Die letzten Helden

  • Ich kann über die ganzen Ankündigungen nur noch den Kopf schütteln. Neben Büchern, Hörbüchern, einem Computerspiel und einer Fernsehserie kommen jetzt auch noch Comics dazu.
    Die letzte Hörspielfolge ist 2010 erschienen. Dass die angekündigten und immer wieder verschobenen Folgen immer länger werden sollen, schreckt mich auch eher ab. Das scheint zum Konzept Holysoft zu passen. Man hat tausend Ideen, die man alle gleichzeitig verwirklichen will, egal ob die Übersicht verloren geht, egal ob Kürzungen und Verschlankungen vielleicht sinnvoller wären.


    Vielleicht verkenne ich ja das Genie hinter diesem Meisterplan, aber auf mich wirkt jede neue Ankündigung nur noch größenwahnsinniger. Was ich sehr schade finde, da ich mir die bisher erschienenen Folgen von "Die letzten Helden" (trotz einiger Schwächen) immer wieder gerne anhören.


    Ich zitiere mich hier mal selbst: Alles, was ich will, sind regelmäßig neue Folgen. Aber das ist wohl zuviel verlangt. :(

  • irgendwie erinnert mich das HinUndHerUndHin an Großprojekte Marke BER oder S21...


    was ich nicht verstehe ist warum man irgendwann mal aus Erfahrung heraus nicht einfach nix mehr ankündigt...


    sondern wenn das Ding fertig ist einfach schreibt: Tadaaa!


    so bleibt für mich leider nur mal wieder Kopfschütteln
    (von wegen kompletten Cast austauschen)

  • Zitat

    Eifrige Fans haben bereits gemerkt, dass seit sehr langer Zeit eine
    große Hörprobe zu Epsiode 13 erhältlich war, die Aufnahmen dazu wurden
    zwischen 2009 und 2010 bewerkstelligt. Der damalige Hauptcast ist nicht mehr existent, dass heißt wir haben den ganzen Cast ausgetausch

    Heist das, das nur der Hauptcast der Folge 13 ausgetauscht wurde, oder der gesamte Hauptcast incl. der schon bekannten Figuren X, Amon usw.?

  • Tolle Argumente... Erzählen was von Qualitätsanspruch, verwechseln aber im DL Hörspiel "Flint Feuerschmied" mit "Flint Feuerstein". Aber egal.
    Ich hab Hörspiele und Bücher abonniert, von DLH und DL, geliefert bekomme ich aber nur dann wenn ich Nachfrage.
    Schade, aber ich bin jetzt erstmal raus...

  • Äh...das liest sich fast so, als hätte jemand frei nach Cordelia aus Buffy die DEL-Taste für "Deliver" gehalten und die Aufnahmen gelöscht? Warum sonst tauscht man ALLE Sprecher aus? Außer vielleicht, dass sie keine Lust mehr haben beim her und hin und her und Nachaufnahmen nach Nachaufnahmen. Dennoch...selbst dann wären es sicher nicht alle??

  • Ich vermute mal, dass da was vorgefallen sein muss. So heftig auf einen Schlag können nicht so viele Sprecher gleichzeitig krank werden, wegsterben etc. und mir sind auch keine Todesfälle in der letzten Zeit bekannt, jedenfalls nicht von Sprechern, die da mitgesprochen haben.

  • Das liest sich für mich sehr visionär, vor allem aber reichlich konfus. Man will und kann dann nicht, oder man hätte schon können, aber wollte dann nicht, oder als man konnte und wollte, waren die Umstände dagegen. Nun will man offensichtlich nicht nur viel, sondern noch viel mehr, aber hat nur eine sehr rudimentäre Vorstellung, nämlich die Kenntnis des Kalenders, davon, wie und wann man das alles umsetzen möchte. Ist aber alles nicht schlimm, denn offensichtlich hat der Mastermind alles im Griff...zumindest theoretisch. :D


    Höher, schneller, weiter....vor allem aber mehr...und zwar von allem. Mehr Geschichte, mehr Liebe zum Detail, mehr Helden, mehr Umfang, mehr Qualität, usw.. Ich mag mich irren, aber normalerweise sollte man doch ein recht genaues Konzept von dem, was man umsetzen möchte, vor Augen haben, bevor man beginnt. Hier sieht es aus, als hätte man angefangen und mit fast jeder Zeile erkannt, dass man ja noch sooo viel mehr draus machen könnte! Was am Anfang riesig aber überschaubar wirkte, ist mittlerweile zu einem völlig unübersichtlichen und grenzenlosen Gigantoversum ohne klares Ziel geworden. Wie soll man denn da noch den Überblick behalten, geschweige denn die Zusammenhänge, so sie denn vorhanden sind, begreifen, wenn immer wieder umgemodelt, erweitert, verworfen und neu hinzugepappt (z.B. Der verlorene Akt) wird. ?(


    Was das "Merchandising" angeht, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Wer braucht das alles? Und noch viel wichtiger: War das überhaupt nötig? Gingen da tausende von E-Mails ein, in denen die Leute darum gebettelt haben, Comics, ein Computerspiel oder gar einen Film von DLH zu bekommen, weil sonst die Hörspiele für sie sinnlos seien? Ich vermisse noch die Fernseh-Serie, die Sammelkarten, das Tabletop, die Action-Figuren, T-Shirts, die Modellbaureihe von De Agostini und Hochglanzbildbände. ;)


    Ach ja, und natürlich das Musical, denn welcher Stoff, wenn nicht Die letzten Helden, würde sich besser für eine Musical-Inszenierung eigenen? Dadurch verschieben sich die neuen Hörspiele nur um ca. 5-10 weitere Jahre, was aber kein Problem ist, da dann einfach die im Moment noch jungen Cast-Mitglieder die Rollen der älteren übernehmen können, während die älteren, die der alten übernehmen und die jungen einfach von denen gesprochen werden, die z. Zt. noch für die Rolle der Hintergrundkinder angedacht sind. Das Ding wird riesig, NEIN, es wird gigantisch und alles bisher dagewesene als Staubkorn im Schatten des Universums erschienen lassen. Der Cast wird aus nicht weniger als zighundertwennnichnochmer Schauspielern bestehen und die Crew wird kaum kleiner sein! Laser-Light-Show, eigenes Stunt-Team, Staatsorchester, Special-Effects-Crew und 3-D-Kulissen inklusive!!! Freut Euch schon auf die Live-DVD/CD/BluRay. Auf keinen Fall verpassen! 8)


    Ich frag mich wirklich, was so schwer ist/war, die Sache einfach gradlinig und ohne Firlefanz durchzuziehen?! *seufz* :rolleyes:


    Gruß


    J.B.

  • Ich frag mich wirklich, was so schwer ist/war, die Sache einfach gradlinig und ohne Firlefanz durchzuziehen?! *seufz* :rolleyes:


    Ich frage mit, denn es muss ja einen Grund dafür geben, warum man nicht einfach die angeblich aufgenommenen Hörspiele veröffentlichen kann.

  • Die waren nicht aufgenommen, das hat Björn inzwischen mehrfach bestätigt. Auch wenn er sich den Vorwurf gefallen lassen muss, dass er selbst auf der Buchmesse 2009 in persönlichen Gesprächen noch den Eindruck erweckt hatte.


    Der Artikel aus dem Hörbüchermagazin war ein ziemliches PR-Getöse, da hatte die Redaktion brav alles ungeprüft übernommen.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Die waren nicht aufgenommen, das hat Björn inzwischen mehrfach bestätigt. Auch wenn er sich den Vorwurf gefallen lassen muss, dass er selbst auf der Buchmesse 2009 in persönlichen Gesprächen noch den Eindruck erweckt hatte.


    Wer, Björn? Vielleicht musste er den Eindruck erwecken, schon mal darüber nachgedacht?


    Zitat

    Der Artikel aus dem Hörbüchermagazin war ein ziemliches PR-Getöse, da hatte die Redaktion brav alles ungeprüft übernommen.


    Woher sollen die es denn bitte auch besser wissen? ?(

  • Wer, Björn? Vielleicht musste er den Eindruck erwecken, schon mal darüber nachgedacht?


    Ich wäre vorsichtig mit dem "musste". Zu sowas gehören immer zwei: der, der das will, und der, der sich dem Willen fügt. Und wenn man das "wir täuschen Kunden, um zu verkaufen" an dieser Stelle entschuldbar findet, ist doch das "Studio Hörsturz" da einfach nur ein weiterer Vertreter. Weswegen sind die dann "schlimmer"?


    Woher sollen die es denn bitte auch besser wissen? ?(


    Du hast Recht. Ich sollte dann mal überlegen, ob ich denen nicht die Brooklyn Bridge verkaufen kann. Echt tolle Lage, und ganz günstig.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich habe es ja auch bewusst als Frage formuliert, ich weiß es halt nicht, aber wenn man irgendwo Angestellter ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man besser das erzählt was der Chef will, oder? Keine Ahnung, ich frage nur. Davon mal ab habe ich das nie aus Björns Mund gehört oder gelesen.


    Vielleicht war es ja ein bezahlter Artikel, was soll das Magazin da auch machen?

  • Wenn mir ein label sagt wir haben so und so viele Folgen aufgenommen, dann glaub ich das erstmal, warum auch nicht. In keiner Medien Branche werde das anders laufen.. wenn ein spielehersteller verkündet das Spiel hat Goldstar dann ist das erstmal so.. etc. Bedenkt man das anfänglich eine ordentliche schlagzahl an hoerspiele veröffentlicht wurde kann man dem Magazin auch keinen Vorwurf machen...

  • Also so ganz generell gesprochen:
    Als Arbeitnehmer sollte man sich nach aussen hin IMMER loyal verhalten. So hab ich das schon während meiner Bundeswehrzeit gemacht, so mach ich das auch heute noch.
    Öffentlich den Arbeitgeber anzuprangern oder irgendwelche Lügen aufzeigen ist... dumm ;)

  • ...... Ich mag mich irren, aber normalerweise sollte man doch ein recht genaues Konzept von dem, was man umsetzen möchte, vor Augen haben, bevor man beginnt. Hier sieht es aus, als hätte man angefangen und mit fast jeder Zeile erkannt, dass man ja noch sooo viel mehr draus machen könnte! Was am Anfang riesig aber überschaubar wirkte, ist mittlerweile zu einem völlig unübersichtlichen und grenzenlosen Gigantoversum ohne klares Ziel geworden. Wie soll man denn da noch den Überblick behalten, geschweige denn die Zusammenhänge, so sie denn vorhanden sind, begreifen, wenn immer wieder umgemodelt, erweitert, verworfen und neu hinzugepappt (z.B. Der verlorene Akt) wird. ?( ....


    Das sehe ich tatsächlich ganz genau so. Und wenn ich schon lese, dass die ursprünglich geplante Geschichte noch mal erweitert wird...sorry, aber wie lang denn noch? Fantasy ist häufig episch, ja, aber das hier ist einfach ausufernd und man kann einfach nicht erwarten, dass drei Jahre nach den vorangegangenen Veröffentlichungen noch irgednwelche Fans die Treue halten. Die Vermarktungsblase drum herum ist zudem gigantisch, das Projekt sprengt einfach die Masse von "wir arbeiten aber hauptsächlich für Agenturkunden, da müssen DLH und andere Projekte auch mal zurück stecken" (sinngemäß), wie will man das sonst alles unterm einen Hut koordiniert und dazu noch parallel bringen. Das kann ich hier den Verantworltichen nicht mehr zutrauen, nach allen Entwicklungen, die DLH in den letzten Jahren ohne handfesten Output durchgemacht hat.