Eure Lieblingsserien und Lieblingshörspiele

  • Gute Frage, lange Antwort:


    Die ???: Folge 1 bis 33 - Europas erste Sprechgergarde, tolle Geschichten und die volle Kelle Carsten Bohn. Für mich die perfekte Hörspielmelange!


    TKKG: Folge 1 bis 32 - Trotz Stefan Wolfs merkwürdigen Ideen gibt es Spannung und Spass (mitunter aber unfreiwillig ;) ) auf höchstem Europa-Niveau. Siehe ???.


    Die Funk Füchse - gefallen mir noch einen ganzen Ticken besser als TKKG. Keine Rausreißer, jede Folge ein Volltreffer. Die vier Hausptdarsteller passen wie die Faust aufs Auge.


    Point Whitmark - Damals die Revolution im Hörspielsektor, heute immer noch im oberen Drittel. Auch wenn unendlich viel Potential verschenkt wurde: Es macht immer noch Spass!


    Gabriel Burns - Mit nichts zu vergleichen!


    Offenbarung 23 - In ihrer Behäbigkeit ist die Serie schon wieder originell - Wohlfühlhörspiele für Freunde abwegiger Verschwörungstheorien.


    Edgar Allan Poe - Lustig! Mit den Geschichten des Gruselmeisters hat diese Serie immer weniger zu tun, dafür kristallisiert sich wird eine spannende Story heraus, die alleine schon als Kaufargument ausreicht. technisch kommt die Produktion fast schon an Rundfunkniveau heran.


    Die Schwarze Serie - Auch wenn diese Reihe völlig inhomogen ist, die einzelnen Folgen haben alle etwas für sich und für jeden ist was dabei.

    Fünf Freunde 1 bis 21 - Hörspielnostalgie vom Feinsten. Was soll man da mehr sagen?!


    Hanni und Nanni: Folge 1 bis 6 - Nur die Originale, bitte! Hans Paetsch und Konsorten rocken das Mädchenpensionat, dazu gibt es urst schiech Synthiesounds aus Prof. Beurmanns Geheimlabor - wenn das nicht psychedelisch ist!!


    Gefährliche Helden - Die wohl beste Amateur-Hörspielpersiflage, die es gibt.


    Tim & Struppi - Die einzige Comicverwurstung, die wirklich als gelungen angesehn werden kann. Tolle Sprecher, tolle Stories von abgedreht bis spannend und natürlich eine ordentliche Prise Humor. So solls sein!


    Scotland Yard: Folge 1 bis 12 - Für ein Lizenz-Abfallprodukt überraschend gelungene Serie, die einfach Spass macht. Gute Handlung, nette Figuren und klasse Sprecher - in den 80ern muss Hörspiele produzieren noch Spass gemacht haben... ;)

  • Zitat

    Original von marc50
    Offenbarung 23 - In ihrer Behäbigkeit ist die Serie schon wieder originell - Wohlfühlhörspiele für Freunde abwegiger Verschwörungstheorien.


    Wohlfühlhörspiele? So kann man vertonte Langeweile aber auch nennen.


    Ich rege mich bei diesem konfusen, albernen Quatsch nur maßlos auf, also kann man sich dabei doch nicht wohlfühlen.


    Naja, es wird ja demnächst besser, dann kommen endlich schon die Themen Handy und Fußball auf den Tisch. HURRA!

  • Da stehst du nicht alleine da. Ich kann die große Aufregung auch nur insofern nachvollziehen, dass man es sich halt wieder im Vorfeld verscherzt hat durch die "großmäulige" Ankündigung. Das sollte man halt tunlichst unterlassen. Es geht doch auch anders, das hat Lausch bewiesen. Aber dennoch muss ich sagen, dass mir die Offenbarung durchweg auch gut gefällt. Und langweilig find ich dat janze allemal nicht. Aber jedem das seine...

  • Zitat

    Original von Maltin
    Da stehst du nicht alleine da. Ich kann die große Aufregung auch nur insofern nachvollziehen, dass man es sich halt wieder im Vorfeld verscherzt hat durch die "großmäulige" Ankündigung. Das sollte man halt tunlichst unterlassen. Es geht doch auch anders, das hat Lausch bewiesen. Aber dennoch muss ich sagen, dass mir die Offenbarung durchweg auch gut gefällt. Und langweilig find ich dat janze allemal nicht. Aber jedem das seine...


    Potential ist da, sehe ich ja auch so, aber die Umsetzung ist schwach. Man merkt, dass das deren ersten Hörspiel-Reihe ist, alles wirkt noch recht holprig.


    Dann sind da die Rollen...ich kaufe Nathan seine nicht wirklich ab. Die Gesprächsfetzen, die Benjamin Völz von sich gibt werden der Ankündigung, dass er mitmischt auch nicht mal ansatzweise gerecht.


    Die Stories an sich gehören in die Tonne, denn was da angeblich so verschwörerisch ist, ist für mich nicht mal Comedy. Das Intro von Friedrich Schönfelder lässt mich schon fast vor Lachen in die Hose pinkeln.


    Wie auch immer, die Serie ist ja anscheinend wahnsinnig toll...wahnsinnig ist auch das Stichwort, denn sollte sich da bald nicht mal was ändern, dann findet sich die Serie bei mir immer an einem Montag auf der Seite wieder.

  • Zitat

    Original von Maltin
    Ich kann die große Aufregung auch nur insofern nachvollziehen, dass man es sich halt wieder im Vorfeld verscherzt hat durch die "großmäulige" Ankündigung. Das sollte man halt tunlichst unterlassen.


    Stimmt absolut! Ohne dieses bombastische Marktgeschreie wäre die Sache zumindest sympathischer gewesen. Dennoch finde ich das Ergebnis sehr unterhaltsam, auch wenn es einen halt nicht vom Stuhl rockt. Aber das muss ja auch nicht jedes Hörspiel - O23 ist nette Unterhaltung, die gerade wegen der gelegentlichen Macken, viel Spaß machen kann.


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Potential ist da, sehe ich ja auch so, aber die Umsetzung ist schwach. Man merkt, dass das deren ersten Hörspiel-Reihe ist, alles wirkt noch recht holprig.
    Dann sind da die Rollen...ich kaufe Nathan seine nicht wirklich ab. Die Gesprächsfetzen, die Benjamin Völz von sich gibt werden der Ankündigung, dass er mitmischt auch nicht mal ansatzweise gerecht.


    Beides hängt wohl zusammen: Die Sprecher brauchen eine straffe Regie, die Lars nicht bringt. Ein Supersprecher wie Schenk oder Riedel lässt sich davon natürlich nicht beirren, aber die etwas "jüngeren" Synchronadepten bringen von sich aus wohl nicht 100%. Dietmar Wunder etwa überzieht seine Rolle stämdig bis an die Grenze des Erträglichen, Thilo Schmitz liest ab und sogar der olle Bierstedt ist nicht bei der Sache. Da hätte die Regie mal auf den Tisch hauen müssen!


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Die Stories an sich gehören in die Tonne, denn was da angeblich so verschwörerisch ist, ist für mich nicht mal Comedy. Das Intro von Friedrich Schönfelder lässt mich schon fast vor Lachen in die Hose pinkeln.


    Ja, das ist schon seltsam, dass man offenbar ständig über streng geheimes Verschwörungsmaterial stolpert. Informatik müsste man studieren... :D

  • Zitat

    Original von Maltin
    Da stehst du nicht alleine da. Ich kann die große Aufregung auch nur insofern nachvollziehen, dass man es sich halt wieder im Vorfeld verscherzt hat durch die "großmäulige" Ankündigung. Das sollte man halt tunlichst unterlassen. Es geht doch auch anders, das hat Lausch bewiesen. Aber dennoch muss ich sagen, dass mir die Offenbarung durchweg auch gut gefällt. Und langweilig find ich dat janze allemal nicht. Aber jedem das seine...


    Richtige Reihenfolge! Leise - Laut - Lausch! =)

  • Zitat

    Original von marc50
    Stimmt absolut! Ohne dieses bombastische Marktgeschreie wäre die Sache zumindest sympathischer gewesen. Dennoch finde ich das Ergebnis sehr unterhaltsam, auch wenn es einen halt nicht vom Stuhl rockt. Aber das muss ja auch nicht jedes Hörspiel - O23 ist nette Unterhaltung, die gerade wegen der gelegentlichen Macken, viel Spaß machen kann.


    Tja, und mich kotzen diese Macken tierisch an, ich will keine "fehlerhaften" Produktionen.


    Zitat


    Beides hängt wohl zusammen: Die Sprecher brauchen eine straffe Regie, die Lars nicht bringt. Ein Supersprecher wie Schenk oder Riedel lässt sich davon natürlich nicht beirren, aber die etwas "jüngeren" Synchronadepten bringen von sich aus wohl nicht 100%. Dietmar Wunder etwa überzieht seine Rolle stämdig bis an die Grenze des Erträglichen, Thilo Schmitz liest ab und sogar der olle Bierstedt ist nicht bei der Sache. Da hätte die Regie mal auf den Tisch hauen müssen!


    Tilo spielt in der Serie eigentlich auch eher die "tumben" Charaktere und deshalb finde ich nicht, dass er abliest, er soll so klingen. Er ist auch einer der besseren Sprecher, von daher kann ich mir das nicht vorstellen und mir viel es auch nicht auf. Bierstedt klingt schon etwas gelangweilt, geht aber in Ordnung.


    Zitat


    Ja, das ist schon seltsam, dass man offenbar ständig über streng geheimes Verschwörungsmaterial stolpert. Informatik müsste man studieren... :D


    Vor allem dieses IT-Würstchen von T-Rex. :rolleyes: Da lache ich mich immer wieder schlapp, wenn der mit seinem tollen "Kumpel" 2 Pac zur Recherche ansetzt.


    Wenn 2 Pac von dieser Serie wüßte, er würde sich im Grab umdrehen...oder zumindest auf seiner Sonnenliege in Südamerika. :D

  • Ok, dann will ich auch mal meine Hörspiel-Favoriten zum Besten geben, wobei die genannte Reihenfolge nicht unbedingt eine Wertung sein soll:


    - "Die Drei Fragezeichen" - Kult, keine Frage - aber die ersten 33 Folgen sind auch die besten. Da hat uns Hitchcock/Pasetti noch persönlich in die Handlung einbezogen - einfach genial und ein tolles Hörerlebnis!


    - "TKKG" - auch hier kann ich mein Lob eher nur auf die ersten 30 Folgen beziehen. Vielleicht liegt's auch am "Nostalgie-Gefühl" beim Hören, denn ich bin halt mit den Folgen groß geworden. Kleiner Schwank aus meiner Kindheit hierzu am Rande: Ich habe die ersten 12 Folgen als LPs. Die erste Folge hat mir meine Ma mal mit nach haus gebracht, weil's von den "Fünf Freunden" keine neue Folge gab - da war ich 8 Jahre alt und gaaaaaanz schön enttäuscht, denn das Cover der TKKG-Folge 1 hat mich so gar nicht angesprochen. Aber nach dem Hören war ich dann ein treuer Fan ;)


    - "Tom & Locke" - die einfach bessere Wolf-Serie, reifere Charaktere, komplexere Fälle, und beim ersten Hören immer eine Überraschung dabei: wer erzählt die Story wohl diesmal?


    - "Fünf Freunde" - aber bitte nur die ersten 21 Folgen mit den Original-TV-Stimmen; da kann sich die neue Sprecherriege noch so anstrengen: die sind nicht zu toppen! (Ich höre aber auch die neuen Folgen ;) )


    - "Larry Brent" und "Macabros" - die zähl ich einfach mal zusammen auf, da beide Dan Shockers Gruselkabinett entsprungen sind und nach dem selben Schema produziert. Aber wirklicher Kult! Ich wünsche mir, solche witzreichen und hintersinnigen Dialoge wie damals auch mal in neuen EUROPA-Produktionen!


    - "Masters of the Universe" und "Princess of Power" - Auch wenn in den beiden Hörspielserien nie die Verwandschaft zwischen He-Man und She-Ra Thema war, nenn ich die beiden Serien in einem Atemzug. Beide Serien haben es geschafft, den Hörer auf ferne Planeten zu entführen :D


    Von den neuen, aktuellen Produktionen weiss ich "Edgar Allan Poe", "John Sinclair", "Das Gruselkabinett" und natürlich "Gabriel Burns" zu schätzen - alle Serien zeichnen sich durch gute Produktion, bekannte Schauspieler / Synchronstimmen und Top-Handlungen aus.
    Schade nur, dass sich die neuen Hörspielserien stets nur auf den Grusel-/Mystery-Sektor beschränken.


    In den hier genannten Aufzählungen aller Hörspielfreunde merkt man irgendwie schon ganz deutlich, dass EUROPA bei den Klassikern schon die Nase vorn hat, aber die Neuproduktionen inzwischen bessere Standards erfüllen. Es wäre mal Zeit für eine neue EUROPA-Serie, die mit der Konkurrenz von Tintania, Lübbe und Co. mithalten kann (und bitte keine Kiddie-Produktion wie die "Teufelskicker"....)!
    Wie wär's z.B. mal mit einer netten Hörspiel-Auflage von Agatha Christie's Hercule Poirot? Oder Artemis Fowl? Die verkaufen sich doch als Hörbücher ganz anständig - warum also nicht mal mit "verteilten Rollen" statt nur eines Erzählers produzieren? =)

  • Zitat

    Original von Chrisco
    Wie wär's z.B. mal mit einer netten Hörspiel-Auflage von Agatha Christie's Hercule Poirot? Oder Artemis Fowl? Die verkaufen sich doch als Hörbücher ganz anständig - warum also nicht mal mit "verteilten Rollen" statt nur eines Erzählers produzieren? =)


    Moinsen, Artemis Fowl gibt es bereits als Hörspiel - der SWR hat zumindest den ersten Teil aufwändig vertont. Guckst Du hier.

  • Okay, dann will ich auch mal aufzählen, welche Hörspielserien, die ich besitze, ich am meisten mag:


    Die drei ???


    Auf ewig meine Lieblingsserie und die einzige Serie, von der ich IMMER Folgen besaß, auch zu einer Zeit, als ich mich "zu alt für diesen Scheiß" fühlte und die Hörspielte reihenweise verkaufte (bis eben auf ein gutes Dutzend dieser Serie). Auch, wenn spätestens seit Folge 50 nicht alles Gold ist, was glänzt, mag ich Justus, Peter und Bob immer noch sehr gerne. Lieblingsfolgen: Phantomsee, Gespensterschloß, gefährliche Erbschaft, sprechender Totenkopf, Teufelsberg, Nacht in Angst uvm.


    Larry Brent


    Als Kind fand ich die vieeeel zu gruselig (mein Bruder hat sie immer gehört), aber später, in der Zeit, in der ich viele Hörspiele verkaufte (Anfang der 90er) entdeckte ich die Serie neu und bekam so nach und nach alle Folgen zusammen. Auch, wenn mir besonders ab Folge 10 nicht mehr alle Folgen so gut gefallen (z.B. werde ich einfach nicht mit "Der Dämon mit den Totenaugen" warm) und die neuen Folgen nur zum Teil gelungen sind ("Das schwarze Palais von Wien" hui, "Schreckensparty bei Graf Dracula" pfui) ist Larry kult.
    Lieblingsfolgen: Irrfahrt der Skelette (Horst Frank ist genial!), Marotsch, der Vampir-Killer, Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo (uncut), Atomgespenster, Das schwarze Palais von Wien.


    Macarbos


    Douglas Welbat rulz! Die Sprüche sind einfach kult und auch der Grusel kommt nicht zu kurz. Bin schon gespannt auf das "Remake", auch wenn es sicher nie den Kult erreichen wird wie das "Original".
    Lieblingfolgen: Attacke der Untoten, Konga, der Menschenfrosh (uncut), Der Blutregen.


    H.G. Francis Gruselserie


    Auch wenn sich Hans G. Franciskowsky hier teils dreist bei einigen filmischen Vorbildern (z.B. "Tarantula", "Formicula" oder "Alien") bedient hat und nicht alle Hörspiele gut sind, so sind es im großen und ganzen doch solide Gruselhörspiele, wenn auch in Zeiten von "Gabriel Burns" etwas harmlos. Aber für den kleinen Grusel zwischendurch taugt die Reihe allemal.
    Lieblingsfolgen: Der Angriff der Horror-Ameisen, Gräfin Dracula, Tochter des Bösen, Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf, Das Weltraum-Monster


    Geisterjäger John Sinclair (Edition 2000)


    Sicher, mit der Zeit hat sich bei Sinclair eine ziemliche Routine eingestellt und wirklich gruselig sind die Hörspiele nur selten, dafür aber meistens sehr unterhaltsam - sozusagen Popcorn-Kino für die Ohren. Schade nur, dass es seit einiger Zeit so schleppend weitergeht...
    Lieblingsfolgen: Im Nachtclub der Vampira, Damona - Dienerin des Satans, Der Mörder mit dem Januskopf, Der Hexer von Paris/Gefangen in der Mikrowelt, Die 100er-Trilogie (mit dem "letzten Duell" gegen den schwarzen Tod), Der Sensenmann als Hochzeitsgast u.a.


    Gespensterkrimi


    Was Sinclair fehlt, hat diese Reihe (die hoffentlich bald weitergeht) zu bieten: Grusel. Dazu noch gute Sprecher, Effekte und Musik - was will man mehr.
    Lieblingsfolgen: Der Turm des Grauens, Das Dämonenhaus


    Ein Fall für TKKG


    Früher konnte ich die vier Spacken aus der Millionenstadt nicht ausstehen, aber nach der Zwangspause der "Drei ???" und der eher schleppenden Weiterführung der einzig wahren Konkurrenz "Point Whitmark" habe ich mir nach und nach doch mal einige Folgen zugelegt. Naja, was soll ich sagen - man kanns hören ;) Einige Folgen sind sogar ziemlich gut...ne, wirklich...
    Lieblingsfolgen: Der Schatz in der Drachenhöhle, Abenteuer im Ferienlager (Wolfgang Völz als "Günther" ist einfach kult), Die Stunde der schwarzen Maske


    Das Schloss-Trio


    Ja, auch ich kenne diese, leider nicht sehr langlebige Serie. Schade, dass nicht wenigstens alle 20 Buchvorlagen vertont wurden. Zwar sind nicht alle Folgen gut ("Alarm auf den Reiterhof" finde ich ziemlich langweilig), aber insgesamt gefallen wir die Abenteuer von Randy, Turbo und Möpschen...äh...Ela. Wirklich schade, dass man nicht mehr erfahren hat, was Randys Vater wirklich macht.
    Lieblingsfolgen: Das japanische Schwert, Schreckensnacht im Landschulheim, Der Jenseits-Express/Geheimplan Lemuria.


    Point Whitmark


    Die einzig wahre Konkurrenz zu den "Drei ???" - jedenfalls heutzutage. Schade, dass die Serie so viele Probleme hat - hoffentlich findet sie bald einen neuen Verlag, denn die Serie ist meist das, was TKKG und "Die drei ???" heute oftmals gerne wäre - meist spannend und unterhaltsam und sprechertechnisch gut besetzt.
    Lieblinsfolgen: Die Bucht der 22 Schreie, Die Insel der letzten Rache, Das kalte Phantom, Am Berg der Nebelspinne, Der Schattenadmiral, Im Bann der Totenmelodie.


    Masters of the Universe


    Auch wenn sich in den Geschichten (besonders in den ersten Folgen) so mancher Fehler eingeschlichen hat - unterhaltsam und spannend sind die Hörspiele trotzdem. Und sprechertechnisch wird sowieso das Beste vom Besten aufgeboten - besonders Norbert Langer als He-Man und Peter Pasetti als mal gar nicht so netter Onkel Hitchcock, sondern als böser Skeletor sind klasse. Dazu Michael Grimm als Orko, Karl-Walter Diess als Man-at-Arms oder Christian Rode als Beast-Man (leider nicht in allen Folgen). Leider wird es wohl noch lange dauern, bis ich die Serie komplett habe, denn die Preise einiger späterer Folgen sind mir zu hoch.
    Lieblingsfolgen: Sternenstaub, Im Kerker Sleletors, Anti-Eternia, Skeletors Meisterplan.


    Gabriel Burns


    So langsam bekomme ich die Serie zusammen - 13 Folgen besitze ich, 11 davon habe ich schon gehört (12 und 13 sind dieses Wochenende dran). Atmosphärisch und sprechertechnisch sehr gute Serie, nur manchmal frage ich mich, wohin das ganze führen soll. Noch gibt es jedenfalls mehr Fragen als Antworten - hoffentlich verzettelt sich die Story nicht irgendwann in ihrem Gewirr. Trotzdem: Im Moment, neben alten "Drei ???"-Hörspielen, meine Lieblingsserie.
    Lieblinsfolgen: Der Flüsterer, Nachtkathedrale, Angst aus Eis, Am Grenzgebiet (kann sich aber noch ändern, da ich jede Folge erst 1 x gehört habe).


    Fünf Freunde


    Zugegeben - die Klassier (1-21) wirken manchmal schon arg altmodisch (besonders bei einigen Ausdrücken), aber gerade das macht ja auch den Reiz dieser Serie aus. Kein neumodischer, technischer Schnickschnack, keine Karate, Kung Fu oder Judo, einfach nur schöne, altmodische Unterhaltung - Punkt. Von den Generationen II und III kenne ich je nur 1 Folge (wobei mir die aktuelle Generation besser gefällt), deshalb habe ich hierzu keine Meinung.
    Lieblinsfolgen: Im Zeltlager, geraten in Schwierigkeiten, machen eine Entdeckung, auf großer Fahrt, auf Schmugglerjagd.


    Filmation's Ghostbusters


    Zugegeben - manches mal wirkt sie Serie schon ein wenig albern, aber dennoch finde ich sie sehr unterhaltsam - jedenfalls nach den drei Folgen, die ich bisher gehört habe. Leider war sie ja auch nicht allzu langlebig.
    Lieblingsfolge: Poltergeister


    Weiterhin nicht schlecht, wenn auch mit nur 5 Folgen sehr kurzlebig: "Dämoenkiller". Hier mag ich vor allen die letzten beiden Folgen "Experimente des Schreckens" und "Amok".


    Und zum Schluss (ich weiss, war sehr viel, aber ich wollte eben nicht nur einfach meine Lieblingsserien aufzählen, sondern auch etwas dazu sagen) mein liebstes Einzelhörspiel: "Jack the Ripper - Die Geschichte eines Mörders" Extrem tolle Atmosphäre und hochkarätige Besetzung lassen dieses über 70 Minuten lange Hörspiel in keiner Sekunde langweilig werden.


    So, das wars jetzt aber wirklich - muss jetzt erstmal meine rauchenden Finger abkühlen... ;)

  • Hallo,


    hier mal meine Favoriten:


    Gabriel Burns


    Die Serie war, als sie herauskam echt revolutionär, von JS2000 war ich mittlerweile schon ein wenig gelangweilt.
    Die absolute Hammerfolge, ein Maßstab für alles in Sachen Hörspielaction, ist "Die Totenmaschine". Die letzten Folgen waren auch ok, die Story geht aber leider zu langsam voran. Ein paar Geheimnisse sollten demnächst mal gelüftet werden ...


    Die drei ???


    Die Ur-Serie, die Folgen 1-40 laufen wieder, und wieder und wieder. "Gespensterschloss", "Gefährliche Erbschaft", "Riff der Haie", meine Lieblingsfolgen.
    Die Zukunft ist ja ungewiss, und was eigens von EUROPA geschriebene Geschichten angeht, so seh ich schwarz, die Serie wird damit für mich wohl beendet sein.


    Edgar Allan Poe


    Interessante Herangehensweise an Poes Geschichten, schön schaurig und mit tollen Sprechern. Highlight: "Lebendig begraben"


    Hui Buh


    Ich vervollständige gerade meine Sammlung, die Hörspiele sind ja endlich auf CD zu haben, Obwohl die Geschichten immer nach dem selben Prinzip ablaufen, bleibt Hans Clarin als Schlossgespenst unerreicht.
    Mir graut schon vor dem grauslig digitalisierten Hui Buh in der Filmfassung.


    Offenbarung 23


    Ursprünglich war ich skeptisch, dennoch machen die spinnerten Verschwörungstheorien in ihrer Hörbuch artigen Machart einfach Spaß. Nur nicht zu ernst nehmen! Und der Cliffhanger am Ende von Folge 8 .... Alter Schwede!!!


    Caine


    Die große Hoffnung für die Zukunft. Ein großartiger Hauptdarsteller, tolle Musik und Effekte, ein neues, viel versprechendes Label ("Die Schwarze Sonne" ist auch zu empfehlen!). Bin schon ganz gespannt auf Folge 2.


    Zum Schluss noch meine Favoriten bei den Einzelhörspielen:


    Der Graf von Monte Christo (Hörverlag)


    Hier stimmt einfach alles! Eine geniale Literaturumsetzung. Spannend, dramatisch und superb gespielt. Mathieu Carrière als Edmond Dantes ist eine Wucht!


    Die Tagebücher des Nick Twisp (Ausioverlag)


    Teil 2 fällt, was den Spaßfaktor angeht etwas ab, aber der erste Teil der pubertären Eskapaden eines 13jährigen Mitte der 80er Jahre, ist so ziemlich das Lustigste, was es an Hörspielen zu hören gibt. Die Musik nervt ein wenig, aber Atmo und Sprecher (u.a. Sven Plate, Helmut Krauss) sind 1 A.


    Der Name der Rose (Hörverlag)


    Stellenweise "schweeeeeeeeeeeeeere Kost" (V. Klitschko), aber ebenfalls eine kongeniale Hörspielbearbeitung des Mittelalter-Thrillers, mit großartiger Musik und klasse Schauspielern (Pinkas Braun, Manfred Steffen, Ernst Jacobi,...)

    Und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen. Und niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handwerkszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist.

  • Zitat

    Original von DRY
    Zurzeit scheint es ja so richtig zu krachen bei den Neuveröffentlichungen. Ein Knaller nach dem anderen...


    Nun meine Frage: welche der Neuproduktionen sind absolutes Pflichtprogramm für Hörspielfans und welche weniger?


    Nach der Rezi von lord gösel brenne ich schon auf die Undead Live Triologie...


    Also, von Undead bin ich auch restlos begeistert. Obwohl eigentlich nicht so ganz meine Richtung, hat mich das Teil wirklich fesseln können. Die Story kommt wirklich sehr plastisch rüber, was hauptsächlich an dem sehr guten Cast, als auch an dem gewaltichen Effektgewitter liegt. Wie ich schon an anderer Stelle sagte: Im wahrsten Sinne des Wortes, ein Knaller!
    ME eine nette Schippe mehr als Caine!

  • Hallo


    Ok, die Lieblingsserien. Da wird es schwierig, da kommen so einige zusammen.


    Geisterjäger John Sinclair (Tonstudio Braun)
    Für mich die absolute Nummer 1. Ich höre die Serie seit ich 12 bin (also seit 18 Jahren)
    und finde sie immer noch super. Für mich gibt es da Highlights ohne Ende.
    Ob „Die Teufelsuhr“, „Das Buch der grausamen Träume“, „Ich jagte Jack the Ripper“ oder „Die nacht des Hexers“, die Teile liebe ich einfach. Ich dürfte damit hier zwar wahrscheinlich einer der wenigen sein aber so ist das halt. Helmut Winkelmann alias John Sinclair (Nummer 3) persönlich zu treffen war natürlich auch ein tolles Erlebnis.


    Jan Tenner (Kiosk)
    Ein weiterer Favorit von mir. Die Serie kenne ich seit ca. 1984. „Invasion der Androiden“ und „Station der Vorzeit“ sind da nur einige Meisterwerke, die ich nennen möchte. Lutz Riedel ist für mich einfach der Größte.


    Geisterjäger John Sinclair (Edition 2000)
    Die Serie, die 2000 dafür sorgte, dass ich mich wieder für Hörspiele interessierte. Alle Hörspiele, die ich seit 2000 erworben und gehört habe höre ich nur deswegen weil die Edi2000 mich wieder in Kontakt mit Hörspielen brachte. Momentan habe ich allerdings eine „Hörsperre“, seit der völlig unnötigen Comedy und diesem VÖ-Ärger habe ich keine Folge mehr gehört. Hoffentlich kommen die mal wieder aus dem Quark.


    Point Whitmark (Edel)
    Meisterwerke, vor allem die Folgen 1, 5,6 und 8, ach was…… eigentlich alle.
    Schade, dass die Folgen 11-15 für mich nicht mehr an das hohe Niveau anschließen konnten (deswegen habe ich hier auch die Edel Auflage genannt). Bleibt die Hoffnung, dass die Serie weitergeht.


    Edgar Allan Poe (STIL)
    Seit Folge 5 aus meiner Sicht die vielleicht beste Serie überhaupt.


    Macabros (Europa)
    Der Dummschwätzer. Grandiose Unterhaltung, die als Hörspiel unglaublich perfekt wirkt.
    Wer die Romane kennt (so wie ich) kennt aber auch den echten Björn.


    Larry Brent (Europa)
    Man, man, man, wenn es einen Agenten gibt, der eigentlich nur Mist baut dann ist es Larry. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er immer nur mit Not, Mühe und Glück seine Fälle löst und natürlich einer Menge Humor und dummer Sprüche.


    Serien, die ich gut finde bei denen ich aber noch die weitere Entwicklung abwarten will bevor ich sie in die „Hall of Fame“ aufnehme sind natürlich Faith, Caine, Die schwarze Sonne, Offenbarung 23.


    Gruss Randy

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Vor allem dieses IT-Würstchen von T-Rex. :rolleyes: Da lache ich mich immer wieder schlapp, wenn der mit seinem tollen "Kumpel" 2 Pac zur Recherche ansetzt.


    Also ... ich bin in meinen 1,5 Semestern bisher nicht über Verschwörungsmaterial gestolpert ^^


    Dafür das T-Rex ja angeblich so ein doller Hacker ist, hackt der Gute für meine Begriffe zimelich wenig. Außerdem hat er denselben Busenkumpel wie TKKG, den Kommisarrio Zufall :D Von alleine kommt der liebe T-Rex nämlich auf fast gar nix. Er braucht seinen Beschützer 2-Pac, oder Hilfe von dem mächtigen Ian G.


    Dennoch ... mal sehen bzw hören was die neuen Folgen bringen :)


    So .. und nun wieder zum eigentlichen Thema:


    Zu meinen Lieblingshörspielen zählt seit der letzten Woche:


    THE UNDEAD LIVE

  • aaalso, bei mir schauts so:


    Offenbarung 23
    in der Hoffnung, dass es irgendwann mal los geht (bin gerade bei Folge 6)
    ich mag Verschwörungstheorien, wobei ich sagen muss: Der Handy komplett ist zum Gähnen. Übelst!


    Lohn Sinclair.
    Muss man nix sagen, iss immer cool


    G. Burns
    Hin und wieder. manche Folgen sind etwas "staubig"


    Takimo
    SciFi nach meinem Geschmack und klasse produziert


    He-Man
    ich kenne alles fast auswendig.


    Lyoner 1
    Ein saarländisches Werk. Saarländer bauen eine Rakete und fliegen ins All. Oberklasse!


    und momentan häufig Dan Brown, je nach Gemütslage, wobei das ja HörBÜCHER sind.