Beiträge von Julius

    Sie werfen mir eine Fehlinterpretation des Satzes von Stephan Bosenius vor, ohne aber zu sagen, wie er denn Ihrer Meinung nach zu verstehen ist.

    Ich hab' Dir doch ganz einfach erklärt, wie das zu verstehen ist:

    Illegaler Download minimiert die Umsätze der Branche = weniger zu versteuernde Gewinne, weniger Produktionen, weniger beschäftige Schauspieler, Tontechniker, Illustratoren, Layouter, Regisseure, Autoren und, und, und. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

    Des weiteren: findest Du nicht, dass Leute, die – Deiner Meinung nach – Zustände wie in China od. Nordkorea auch in Deutschland gerne hätten – dieser Marc Gruppe od. Stephan Bosenius sind ja Deiner Auffassung im ersten Statement nach solche – böse Buben sind? Da solltest Du vielleicht doch Dein Weltbild mal überdenken.
    Ich bin da ganz bei Herrn Elmquist: es werden in diesen leidigen Diskussionen leider oft die Falschen bemitleidet.
    Ist es so schwer zu verstehen, dass man als Produzent wenig begeistert ist, wenn man sich einem professionell organisierten Diebstahl gegenüber sieht, aber der Staat einem keinerlei Mittel gibt, diesem nachhaltig Einhalt zu gebieten? Ist es da schon alleine verwerflich, wenn man dies öffentlich in einem Interview bedauert? Muss man da zu Unrecht gleich als Freund von Diktaturen, Zensur und Überwachung abgestempelt werden? Ich glaube nicht.


    Aber als Urheber freut es mich sehr, dass Du das Holmes-Ripper-Hörspiel mochtest! :D

    Einen Fehler einzugestehen scheint ja nicht eine Deiner hervorstechendsten Eigenschaften zu sein. Das, was Du da zusammengefasst hast, nämlich

    Bei allem Verständnis über seine Wut (niemand wird gerne um den Lohn seiner Arbeit beklaut), man kommt nicht umhin, auch den Kopf zu schütteln. Wie schon bei einem Interview von Marc Gruppe, in welchem der Staat angeprangert wird, weil er nicht nur nicht für chinesische, sondern gar für nordkoreanische Verhältnisse sorgt.

    steht da in keiner Art und Weise drin, nicht mal ansatzweise.
    Es wird hier auch keinerlei Überwachung durch den Staat gefordert, das ist alles rein-interpretiert. Deine offensichtliche Aversion gegen Titania Medien lassen wir mal dahin gestellt, aber mit Deinen Unterstellungen mach' besser an dieser Stelle mal Schluß. Der ZUg ist abgefahren, für jedermann nachlesbar.


    Jetzt sind die massiv Geschädigten auf einmal die bösen Buben? Hallo?
    Illegaler Download minimiert die Umsätze der Branche = weniger zu versteuernde Gewinne, weniger Produktionen, weniger beschäftige Schauspieler, Tontechniker, Illustratoren, Layouter, Regisseure, Autoren und, und, und. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

    Das wurde damals auf der Buchmesse ausführlich thematisiert. Aber auch da hat dieser Marc Gruppe in keiner Art und Weise, die Einführung von Militär-Diktaturen und die Überwachung des Internets durch den deutschen Staat gefordert. Es ist wirklich frech, einem solche Gedanken, und dann auch noch ohne Belege, zu unterstellen.

    Sorry, boys and girls, ich hab die Suche jetzt aufgegeben. Dieser Internetz ist einfach zu groß.


    Es war aber eh nix spektakuläres, einfach nur die Aussage, dass man sich von der Regierung im Kampf gegen illegale Downloads im Stich gelassen fühlt. Und dann der Hinweis auf die vielen Arbeitsplätze, etc.
    Er hat natürlich nicht gesagt, wir fordern einen massiven Eingriff in die Netzfreiheit, den Datenschutz, etc., das ist aber die logische Folge hieraus.


    Dann wollen wir doch bitte noch mal in aller Deutlichkeit für das Protokoll festhalten, dass dieser Marc Gruppe etwas in dieser Richtung nie gesagt, gedacht und geschrieben hat!
    Ich find's schon den Hammer, wie manche Leute ihre sehr weit hergeholte Auslegung von Dingen plötzlich als Zitat verkaufen und hier grundlos Leute an den Pranger stellen. Ohne Worte. Schön, dass dies offenbar auch anderen hier merkwürdig vorkam.

    Hallo Zusammen!


    Hier mal wieder gebündelte Antworten:


    Frage 52: Erstmal danke für das dicke Lob. Es stimmt, dass unser wirklich hervorragender Haupt-Rollen-Interpret Bene Gutjan (in GK 51 "Die Mumie") auch als Radiomoderator tätig ist. Er ist aber vor allem von Kindesbeinen an Synchronschauspieler. Das sind schon zweierlei Schuhe und ich bin da immer sehr vorsichtig. Eine schöne, gut geschulte Mikrophon-Stimme reicht uns in der Regel nicht, es müssen vor allem schauspielerische Qualitäten da sein, um die nicht gerade einfach darzustellenden Partien in unseren Hörspielen glaubhaft und natürlich "rüber" bringen zu können. Insofern pochen wir da im Grunde immer auf eine Schauspiel-Ausbildung oder langjährige Mikrophon-Erfahrung im Darstellen von Charakteren.


    Frage 53: Im Bereich der jungen Frauenstimmen haben wir noch so viele Wünsche, dass ich einen erneuten Einsatz von Manja Doering eigentlich nahezu ausschließen kann. Über ein Wiederhören mit Wolfgang Pampel würden Stephan und ich uns auch sehr freuen. Wir werden ihn bei der nächsten in Frage kommenden Rolle sicherlich anfragen.


    Frage 54: Danke erstmal für das Lob! Die Musik stammt von unterschiedlichsten Komponisten, die uns oft auch gar nicht namentlich bekannt sind, da wir unsere Lizenz-Musiken bei einem Zwischenhändler erwerben. Dass wir diese Quelle nicht preisgeben bzw. auch überhaupt nicht gerne sehen, dass diese von jemand anderem preisgegeben wird, dürfte auf der Hand liegen. Da bitte ich sehr um Verständnis, dass es eben Dinge gibt, die auch fürderhin ein gut gehütetes Produktions-Geheimnis bleiben werden und nicht in die Öffentlichkeit gehören.


    Frage 55: Ich kenne zwar den Filmtitel, habe den Film aber nie gesehen. Werde mich gerne bei Gelegenheit damit mal beschäftigen. Danke für den Tip!


    Übrigens haben wir noch viele Frage im großen Sommerinterview von Poldis-Sprechstunde beantwortet!
    Wenn's interessiert, der kann hier weiterlesen und erfährt sicher noch das ein oder andere Wissenswerte über Titania Medien:


    http://www.hoerspiellobby.de/b…by/board701-sprechstunde/?


    Beste Grüße
    sendet


    Marc Gruppe

    Hallo Zusammen,


    es liegt mir fern mich hier über Gebühr bei diesem leidigen und sehr ärgerlichen Thema zu äußern. Da die Titania Medien GmbH, von der ich 50 % bin, hier aber namentlich genannt ist und von einer Seite ja auch gleich an den Pranger gestellt wird, möchte ich gerne folgendes klar stellen:

    • Es steht auf jeder unserer CDs und im Booklet, dass es nicht gestattet ist, unsere Hörspiele zur illegalen Vervielfältigung / Verbreitung bereit zu stellen. Dies nicht zu tun, wird sogar eindringlich erbeten.
    • Wir versuchen in der Regel immer erstmal mit jedem, der sich bei you tube nicht daran hält, das auf kleinem Dienstweg mit einer netten Mail und einer höflichen aber nachdrücklichen Aufforderung, unser urheberrechtlich geschütztes Eigentum raus zu nehmen, zu klären.
    • Wenn indes jemand so dreist ist und 20 Folgen (in Worten zwanzig Folgen) ANNE-Hörspiele in mundgerechte Schnipsel geschnitten für den Rest der Welt dort ohne unser Einverständnis bereit stellt, fällt es mir wirklich schwer, dies noch als Nettigkeit, kostenlose Werbung und eine super Sache zu sehen.
    • Da ist dann letztlich jeder selber für sein Tun verantwortlich. Wenn you tube dann Kanäle dicht macht, kann man sicher sein, dass dort zuvor sehr gründlich geprüft wurde, so einfach ist das nämlich nicht, dort seine Rechte geltend zu machen.


    Ich würde gerne auch in Zukunft selber entscheiden dürfen, was, wieviel und wem ich etwas von unserem urheberrechtlich geschützen Material kostenlos zur Verfügung stelle.
    Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, oder?


    Wer dennoch meint, dass man deshalb uns oder auch Europa boykottieren müsste, bloß weil wir unsere Urheberrechte verteidigen, der möge das tun.


    Manchmal frage ich mich, ob ich in der gleichen Realität lebe, wie andere Leute...?


    Es grüßt euch


    Marc

    Guten Morgen!


    Die Specials kehren zukünftig auf ihr ursprüngliches Maß von einer Folge zur Weihnachtszeit zurück. Das Experiment mit 2 VÖs (also einer zusätzliche für Osterhasen) war leider nicht soooo ein Erfolg wie erhofft. Das war jedoch schon vor der leidigen, krankheitsbedingten Verschiebung klar. Wir wollten in 2012 nicht auch noch alles geplante durcheinanderbringen. Da bitte ich sehr um Verständnis. Der Kinder-Hörspiel-Markt ist leider ein sehr, sehr schwieriges Feld. Für viele Händler gibt es eben nur "törö" und "hex-hex". Schade.


    Was den "Zauberer" betrifft, den möchte ich auch gerne hören! Produktion ist auch bereits angelaufen ... kommt Zeit, kommt Hörspiel.
    =)

    Halli Hallo!


    Wenn's sein muss, kann ich gerne meine Krankenhaus-Rechnung vorzeigen...
    :D
    Ist mir schon klar, dass das grad' komisch rüber kommt – die bedauerlichen Verschiebungen sind aber wirklich einer Erkrankung geschuldet und nicht einer wirtschaftlichen Notwendigkeit. Das würden wir dann auch offen und ehrlich sagen. Es tut uns ja auch leid, aber in einem sehr kleinen Team führen so Dinge wie plötzlich notwendige KH-Aufenthalte schlicht zu großen Problemen. Wir tun was wir können!


    Beste Grüße


    Marc Gruppe

    Lieber Patrick,


    ich wiederhole es gerne zum gefühlten 300. Mal: Du wurdest nicht auf Grund Deiner Rezis nicht weiter bemustert, sondern wg. des permanenten polemischen Gestänkeres hier im Forum gegen das Gruselkabinett.
    Manche Legenden werden auch nicht wahrer, selbst wenn man sie ewig wiederholt...
    Ist ja auch alles hier haarklein nachzulesen.
    Über schlechte Kritiken von Dir konnten wir uns ja nun wirklich nicht beklagen – leider dafür aber über ziemlich respektlose Äußerungen am Rande hier.


    Das nur zur Klarstellung.
    :]


    Rezensionsexemplare verschicken wir natürlich auch weiterhin.
    Beste Grüße


    Marc

    Hallo VaultHorror!


    Antwort Frage 46: Das habe ich just sehr ausführlich im Interview des hoerspiele.de-Specials zu "Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs" erläutert. Ist ein bisschen kompliziert...


    Antwort Frage 47: Sherlock Holmes kehrt bei uns als eigene Serie mit neuen, von mir verfassten Geschichten im Herbst 2011 ins Programm zurück! Vier Folgen jährlich sind geplant. Die Hauptrollen spricht wiederum unser bewährtes Gespann Joachim Tennstedt (Holmes), Detlef Bierstedt (Dr. Watson), Regina Lemnitz (Mrs. Hudson).


    Antwort Frage 48: Das Grusel- & Schauer-Empfinden ist nun einmal bei jedem natürlich unterschiedlich. Mitnichten ist übrigens das Grausige am Glöckner von Notre Dame die Missgestalt des Glöckners. Ich habe bei dem, was Menschen einander in dieser Folge antun, übrigens sehr geschauert. Warum der Glöckner unbedingt in die Reihe gehört, habe ich ja bereits erklärt. Insofern hoffe ich, dass es Dich bei anderen Folgen wieder mehr wohlig gruseln wird. Das Programm des Gruselkabinetts ist ja von hart bis zart recht gut bestückt. Und ich finde gerade die Abwechslung macht ja den Reiz aus. Eine Wundertüte eben.



    Hallo Landru!


    Antwort Frage 49: Schöne Idee. Vielleicht machen wir das mal. Ich würde sehr gerne wieder Poe vertonen. Ist immer eine äußerst dankbare Vorlage, was er verfasst hat. Und er gehört unbedingt in diese Reihe! Das hat ja auch die große Resonanz auf "Die Maske des roten Todes" wieder gezeigt.



    Hallo Kaifalke!


    Antwort Frage 50: Den Artikel im Comic-Magazin kenne ich leider noch nicht und weiß daher nicht, auf welche Gruselkabinett-Cover Du Dich genau beziehst, bzw., was da an Abbildungen drin ist. Für das Gruselkabinett und unsere anderen Serien hat bisher aber niemand anderes als unser Meister-Illustrator Firuz Askin gemalt. Lediglich die Krimi Klassikern sind mit Photos versehen, die Stephan Bosenius geschossen hat



    Hallo JAW6


    Antwort Frage 51: Danke für den Tipp. Stephan hat das Buch mittlerweile bereits erworben und wird es lesen. Dann sehen wir weiter. Danke auch für Deine Treue und Unterstützung!




    Es grüßt euch alle herzlich


    Marc Gruppe

    Antworten Fragen 41-44.


    Hallo Thomas,


    hier kommen, nachdem wir mittlerweile mit dem Herbstprogramm durch sind, endlich meine Antworten. Danke für die Geduld!


    Frage 41: Wenn die rechte Rolle da ist, bei der wir an Christian Brückner denken, fragen wir ihn an. Auch die Brandt-Blumenhagen-Kombi wäre eine gute Sache, keine Frage.


    Frage 42: "Rebecca" ist bedingt durch die alte Radio-Vertonung, die zweifache Verfilmung und vor allem die "Ver-Musicalung" (haha) lizenzrechtlich leider zur weiteren Vertonung ausgeschlossen. Es gibt derzeit noch nicht mal mehr Aufführungsrechte für die Bühnenfassung (Sprechtheater). Die Lizenzgeber setzen ganz auf das Musical. "Sturmhöhe" wäre auch ein Wunschtitel von mir für's Gruselkabinett. Aber ich höre schon jetzt die empörten Aufschreie, "wo ist der Gruselfaktor". :D Machen muss ich das aber vermutlich trotzdem. So ein gutes Buch!!!


    Frage 43: Mal sehen. Die Specials sind von der Anlage her schon eher für ein jüngeres Alter der Hörer konzipiert. Aber zweifellos würde ich die von Dir angesprochenen Stoffe eines Tages gerne mal neu vertonen. Vielen Dank jedenfalls für das große Lob!



    Hallo Tolkien!


    Frage 44: Häufig? Du zählst 5 CDs (bedingt durch Doppelfolgen) auf, auf die das "Problem" Deiner Meinung nach zutrifft – und das in einem Zeitrahmen von Folge 28-50. Wie ich ja an anderer Stelle hier bereits schrieb, scheint mir das eine mittlerweile extrem hoch-gepushte Diskussion zu sein. Ich erklär's aber gerne nochmal. Das Gruselkabinett ist per Selbst-Definition eine Hörspiel-REIHE, die sich folgendes auf die Fahne geschrieben hat: "Die Meisterwerke der Schauer-Romantik als atmosphärische Hörspiele". Hier wird kein Horror, kein Splatter, kein Gemetzel und auch kein Herzstillstand beim Anhören versprochen. Es geht eigentlich durchweg immer um feinsinnigen, subtilen, wohligen Schauer und vor allem um die Darstellung von Menschen in Grenzsituationen. "Der Glöckner von Notre Dame" gehört in jedem Fall in diese Reihe, wie auch z. B. – hier mal am Rande erwähnt – die diversen Verfilmungen des Hugo-Romans z. B. im Horror (!) Film-Lexikon gelistet sind. Mit "Northanger Abbey" bieten wir einen Roman, der aus der Frühphase der Gothic Novel stammt, bzw. diese parodiert und daher sicher einer der interessantesten Titel der ganzen Reihe ist. Auch diese Folgen haben durchaus ihre gruselig-schaurigen Momente (wenn man sich denn auf die Handlung und die Gedankenwelt der weiblichen Hauptfigur einlässt beim Hören). Warum jetzt bereits im Vorfeld abgestritten wird, dass "Das Gespenst von Canterville" eine Berechtigung hat, ins Gruselkabinett einzuziehen, verstehe ich gar nicht. Klar, das ist vom Schauerfaktor nicht mit Lovecraft zu vergleichen, aber dennoch eine tolle, vertonenswerte Geschichte, die Humor, Spannung, Herz und auch einen leichten Schauer hat. Wunderbar. Man darf gespannt sein. Nicht vergessen sollte man, dass es sich beim Gruselkabinett ja nicht um eine Serie handelt, sondern um eine Reihe. Dass die Folgen per se sehr unterschiedlich sind, ist klar und auch durchaus so beabsichtigt. Damit, dass sich Hörspiele mit reduziertem Grusel besser verkaufen, hat das Ganze aber nichts zu tun. Die Geschmäcker und das Gruselempfinden der Hörer sind eben verschieden, was OK ist. Der eine mag es eben etwas härter, der andere wünscht sich auch mal eine Vertonung von "Sturmhöhe". Ich mag von H. G. Francis' Neon-Grusel-Serie auch manche Folgen lieber als andere. Das ist doch völlig legitim und normal. Und in dem Wundertüten-Charakter des Gruselkabinetts liegt ja sicher auch ein Teil des Reizes dieser Reihe.

    Hallo Tommy!
    Ein direkter thematischer Nachfolger für unsere "Anne" ist derzeit leider nicht geplant. Gerne würden wir etwas in dieser Richtung wieder produzieren, wenn es die Zeit zuläßt. "Nesthäkchen" mag ich persönlich sehr, muss aber gestehen, dass ich nur die TV-Verfilmung kenne. Daher war es schön, jetzt mal mit Susanne Uhlen zu arbeiten, die damals das Kindermädchen Lena gespielt hat. Im Interview hat sie ein paar entsprechende Erinnerungen an die Dreharbeiten mit mir geteilt. Geht demnächst online unter "Im Gespräch mit..." auf unserer Homepage.
    Beste Grüße Marc


    Hallo Hörer!
    Wir haben immer schon gelegentlich in München aufgenommen: Edith Schneider, Marianne Wischmann, Ingeborg Lapsien, Monika John, Joachim Höppner, Daniel Schlauch und Tommi Piper.
    Durch die Zusammenarbeit mit den Livehörern München wird die Achse Leverkusen-München sicher in Zukunft weiter ausgebaut. Wir freuen uns sehr, dass die jungen Schauspieler zu großen Teilen bei uns ihr Hörspiel-Debüt sprechen. Sie haben in dem Bereich noch nicht viel gemacht, da ihre Karrieren ja noch recht jung sind und die meisten Hörspiel-Aufnahmen in Berlin und Hamburg stattfinden.
    Aber jetzt sind wir ja da!
    Auf unserer Seite unter der Rubrik Sprecher werden sie mittlerweile auch vorgestellt. Dort kann man auch ersehen, in welchen Hörspielen von uns sie aktuell zum Einsatz kamen.


    Beste Grüße


    Marc

    Zitat von Captain Blitz: "Das war ja auch der Stein des Anstoßes hier. Ich möchte einfach keine
    ungruseligen Folgen mehr, bei denen man doch vorher schon weiß, dass sie
    keinen Grusel erzeugen werden. "


    Ich bin ja so froh, dass es von Captain Blitz keine Vorverurteilung gibt und die Kristallkugel offenbar doch schon wieder aus der Reparatur zurück ist. *lach*


    Um die aufgeworfene Frage zu beantworten: für den Herbst 2011 sind 4 Folgen Gruselkabinett, 1 Special ("Die Schneekönigin" nach Andersen) und 2 Folgen einer neuen Serie geplant. Also 10 Folgen Gruselkabinett in 2011 – wie auch in 2010. Da 2012 eine weitere Serie starten wird, ist es jedoch nicht unwahrscheinlich, dass das Gruselkabinett auf die üblichen 8 Folgen zurück gefahren werden muss. Wir sind ein kleines Team und leider hat der Tag in der Regel nur 24 h.

    Genau.
    Ich habe meine langen Ausführungen an Dich nichts hinzuzufügen. Argumente gab's da zuhauf. Wer Augen hat, der lese.


    Was den Status "Amateurlabel" / "Profilabel" betrifft, muss ich glaube ich nichts weiter sagen, oder...?
    Das entscheide bitte jeder für sich.


    Ansonsten gilt: wir lesen IMMER sehr aufmerksam jedwede Rezension, Fanmail, Kritik in Online-, Print- und anderen Medien. Es ist doch klar, dass einen interessiert, wie die Arbeit, bei der man sich etwas gedacht hat und die man mit viel Liebe zum Detail ausgeführt hat, letztlich bei denen, für die sie gemacht ist, ankommt.
    Wenn wir taub wären für Kritik, wären wir sicher nicht da, wo wir sind. Dann fände ja keinerlei Weiterentwicklung statt.
    ABER: es gibt zu einem Werk nicht immer nur EINE Meinung, die gilt. Auch wenn man sie noch so oft in unterschiedlichsten Worthülsen verpackt wiederholt postet.


    Also nun mal kräftig Luft holen, ist doch alles halb so schlimm. Ich denke, wir haben uns soweit verstanden.

    Snow :
    Die Aussage: "Ich kenne die Geschichte ja, sonst hätte ich sie einem Label ja nicht
    empfohlen und wenn ich mir das Titania-Cover anschaue...man hat es
    geschafft verträumt-romantisch aussehen zu lassen! Friedenstauben? Naja..."
    impliziert das schon recht kräftig... und das nenne ich negative Stimmungmache im Vorfeld. Nicht nett.


    Es geht auch gar nicht darum, "Kritiker mundtot zu machen", was für ein Quatsch. Es geht einzig darum, dass einem dreisten, respektlosen Frechdachs, der meint ungestraft alles sagen und sich erlauben zu können, nicht noch Gratis-Exemplare hinterher geschmissen werden. Ich denke, das ist auch unser gutes Recht.
    Ich finde im Übrigen auch die Wortwahl "Erpressermethoden" mehr als bedenklich bedenklich.


    Nochmal zum Verständnis: Der Captain wird von uns nicht weiter bemustert, weil uns seine Rezis und die darin enthaltene Kritik missfällt, sondern wegen dem "Zirkus", den er hier veranstaltet, in diesem Diskussionsverlauf.
    Wir haben bisher in all' den Jahren lediglich einen Rezensenten von der Liste geschmissen, weil die Rezis überhaupt nicht den Anforderungen an eine sachliche Besprechung und Meinungsäußerung gerecht wurden. Da bleiben wir bitte mal schön auf dem Teppich. Über Massen an schlechten Kritiken kann ich sowieso nicht klagen.


    Zu dem ganzen anderen Humbug, den der Captain da zwischen die Zitate packt, möchte ich lieber nichts sagen. Das spricht eigentlich für sich.