John Sinclair / Tonstudio Braun

  • Zitat

    Original von Tolkien
    Doch als ich die damals als sie rauskamen in den 80ern zum ersten Mal gehört habe, war das schon etwas besonderes. [...] Allerdings fand ich die TSB-Sinclairs irgendwie gruseliger.


    Ja, schon klar. Ich weiß was Du meinst. Bei der Teufelsuhr oder der Blutorgel ist es ja (sogar noch aus heutiger Sicht) auch gelungen. Die meisten sind aber nicht mal im Ansatz gruselig, bedingt durch die unfreiwillige Komik. Man ist halt nicht mehr zehn und auch nicht mehr in den Achtzigern...

    Dynamik in Hörspielen? Wie soll man denn dabei einschlafen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mr.wong ()

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich stehe nicht auf der Seite von Lübbe, da ist gar nichts klar. Nur finde ich es nicht richtig, was TSB gemacht hat und dass eine Lizenz nicht ewig das gleiche Geld kostet, ist doch klar.


    Ich könnte genauso sagen, dass Du auf Seiten TSBs stehst.


    Ich kenne beide Geschichten, sprich die Problematik aus der Sicht beider Seiten und daher gibt es unterschiedliche Aussagen und wenn ich beides ins Auge nehme hat halt jeder seine Fehler gemacht. Ich mag die Hörspiele beider Labels und steh auch sonst auf keiner der beiden Seiten.
    Gerade eben deshalb weil beide Fehler gemacht haben.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wie geschrieben es gibt noch viele Fans die diese Hörspiele gerne auf CD hätten.


    Naja, ich habs gelesen... aber nur weil Du das schreibst, sagt es noch lange nichts aus. "Viele Fans" ist im übrigen auch relativ.

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Naja, ich habs gelesen... aber nur weil Du das schreibst, sagt es noch lange nichts aus. "Viele Fans" ist im übrigen auch relativ.


    So die Masse der Käufer sehe ich da auch nicht. Die meisten haben sich bestimmt schon alles aus dem Netz gezogen, weil sie die Mondpreise für abgegammelte Tapes nicht mehr zahlen wollen. :(

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Die meisten haben sich bestimmt schon alles aus dem Netz gezogen, weil sie die Mondpreise für abgegammelte Tapes nicht mehr zahlen wollen. :(


    Wobei es Herrn Birker glaube ich um die damals nicht mehr veröffentlichten Folgen ging, oder?

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP) Ich mag die Hörspiele beider Labels und steh auch sonst auf keiner der beiden Seiten.
    Gerade eben deshalb weil beide Fehler gemacht haben.


    Genau das ist auch meiner Meinung nach das Problem. Beide Seiten haben Fehler gemacht, aber beide wollen scheinbar auch nicht von ihrem Standpunkt abrücken. Fakt ist, dass in der momentanen Situation keine der beiden Seiten die TSB Sinclairs auswerten kann. Dabei - um mal ein vielleicht etwas zu simples Beispiel in die Runde zu werfen - könnte man doch einfach folgendes machen. TSB rückt die Bänder raus und Lübbe bzw. deren Vertrieb bringt die HSPs in die Läden. Der Ertrag wird aufgeteilt z.B. 65/35 z.G. Lübbe, da diese den grösseren Aufwand haben.

  • Zitat

    Original von StefanK


    Genau das ist auch meiner Meinung nach das Problem. Beide Seiten haben Fehler gemacht, aber beide wollen scheinbar auch nicht von ihrem Standpunkt abrücken. Fakt ist, dass in der momentanen Situation keine der beiden Seiten die TSB Sinclairs auswerten kann. Dabei - um mal ein vielleicht etwas zu simples Beispiel in die Runde zu werfen - könnte man doch einfach folgendes machen. TSB rückt die Bänder raus und Lübbe bzw. deren Vertrieb bringt die HSPs in die Läden. Der Ertrag wird aufgeteilt z.B. 65/35 z.G. Lübbe, da diese den grösseren Aufwand haben.



    Genau so wäre es die einzige machbare Möglichkeit!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    So die Masse der Käufer sehe ich da auch nicht. Die meisten haben sich bestimmt schon alles aus dem Netz gezogen, weil sie die Mondpreise für abgegammelte Tapes nicht mehr zahlen wollen. :(

    Naja, da es eben an Alternativen mangelt, bleibt den Fans ja kaum etwas anders übrig, oder ? Ich hatte das große Glück, mir den Großteil der TSB-Folgen Ende der 80'er zu günstigen Preisen auf dem Flohmarkt kaufen zu können, da hab' ich ich später nur noch die Lücken über Ebay gefüllt, und auch das war tlw. nicht gerade billig.


    Würde ich heute erst mein Interesse an den TSB-Folgen entdeckt haben, würde ich genau vor der Wahl stehen, die du beschrieben hast : Tlw. 20 Jahre alte Kasetten zu Horrorpreisen ersteigern oder illegal alles im Netz zusammensuchen.


    Wenn sich viele Hardcore-TSB-Fans mittlerweile illegal mit Kopien versorgt haben, ist das aber zum Großteil auch die Schuld der beteiligten Firmen.Wenn man die Mastertapes lieber zwanzig Jahre im Tresor vergammeln läßt, als sich auf eine vernünftige Verwertung zu einigen, kommt halt das dabei raus.


    Ähnliche Beispiele gibt es bei vielen Fernsehserien der 80'er, bevor diese in großer Zahl auf DVD veröffentlich wurden, da gab es vielfach auch Jahrelanges hin- und her zwischen den mittlerweile ca. 126 beteiligten Rechteinhabern, Produzenten, etc. :thunderstorm:


    Zitat

    Original von mr.wongJa, schon klar. Ich weiß was Du meinst. Bei der Teufelsuhr oder der Blutorgel ist es ja (sogar noch aus heutiger Sicht) auch gelungen. Die meisten sind aber nicht mal im Ansatz gruselig, bedingt durch die unfreiwillige Komik. Man ist halt nicht mehr zehn und auch nicht mehr in den Achtzigern...

    So eng würde ich das gar nicht sehen.Auch die TSB-Produktion stand in ihrer Blütezeit in Konkurrenz zu den qualitativ wesentlich höherwertigen Europa-Produktionen (Gruselserie, Larry Brent, Macabros), und trotzdem hat sie ihre Fans und Käufer gefunden, und vermutlich nicht gerade wenige.Die Begründung "Damals gab's halt nichts besseres" zieht also nicht wirklich, außer vieleicht man beschränkt es ausschließlich auf Sinclair.Und auch da ist man sich ja nicht so rundum einig, ob die 2000'er-Serie wirklich immer und grundsätzlich besser ist.Sicherlich ist sie sowohl von den Sprechern her als auch von den Effekten um Welten moderner und die TSB-Folgen haben oftmals etwas leicht trashiges, aber von der Stimmung her stehen die Serien immernoch in Konkurrenz.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich denke das es einige so sehen wie ich: Die TSB's sind Kult!


    Klar nicht nach heutigen Maßstäben zu messen, vielleicht auch damals nicht die hochwertigsten Produktionen, aber ich schätz' dass es noch immer 'ne Fangemeinde gibt.


    Ein alter Ford Mustang ist heut' für einige auch das Höchste, technisch nicht mehr up to date und auch damals gab's besseres. Aber KULT halt.


    @ Mr Wong: Also kein Grund die TSB's schlecht zu reden. Mag deine Ansicht sein, aber viele möchten's doch gern anders sehen. :debil:


    Ich würd mich jedenfalls freuen die unveröffentlichten Folgen mal hören zu können. Insbesondere Dr.Tods Rache würd' mich der vollständigkeithalber interessieren.


    Wenn also mal 'ne Faninnitiative helfen sollte, ich bin dabei!

  • Zitat

    Original von Thomas76
    Wenn sich viele Hardcore-TSB-Fans mittlerweile illegal mit Kopien versorgt haben, ist das aber zum Großteil auch die Schuld der beteiligten Firmen.Wenn man die Mastertapes lieber zwanzig Jahre im Tresor vergammeln läßt, als sich auf eine vernünftige Verwertung zu einigen, kommt halt das dabei raus.


    Wenn sich jemand was illegal aus dem Netz besorgt, würde ich dabei nicht von Schuld sprechen wollen.
    Aus Lübbes Sicht finde ich es nur verständlich, das sie eine VÖ der TSBs blockieren. Mit den WortArt-2000ern schlägt man einfach technisch-qulitativ in eine völlig andere Kerbe, was, so wie es aussieht, vom Lizenzgeber auch gewünscht ist. Warum also eine parallele VÖ der TSBs zulassen? Sich selber Konkurrenz aufbauen? Kunden verwirren? Die Marke verwässern?


    Klar kann ich verstehen, dass sich einige die alten TSBs auf CD wünschen und auch der Begriff Kult passt hier imho gut. Aber wie viele Leute würden sich tatsächlich auch die CDs kaufen und lohnt sich der Aufwand überhaupt finanziell? (Masterbände von TSB ablösen, digitalisieren, neu mastern, Artwork...etc)

  • Zitat

    Original von mr.wongJa, schon klar. Ich weiß was Du meinst. Bei der Teufelsuhr oder der Blutorgel ist es ja (sogar noch aus heutiger Sicht) auch gelungen. Die meisten sind aber nicht mal im Ansatz gruselig, bedingt durch die unfreiwillige Komik. Man ist halt nicht mehr zehn und auch nicht mehr in den Achtzigern...

    So eng würde ich das gar nicht sehen.Auch die TSB-Produktion stand in ihrer Blütezeit in Konkurrenz zu den qualitativ wesentlich höherwertigen Europa-Produktionen (Gruselserie, Larry Brent, Macabros), und trotzdem hat sie ihre Fans und Käufer gefunden, und vermutlich nicht gerade wenige.Die Begründung "Damals gab's halt nichts besseres" zieht also nicht wirklich, außer vieleicht man beschränkt es ausschließlich auf Sinclair.Und auch da ist man sich ja nicht so rundum einig, ob die 2000'er-Serie wirklich immer und grundsätzlich besser ist.Sicherlich ist sie sowohl von den Sprechern her als auch von den Effekten um Welten moderner und die TSB-Folgen haben oftmals etwas leicht trashiges, aber von der Stimmung her stehen die Serien immernoch in Konkurrenz.[/quote]


    eins vorweg: ich werde mit sinclair irgendwie nicht so recht warm, hab hier viele tsb und lübbel-folgen stehen, aber ich bin doch eher brent-anhänger:)
    aber, ich lese immer wieder, das die tsb-folgen nicht gruselig, dafür aber unfreiwillig komisch, seien...ich finde auch die lübbe folgen NULL gruselig. anfangs beeindruckt von dem technischen aufwand, mittlerweile bin ich zeimlich gelangweilt von den immer wieder auftauchenden sprechern in den nebenrollen, vom konzept an sich...ich finde die lübbe-sinclairs eher unfreiwillig komisch.
    schon damals in den 80er jahren habe ich die tsb-produktionen eher mit schmuddeligen horrorfilmchen verbunden, als mit 80er jahre produktionen auf ausgeleuchtem video. heute ist das auch noch so...lübbe ist video...tsb filmmaterial! 8-& und letzeres ist für mich schon immer gruseliger geworden, weil realistischer..naja vom gefühl her:)

  • Zitat

    Original von Thomas76
    So eng würde ich das gar nicht sehen.Auch die TSB-Produktion stand in ihrer Blütezeit in Konkurrenz zu den qualitativ wesentlich höherwertigen Europa-Produktionen (Gruselserie, Larry Brent, Macabros), und trotzdem hat sie ihre Fans und Käufer gefunden, und vermutlich nicht gerade wenige.Die Begründung "Damals gab's halt nichts besseres" zieht also nicht wirklich, außer vieleicht man beschränkt es ausschließlich auf Sinclair.Und auch da ist man sich ja nicht so rundum einig, ob die 2000'er-Serie wirklich immer und grundsätzlich besser ist.Sicherlich ist sie sowohl von den Sprechern her als auch von den Effekten um Welten moderner und die TSB-Folgen haben oftmals etwas leicht trashiges, aber von der Stimmung her stehen die Serien immernoch in Konkurrenz.


    "Damals gabs nichts besseres" hab ich nicht behauptet. Ich habe geschrieben, daß wir nicht mehr in den Achtzigern sind. Die heutige Käuferschaft besteht nun mal nicht nur aus Nostalgikern.
    Ich weiß, was mit Stimmung im Vergleich zur 2000er Edition gemeint ist. Gruselig ist die nämlich weniger. Will sie auch nicht sein, das ist Popcorn-Kino. Die Braun Produktionen sind aber auch nur hier und da mal gruselig. Die meiste Zeit sind sie halt albern, veraltet und damit nur einem sehr kleinen Personenkreis zu verkaufen.


    Zitat

    Original von franky
    @ Mr Wong: Also kein Grund die TSB's schlecht zu reden. Mag deine Ansicht sein, aber viele möchten's doch gern anders sehen. debil


    Ich rede die TSBs nicht schlecht, sie sind schlecht. Damals wie heute. Schon früher gab es, wie Thomas76 auch schon schrieb, deutlich bessere Produktionen. Das "viele" das anders sehen, ändert ja nichts an dieser Tatsache. ;)


    Zitat

    Original von franky
    Ein alter Ford Mustang ist heut' für einige auch das Höchste, technisch nicht mehr up to date und auch damals gab's besseres. Aber KULT halt.


    Deshalb wird Ford aber auch nicht wieder anfangen, den alten Mustang auf den Markt zu werfen.


    Zitat

    Original von blackmail82
    Aus Lübbes Sicht finde ich es nur verständlich, das sie eine VÖ der TSBs blockieren. Mit den WortArt-2000ern schlägt man einfach technisch-qulitativ in eine völlig andere Kerbe, was, so wie es aussieht, vom Lizenzgeber auch gewünscht ist. Warum also eine parallele VÖ der TSBs zulassen? Sich selber Konkurrenz aufbauen? Kunden verwirren? Die Marke verwässern?l


    Schön, daß es auch mal jemand realistisch sieht. Mit den neuen Produktionen ist die Marke hervorragend im Hörspielbereich vertreten. Demnächst kommen noch die Classics, die qualitativ der Mutterserie sicher in nichts nachstehen werden. Warum also diese Trash-Produktionen noch dazwischen mischen?


    Zitat

    Original von blackmail82
    Aber wie viele Leute würden sich tatsächlich auch die CDs kaufen und lohnt sich der Aufwand überhaupt finanziell? (Masterbände von TSB ablösen, digitalisieren, neu mastern, Artwork...etc)l


    Verhältnismäßig wenige und damit nein. Zu Deinen genannten Punkten würde ich noch CD Pressung, Vertrieb und Marketing hinzufügen.

    Dynamik in Hörspielen? Wie soll man denn dabei einschlafen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mr.wong ()

  • Zitat

    Original von blackmail82


    Wenn sich jemand was illegal aus dem Netz besorgt, würde ich dabei nicht von Schuld sprechen wollen.


    Amen!


    Wenn jemand etwas illegales macht und das ist in dieser Hinsicht der Fall, dann hat das nichts mit Schuld der Label zu tun, es ist und bleibt illegal.


    "Tja, da habe ich halt mal eine Bank ausgeraubt, ist halt die Schuld der Wirtschaftsbosse, dass ich die Kohle brauche und mir sie halt auf diesem Wege besorge!"


    So läuft das nicht wirklich.


    Eine Möglichkeit, die TSB-Kamellen noch einigermaßen an die Frau und den Mann zu bringen, wären evtl. günstigere Boxen anzubieten. 4er - oder 6er-Schuber, max. 19,95 und ab dafür.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)


    Ich kenne beide Geschichten, sprich die Problematik aus der Sicht beider Seiten und daher gibt es unterschiedliche Aussagen und wenn ich beides ins Auge nehme hat halt jeder seine Fehler gemacht. Ich mag die Hörspiele beider Labels und steh auch sonst auf keiner der beiden Seiten.
    Gerade eben deshalb weil beide Fehler gemacht haben.


    Und das soll jetzt als "Rechtfertigung" dienen, die TSBs ggf. doch noch mal rauszuholen? Mag sein, daß beide Seiten Fehler gemacht haben, letztlich interessiert am Markt nur die derzeit gültige Rechtelage, punkt. Ich höre natürlich auch gern etliche der alten TSB-Sinclairs und ja, ich würde mir wohl auch die eine oder andere CDs zulegen, aber ob ich das will, ob Hans Hüttersbunsen-Brenner oder Ali Abdul Ramen das will - das ist genauso interessant wie der bekannte Sack Reis in China, der umfällt. Und zudem ist für mich die Edition 2000 einfach die absolute Bombe. Gut, bei einigen Leuten ist die Uhr nun mal 1986 stehen geblieben und alles was danach kam ist ja eh per se Müll und gnä und ball, und da wird auch gern schonmal mit hahnebüchenen Argumenten versucht, die TSBs als durch und durch besser darzustellen - ja, ok, schön. Die Rechtslage sieht es nun mal anders und damit Ende, aus, Micky Mouse™. Ich mag ja auch die alten Drei ???- und TKKG-Folgen mit Carsten Bohns Musik und hätte die gern auf CD. Mach ich deshalb so ein Palaver?
    :meditate:




    Was die "Rechtfertigung" 'Dann sind halt die Firmen selbst schuld, daß gesaugt wird" angeht:
    *Völlig* daneben, man könnte sogar sagen: RICHTIG in den gefüllten Keramikgott MIT Schleife oben drauf gepackt. Ruft Disney beispielsweise auch dazu auf, daß "Der König der Löwen" etc. auf "anderen Wegen" beschafft werden kann, wenn sie die Teile mal wieder ein paar Monate/Jahre vom Markt nehmen? Wohl kaum. Dafür gibt es recht eindeutige Gesetze und nur weil es Ding A nicht mehr gibt (aus welchen Gründen auch immer), ist das gewiss nicht die rechtmäßige Ausserkraftsetzung bestehender Gesetzgebungen.
    Dieses Zurechtbiegen finde ich mittlerweile etwas gruselig...

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Ich rede die TSBs nicht schlecht, sie sind schlecht. Damals wie heute. Schon früher gab es, wie Thomas76 auch schon schrieb, deutlich bessere Produktionen. Das "viele" das anders sehen, ändert ja nichts an dieser Tatsache. ;)

    Du findest sie schlecht.Das du neuerdings das Monopol hast, objektiv zu beurteilen, was schlecht ist wäre mir neu ;)


    Zitat

    Original von mr.wong


    Verhältnismäßig wenige und damit nein. Zu Deinen genannten Punkten würde ich noch CD Pressung, Vertrieb und Marketing hinzufügen.

    Wie viele Leute das kaufen würden, müßte man abschätzen.Aber für mich ist relativ klar : solange z.B. so ein Schrott wie die Sinclair-Fernsehserie neu auf DVD veröffentlich wird, man also meint selbst damit Gewinn machen zu können, wird es für die alten TSB's sicherlich Käufer geben.


    Zitat

    Original von mr.wongMit den neuen Produktionen ist die Marke hervorragend im Hörspielbereich vertreten. Demnächst kommen noch die Classics, die qualitativ der Mutterserie sicher in nichts nachstehen werden. Warum also diese Trash-Produktionen noch dazwischen mischen?

    Man hat ja mit den Classics selber schon eine zweite Sub-Serie dazwischengemischt, worauf hin viele Verwirrung bei der Kundschaft prophezeitt haben (wobei sich mittlerweile eher der Zuspruch durchgesetzt zu haben scheint).Warum solltre also die Kundschaft nicht mit einer dritten Serie klarkommen, zumal die alten und neuen Sinclairs ja beide über Lübbe laufen würden und nicht wirklich in Konkurrenz stehen ?


    Zitat

    Original von prof. snapeMag sein, daß beide Seiten Fehler gemacht haben, letztlich interessiert am Markt nur die derzeit gültige Rechtelage, punkt.

    Am Markt zählt vor allem, ob man mit etwas Geld verdienen kann.Bei Hörspielen, gerade im Horrorbereich kommt dazu, das man sowieso nur einen gewissen Käuferkreis hat.Und, ich wiederhole mich, wenn ich mir so ansehe, mit was man sonst so alles Erfolg zu haben glaubt und es veröffentlicht, GERADE im Hörspielbereich wo auch vieles von Kleinstproduzenten mit Herzblut veröffentlich wird, kann mir keiner erzählen, das eine bereits existierende Hörspielserie wie die TSB zu aufwendig in der Herstellung wären.Die komplette Produktion fällt ja weg, die Cover existieren im Kern auch schon.Nicht mal neu Mastern müßte man die Dinger zwingend.
    Im übrigen ging es ja vor allem um die letzten zwei-drei Folgen von TSB, die nie veröffentlich wurden.GERADE die dürften von den Fans gekauft werden.Man könnte ja testweise diese und ein paar weitere Folgen auf CD rausbringen und schauen, wie es läuft.


    Zitat

    Original von prof. snapeWas die "Rechtfertigung" 'Dann sind halt die Firmen selbst schuld, daß gesaugt wird" angeht:
    *Völlig* daneben, man könnte sogar sagen: RICHTIG in den gefüllten Keramikgott MIT Schleife oben drauf gepackt. Ruft Disney beispielsweise auch dazu auf, daß "Der König der Löwen" etc. auf "anderen Wegen" beschafft werden kann, wenn sie die Teile mal wieder ein paar Monate/Jahre vom Markt nehmen? Wohl kaum. Dafür gibt es recht eindeutige Gesetze und nur weil es Ding A nicht mehr gibt (aus welchen Gründen auch immer), ist das gewiss nicht die rechtmäßige Ausserkraftsetzung bestehender Gesetzgebungen.
    Dieses Zurechtbiegen finde ich mittlerweile etwas gruselig...

    Rechtlich sicherlich richtig, moralisch aber quatsch.Wir reden hier ja nicht von einem Produkt, das ich mir auch legal im Laden kaufen könnte.Wenn TSB-folgen tatsächlich in wahrnehmbarer Größe über's Netz gezogen werden sollten, zeigt das doch, das die Nachfrage da ist.Warum bedienen die beteiligten Firmen diese nicht, anstatt so ein Theater um die Rechtefrage zu machen ? Solange die Masterbänder bei Frau Braun unter'm Bett liegen, hat nämlich niemand etwas davon,weder TSB, noch Lübbe, noch die Fans.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Thomas76 :
    Was man möglichst objektiv beurteilen kann, nämlich Sprecherleistung, Tonqualität, technische Belange etc, da steht TSB mM nach weit hinten an. Da können sie zB mit einem Großteil der "Hobby"-Produktionen des Hörspielprojekts nicht mithalten, geschweige denn mit aktuellen Top-Produktionen oder auch anderen aus dem selben Zeitraum.


    Zweite Sub-Serie: ja, halte ich auch schon für etwas seltsam. Mal sehen wie die Classics ankommen. Aber dort sind immerhin die selben Produzenten am Werk, die selben Sprecher usw. und mit dem Cover-Konzept kann man auch beides gut auseinender halten. Wenn man daneben jetzt aber noch die alten TSB ins Regal stellen würde, wäre das Chaos wohl perfekt.


    Wo ich Dir Recht geben muss, eine VÖ der produzierten aber damals nicht mehr veröffentlichten Folgen könnte sich durchaus lohnen. Aber dann bitte nur auf Tape um die Reihe komplett zu bekommen, und damit die Sammler kein Problem mit uneinheitlichen Rückenmotiven, Formen und Medien haben. ;)


    Zitat

    Original von Thomas76
    Rechtlich sicherlich richtig, moralisch aber quatsch.Wir reden hier ja nicht von einem Produkt, das ich mir auch legal im Laden kaufen könnte.Wenn TSB-folgen tatsächlich in wahrnehmbarer Größe über's Netz gezogen werden sollten, zeigt das doch, das die Nachfrage da ist.Warum bedienen die beteiligten Firmen diese nicht, anstatt so ein Theater um die Rechtefrage zu machen ? Solange die Masterbänder bei Frau Braun unter'm Bett liegen, hat nämlich niemand etwas davon,weder TSB, noch Lübbe, noch die Fans.


    Die Sauger-Zahlen sagen leider überhaupt nicht darüber aus, ob etwas auch hinterher gekauft wird oder nicht, wenn auf CD erhältlich. Da können Dir zum Beispiel der Hörplanet (beispielsweise mit Holger) oder Interplanar (Mark brandis) ein Liedchen von Singen.


    Moralisch hin oder her, was zählt ist die Gesetzeslage, und die ist leider nicht persönlich (wie die Moral) individuell zu handhaben. Daher werden wir vom Team aus auch weiterhin das Verbreiten von Kopien oder rechtfertigen dessen kategorisch ablehnen!

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Die Sauger-Zahlen sagen leider überhaupt nicht darüber aus, ob etwas auch hinterher gekauft wird oder nicht, wenn auf CD erhältlich.

    Klar, aber die Zahlen können eine Tendenz erkennen lassen, ob überhaupt ein gewisses Interesse besteht.Vor allem in Fällen, in denen es mehr oder weniger keine Möglichkeit gibt, an etwas zu kommen außer es zu saugen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Zitat

    Original von Thomas76
    Du findest sie schlecht.Das du neuerdings das Monopol hast, objektiv zu beurteilen, was schlecht ist wäre mir neu ;)


    Das Monopol habe ich nicht ( :rolleyes:) aber ich bin durchaus in der Lage, ein Hörspiel objektiv zu beurteilen. Und objektiv gesehen sind die nun mal schlecht, da kannst auch Du nichts dran ändern.
    Du findest die vielleicht gut, weil Du die Hörspiele früher gehört hast und ihnen aus irgendwelchen Gründen immer noch etwas abgewinnen kannst. Objektiv beurteilt ist die Produktion nach heutigen Maßstäben amateurhaft.


    Zitat

    Original von Thomas76
    Wie viele Leute das kaufen würden, müßte man abschätzen.Aber für mich ist relativ klar : solange z.B. so ein Schrott wie die Sinclair-Fernsehserie neu auf DVD veröffentlich wird, man also meint selbst damit Gewinn machen zu können, wird es für die alten TSB's sicherlich Käufer geben.


    Hab ich ja getan: wenige. ;)
    Und eine DVD Veröffentlichung ist auch nicht mit Hörspielen vergleichbar.


    Zitat

    Original von Thomas76
    Man hat ja mit den Classics selber schon eine zweite Sub-Serie dazwischengemischt, worauf hin viele Verwirrung bei der Kundschaft prophezeitt haben (wobei sich mittlerweile eher der Zuspruch durchgesetzt zu haben scheint).Warum solltre also die Kundschaft nicht mit einer dritten Serie klarkommen, zumal die alten und neuen Sinclairs ja beide über Lübbe laufen würden und nicht wirklich in Konkurrenz stehen ?


    Weil man qualitätsmäßig meilenweit hinter den selbst gesetzten Standards zurück bleiben würde und dem Handel, der eh schon Hörspielmüde ist, eine dritte Serie zum gleichen Thema aufschwatzen müßte.


    Zitat

    Original von Thomas76
    [...] kann mir keiner erzählen, das eine bereits existierende Hörspielserie wie die TSB zu aufwendig in der Herstellung wären.Die komplette Produktion fällt ja weg, die Cover existieren im Kern auch schon.Nicht mal neu Mastern müßte man die Dinger zwingend.


    Es ging ja nicht um Aufwand, sondern um Kosten. Und selbstverständlich muß gemastert, die Cover bearbeitet werden usw.. Das kostet!


    Zitat

    Original von Thomas76
    Was die "Rechtfertigung" 'Dann sind halt Rechtlich sicherlich richtig, moralisch aber quatsch.Wir reden hier ja nicht von einem Produkt, das ich mir auch legal im Laden kaufen könnte.Wenn TSB-folgen tatsächlich in wahrnehmbarer Größe über's Netz gezogen werden sollten, zeigt das doch, das die Nachfrage da ist.Warum bedienen die beteiligten Firmen diese nicht, anstatt so ein Theater um die Rechtefrage zu machen ? Solange die Masterbänder bei Frau Braun unter'm Bett liegen, hat nämlich niemand etwas davon,weder TSB, noch Lübbe, noch die Fans.


    An solche Aussagen zeigt sich, wie verschroben die Vorstellung in vielen Köpfen schon ist.
    Wenn der alte begehrte Ford Mustang nicht mehr gebaut wird, ist es nur legitim, wenn jeder den Wagen bei erstbester Gelegenheit aufbricht und klaut. Pech für Ford und den Besitzer wenn die Karre nicht mehr gebaut wird. Käufer würde es doch durchaus noch geben.

    Dynamik in Hörspielen? Wie soll man denn dabei einschlafen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mr.wong ()

  • Zitat

    Original von mr.wong
    Objektiv beurteilt ist die Produktion nach heutigen Maßstäben amateurhaft.

    Das mag sein, ist aber nicht gleichbedeutend mit "schlecht".Ob etwas insgesamt gut oder schlecht ist, läßt sich nun mal nicht ausschließlich mit technisch meßbaren Fakten beurteilen, sondern hängt auch von Eindrücken und Geschmäckern ab, diese sind bekanntlich verschieden.


    Zitat

    Original von mr.wongWeil man qualitätsmäßig meilenweit hinter den selbst gesetzten Standards zurück bleiben würde...

    Nein, denn es ist ja eine andere Produktion, die sich lediglich um die gleiche Serie dreht.Wie ich schon schrieb, die beiden Serien stehen nicht in Konkurrenz zueinander.


    Sicherlich wäre eine wiederveröffentlichung der TSB-Folgen sehr Fanfixiert, aber welche Veröffentlichung im Hörspielbereich ist das nicht ?


    Zitat

    Original von mr.wong


    Es ging ja nicht um Aufwand, sondern um Kosten.

    Was in diesem Zusammenhang gleichbedeutend sein dürfte.


    Zitat

    Original von mr.wong Und selbstverständlich muß gemastert, die Cover bearbeitet werden usw.. Das kostet!

    Was kostet denn da im Verhältnis zu anderen Serien so viel, das es nicht machbar ist ? Es müssen die Masterbänder auf CD gebracht werden, die Coverbearbeitung ist minimal.Wie ich schon sagte, schau dir doch mal an wie viele Kleinstlabel es im Horrorhörspielbereich gibt, die ganze Serien mehr oder weniger aus dem Nichts neu erfinden und zumindest komplett neu Produzieren.Da scheint das ganze auch zu gehen.


    Und nun soll das bei einer Serie wie TSB-Sinclair, bei der schon eine sehr breite Fanbase vorhanden ist und das Material fast fertig vorliegt nicht bezahlbar sein, nicht mal für ein paar Testfolgen inc. der nichtveröffentlichten ? glaub ich nicht.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."