...zuletzt gehört

  • DDF 136 - ich kann die Begeisterung der meisten hier nicht verstehen. Gerade noch gut, mehr nicht. Zu lang, inhaltlich zu dünn und die angeblich so tolle Untermalung bestand leider aus viel zu modernen und austauschbaren Stücken. Ich hatte hier auf massig Orchestermucke gehofft und wurde enttäuscht. Die Sprecherleistungen gehen zwar in Ordnung, doch angeblich gibt es keine Bewohner unter 40, doch dafür klingen Darren und Co. viel zu jung. Wie dem auch sei, anscheinend vergessen gerne alle die 130, die meiner Meinung nach deutlich mehr Nostalgie mit sich brachte und auch weiterhin die beste Folge seit langer Zeit für mich bleiben wird. Rezi folgt.

  • Und zu Ende ging's mit den "Masters of the Universe":


    Masters of the Universe: In den Krallen des Bösen


    Hält in etwa das Niveau der Vorfolge. Die Szene, als Orko Skeletor auf den Geist geht, ist herrlich.


    Masters of the Universe: Das Geheimnis der schwarzen Irrlichter


    Die letzte Folge der Serie. Ein würdiger Abschluss? Nicht ganz. Viele haben einfach ein "großes Finale" erwartet und das wird hier leider nicht geboten - eher ein ganz normales Ende ein "Masters"-Hörspiel - vielleicht sollte dies auch gar nicht das Ende sein und es waren noch weitere Folgen geplant (weiß jemand genaueres?). Schlecht ist die Folge aber dadurch nicht und ganz so unwürdig als Serienende auch nicht - Skeletor ist einfach mal wieder zu gierig und verliert deswegen am Ende alles, wie üblich halt. Sogar zwei neue Figuren tauchen noch auf: Ninjor (der im Hörspiel tatsächlich so ausgesprochen wird, wie er geschrieben wird, während ich ihn immer "Nindschor" ausgesprochen habe) und mit Blade sogar eine Figur aus dem Film, der etwa zu dieser Zeit im Kino lief. Der wird gesprochen vom Zeichentrick-He-Man Helgo Liebig und deshalb ist es irgendwie schade, dass es zu keinem Zweikampf mit He-Man kommt - wäre irgendwie witzig gewesen. Auch Battlecat taucht mal wieder auf und sogar ein Fehler, von dem ich dachte, dass er endlich ausgemerzt wäre, gibt sich wieder die Ehre (Teela weiß, dass die Soceress ihre Mutter ist).


    Was ist nun noch zu sagen, nachdem ich erstmals alle 37 Folgen gehört habe? Wurden die hohen Erwartungen erfüllt? Größtenteils ja. Sicher gab es stärkere und schwächere Folgen, aber selbst die schwächeren waren nie so schwach, dass ich diese Folgen nie wieder hören würde - nur halt nicht so oft, wie die stärkeren. Nervig fand ich nur die Fehler, die vor allem in der ersten Serienhälfte auftauchten und einige Umbesetzungen. Alles in allem aber eine gute Serie.


    He-Man - Die neue Dimension


    Damals, als die "Masters" eingestellt wurden, habe ich mich dieser "neuen" He-Man-Serie total verweigert - weder habe ich eine Figur gekauft, noch eine Folge der Zeichentrickserie gesehen und auch das Hörspiel, welches ein Kumpel besaß, wollte ich nie hören. Zumindest letzters hat sich nun geändert, nachdem mir das Hörspiel selbst (und zum Glück günstig) in die Hände gefallen ist. Aber wie sagt Skeletor so schön in diesem Hörspiel? "Das ist nicht der He-Man, den ich kenne" - genauso ist es. Zwar wird He-Man weiterhin von Norbert Langer verkörpert, aber es ist trotzdem einfach nicht mehr dasselbe. Skeletor hat gar gleich einen ganz anderen Sprecher verpasst bekommen, nämich Jürgen Thormann. Der macht seine Sache zwar eigentlich nicht schlecht, kann aber Peter Pasetti in dieser Rolle bei weitem nicht ersetzen. Mit Utz Richter, Günther Flesch und einigen anderen sind zwar auch sonst namenhafte Sprecher dabei, dennoch hat mich das Hörspiel ziemlich gelangweilt - He-Man im Weltraum, das passt einfach nicht und zu allem Überfluss passiert hier auch noch recht wenig. Enttäuschend.

  • Der Doppelmord in der Rue Morgue von Maritim CD1
    Also die Version die in der Reihe "Die Abenteuer des C. Auguste Dupin" erschienen ist, aber ich denke in den neuen Auflagen davon wird das das gleiche Hörspiel sein.


    Spannend zu sehen, wie unterschiedlich STIL und Maritim an den Poe rangegangen sind und schlecht finde ich das Ganze bisher nicht, im Gegenteil. Die Sprecherriege ist sehr interessant! Glaubrecht mit Brandt als Ermittlerteam im Holmes-Style hat was... Halver, Benjamin Völz (meine zumindest ihn gehört zu haben) und andere Größen sind vertreten. Die Mischung gefällt mir bisher jedenfalls ganz gut. Es gibt zwar maritimsche Langatmigkeit, aber die Gesamtstimmung des Hörspiels gefällt mir einfach.

  • DDF 136 - ich kann die Begeisterung der meisten hier nicht verstehen. Gerade noch gut, mehr nicht. Zu lang, inhaltlich zu dünn und die angeblich so tolle Untermalung bestand leider aus viel zu modernen und austauschbaren Stücken. Ich hatte hier auf massig Orchestermucke gehofft und wurde enttäuscht.

    krass... haben wir zwei unterschiedliche Hörspiele gehört? :)


    bei mir lief das saustarke "Mephisto in Onyx"... böse Geschichte, die spannend mit beständig waberndem Untergrund inszeniert wurde... die meiste Zeit dache ich "och schade... so ein gutes Teil, aber denn doch letztendlich vorhersehbar"... aber die Twists erklären sich quasi erst im Nachklapp

  • Höre gerade "Simpel" und "Vollidiot"
    Beides gute Bücher, beide genial gelesen; "Simpel" congenial von Martin Baltscheit und "Vollidiot nicht minder" von Christoph Maria Herbst.
    Geht runter wie Butter!

  • Fünf Freunde 85 - Wanda Osten scheint die neue Autorin zu sein und sie hat ihre Sache ganz ordentlich gemacht, auch wenn die Story kein Überflieger ist. Dafür sind tolle Sprecher dabei, u.a. Uwe Friedrichsen, Wolf Frass, Anne Moll und weitere. Nur was Frass´ Akzent sollte...


    Herr Urxl und das Glitzerdings - witzige Geschichte aus Bad Dreckskaff, toll vorgelesen von Harry Rowohlt.


    Hui Buh 8 - wieder mal eine feine Geschichte und für meinen Geschmack besser als die vorherige, dazu tolle Gastauftritte von Oliver Kalkofe und Wolfgang Völz.


    Perry Rhodan Andromeda 2 - weiter geht es mit den Abenteuern in der Andromeda Galaxis und die Story wird nahtlos weitergeführt, nach 2 CDs ganz okay, könnte aber mehr Pfeffer vertragen.

  • Gabriel Burns 26 - R.


    Ich habe vor ca. 2 Monaten nochmal bei Folge 1 angefangen und die Serie chronologisch durchgehört. Irgendwie habe ich jetzt schon das Gefühl ein bisschen besser im Bilde zu sein. Einige Dialoge und Vorkommnisse machen doch mehr Sinn, als wenn man die Folgen vereinzelt und/oder mit großen Abständen hört.


    Zwischendurch gibt es leider immer mal wieder Durchhänger. Die Zweiteiler um die Kuppel bzw. den Kongo sind meiner Meinung nach die schwächsten Folgen überhaupt. Und insgesamt kam mir mehr als einmal der Gedanke, dass die Macher eigentlich gar nicht so genau wissen, wo sie mit der Story hin wollen. Überhaupt könnte das Tempo wirklich ein wenig erhöht werden - aber das ist ja auch einer der Hauptkritikpunkte an Gabriel Burns. Interessanterweise gefielen mir beim derzeitigen Durchlauf mit "Nebelsee", "Die welke Saat des Lotus" und "Der Erste der Zehn", 3 Folgen mit am besten, in denen fast gar nichts relevantes passiert. Folge 1 kann aber nach wie vor nicht getoppt werden.


    Nr. 26 würde ich im unteren, gesichtslosen Mittelfeld einordnen. Es gibt einige nette Momente, und Joyce Kramer wird ein wenig näher beleuchtet, aber irgendwie fehlt das "Besondere", das die Serie in ihren starken Momenten auszeichnet. Und ich kann noch nicht mal genau sagen, was das ist.

  • Alice im Wunderland (DAV) - old school, rustikal, Charles Regnier als Raupe, nette Sache das.


    Badekur - Hilfe, wasndas? Immer wenn man gerade gehofft hat, dass es in eine konservative Richtung geht, drfitet es in die Kunstschiene ab, schade. I don´t know!


    Perry Rhodan Andromeda 2 - da passiert leider noch weniger als in Teil 1, leider. :(

  • Bei mir gab es die ersten beiden Folgen einer alten Jugendkrimiserie, von denen ich zwar schon einiges gehört, aber noch nie eine Folge gehört hatte. Die Rede ist von "Die Funk-Füchse" und die Folgen heißen


    Der Schatz im Birkenwald und
    Terror im Jugenddorf


    So richtig überzeugt hat mich allerdings keine der beiden Folgen - da kenne ich von anderen Serien dieser Art besseres. Dieses ganze Funkgehabe ist auch nicht so meins, dazu noch die schrecklich unwitzigen F-Sprüche. Und eine Szene in Folge 1 hat mich sogar ein wenig schockiert, nämlich als der von Lutz Mackensy verkörperte Charakter dem 13-jährigen Mädchen der Bande (Claudia, gesprochen von Alexandra "Jelena" Doerk, die ich beim besten Willen nicht heraushören kann) anbietet, später doch noch einmal wiederzukommen und sie dabei auch "Puppe" nennt. So eine ähnliche Szene gab es auch schon mal in einer "TKKG"-Folge und ich bin mir nicht sicher, ob so etwas in eine Jugend-Hörspielserie gehört...aber das gab es damals ja öfter, hatte man sich wohl nichts dabei gedacht...gut finde ich es aber dadurch noch lange nicht.


    Wie dem auch sei: Einige Folgen habe ich hier noch - mal sehen, wie sich der Serie noch entwickelt...

  • "Sieben Siegel (4) Der Dornenmann": Einige haben ja so ihre Probleme mit Andreas von der Medens langen Erzählerpassagen, aber irgendwie gehören die für mich inzwischen zur Hauptattraktion der Serie, sehr stimungsfördernd und sympathisch. :D


    Auch nett Sabine Paas als "Mondhexe" wiederzuhören, deren markante Stimme mir schon seit den "Meteor Horror" Zeiten sehr gut gefallen hat.

    "Ach, atme tief, atme tief! Frische Luft tut gut und sie kostet nichts" (Tom Fawley in "Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness")

  • B.Ö.S.E - Alles wird gut ....


    Nicht so geil wie die Sinclair-Comedy (bei der Sinclairverarsche hab ich mich aber mal soooo was von schlapp gelacht, das Teil hab ich damals gleich 2 mal hintereinander gehört) Aber doch sehr sehr gut. Die Sprecher haben richtig gute Leistungen gebracht, die Rollen gut, wirklich sehr gut gesprochen, die Story ist abgefahren ..... doch ... wieder son Kleinlabel das was erfrischendes gemacht hat ;) :D

  • Die drei ??? 135 Fluch des Piraten
    ... habe mich lange vor der Folge gedrückt, weil ich das Buch schon gar nicht mal so gut fand. Aber als jetzt schon 136 raus war, musste ich doch mal ran :lolz:
    Naja ... ist wie das Buch ... kommt nur sehr langsam in Fahrt, steigert sich dafür auf der Insel, aber die Auflösung mit Hilfe der "Katze" finde ich immer noch etwas ... seltsam :D