Beiträge von Dr. Randale

    Was ist denn das für ein vulgärer Sprachgebrauch?



    Auf dem Niveau werde ich mich bestimmt nicht austauschen.
    Zeigt aber wessen Geistes Kind du bist.


    Mies machen ist nicht erforderlich, zeige nur auf was mies ist.
    Da bist auch du sehr hilfreich.
    Kein Wunder, dass sich so viele Menschen aus diesem Forum verabschiedet haben.


    Wie sagte David Holy so schön Hörspiel-Feinde.
    Ganz, ganz arme Performance.

    Keine Sorge Captain. Werde deine Hörspiele bestimmt nicht kaufen, das kann ich dir versprechen.
    Beim Streaming muss ich noch überlegen. Schrieb ja, das ich noch mit mir kämpfe. Mal schauen ob ich es mir geben werde. Da ich Premium Kunde bin kriegst du dann ja noch Kleingeld für das Porsche-Sparschwein.


    Stimmt, ich kenne dich nicht (persönlich), muss auch nicht sein.
    Den Captain, wie er sich in den Foren präsentiert, kenne ich ja vom jahrelangen Mitlesen ein wenig. Vielleicht trittst du ja privat anders auf als in den Foren und du bist ein netter Kerl.


    Kann ja alles sein. Den Forum Captain finde ich halt indiskutabel. Immer schön austeilen aber nicht einstecken können. Alle gegen ihn, alle ohne Ahnung und der beste Produzent ist er sowieso.


    Diskussion immer mit einem Danke abwürgen, das kannst du.


    Also überlass mir bitte die Entscheidung was ich höre oder nicht und was ich kaufe oder nicht.
    Ist ja schliesslich ein freies Land.


    Argument gebracht, Thema für mich durch und jetzt wieder on-topic bitte.


    Danke!


    Gruss Boris

    Hallo


    Einmal durchatmen bitte, spricht dir ja keiner generell die Kompetenz ab Hörspiele zu produzieren.
    Woher kommt denn dieser aggressive Unterton? Oder interpretiere ich das falsch?


    Da ist ein sinnvoller Austausch nicht einfach.
    Ich versuche es aber gerne den Gesprächsfaden nicht abreissen zu lassen.


    Ist zwar ein wenig OT, gebe dir aber gerne Antworten, scheint dich ja zu beschäftigen.


    Was kann denn der Streamer dafür, dass beim Produzenten gefühlt zu wenig ankommt?
    Da ist es doch eher die Sache des Produzenten oder seines Vertriebs bessere Konditionen auszuhandeln.


    "Wer streamt, dem ist das Hörspiel nichts wert" ist natürlich ein wenig polemisch.
    Gibt es dazu Studien oder Umfragen? Lese mich da gerne ein und gebe dir eine Rückmeldung.


    Ich weiss nicht wieviele Fehler es in den Europa Hörspielen gibt, frag da doch mal nach, wenn es dir so wichtig ist.
    Unter Profis und Kollegen gibt es da sicher eine Antwort.
    Ging eher um die unterschiedlichen Dimensionen, hast du aber sicher auch direkt gemerkt, wieder ein kleiner Seitenhieb, oder? :)


    Fein, so gefällt mir ein Austausch, kleine Spitzen dabei, da schreibe ich doch gerne zurück.


    Du scheinst mich allerdings zu verwechseln, Mit-Produzent bin ich nicht.
    Da hast du wohl jemand anderen vor Augen.


    Wenn di mich schon bittest gebe ich dir gerne Tipps, da ist anscheinend noch Potenzial nach oben.
    Ausgewogene Kommunikation scheint ja momentan nicht so deine Stärke zu sein.
    Es gibt auch echt gute Kurse an der VHS zu dem Thema, sollte also auch den finanziellen Rahmen nicht sprengen.


    Lebensunterhalt gleich Profi, hm, die Aussage muss ich sacken lassen.
    Ist ja leicht philosophisch angehaucht, das fordert mich jetzt echt.
    Da muss ich später eine Rückmeldung zu geben. Ist das ok?


    Ich lese regelmäßig mit, schreibe aber wirklich krass wenig.
    Keine Sorge, als Loch würde ich meine Wohnung jetzt nicht bezeichnen.
    Danke aber, dass du dir darüber Gedanken machst, bist ja doch empathisch.
    Raue Schale, weicher Kern.
    Alleine für diese Erkenntnis hat sich der Austausch für mich schon gelohnt.


    Ich habe es leider noch nicht gehört, verspreche dir aber mir es zeitnah auf Spotify zu ziehen, ist also Premium.
    Kriegst dann auch einen Anteil an meinen 9,99 Euro, ist doch ein Start.


    Habe vielleicht die Chance am Wochenende reinzuhören, gebe dann sehr gerne ein ehrliches Feedback.
    Da mir deine Erfahrung bzgl. guter Rezensionen fehlt ist das Feedback aber sicher sehr subjektiv.
    Das ist dann aber ok, oder?


    Grundsätzlich meide ich in der Tat bisher die Hörspiele an denen du beteiligt bist.
    Bin da ehrlich, mir hat bisher durch deine leicht rüpelhaft wirkende Internet-Performance die Motivation gefehlt da reinzuhören.
    Vielleicht gefallen mir die Sachen sogar.


    In Dark Trace werde ich auf den Streaming Portalen aber auf jeden Fall gerne reinhören.
    Wann geht es da los?


    Freue mich auf deine Antwort, ich komme selber aber wohl erst Morgen dazu dir dann zu antworten, ist also nicht böse gemeint wenn du auf die Antwort warten musst.


    Ciao

    Danke für den Tip, werde ich mir am WE mal anhören. I Will fand ich klasse. Wenn ich dies richtig sehe, ist es aber kein eigener Spin-Off, sondern als "Ergänzung" zu den jeweiligen Folgen der I Will Serie zu sehen?

    Danke für den Tip, werde ich mir am WE mal anhören. I Will fand ich klasse. Wenn ich dies richtig sehe, ist es aber kein eigener Spin-Off, sondern als "Ergänzung" zu den jeweiligen Folgen der I Will Serie zu sehen?

    Hat die jetzt schon jemand gehört?
    Lohnt es sich die zu ziehen?

    Hallo


    Ich äußere mich hier im Forum ja eher selten und weiss genau, dass es jetzt ordentlich Gegenfeuer geben wird.
    Bitte nicht alles auf die Goldwaage legen, man sollte es mit einem Zwinkern und ein wenig Selbstreflexion lesen.


    Mich bewegt die Frage wie man sich im Internet als Produzent immer wieder so präsentieren kann.


    Wie unsouverän kann ein Produzent eigentlich sein?


    Nur ein Beispiel
    Sich mit Europa zu vergleichen? Geht es noch eine Nunner größer?
    Äpfel und Birnen, analoge Technik und digitale Technik, Platin Schallplatten und Bitten um mehr Käufe, Kulturgut und Trash, Profi und Anfänger, Künstler und Arbeiter,
    Schöpfer und Auftragsarbeiter, vereehrte Lebensbegleiterin und umstrittener König der Hörspielwelt.


    Man möge mir die Zuspitzungen verzeihen.


    Die Äußerung zum Streaming ist auch gelinde gesagt komisch.
    Als Premium Kunde zahlt man, als "normaler" Kunde muss man Werbung ertragen, zahlt also mit Qualitätslebenszeit.
    Insofern kann man sich selbstverständlich über einen Schnittfehler beschweren.


    Da sollte man als Produzent dann auch hinterher sein solche schadhaften Dateien zu tauschen,
    sonst könnte es als Produzentenfehler interpretiert werden.


    Als Produzent sollte man aus meiner Sicht besser mit Kritik umgehen können, mir verdirbt sowas die Laune
    in die Hörspiele vom Captain reinzuhören.


    Und damit möchte ich ausdrücklich kein Bashing anstoßen, nur ein Thinking, man verzeihe mir diesem Kalauer.
    CB kann ja auch so bleiben wie er ist, ich kann an der Stelle nur die Rückmeldung geben, dass ich diese Art der Kommunikation nicht professionell finde.



    Guten Wochenstart!

    Hallo,


    dank Season Pass heute Morgen erhalten und direkt über Kopfhörer gehört.
    Soundtechnisch wieder ganz vorne dabei.
    Die erste Szene gibt direkt die Richtung vor, eine große Herausforderung. Wo bin ich? Was passiert?


    Es gibt wie bei Göllner gewohnt keinen Erzähler, schnelle Schnitte und vor allem schnelle Sprünge zwischen den Szenen.


    Die Charaktere werden eingeführt im Sinne von da sind sie und nur in ganz kleinen Ansätzen beleuchtet,
    Die Zeichnung, Motivation und Entwicklung dürfte noch kommen, das macht es spannend.
    Nicht falsch verstehen, es ist fern ab von Oberflächlichkeit.


    Der Sound ist super, die Musik passt perfekt, das Ende hat - natürlich - einen Cliffhanger.
    47 Minuten Vollgas, nicht in Ansätzen mit Burns zu vergleichen. Andere Stimmung und Färbung, ein komplett anderer Ansatz.


    Halt Göllner.... :D mit leichten Anleihen an Döring und vielleicht Traber und entfernt ggf noch Buttgereit, nicht im Sinne von Kopie - eher in der Konsequenz und der fordernden Umsetzung. Sicherlich nicht zum nebenbei hören gedacht.


    Ob es Hörspiel 2.0 ist? Klapper, klapper! Schwer zu beantworten, deutlich erkennbar ist der Wille progressiv zu sein, für mich auch gelungen.
    Sticht auf jedem Fall aus dem vorherrschenden Einheitsbrei heraus.
    Die Seiten sind unklar, gut/böse, schwarz/weiss.....es ist alles offen. Ist die Hauptrolle der Held? wer ist die Hauptrolle, bisher lässt es sich nur vermuten.


    Bewegen sich Mord in Serie, Mindnapping und Dark Mysteries grob in einer Branche und Sinclair, Hunter, Van Helsing, Brent sich in einer weiteren,
    so passt Fallen mit End of Time, Foster und The Border irgendwie in eine.
    Damit will ich die Serien und Reihen nicht miteinander in einen Topf werfen oder eine Schublade stecken.....es ist eher das Gefühl, die Intention, ein bisschen auch der Rahmen.


    Für mich ein toller Einstieg, wenn es so weiter geht sicherlich eine der positivsten Überraschungen des Jahres.
    Die möglichen "Wortspiele" zu Fallen bzgl. der Interpretation werden eingepflochten.


    Riskiert ein Ohr, wer Göllner mag wir nicht enttäuscht, wer mit Göllner nichts anfangen kann wird auch hier keinen Zugang finden.

    Besten Dank, gefällt mir gut...


    Wie wäre es, in diesem Zusammenhang auch gleich Schnitte bzw. "uncut" zu vermerken? Das wäre ja zumindest bei Folge 1 schon möglich, die in ihrer Originalform gepresst wurde.


    Was mich brennend interessiert: Digital gibt es Folge 7 ja schon. Hat die schon wer? Ist sie cut oder uncut?

    Hallo.
    Ich habe sie mir digital gegönnt. Ist leider in der Tat die gekürzte Version.
    Dies bestätigt die Info, die ich damals beim Tag der offenen Tür von TSB persönlich
    erhalten habe. Die Kürzungen sind wohl direkt auf den Masterbändern durchgeführt worden.
    Ob es irgendwo noch ungeschnittene gibt weiss ich nicht.
    Gruss Dr. Randale aka Bau Renson

    Hallo, gerade auf luebbe.de gesehen. Ab dem 27.03. Kommt das John Sinclair Reboot - auf Englisch.
    Zeitgleich als ebook und Hörspiel, die ersten 6 Episoden sind bereits angekündigt. Die Inhaltsangaben klingen nach einer
    Überarbeitung der Gespenster Krimi. John ist dann ein Afghanistan Veteran.
    Bin mal gespannt was sonst noch Morgen in Leipzig angekündigt wird.

    Hallo, gerade auf luebbe.de gesehen. Ab dem 27.03. Kommt das John Sinclair Reboot - auf Englisch.
    Zeitgleich als ebook und Hörspiel, die ersten 6 Episoden sind bereits angekündigt. Die Inhaltsangaben klingen nach einer
    Überarbeitung der Gespenster Krimi. John ist dann ein Afghanistan Veteran.
    Bin mal gespannt was sonst noch Morgen in Leipzig angekündigt wird.

    Hallo.


    Die Hörspiele kommen demnächst wohl auf CD.


    Quelle:
    Die facebook Page.
    Es gibt zum heutigen Gewinnspiel ein Foto auf dem Jason ein Poster signiert.
    neben dem Poster auf dem Tisch liegt die CD von Episode 1 The Curse of the Undead.
    sind im Vergleich zu den mp3 auch neue Cover.
    Die neuen Cover kann man auch auf luebbe.de einsehen.


    Gruss Dr. Randale

    Hallo, gerade auf luebbe.de gesehen. Ab dem 27.03. Kommt das John Sinclair Reboot - auf Englisch.
    Zeitgleich als ebook und Hörspiel, die ersten 6 Episoden sind bereits angekündigt. Die Inhaltsangaben klingen nach einer
    Überarbeitung der Gespenster Krimi. John ist dann ein Afghanistan Veteran.
    Bin mal gespannt was sonst noch Morgen in Leipzig angekündigt wird.

    Das hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm. Ich denke, dass man nach einer gewissen Zeit dann einfach besser geplant hat, damit sowas nicht mehr vorkommt.


    Wobei ich mich frage, ob die dritte SE noch akut ist oder ob das Thema durch ist.

    Sehr gute Frage, Ich habe die letzten Interviews mit Herrn Sieper und Herrn Ehrhardt so verstanden, dass sich Herr Erhadt mit einem Drehbuch für "Angst über London" beworben hatte. Und laut Herrn Sieper wird die ja wohl noch kommen. Nährers kann man aber noch nirgendwo finden

    Es war damals geplant "Das Trio des Teufels", "Die Hexenmühle" und noch ein Hörspiel zur bringen, müsste irgendwo bei Phantastische-Hoerspiele.de zu finden sein, ich hatte damals gegen "Die Hexenmühle" und dafür für die eigentlich nicht geplanten "Kino des Schreckens", "Der Hexer von Paris" und "Gefangen in der Mikrowelt" geschrieben, da es dann einige gab, die der gleichen Meinung war, wurde dies später tatsächlich geändert. Außerdem war vorher "Ich jagte Jack the Ripper" als Folge 50 geplant, was bekannter weise auch nicht so gemacht wurde und dazu die bereits genanten Hörspiele "Melissas Mordgespenster" und "Der Gigant von Atlantis". Es kann sein, dass ich sogar noch was vergessen habe, aber das aufgezählte sind ja auch schon ein paar Folgen.

    Habe ich achs so in Erinerung. Es sollte auch immer "Der Moloch" kommen, als Nr, 38 oder so. Die 23 sollte eigentlich "Blutiger Halloween" werden, die kam dann aber nicht und wurde durch "Der unheimliche Richter" ersetzt. Gerüchten zufolge kam die nicht wegen dem Erfurter Schulmassaker, das war ja leider damals. "Angst über London" war auch immer im Gespräch, bin mir nicht sicher ob die schon immer als SE angedacht war.

    Davon kann man ausgehen, dass die Titel Fakt sind.


    Vermutlich eher nicht.


    Die Werwolf Elite ist Taschenbuch Nummer 11 und Lupinas Sohn Teil 2 eines Zweiteilers. Da wird dann wohl "Der Monster Club" anstelle der Werwoilf Elite kommen. Es sei denn es wird aus zwei Romanen ein Hörspiel gemacht.


    Alptraum in Atlantis als Jubiläunsfolge 75 klingt interessant, ist ja auch ein Taschenbuch, da kann man ohne Probleme eine extralange Spielzeit hinkriegen.

    Die ersten Punkte unterstreich ich einfach mal, aber es sind eh kaum noch Labels übrig, die Laien einstellen.


    Das Veramschen von DVDs hat bereits dazu geführt, das nicht mehr der Gewinn gemacht wird, wie früher. Schuld ist der Handel selbst, der eben die Verkäufer dazu erzogen hat, zu warten, damit sie ihr Produkt zum halben Preis bekommt. Das als Beispiel zu nennen, um niedrige Hörspielpreise als sinnvoll einzustufen, ist leider zu einfach gedacht. Hier muß leider klar sein, das die 7 - 9 Euro für ein Hörspiel die untereste Grenze sind. Hörspiele sind keine Zweitvermarktung - wie Hollywoodfilme - daher können sie natürlich nicht unter den DVD-Angebotspreis rutschen. Das ist sicherlich auch eines dieser Probleme, weshalb Hörspiele im Handel nicht mehr so gern ins Regal gestellt werden. Der Otto-Normal-Bürger kauft natürlich eher zwei Filme, statt ein Hörspiel....


    Hallo Detlef,


    was die preisliche Untergenze angeht magst du Recht haben............aber dem Otto-Normal-Bürger ist das wohl in der Tat egal.


    Das ist dann wohl der Teufelskreis für die Hörspielmacher - man liegt im Konkurrenzkampf mit DVD und PC/Konsolenspielen.


    Insofern wird man wohl nie aus der Nische rauskommen und die kleinen und mittleren Label werden weiter wegsterben.

    Hallo



    Ich sehe die Probleme der heutigen Marktlage so.




    • Es gibt zu viele zweit- und drittklassige Produktionen, die den Markt überschwemmt haben.


      Namen nenne ich nicht. Man stelle sich vor jemand, der Hörspiele eh für Kinderkram hält kauft sich dennoch mal wo auch immer ein Hörspiel und muss sich in einer langatmigen Produktion mit irgendwelchen talentfreien Freunden den Produzenten als John Sinclair Klon Nummer 7 rumschlagen....der Hörer ist für vermutlich verloren.


    Also aus meiner Sicht ist ein erster Schritt eine Steigerung der Qualität


    Laiendarsteller - weg


    Kellerproduktionen - weg


    Langatmige Stories – weg



    Das sind zwar subjektive Einschränkungen aber man muss ja irgendwie anfangen.




    • Die Preise für Hörspiele sind zu hoch


    Ich war heute Morgen bei Saturn......da wurden aktuelle Hollywood Filme auf DVD für 9,99 verkauft......welche, die schon 6 Monate oder länger auf dem DVD Markt sind für 5,99 Euro.



    Hörspiele lagen da für teilweise 9,99 im Regal......


    Wie will man da neue Hörerschichten erschließen???




    • Downloads sind Ausrede Nummer


    Die bösen Downloader.....ein Hörspiel wird 10.000 mal im Netz gezogen und schon heulen die Macher rum.....oh Gott oh Gott....die Downloader ruinieren uns.


    Natürlich geht da Geld verloren.....aber zu denken diese 10.000 Leute würden sich eventuell das Hörspiel kaufen ist Wunschdenken.



    Es soll sogar welche geben, die ein Hörspiel ziehen und es sich kaufen wenn es gefällt.



    Ich hatte als Kind z.B. Kopien von Jan Tenner Hörspielen, die ich mir in der Bücherei ausgeliehen und dann kopiert habe. Später habe ich mir dann die Kassetten noch ein mal gekauft und die CD Auflage dazu.




    • Offizielle Downloads sind zu teuer und nicht weit genug verbreitete verbreitet,


    Hier möchte ich mal ein positives Beispiel nennen.


    Folgenreich Hörspiele (wie Mark Brandis und Dorian Hunter) bekommt man ab und zu bei amazon für 4,38 Euro, quasi 2 zum Preis von 1 …...das finde ich fair.



    Das macht Downloads für mich attraktiv. Ich höre meine Hörspiele über PC oder MP3 Handy......die muss ich also eh umwandeln.....und die CDs verstauben danach im Regal.



    Also, andere Verlage bitte nachmachen. :-)



    Schlimmer als Downloads finde ich übrigens die Zweitverwertung bei Ebay.....


    so in die Richtung......neue JS Folge nur einmal gehört (dabei als MP3 gerippt) und wieder vertickt


    Wenn es gut läuft kostet einen so das Hörspiel nur 2 bis 3 Euro....




    Offizielle Downloads kann man übrigens nicht weiter verkaufen.




    Beste Grüße




    .

    Hallo


    Dank musicload.de bin ich heute in den „Genuss“ gekommen „Blutiger Halloween“ zu hören.
    Die Folge wird als mp3 in 264 Bit Format zum Preis von 5,95 Euro angeboten, da habe ich sofort zugegriffen.


    Die Version von TSB hat absoluten Kultstatus. Ich sage nur „heute ist Halloween“, da kann ein Remake eigentlich nur verlieren, oder?


    Hier mal mein Eindruck:
    Oliver Döring hat natürlich wieder heftig gekürzt, gekürzt, gekürzt und umgeschrieben. Während das Hörspiel bei TSB 75 Minuten hatte sind es in dieser Version „nur“ 48 Minuten.
    Muss ja deswegen nicht schlecht sein oder etwa doch? Und siehe da, es ist schlecht!


    Es fehlt schon einmal eine richtige Einleitung mit dem klassischen „was ist passiert“.
    Der Einstieg mit der Orgel hat mir dafür wiederum sehr gut gefallen. Jedoch gibt es dort für mich eine Fehlbesetzung. Oliver Rohrbeck nehme ich keinen Teenager mehr ab, dafür klingt er zu „reif“.


    Ein ganz, ganz, ganz großes Buuuhhhhhh gibt es für die Änderung, dass John nicht mit Glenda, sondern mit der ewig gereizten Jane ins Internat fährt.
    Herrgott, geht mir die Frau auf den Keks, die hätte ich schon längst abgesägt. Da ist John eigentlich ein James Bond mäßiger Frauentyp, bei Oli wird er jedoch zum Pantoffelhelden.
    Verfluchte Frauenversteher. ;) Das Auftauchen von Jane war aber storybedingt zu erwarten.


    Lustige Momente gibt es auch wieder, ich sage nur „Star Wars Weisheit“.
    Gut ist ebenso die Besetzung des etwas tumben Ronny Wilder durch „Derek Ashby aus Point Whitmark“, nette Idee. :D


    Ich weiß nicht genau woran es liegt. Übersättigung oder Routine, die „harten“ Szene haben auf mich ihren Reiz verloren, die sollte man vielleicht mal etwas anders aufbauen.
    Das „Masturbationsgeseiere“ der Jungs war mir allerdings zu viel Anbiederung an die Dumpfdialoge aus den „Durchschnitts-High-School-10-kleine-Schüler-Filme“ aus den US of A.
    Not funny. :(


    Die Handlung wird zur Belanglosigkeit zusammengestutzt. Spannung baut sich für mich in keiner Szene auf. Das Zirpen von Grillen und das Rufen des Käuzchens kamen beim TSB auch besser rüber.
    Oh, in Kapitel 10 wird dann doch noch das „Warum“ erläutert. Gefallen haben mir dafür die Querverweise zum Gespenster Krimi 3 „Turm des Grauens“ und zu „Der Anfang“.
    Ich hoffe die sind auch so gemeint und ich bilde mir sie nicht nur ein.

    Mein Fazit?
    Vertan, vertan. Was für eine Chance, die die Umsetzung dieses Stoffes geboten hat. Was kommt dabei rum? Nichts!!
    Story belanglos umgesetzt, Effekte 08/15, Musik schlecht und die Sprecher, vor allem Frank Glaubrecht wirken völlig lustlos.
    Das ganze Hörspiel klingt danach als wolle Oli nur noch seine Verpflichtungen erfüllen und dann hat er fertig. ;(


    Das letzte Wort überlasse ich John Sinclair höchstpersönlich:
    „Wir tranken etwas, redeten und versuchten die Erinnerung an dieses blutige Halloween so gut es ging zu verdrängen“ X( X(


    Gruss Randy