Die Gefahr des Illegalen

  • Hallo Zusammen,


    es liegt mir fern mich hier über Gebühr bei diesem leidigen und sehr ärgerlichen Thema zu äußern. Da die Titania Medien GmbH, von der ich 50 % bin, hier aber namentlich genannt ist und von einer Seite ja auch gleich an den Pranger gestellt wird, möchte ich gerne folgendes klar stellen:

    • Es steht auf jeder unserer CDs und im Booklet, dass es nicht gestattet ist, unsere Hörspiele zur illegalen Vervielfältigung / Verbreitung bereit zu stellen. Dies nicht zu tun, wird sogar eindringlich erbeten.
    • Wir versuchen in der Regel immer erstmal mit jedem, der sich bei you tube nicht daran hält, das auf kleinem Dienstweg mit einer netten Mail und einer höflichen aber nachdrücklichen Aufforderung, unser urheberrechtlich geschütztes Eigentum raus zu nehmen, zu klären.
    • Wenn indes jemand so dreist ist und 20 Folgen (in Worten zwanzig Folgen) ANNE-Hörspiele in mundgerechte Schnipsel geschnitten für den Rest der Welt dort ohne unser Einverständnis bereit stellt, fällt es mir wirklich schwer, dies noch als Nettigkeit, kostenlose Werbung und eine super Sache zu sehen.
    • Da ist dann letztlich jeder selber für sein Tun verantwortlich. Wenn you tube dann Kanäle dicht macht, kann man sicher sein, dass dort zuvor sehr gründlich geprüft wurde, so einfach ist das nämlich nicht, dort seine Rechte geltend zu machen.


    Ich würde gerne auch in Zukunft selber entscheiden dürfen, was, wieviel und wem ich etwas von unserem urheberrechtlich geschützen Material kostenlos zur Verfügung stelle.
    Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, oder?


    Wer dennoch meint, dass man deshalb uns oder auch Europa boykottieren müsste, bloß weil wir unsere Urheberrechte verteidigen, der möge das tun.


    Manchmal frage ich mich, ob ich in der gleichen Realität lebe, wie andere Leute...?


    Es grüßt euch


    Marc


  • :applaus: Schöner Beitrag, den ich sehr gerne voll und ganz unterschreibe.

  • >Erstmal würde ich dich um einen anderen Ton bitten. Die Weisheit mit Löffeln gefressen habe ich sicherlich nicht und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich besser weiß wie
    >man ein Label führt, als es bei dir der Fall sein dürfte oder hast Du selber eines und weißt wie das so im Hörspielbereich abläuft.


    Gerne. Umgangston ist mir sehr wichtig. Sollte ich dich mit meinen Worten zu sehr angegriffen haben tut mir das natürlich leid. Deine Wortwahl lässt allerdings auch zu wünschen übrig oder hast du "tatsächlich auf die Fresse bekommen weil du Hörspiele produzierst" ? :-)


    >Was deine Beiträge betrifft, so werte ich die nur als Alibigeschreibsel nach dem Motto "Ja, also eigentlich sind illegale Downloads ja voll doof und ich kaufe das auch alles, ziehe
    >aber gerne mal was, um neue Sachen auszuprobieren!". Mag sein, mag aber auch nicht sein.


    Tu das. Ich lasse mich immer gerne auf Wetten ein. Somit hier ein Vorschlag: Kiste Bier, ich besitze mehr Originale als du? Sowohl Musik als auch Hörspiele? Besuch mich doch mal zum Schmökern wohn in NRW ;-) Und auch in Punkto Kompetenz in Sachen Vermarktungsqualitäten liegst du bei mir falsch. Zumindest wenn das Label Audionarchie deine einzige Erfahrung darstellen sollte.


    >Wenn Du dich wirklich informiert hättest, dann wüsstest Du, dass ich einen YouTube-Kanal habe.



    Schon. Komplette Hörspiele kann ich dort jedoch nicht finden. In den Kommentaren jedoch Wünsche danach ;-) Und auch deine Standard-Antwort "hat Geld gekostet kauf gefälligst" (sinngemäß).


    >Wie dem auch sei, illegale Downloads helfen mir beim Start meines Labels in keinster Weise und es ist KEINE Werbung, auch wenn das immer wieder behauptet wird.


    Doch. Natürlich ist es Werbung. Man zieht eine Folge. Die gefällt, man kauft.... Und dann auch die anderen Folgen. Das kommt mehr vor als man denkt sei doch nicht immer so pessimistisch. Unbelehrbare gibts natürlich aber die werden niemals etwas kaufen und vermutlich auch für Raubkopien Geld ausgeben.


    >Es bringt aber nichts, wenn man es immer und immer wieder behauptet, das macht ein Argument nicht wahrer.


    Nur weil du es behauptest? Vertief dich mal in die Materie und glaub doch nicht so einen Nonsens!! Schau mal da


    http://www.einslive.de/magazin…/110718_kinoto_studie.jsp


    hier ein Zitat wer nicht alles lesen will [...Tatsächlich könnte es genau anders herum sein. Denn anscheinend sind gerade die Nutzer illegaler Streaming- und Downloadseiten im Internet die besten Kunden der Musik- und Filmbranche...]



    >Ich habe übrigens immer wieder den Verdacht, dass hier die Labels aufs Maul bekommen und zwar auch für Dinge, mit denen sie gar nichts zu tun haben. Schon mal daran


    Sowas kommt immer wieder vor. Die GEMA bekommt auch "aufs Maul" (wenn ich mich mal deiner vulgären Sprachweise bedienen darf :-) ) für Dinge die sie nicht zu verantworten hat... Nicht 100% versierte können schonmal Kleinigkeiten verwechseln.


    >gedacht, dass es auch Vertriebe gibt, die sich eigentlich um solche Sachen kümmern und die Hörspiele an den Mann bringen müssen? Die Hauptaufgabe eines Labels bzw. >eines Machers ist eigentlich immer noch die Produktion an sich, natürlich kommen da auch Sachen wie PR und Co. hinzu, aber sind Werbung und Verkauf wirklich die >Aufgabe eines Machers? Naja, gehört nicht in dieses Thema.



    Gehört nicht zu diesem Thema aber ich klär dich auch da gerne über Deine Irrtümer auf.... ;-) Label sind sehr wohl für Vertrieb (zumindest mit-)verantwortlich. Ich zitiere mal Wiki, da ich meine Thesen gerne begründe/belege (im Gegensatz zu dir): "Plattenlabels sind somit der Vertriebsbereich eines Tonträgerunternehmens, der auf der Grundlage eines Label-Katalogs sein Repertoire vermarktet." Du verwechselst Label und Produzent.... Wenn man davon abgesehen wie du grade selber diese Geschäftsfelder betreten hat sollte man sich nicht blindlinks auf andere Unternehmer wie pop.de u.a. verlassen. Ist doch klar, dass man zumindest in der Anfangsphase "alles selber machen muss/sollte"....

  • Hmm, diese alles für lau Mentalität mag ich überhaupt nicht und so langsam stößt mir das auch auf. Die Labels/Verlage bieten doch von sich aus Trailer und Hörproben an, zum Teil auf den eigenen Seiten, zum Teil auch auf Youtube. Ich bevorzuge längere Hörproben, mit Trailern und 30 Sek. Hörproben kann ich nichts anfangen. Wenn es halt keine Hörprobe gibt, ist das halt Pech. Dann muss man Rezis lesen oder einen Risikokauf tätigen oder man lässt es bleiben. Grundsätzlich wäre es wünschenswert, wenn die Labels/Verlage grundsätzlich längere Horproben zur Verfügung stellen.
    Wenn man ältere Hörspiele hören möchte und die gibt es regulär nicht mehr zu kaufen, muss man halt danach auf dem Gebrauchtmarkt suchen - Flohmärkte, eBay, Antiquariate und Händler für Restexemplare. Man kann ja auch nicht sagen, och Auto XY gefällt mir gut, wird aber nicht mehr verkauft, dann klaue ich mir halt eins.
    Manchmal muss halt Ausdauer beweisen und warten können. Ich suche manchmal Jahre nach gebrauchten Hörspielen. Aktuell suche ich Musik CDs (seit gut 9 Jahren), die nicht auf dem deutschen Markt verfügbar sind. Jetzt habe ich per Zufall eine CD ergattern können und vielleicht komme ich jetzt auch an die restlichen CDs.

  • Wikipedia, DIE Infoquelle überhaupt und die wissen natürlich auch Bescheid, wie man ein Hörspiellabel betreibt. :]


    Und schrieb ich, dass ich mich auf pop.de verlasse und alles meinen Vertrieb überlasse? Nein, habe ich nicht.


    Wie dem auch sei, bitte zum Thema zurück, dazu einen anderen Ton, sonst wird das ein kurzes Gastspiel hier.

  • Julius


    >Es steht auf jeder unserer CDs und im Booklet, dass es nicht gestattet ist, unsere Hörspiele zur illegalen Vervielfältigung / Verbreitung bereit zu stellen. Dies nicht zu tun, wird sogar eindringlich erbeten.


    Das steht überall. Früher auch schon allerdings mit dem Zusatz (ausser für den privaten Gebrauch)


    >Wir versuchen in der Regel immer erstmal mit jedem, der sich bei you tube nicht daran hält, das auf kleinem Dienstweg mit einer netten Mail und einer höflichen aber nachdrücklichen >Aufforderung, unser urheberrechtlich geschütztes Eigentum raus zu nehmen, zu klären.


    Das finde ich OK und ein faires Verhalten!


    >Wenn indes jemand so dreist ist und 20 Folgen (in Worten zwanzig Folgen) ANNE-Hörspiele in mundgerechte Schnipsel geschnitten für den Rest der Welt dort ohne unser Einverständnis bereit stellt, fällt es mir wirklich schwer, dies noch als Nettigkeit, kostenlose Werbung und eine super Sache zu sehen.


    Da hast du vollkommen Recht. Aber dieser ilegale Uploader hat es "nur" hochgeladen, da es das noch nicht in Youtube gegeben hat. Wenn ihr selbst zumindest ein paar Folgen selbst heraufgeladen hättet, stünde gross und breit "JETZT BESTELLEN" im Video. Mit einem Klick wäre der Betrachter für den die Serie noch Neuland ist auf der Bestellseite !! Dieser Link fehlt natürlich beim illegalen Uploader


    >Da ist dann letztlich jeder selber für sein Tun verantwortlich. Wenn you tube dann Kanäle dicht macht, kann man sicher sein, dass dort zuvor sehr gründlich geprüft wurde, so einfach ist das >nämlich nicht, dort seine Rechte geltend zu machen.


    Leider stimmt das nicht. Es sind schon Kanäle ohne Vorwarnung einfach gelöscht worden mit hunderten von selbst produzierten CLips, nur weil bei mehreren als Hintergrundmusik gesachützte Werke verwendet wurden. Nicht alle über einen Kamm scheren....


  • >Wie dem auch sei, bitte zum Thema zurück, dazu einen anderen Ton, sonst wird das ein kurzes Gastspiel hier.

    Würdest du mir vll freundlicherweise einmal (gerne auch per PM weils nicht hierhergehört) verklickern, was dir an meinem Tonfall nicht gefällt? Oder stört dich weniger der Tonfall als mehr das Kontra von meiner Seite? Wer Kritik (und für die bist du bekannt :-) ) äussert, sollte sich auch Kritik anhören können. Kann in meinen Beiträgen keinerlei verbale Entgleisungen entdecken.

  • Wenn man ältere Hörspiele hören möchte und die gibt es regulär nicht mehr zu kaufen, muss man halt danach auf dem Gebrauchtmarkt suchen - Flohmärkte, eBay, Antiquariate und Händler für Restexemplare. Man kann ja auch nicht sagen, och Auto XY gefällt mir gut, wird aber nicht mehr verkauft, dann klaue ich mir halt eins.
    Manchmal muss halt Ausdauer beweisen und warten können. Ich suche manchmal Jahre nach gebrauchten Hörspielen. Aktuell suche ich Musik CDs (seit gut 9 Jahren), die nicht auf dem deutschen Markt verfügbar sind. Jetzt habe ich per Zufall eine CD ergattern können und vielleicht komme ich jetzt auch an die restlichen CDs.

    Ich geb dir ja grundsätzlich Recht. Ich suche und sammle auch leidenschaftlich und freue mich immer wieder über Flohmarktfunde die meine Sammlung bereichern. Aber dein Autovergleich hinkt ja mal sehr. Wenn ich mir ein Hörspiel, welches es nicht mehr zu kaufen gibt, "illegal" herunterlade habe ich niemanden geschädigt und auch keinem das Geschäft kaputtgemacht?!

  • bezüglich der gefahren von zb streamingdiensten und tauschbörsen stehen sich ja leider zwei lager/auffassungen gegenüber, die für ihre meinung wenig bis keine handfesten beleg haben. man kann sich da noch so häufig die argumente an den kopf werfen. von der oben erwähnten "phantom"-studie und ähnlichen habe ich allerdings an anderer stelle auch schon gelesen.


    grundsätzlich meine ich, dass alle, konsument und produzent, die möglichkeiten (und gefahren) der heutigen zeit nicht ganz erfassen/verstehen. insbesondere das urheberrecht ist in seiner ausgestaltung auf das internet und digitale verbreitung kaum bis gar nicht kompatibel. es ist allerdings auch ein mehr als natürlicher impuls (in uns allen), die eigene leistung nicht verschenken zu wollen.


    die frage muss allerdings erlaubt sein (unabhängig von der antwort), ob hier nicht tatsächlich ein umdenken erfolgen muss. ob die effekte nicht doch anders sind, als man vermutet/glaubt. dass man offensichtlich dem kostenlosen austausch nicht herr werden kann, egal wieviel man abmahnt/schließt. dass man vielleicht eher eigene strukturen schaffen muss, um den scheinbar bestehenden bedürfnissen ua des internets gerecht zu werden.


    es dürfte kein zufall sein, dass nicht nur warner, sondern auch pro7/rtl gerne eigene streamingportale hätten, über die der interessierte gucker, der vorher bei kino.to geschaut hat, den gleichen film schauen kann, nur dass diesmal das werbegeld etc in die eigene tasche fließt. genauso ists mit youtubemusik. leider klappt sowas in deutschland ja nicht oder scheitert an der bürokratie, wie das geplante streaminganbebot von rtl zeigt, welches wohl vom kartellamt nicht genehmigt wird.


    das ist nur mal ins blaue hinein gedacht. ich will damit um gottes willen nicht sagen, dass jetzt einfach alles kostenlos hochgeladen werden sollte. das wäre mal ein radikaler schritt. aber irgendwas muss ja passieren, um als label auch abseits des cdverkaufs am internetgeschäft beteiligt zu sein. dieses sollte man jedenfalls nicht unbeteiligten dritten überlassen. ich meine, die verkaufszahlen der meisten labels scheinen ja zu stagnieren/zu schrumpfen bzw überschaubar zu sein.

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Stell dir mal vor, für einen 50 Jahre alten Ford Mustang ist es auch schwer Ersatzteile zu finden, weißt du wie man das nenn Pech. Glück wenn man es dann gebraucht in Imternet oder auf Flohmärkten bzw. Schrottplätzen im Falle Auto findet. In deinem Beispiel würdest du dann aber das Ersatzteil von einem anderen klauen....


    Die Einwende gegen YouTube Videos mit aktuell erhältlichen Hörspielen, kann ich durchaus verstehen. Aber wem schade ich denn, wenn ich mir ein z.B. altes Hörspiel von Auditon auf YouTube anhöre? Das Label existiert nicht mehr, die Masterbänder verstauben in irgend einem Archiv. Das Hörspiel wird nie wieder veröffentlicht, weil die Nachfrage zu gering ist und Geld verdient wurde vor 30 jahren damit schon.


    Wem schade ich dann noch?


  • Wem schade ich dann noch?



    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, wenngleich sie für mich unerhbelich ist, da für mich das Sammeln von alten MCs und LPs einfach der Kern meiner Aktivität ist. Wirklich niemandem schaden (im rechtlichen Sinne) würde man nur dann, wenn niemand mehr die Urheberrechte an diesen Hörspielen besitzen würde.

  • Ich sammle Hörspiele auf CD, LP und MC.


    Trotzdem habe ich keine Skrupel mir auf YouTube ein nicht mehr im Hadel kaufbares Hörspiel an zu hören. Und wer weiß, vielleicht finde ich dieses Hörspiel auch bald auf ebay.

  • Ich geb dir ja grundsätzlich Recht. Ich suche und sammle auch leidenschaftlich und freue mich immer wieder über Flohmarktfunde die meine Sammlung bereichern. Aber dein Autovergleich hinkt ja mal sehr. Wenn ich mir ein Hörspiel, welches es nicht mehr zu kaufen gibt, "illegal" herunterlade habe ich niemanden geschädigt und auch keinem das Geschäft kaputtgemacht?!


    Du schädigst den Verlag, der das Hörspiel ursprünglich veröffentlicht hat. Außerdem gibt es bei genügend Nachfrage auch gerne eine Neuauflage und das kann dann nur im Sinne der Käufer sein. Als Beispiel: House of God wurde 2001 oder 2002 auf CD veröffentlicht und ist mittlerweile nur noch zu Höchstpreisen erhältlich (gebrauchte CDs werden teilweise für 50 € angeboten). Diesen Monat ist dann das Hörspiel auf CD erneut erschienen. Das finde ich klasse und es gibt das Hörspiel so wieder zu einem vernünftigen Preis.


  • Du schädigst den Verlag, der das Hörspiel ursprünglich veröffentlicht hat. Außerdem gibt es bei genügend Nachfrage auch gerne eine Neuauflage und das kann dann nur im Sinne der Käufer sein. Als Beispiel: House of God wurde 2001 oder 2002 auf CD veröffentlicht und ist mittlerweile nur noch zu Höchstpreisen erhältlich (gebrauchte CDs werden teilweise für 50 € angeboten). Diesen Monat ist dann das Hörspiel auf CD erneut erschienen. Das finde ich klasse und es gibt das Hörspiel so wieder zu einem vernünftigen Preis.


    Ja das stimmt, sowas passiert ab und zu, aber das ist doch eher die Seltenheit. Wir haben doch in einem anderen Thread heraus gefunden, dass Neuauflagen nicht wirklich gut laufen. Sonst wäre Scotland Yard auch gleich auf CD erschienen und nicht nur als Amazon download.


    Ich hätte gern Edgar Wallace von Maritim als Neuauflage wann kommt die?

  • Wirklich niemandem schaden (im rechtlichen Sinne) würde man nur dann, wenn niemand mehr die Urheberrechte an diesen Hörspielen besitzen würde.



    Da bringt mich mein eigener Beitrag auf eine Frage: Ist so ein Fall bekannt, wo Label so dermaßen im Nichts verschwunden sind, dass de facto kein Urheberrechtshalter mehr existiert? Es müsste doch eigentlich mal Label gegeben haben, die bzw. deren Material nicht verkauft oder in andere Firmen übergegangen ist, und deren Besitzer womöglich schon tot sind. Irgendwie kann ich mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass mit solchem Material jeder machen könnte, was er will.

  • Ja das stimmt, sowas passiert ab und zu, aber das ist doch eher die Seltenheit. Wir haben doch in einem anderen Thread heraus gefunden, dass Neuauflagen nicht wirklich gut laufen. Sonst wäre Scotland Yard auch gleich auf CD erschienen und nicht nur als Amazon download.


    Ich hätte gern Edgar Wallace von Maritim als Neuauflage wann kommt die?


    Das ist ja der Teufelskreis. Die Sachen werden als illegale Downloads gezogen und erscheint dann eine CD Auflage wird die nicht ausreichend verkauft. Wahrscheinlich dann gerne mit dem Argument, zu teuer und habe ich ja schon. Genrell kostet die Neuauflage Geld wegen der Rechte, Pressung der CDs kostet nochmal was und dann müssen die Verkaufszahlen stimmen, damit sich das rechnet. Das tut es in den meisten Fällen wohl nicht, sonst wären nicht so viele Serien eingestellt worden oder liegen auf Eis.

  • Hallo,


    mal rein meine Erfahrung:


    In einem Forum für illegale Downloads habe ich darum gebeten, einen Amazon-Link einzufügen für Leute, denen es gefällt und die dann kaufen oder verschenken wollen.
    In den Tagen nach Erscheinen des Links gingen die Zahlen bei Amazon deutlich in die Höhe (sprich, der Verkaufsrang sank).


    Ich habe eine eBook-Serie bei Beam gestartet und diese mit einer kostenlosen Null-Nummer begonnen.
    Die Verkäufe sind toll.


    Zum Folge von 5 von Chris Schwarz erschien eine Conny-Story als kostenloser Download.
    Es hat sich bei meinen Verkäufen spürbar bemerkbar gemacht.


    So, das sind nun rein meine Erfahrungen und jeder kann daraus machen, was er will.


    Grüße


    PS: Würden meine Hörspiele nicht illegal getauscht, würde ich mir Sorgen machen. Denn dann wäre die Qualität wohl wirklich erschreckend :D
    PPS: Ich würde mal gerne von einenm Label wissen, wie groß der Verlust durch illegale Downloads tatsächlich ist. Also nicht angenommen, hochgerechnet oder so. Der echte, nachweisbare Verlust. Ich fürchte aber, dass mir keiner diese Zahl nennen kann. Die Musikindustrie konnte sie nicht der US-Regierung nennen. Und dort ließ man sich nicht auf fadenscheinige Hochrechnungen ein.

  • Das ist ja der Teufelskreis. Die Sachen werden als illegale Downloads gezogen und erscheint dann eine CD Auflage wird die nicht ausreichend verkauft. Wahrscheinlich dann gerne mit dem Argument, zu teuer und habe ich ja schon. Genrell kostet die Neuauflage Geld wegen der Rechte, Pressung der CDs kostet nochmal was und dann müssen die Verkaufszahlen stimmen, damit sich das rechnet. Das tut es in den meisten Fällen wohl nicht, sonst wären nicht so viele Serien eingestellt worden oder liegen auf Eis.


    Wir reden doch gerade von Neuauflagen. Wo werden die Eingestellt oder liegen auf Eis. Meiner Meinung nach sind es genau zwei.


    Ich besitze z.B. gfast alle Neuauflagen alter Klassiker die Maritim heraus gegeben hat.

  • die frage muss allerdings erlaubt sein (unabhängig von der antwort), ob hier nicht tatsächlich ein umdenken erfolgen muss. ob die effekte nicht doch anders sind, als man vermutet/glaubt. dass man offensichtlich dem kostenlosen austausch nicht herr werden kann, egal wieviel man abmahnt/schließt. dass man vielleicht eher eigene strukturen schaffen muss, um den scheinbar bestehenden bedürfnissen ua des internets gerecht zu werden.




    Nun genau so ist es. Ein Umdenken ist hier gefragt. Dieses Thema ist täglich in den Medien. Seit dem FOX z.b. vor ein paar Wochen sein Streamingangebot zurückgeschraubte, stiegen die Raubkopien schlagartig an.


    Und zum Thema Musik/Hörspieldownloads (ist ja duchaus vergleichbar, wobei Hörspiele noch eher Fans mit Kaufkraft und auch eine Lobby mitbringen): Was einmal "illegal" im Netz ist kann nicht mehr vertrieben werden. Sobald man einen illegane Rapidshare-Link findet und die Löschung veranlasst, wird die Datei woanders wieder heraufgeladen. Der Link ist daher selten längere Zeit tot. Ob das nun toll ist oder nicht kann man dahingestellt lassen. Fakt ist, dass man als Urheber keine Chance hat, das ganze zu unterbinden. Die Vielfalt im Netz ist einfach zu groß. Hat man Rapidshare erfolgreich vom Markt geklagt, gehen alle nach uploaded oder sonstwohin.


    Viele machen genau wie die Musikindustrie nach wie vor seit Jahren die gleichen Fehler ohne auch nur die Spur daraus zu lernen. Es hat Jahre(jahrzehnte) gedauert, bis zu den bis dato etablierten Tauschbörsen Napster, Emule u.a. eine "legale" Alternative entstand, weil Queerköpfe im Vertrieb der Label sich weigerten, anderen Rechtemodellen zuzustimmen. Dann gabs Musicload wo man zum Wucherpreis eine kopiergeschützte 128kbit WMA Datei kaufen konnte die das Autoradio oder der MP3-Stick nicht abspielte... Im Esel gabs die gleiche MP3 umsonst als 320kbit...


    Wichtig ist daher, eine bezahlbare und legale Alternative zu den illegalen Angeboten ! Mit kompletten Hörspielen zum gratishören (z.b. herabgesetzte Bitrate). Wem es gefällt der wird auch kaufen!

  • Da bringt mich mein eigener Beitrag auf eine Frage: Ist so ein Fall bekannt, wo Label so dermaßen im Nichts verschwunden sind, dass de facto kein Urheberrechtshalter mehr existiert? Es müsste doch eigentlich mal Label gegeben haben, die bzw. deren Material nicht verkauft oder in andere Firmen übergegangen ist, und deren Besitzer womöglich schon tot sind. Irgendwie kann ich mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass mit solchem Material jeder machen könnte, was er will.


    Ins absolute "Nichts" verschwindet nix, entweder es geht in die Konkursmasse, an die Erben etc.
    Im Normalfall erlischt das Urheberrecht 70 Jahre nach der Veröffentlichung. Was aber durch Neuauflagen verlängert werden kann. Beispiel Rechte an den Karl May Werken.


    Aber es kommen ja auch andere Rechtsformen zum tragen:
    Verwertungsrecht, Veröffentlichungsrecht, Vervielfältigungsrecht, Ausstellungsrecht und auch das Verkaufsrecht.


    Diese Rechtsformen sind gerade bei Musik-CD´s sehr kniffelig, denn im Gegensatz zu deutschen Hörspielen ist das ein in vielen Fällen ein internationaler Markt.
    Nimm eine Band aus den USA die produziert da eine CD, dann darf man die nicht einfach bei deren Produktionsfirma in den USA ordern und hier legal verkaufen. Dieses Recht wird dann entweder nur der deutschen Schwestergesellschaft eingeräumt oder an einen Distributor hier in Deutschland verkauft. Wäre ja auch zu einfach wenn es anders wäre.


    Das gilt eigentlich für jede Art vom ausländischen Produkten die hier zum Weiterverkauf importiert werden.