Die drei ??? Folge 69: Späte Rache

  • Hallo! :)
    Ich bin neu im Forum und hab heute grad mit meiner Verlobten angefangen, die gesamte Drei-???-Reihe von Anfang an durchzuhören. Sie hat tatsächlich noch keine einzige von den Folgen gehört außer Der Super-Papagei 2004. Also besteht Nachholbedarf. :D Und ich freu mich derweil auf die neuen Folgen.


    Jetzt aber zum Thema: Vielleicht ist das im Lauf der Jahre schon öfter diskutiert worden. Aber vesucht Ihr für Euch auch Matt Brady irgendwo in der Serie einzuordnen? Ich weiß, dass er in keinem in der Serie dargestellten Fall vorgekommen ist, aber ich versuche für mich immer eine Stelle zu finden wo ich sagen kann: "Ja, irgendwann kurz vorm grad laufenden Fall gab es den zurückliegenden Vorfall mit Matt Brady und seinem Kollegen Charlie Ross!" Zum Beispiel wird ja öfter erklärt warum die drei ??? den Rolls-Royce benutzen können. In Folge 1 zum Beispiel wird erzählt, dass sie ihn von einem ehemaligen Klienten zur Verfügung gestellt bekommen. Okay, ich weiß auch, dass der Super-Papagei nicht Buch 1 war, aber er ist nun mal Hörspiel Nummer 1. Also sag ich mir: "Ah, es gab also vor Fall 1 schon einen Fall!" Schön, und da sich der Fall mit Matt Brady nicht orten lässt...warum sollte man es sich nicht so zurechtschustern, dass im Falle der in Folge 69 von Matt Brady und Charlie Ross verübten Erpressung an Onkel Titus' Bekanntem sich die beiden ersten Detektive Justus und Peter neugierigerweise eingeschaltet und die Sache tatsächlich geklärt haben. Als ihr Freund Bob dann von seinem Verwandtenbesuch aus Texas zurückkam haben sie ihm davon erzählt und beschlossen gemeinsam eine Detektei zu gründen. Desweiteren war Onkel Titus' Bekannter ihnen so dankbar, dass er ihnen ein Dauer-Arrangement mit der Rolls-Royce-Vermieter-Firma geschenkt hat.


    Und in Folge 69 rächt sich ihr Feind aus ihrem 0. Fall dann. So leg ich mir das zurecht. Macht Ihr Euch darum auch Gedanken?

  • Hallo Damiano und willkommen an Board.
    Matt Brady - hm. Ich hörte die Folge einst. Einmal. Ich habe mich ziemlich über diese "Verlade" aufgeregt. Stellte sie dann ins Regal. Und da steht sie noch heute. Doofe Story, doofer Gegner. Und "Rache" - naja, dafür, daß klappentextmäßig so auf die Pauke gehauen wurde, war es sehr suboptimal, was da geliefert wurde.

  • Zitat

    Original von Damiano
    Und in Folge 69 rächt sich ihr Feind aus ihrem 0. Fall dann. So leg ich mir das zurecht. Macht Ihr Euch darum auch Gedanken?


    Anfangs schon, aber mittlerweile mache ich mir eher Gedanken, wie ich diese grottige Folge 69 aus der Serie streichen kann. :D


    Herzlich Willkommen bei den Hörspiel-Freunden! ;)

  • Ich bin ein Peter-Fan, und als ich mal Folge 87 gehört habe, in der seine Entführung in Folge 69 erwähnt wird, die ich bis dahin noch nicht kannte, war ich total begeistert und wollte mir die Folge unbedingt zulegen. Ich denke, jeder kann sich meine Enttäuschung vorstellen, als ich sie dann hatte. Es gibt wirklich wenige Folgen, die ich komplett verreiße, aber das ist eine davon.
    Die Story hätte so viel mehr hergegeben, und dann so ein Mist!
    Also: Nein, auch ich mache mir keine Gedanken darum, wo Matt Brady einzuorden ist.

  • Hallo Damiano und willkommen im Forum!


    Hmmm...nein, also Gedanken habe ich mir bisher nicht darüber gemacht. Für mich wäre das einzig logische, dass der Fall mit Matt Brady in den 3 "vergessenen Jahren" passiert ist, soll heißen, es gab ja bekanntlich diesen Alterssprung von 13/14 auf 16/17 zwischen den Hörspielfolgen "schrulliger Millionär" und "giftiger Gockel" (erkannbar an Freundinnen, Führerschein usw. - im Buch von der Alterssprung mit der Folge "Automafia" statt) und irgendwo in den 3 Jahren ist dieser Fall passiert.


    Wer weiß, vielleicht erbarmt sich ja mal ein Autor und schreibt mal einen Fall aus diesen "vergessenen Jahren" (am Besten den "Brady-Fall", damit das ganze endlich mal einen Hintergrund bekommt - glauben tue ich aber nicht dran. Wäre wohl doch eher was für eine "Fan-Fiction").


    Zitat

    Original von Damiano
    Desweiteren war Onkel Titus' Bekannter ihnen so dankbar, dass er ihnen ein Dauer-Arrangement mit der Rolls-Royce-Vermieter-Firma geschenkt hat.


    Nette Erklärung, die aber eindeutig widerlegt wurde. Das "Dauer-Arrangement" nach den abgelaufenen 30 Tagen (die in "Gespensterschloß" beginnen) des Preisausschreibens verdanken die drei ??? August August, Klient des Falls "Fluch des Rubins" - wird auch immer wieder mal erwähnt (auch wenn meist nur von "einem Klienten" die Rede ist).


    Aber ich will es dir natürlich nicht nehmen, deine eigene Version zu basteln - ich bastle mir auch manchmal etwas zurecht, was ich nicht ganz verstehe oder wo ich mit der angebotenen Erklärung nicht ganz zufrieden bin... :)

  • Erst mal hallo on Board :)


    Als ich die Folge zum ersten Mal hörte hab ich durchaus drüber nachgedacht und versucht mir aus den vorangegangen Folgen was zu konstruieren bzw. irgendeine Möglichkeit u überlegen.


    Da ich die Folge mittlerweile aus den genannten Gründen kaum mehr höre - ist diese Frage für mich ohnehin bedeutungslos. Ehrlich gesagt, weiß ich im Moment gar nicht mehr genau wie das ganze genau endet. Ich kann mich aber erinnern, dass mich neben der dünnen Story vor allem die Tatsache störte - dass man einen drei ??? Fall fast komplett ohne jeden Peter zu hören bekommt. Das stimmt einfach gefühlsmässig nicht.

  • Zitat

    Original von S.N.
    Wer weiß, vielleicht erbarmt sich ja mal ein Autor und schreibt mal einen Fall aus diesen "vergessenen Jahren" (am Besten den "Brady-Fall", damit das ganze endlich mal einen Hintergrund bekommt - glauben tue ich aber nicht dran. Wäre wohl doch eher was für eine "Fan-Fiction").


    Besser nicht. Die ganze Angelegenheit klang in Späte Rache nicht übermäßig spannend.



    Ein herzliches Willkommen an Damiano hier im Forum :wink:

  • Erstmal herzlichen Dank für die netten Willkommensgrüße! :)


    Das mit der Einteilung des niemals dargestellten Falles mit Matt Brady zwischen die Folgen 46 und 47 ist eine sehr gute Idee. Das mit dem Alterssprung macht das Ganze schlüssig.


    Ich hoffe bloß, dass ich mit diesem Thread niemandem auf den Schlips getreten bin; ich frage nur wegen der Bewertung...zwei Daumen nach unten. o_O

  • Zitat

    Original von prof. snape
    Hallo Damiano und willkommen an Board.
    Matt Brady - hm. Ich hörte die Folge einst. Einmal. Ich habe mich ziemlich über diese "Verlade" aufgeregt. Stellte sie dann ins Regal. Und da steht sie noch heute. Doofe Story, doofer Gegner. Und "Rache" - naja, dafür, daß klappentextmäßig so auf die Pauke gehauen wurde, war es sehr suboptimal, was da geliefert wurde.


    Kann mich absolut Snap nur anschießen, hab sie auch nur einmal gehört und hab mich tierisch über diese Verlade geärgert.
    Wie schön wäre es gewesen wenn es wirklich einer der alten Wiedersacher gewesen wäre. Hat mir bei "Die Dr3i" Folge 8 sehr gut gefallen, das man da auch geheimnisvoll tat und am Ende war es tatsächlich jemand den man kannte. Daher auch meine Anregung zu der Umfrage nach den beliebtesten alten Figuren.
    Vielleicht macht uns ja Astrid Vollbusch, Andre Minniger oder Andre Marx mal den Gefallen und lassen Allie oder jemand anderen wieder auftrauche. Würde mich sehr freuen.

  • Die Folge habe ich einmal gehört, und verstehe sie Heute noch nicht.




    Komischer Fall irgendwie.




    Damiano Herzlich willkommen Hier, und viel spass. :wink:

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Vielleicht macht uns ja Astrid Vollbusch, Andre Minniger oder Andre Marx mal den Gefallen und lassen Allie oder jemand anderen wieder auftrauche. Würde mich sehr freuen.


    Oh ja, bitte! Ein Wiederhören mit Allie wäre auch cool! Obwohl - Jelena ist die bessere Allie! :flowers:
    Als ich die Folge noch nicht hatte und mir schon mal vorab meine Gedanken gemacht habe, wer der Entführer von Peter sein könnte, ist mir niemand eingefallen - bei den ??? gab es halt (zumindest bis Folge 69) nie einen wirklich miesen Schurken, dem das zuzutrauen gewesen wäre. Das ist ja auch einer der Charme-Faktoren der Serie.
    Mich ärgert an der Folge, dass man sooooo viel mehr aus ihr hätte machen können und das ganze Potenzial der Episode verschenkt hat.

  • Dass hier aus einer guten Idee nichts rausgeholt wurde, darüber brauchen wir denk ich mal gar nicht diskutieren ;) Es wäre dennoch interessant zu erfahren, ob man aus der Buchvorlage noch mehr hätte rausholen können - ich fürchte aber das hat man ohnehin bereits versucht ;)

  • Ich kenne außer dem "Gespensterschloss" und dem "Doppelgänger" keine Buchvorlagen sondern nur die Hörspiele. Entsprechend meinte ich auch "nur" die Idee an sich. Ich denke mal, jeder, der von der Folge hört, geht im Geiste erst mal die Widersacher der ??? durch. Da bietet es sich doch an, in der Folge das gleiche zu tun, selbst wenn es am Ende dann einer ist, der bislang noch nicht in Erscheinung getreten ist.