die drei ??? nicht langsam mal U-Boot fahren wollen :drunk:


    U-Boot technisch fallen mir spontan nur noch zwei Hörspiele ein. Einmal Masters 2 von hearoic und glaub bei einer Van Dusen-Folge gabs auch nen U-Boot Einsatz. Ist der letzte Detektiv nicht auch U-Boot gefahren?
    Find ich auf jeden Fall gut, gerade Tauchszenen mit Echolot und Wasserbomben kämen bestimmt gut :thumbsup:

  • Es waren zwei Boote, ein Forschungsschiff und ein U-Boot.


    Beim "Riff der Haie" war auch ein U-Boot mit von der Partie, allerdings waren die ??? nicht im U-Boot unterwegs.



    War es nicht so, dass bei der Europareise in einer Folge ein U-Boot eine Rolle spielte? Bin mir da nicht mehr so sicher.

  • Wie viele andere hier vermisse ich auch eine richtige Thriller Serie, "Wer war der Täter" Krimis (ala Sherlock Holmes bzw. Prof. van Dusen), oder auch so ne Art Caine ohne Auserirdische, sprich ein Auftragskiller oder Serienmörder verrichtet spannend und temoreich seine Arbeit. Das ist das, was mir persönlich fehlt.

  • Ich greife das Thema mal auf. In einem anderen Forum hat man sich ja munter über "Nußknacker und Mausekönig" ausgelassen und anscheinend passt es einigen Leuten nicht, dass man es nicht wunderbar einer Schublade zuordnen kann.


    Was zum Henker ist daran schlimm? Da sollte man doch froh sein, dass es nicht der übliche Gruselmumpitz und Groschengrütz ist, aber anscheinend ist das ja auch wieder falsch.


    Sorry, ich verstehe es einfach nicht und vielleicht ist der allgemeine Hörspielfan wirklich so eindimensional und betet jeden Tag "Unseren üblichen Gruselschrott gibt uns heute!", was wiederum dafür sorgen würde, dass ich auch verstehe, warum der Markt so am Arsch ist.


    Ist es Grusel, dann verkauft es sich einigermaßen bis sehr gut, ist es aber mal was anderes, dann geht es schneller ein, als man "Nußknacker und Mausekönig" sagen kann. :(

  • Ach da gebe ich dir mal Recht ich mag auch gerne die Hörspiele die von einer eindimsenionalität abweichen, am Anfang war ich aufgrund dieser Tatsache auch noch von so Serien wie Gabriel Burns und Schwarze Sonne sehr begeistert, leider haben die Macher aber keine Lust auf klar zusammenhängende Stories sondern suhlen sich in abschweifeneden Handlungen.

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Ach da gebe ich dir mal Recht ich mag auch gerne die Hörspiele die von einer eindimsenionalität abweichen, am Anfang war ich aufgrund dieser Tatsache auch noch von so Serien wie Gabriel Burns und Schwarze Sonne sehr begeistert, leider haben die Macher aber keine Lust auf klar zusammenhängende Stories sondern suhlen sich in abschweifeneden Handlungen.


    Da möchte ich doch bitte mal die Schwarze Sonne ausnehmen, da die mit 12 Folgen abgeschlossen sein wird und es eine Story ergibt.

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Vielleicht hast du Recht, aber die Handlung ist sagen wir mal scho etwas verwirrend.


    Komplex ja, verwirrend nein. Darum geht es hier aber nicht wirklich.


    Mich kotzt es jedenfalls an, dass erst immer geheuchelt wird, dass ja mal was anderes her muss, nicht immer nur Grusel etc., dann aber die gleichen Pappnasen rummosern, wenn mal etwas produziert wird, das nicht in eine Schublade passt. Armselig.

  • Da gebe ich dir Recht, mit Scheuschützern zu hören macht auch kein wirkliches Hörspielvergnügen.
    Es gibt halt Leute für die ist das eigene Meckern der Antrieb des eigenen Alltags.


    Trotzdem muss man nicht alles schlucken was als innovativ bezeichnet wird .
    Caine war für viele der neue Hit , für mich hätte eine gute Auftragskiller Serie gereicht, mir war das ganze Weltengehüpfe völlig über.

  • Zitat

    Original von stilllife33


    Caine war für viele der neue Hit , für mich hätte eine gute Auftragskiller Serie gereicht, mir war das ganze Weltengehüpfe völlig über.


    Meine Worte! :debil: Serie fing toll an, bis dann die Auserirdischen kamen. warum nur...?!?

  • Zitat

    Original von Matbam23


    Meine Worte! :debil: Serie fing toll an, bis dann die Auserirdischen kamen. warum nur...?!?


    War es nicht schon in der Vorlage mit drin?


    Eine Serie um einen Auftragskiller wäre vermutlich nicht so interessant gewesen und ich wüsste auch nicht, wie die funktionieren sollte.

  • Eigentlich ist Caine Genre mäßig genau das, was ich hören will. Kontrovers ja, Gewalt/ vergewaltigung kann man definitiv drüber streiten, aber: Die Serie war und ist originell und voller Überraschungen, so etwas hat es vorher nicht gegeben und wird es wohl leider auch so bald nich mehr geben...


    Nicht falsch verstehen: Man hätte dei der Serie natürlich vieles anders und manches besser machen können, aber das gleicht meine genannten Postitiv-Punkte mE nicht auf.