Wann habt ihr angefangen zu sammeln?

  • "Wann habt ihr angefangen zu sammeln?"



    So mir schwiert da mal wieder ein frage durch den Kopf. Sum


    Und Zwar wann habt ihr angefangen Hörspiele zu Sammeln also wo hatte es euch gepackt.
    Wo ihr Sagt dass muss ich weiter verflogen oder das muss ich haben. Diese Seri ist super.
    Jetzt mal ausgenommen von den Fragezeichen und TKKG da hat man einfach schon gesammelt.
    Bei Mir hat es mich Richtig gepackt bei Point Whitmark und Lady Bedfort Wo ich mir sagt die muss ich alle haben. Und da kamen dann immer mehr dazu. Und auch Andrer Serien .
    Aber vorher habe ich noch nicht so gesammelt.Wie Jetzt



    Also wann hatte es euch gepackt?? Da bin ich mal gespannt :)



    Gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Ich sammel, seit dem mir jemand 2001 (oder wars 2002?) Macabros "Blutregen" in die Hand gedrückt hat und gesagt hat: hör mal das. Bis dahin kannte ich nur TKKG und DDF. Dann kam Ebay noch dazu und da ging der Wahnsinn los... von Macabros, über Brent und MOTU, Scotland Yard, Neon Grusel, Sinclair, Rhodan... naja alles halt sukzessive.

  • Ich habe ca. 1983/84 rum angefangen, als ich mit meiner Allergie im Krankenhaus lag. Da kannte kaum jemand sowas wie Heuschnupfen und da war ich. :D


    Mein Zimmernachbar hatte einen ganzen Stapel Kassetten von den Drei ???, die Cover fand ich klasse und sehr interessant und so lieh ich sie mir mal aus und hörte sie alle rauf und runter. Damals gab es die Folgen bis 36.


    Ich bat dann meine Eltern mir auch die Tapes zu kaufen und so ging es dann los. Drei ???, Masters of the Universe, ein paar Jan Tenner und Balduin Pfiff Nr. 4.


    Mit 12 habe ich alles für 50 Pfennig pro Tape verkauft und mit 18 habe ich wieder angefangen. "Hö, Drei ??? laufen immer noch, Folge 72? Hmm, mal testen!" und dann ging es wieder los.


    Ruckzuck alle Tapes wieder gehabt, die ich damals verscherbelt hatte und nun mache ich den Wahnsinn schon wieder fast 13 Jahre mit, diesmal aber auf dem nächsten Level. ;)

  • Ist doch schon wieder ein gutes Weilchen her, dass da die Grundsteine gelegt wurden.


    Mit dem Sammeln angefangen habe ich vor allem bei den Serien TKKG und Die drei ???. Das waren in erster Linie die damals neuesten Folgen, die es in der Bücherei nicht so gab. Das ganz hat sich dann stetig so fortgesetzt, bis ich dann irgendwann auf ein paar andere Sachen aus dem Hörspielbereich gestoßen bin. Vor allem Gabriel Burns war dann doch sehr entscheidend. Ich glaube, da bin ich so alle 2 Tage wieder in die Stadt, weil ich unbedingt Nachschub gebraucht habe (das hatte schon eher Sucht- denn Sammelcharakter) - bis dann bei Folge 14 irgendwann erstmal Sense war und ich mich etwas genauer nach weiterem Stoff umgesehen habe...
    Ich glaube ohne Ronny und die Hörspiel-Freunde würde ich heute weit nicht so viel kennen und hören.

  • Zitat

    Orginal von DRY Ich glaube ohne Ronny und die Hörspiel-Freunde würde ich heute weit nicht so viel kennen und hören.




    Ja geht mir genau so, da hätte ich nie mit Sammeln angefangen.


    Dass ist ansteckend. Aber gutes, :)

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • In den 70ern hab ich als Kind einige Schallplatten von Commander Perkins und Hui Buh gehabt, aber richtig angefangen zu sammeln hab ich erst mit den Europa Rhodans mit Uwe Friedrichsen, der Gruselserie von Francis und John Sinclair vom Tonstudio Braun sowie Larry Brent, Macabros und Dämonenkiller. Mitte der 80er war dann erst mal Schluss. In den 90ern kam dann das Herr der Ringe Hörspiel und anfang dieses Jahrtausends ging es dann mit John Sinclair richtig los, gefolgt von Gabriel Burns und eigentlich allem aus dem Bereich Horror, Sci Fi und Fantasy.

  • Geht mir da ähnlich wie DRY und Swetty - ohne das gute alte DDF Board wäre ich auf einige Serien wohl nie aufmerksam geworden :)


    Übrigens war das bei mir ebenso wie bei Blitz - die ganzen Hörspiele meiner Kindheit aufn Flohmarkt unter Wert vertickt und später wieder gesammelt. Einige werd ich wohl nie mehr finden *seufz*


    Angefangen hab ich (in meiner Neuzeit) ganz klassisch mit DDF, da war ja alles andre "Kinderkram".
    Seit ich hier aufm HSP-Freunde Forum bei einem Gewinnspiel meine erste Gruselkabinett gewonnen hab, sammle ich auch diese Serie, dann gings weiter mit Burns & Co.
    Ich find allerdings auch Einzelhörspiele super!

  • Zitat

    Original von Ms. Melody
    Übrigens war das bei mir ebenso wie bei Blitz - die ganzen Hörspiele meiner Kindheit aufn Flohmarkt unter Wert vertickt und später wieder gesammelt. Einige werd ich wohl nie mehr finden *seufz*


    Nette Anekdote: Die Kassette von Balduin Pfiff habe ich Jahre später wieder auf dem gleichen Trödelmarkt für 50 Pfennig zurück gekauft, also ohne Schaden aus der Sache rausgegangen. Woran ich gemerkt habe, dass das meine Kassette war? Na, an zwei Stellen habe ich als dummes Kind die Aufnahmetaste gedrückt. :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Nette Anekdote: Die Kassette von Balduin Pfiff habe ich Jahre später wieder auf dem gleichen Trödelmarkt für 50 Pfennig zurück gekauft, also ohne Schaden aus der Sache rausgegangen. Woran ich gemerkt habe, dass das meine Kassette war? Na, an zwei Stellen habe ich als dummes Kind die Aufnahmetaste gedrückt. :D


    Nein! Wie geil ist das denn :D

  • Wann ich meinen ersten Kontakt hatte, kann ich nicht mehr genau sagen. Als Kind habe ich hauptsächlich Benjamin Blümchen gehört. Dazu kamen ein paar einzelne Folgen verschiedener Serien. Bei einem Freund habe ich dann noch Masters of the Universe gehört.
    Der Neuanfang kam 2003/2004 mit den ???. Im Laufe des Jahres 2006 folgten dann weitere Serien und es werden mit der Zeit immer mehr.
    Von meinen alten Hörspielen sind nur noch die Schallplatten übrig geblieben (hauptsächlich Karl May von Europa). Die muß ich irgendwann mal wieder rauskramen (wenn ich mal richtig Zeit habe).

  • Ich hab immer als Kleinkind Urlaub bei meiner Oma und meinem Opa mütterlicherseits gemacht und eines Tages kam meine Oma mit Märchenplatten von Europa im die Ecke. Angefangen selbst zusammen hab ich ungefähr mit 8 Jahren und das waren damals "Die drei ???". Es folgten "TKKG", "H.G. Francis Neon Grusel", "Larry Brent", "John Sinclair (TSB)" und andere.
    Zu meinem 10. Geburtstag war mein sehnlichster Wunsch "TKKG" komplett zu machen und so brachte ein jeder Hörspiele eben dieser Serie als Geschenk mit. Bisher bin ich also mit dem Sammelanfangsjahr 1981, der älteste Sack hier in der Runde.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Bisher bin ich also mit dem Sammelanfangsjahr 1981, der älteste Sack hier in der Runde.


    Bisher :)


    Bei mir fing das irgendwann mit ein paar Platten an. Irgendwann kamen dann die Fragezeichen, als Auftakt zu den ganzen Konsorten wie Funk-Füchsen, Gruselserie, Wallace etc.


    Aufgehört hab ich dann erstmal nach dem Höhlenmensch, da habe ich - wie es sich gehört - alles für nen Appel und ein Ei verkauft.


    Dann kamen aber schon wenige Jahre später die ersten Radiohörspiele, was sich auch recht schnell zu einem wilden Gesammel ausartete. Die "Kommerziellen" kamen dann erst 2003, wieder via Drei Fragezeichen, zurück.

  • Ich hab auch mit den Tapes von DDF angefangen. Damals war so bis Folge 50 glaube ich, ... naja so damals iss das eigentlich garnit ...
    War da so kurz und knapp in der Grundschule, glaube erstes Jahr Grundschule, wo ich in der Weihnacht etwa 30 Tapes von auch Tkkg und FÜFR bekommen hab.


    Dann irgendwann stand ich vor der roten Schallplatte mit ... dem blauen Hund drauf
    (nööö mehr sag ich nit, die kennt ihr alle) .......
    ........ und neben dem grünen Geist .... gekauft. Naja, dem gefolgt so bis zur 6. Klasse noch
    viele Tapes, die dann alle fürn schleuder ,,,, wie bei vielen hier ,,,, vertikkt wurden. (Hatte ja jetzt nen Mofa und war nen Held, nix Hsps mehr). Hatte damals auch was von Jan Tenner getauscht gegen DDF (heuuul), Benjamin Blume .... eigentlich nich, aber Hui Buh und Ko
    waren naturlisch auch dabei. (Was auch knuffig war : Knight Rider und ATeam im Tv wie im Hsp).


    Marja, so mit 19 hab ich dann wieder angefangen alte Bestände zu suchen, inzwischen
    ist die Sammlung schon wieder ganz gut (über 500 Tonträger).


    Inzwischen, wo alles alte gesichert ist, gehts langsam auch an das neue und halb neue : Teengrusel Dreamland, Bedfort vom Hörstern unsw und Kinderzeugs für meine Tochter (jaaahhha ! Andi !!!)


    Selber hör ich meistens Hörbücher oder derzeit Bedford, eigentlich immer im Auto also / oder auf der Arbeit.


    Hm naja, das wars, angefangen hats mit Tkkg DDF und FüFr ... : = )

  • Also angefangen hat es 1984 mit TKKG, allerdings nur die Bücher. 1985 bekam ich dann meinen ersten Kassettenrekorder, und habe ab dann parallel alle bis dahin verfügbaren Bücher und Hörspiele von TKKG, DDF und Tom+Locke sowie Funkfüchse gelesen und gehört. Unsere örtliche Stadtbücherei war da komplett bestückt und hatte auch immer recht zeitnah die Neuerscheinungen in den Regalen. Das war für einen armen Schüler wie mich ein echter Glücksfall, denn kaufen hätte ich mir das alles nicht können, da war die Ausleihe das Mittel der Wahl. Gleichwohl hab ich immer mal wieder Bücher und MCs zu Geburtstagen und Weihnachten bekommen.
    Die letzten Hörspiele kamen dann so um 1991, ab dann war es irgendwie uncool, Kinderkassetten zu hören. Wie bei vielen anderen auch, wanderten die MCs per Flohmarkt zu einem neuen Besitzer.
    Gleichwohl habe ich die Neuerscheinungen immer verfolgt und meine Listen am PC fleißig auf Stand gehalten, die Bücher von TKKG und größtenteils DDF auch weiterhin gelesen, bis heute.
    Die Hörspiele wurden dann so gegen 2003 wieder aktuell, wobei ich mich immer noch auf die alten Serien wie TKKG, Fünf Freunde und DDF beschränke. Da eine Sammlung von Tonträgern mit alter Musikabmischung in gutem Erhaltungszustand zu bekommen, das lastet mich in Sachen Hörspiele (was immer noch ein Nebenhobby ist) ganz gut aus.
    Völlig untypisch habe ich auch noch nie in meinem Leben ein Hörspiel zum / beim Einschlafen gehört, die dienen mir eher zur Unterhaltung wenn ich diverse andere Dinge erledige (hauptsächlich basteln und Modellbau).
    Der Hörbuchtrend ist dagegen völlig an mir vorbeigegangen, soll heißen: Hörbücher interessieren mich rein garnicht, damit kann ich nichts anfangen.

  • Ich muss so Anfang der 80er (83/84) mit meinen ersten Hörspielen in Kontakt gekommen sein. Damals hatte mein älterer Bruder viele Hörspiele - "Drei ???", "Larry Brent" (die fand ich damals allerdings vieeel zu gruselig) und "H.G. Francis Gruselserie". Da ich ja, wie gesagt, Gruselhörspiele damals noch ein wenig zu gruselig fand, habe ich mir immer DDF-Folgen von ihm geliehen (manchmal auch, ohne zu fragen ;)). Selber kaufte ich mir kaum DDF-Folgen, denn er hatte ja fast alle und so gab ich mein Geld für "Fünf Freunde"-Hörspiele aus, von den ich etwa 10-12 hatte. Eine Handvoll DDF-Folgen hatte ich dennoch auch selbst und dann geschah für mich die Katastrophe: Mein Bruder verkaufte seine gesamte Sammlung auf dem Flohmarkt (nix mit Vererben an den kleinen Bruder, er wollte damals für irgendwas großes Sparen). So verbrachte ich dann die nächsten Jahre damit, mit die Hörspiele wieder nach und nach auf zusammenzukaufen - hauptsächlich auf Flohmärkten.


    Naja, jedenfalls: Neben den genannten hatte ich noch andere Serien, wie "Masters of the Universe" und "Das Schloss-Trio" und auch "H.G. Francis Gruselserie". Anfang/Mitte der 90er verkaufte ich Blödmann diese dann fast komplett auf dem Flohmarkt oder verschenkte die Kassetten - bis auf wenige, die ich behielt und ab und dann dann doch mal (damals noch heimlich) hörte. Doch ein paar Jahre später kam das Interesse dann doch wieder (muss dann so Ende der 90er/Anfang 2000er gewesen sein) und als erstes holte ich mir meine alten DDF-Hörspiele wieder - zu teils horrenden Preisen auf dem Flohmarkt, weil Originalabmischung (in der Zwischenzeit sind die Preise ja wieder gesunken, aber damals habe ich teils bis zu 8 EUR für eine Folge gezahlt - heute kosten die meisten Folgen in alter Abmischung wieder 2-3 EUR auf dem örtlichen Flohmarkt). Nach und nach kamen dann auch andere Serien wieder dazu, wie "Larry Brent", "Macabros" (die ich von füher gar nicht kannte), "Masters of the Universe" , "Point Whitmark" und viele andere. Und jetzt gebe ich meine Hörspiele nicht mehr her. Oder, wie der kürzlich verstorbene Charlton Heston sagen würde: "From my cold, dead hands"... ;)