Hörspiele als "Geldanlage"?

  • Falls noch jemand "Haus der 1.000" Rätsel braucht...die liegt bei uns im Globus noch auf CD für 6.99. Bei Bedarf einfach melden. ;)



    Kauf Sie Dir, und lass sie in Ruhe reifen! :D :D :D


    Ich habe auch zwei von den Dingern doppelt, lehne mich nun zurück und warte dass die Preise um 500% steigen :lolz:

  • Danke an Blaackmail fürs informieren und Mr. Murphy hat recht, der Preis kommt wohl zu stande,
    da aaktuell "Dreamland Grusel 1", "Dreamland Grusel 2" und ""Dreamland Grusel 5" ausverkauft sind.
    Wir planen jedoch "Dreamland Grusel 2 und 5" kommendes Jahr nachpressen zu lassen und von "Dreamland Grusel 1"
    wird es eine überarbeitete Edition 2011 erscheinen. Die die Fehler von schlechten Sprechern oder Lestungen
    (Angie Bell, Anja Kirchberg, Konrad Halver mit falschem französischen Akzent),
    nicht so guter Abmischung und wenig Geräusche und etwas langen Szenen weitestgehend nicht mehr haben wird.
    Tom Steinbrecher beherscht das Abmischen von Hörspielen auf jeden Fall um vieles besser, als unser damaliger Mitarbeiter.
    Ihr dürft also gespannt sein. Wer nicht umbeldingt gleich die CDs braucht, sollte bis Frühjahr 2011 warten,
    da sollen die Hörspiele wieder erhältlich sein.

  • Wollte nur mal diese ebay-Auktion irgendwo im Forum parken. Alle Tim & Struppi MCs sind gerade zusammen für 200 Euro weggegangen. Im Schnitt also 10 Euro pro Tape. Findet ihr das geht noch oder ist das für euer Empfinden sehr teuer? Ich habe aktuell dringlichere Sachen auf meiner Anschaffungsliset stehen, aber wenn ich aktiv nach T&S suchen würde...ich glaube da hätte ich mitgeboten.


    Auktion bei ebay

  • Im Jahr 2020 sieht es für CD als Geldanlage mehr als düster aus. Außer es gibt in 20 Jahren ein Revival für einen CD Sammelmarkt. Die MC und LP Preise sind abgesehen von den drei Satzzeichen auch eingebrochen.
    Für die nicht nachgepressten TKKG CDs gab's einen Boom, aber der wird auch abklingeln. Also wer Geld machen will jetzt verkaufen ;)

  • Da ist wohl was dran. CDs als Sammelobjekt finde ich selbst irgendwie auch nicht ansprechend, MCs und LPs haben da schon mehr Charme.


    Hast wohl Recht, bis auf einige Kuriositäten oder nicht mehr erhältlich Sachen (zB die DR3I) wird es wohl wenige CDs mit Sammlerwert geben. Sie sind aber im Vergleich zu MCs und LPs einfach praktischer fürs tatsächliche Hören (Verfügbarkeit Abspielgeräte, schnelle Digitalisierung). Von daher für mich niccht als Sammler, sondern als Hörer gut zu haben.


    Gefühlt kriegen so Sammelgebiete aber schubweise einen Push. Nämlich dann, wenn eine Generation erwachsen wird und sich den alten Schmuh von damals noch mal ins Haus holen möchte. Vielleicht explodieren ja grad die Gamecube-Preise? :D

  • Ich sehe das anders. ich glaube nicht dass die CD's in 30 Jahren nahezu wertlos sind. Eher das Gegenteil. Die Preise brechen nun ein weil es einfach mega unkomfortabel ist, mit Datenträgern herum zu hantieren. Für Massenware gab es noch nie viel Geld, also wird auch eine ??? CD künftig nicht viel bringen. Aber ich denke das Nischenprodukte durchaus nochmal preislich einen Boom erleben. Wobei, VHS hat auch nie wieder einen Boom erlebt, ist evtl. auch noch nicht alt genug. Ein wenig Glücksspiel ist es immer.


    Aber warum sollten limitierte ??? LP's nicht in 15 Jahren immer noch wertvoll sein?


    Ich habe letzte Woche für 6 Larry Brent MC's (uncut) 35 Euro bezahlt - das finde ich auch happig, aber es sind die normalen Händlerpreise.

  • Die drei ??? als Lp habe ich ausgenommen. Ich denke die CD wird der VHS folgen.


    Die Preise bei der eBay Aufstellung im Clh Board sind rückläufig. OK seit über einem Jahr kein Update mehr, aber davor sah es so aus, dass die Zeiten der dreistelligen MCs vorbei sind.


    Hier im Thread ging es vor allem um aktuelle Hörspiele als Wertanlage und da nehme ich bis auf die Satzzeichen alle aus.

  • Solange es eine kostengünstige Alternative gibt, werden die Preise unten bleiben. Das sind aktuell die Streams. Warum sollte man für eine CD von xyz viel Geld ausgeben, wenn es die gleiche Folge quasi für umsonst zum Hören gibt. Interessant wird es wahrscheinlich erst dann, wenn die Lizenzen auslaufen und nicht verlängert werden. Gerade bei den inzwischen niedrigen Auflagen kann ich mir schon vorstellen, dass einige wenige da sehr gefragt sind. Über meine ganze CD-Sammlung hinweg wird sich das aber egalisieren, weil das meiste dann doch im 1-3 EUR Bereich enden wird, wie heute die meisten MCs oder DVDs. Insofern ist die Hörspielsammlung sicher keine Geldanlage. Die einzelne CD die wertvoll wird für sich genommen schon. Aber wer weiß heute schon, welche das sein wird? ;)

  • Im Großen und Ganzen ist eine Hörspielsammlung bestimmt keine Geldanlage - der absolute Großteil wird unter dem eigenen Kaufpreis liegen wenn man ihn weiterverkauft.


    Dann gibt es allerdings doch einiges, was wirklich mehr bringt als der Kaufpreis. Und wieso das einzig auf die Fragezeichen beschränkt sein soll, weiß ich nicht. Damals unpopulärere Serien haben doch auch an Marktwert gewonnen - alte Tim und Struppi MCs, etc. Auch wenn es andere Medien gibt, bleibt der Wert dieser Produktionen erhalten, weil er einfach rar ist. Letztlich macht doch die Knappheit eines Artikels den Wert aus. Funk Füchse MC #14 oder 15 bringen auch 20 bis 30 Euro ein. Man hätte auch durchaus etwas davon gehabt, wenn man sich bspw. den DreiTag als LP gleich 10x gekauft hätte. Dann hätte man knapp 1000 Euro Gewinn gemacht, die LPs bringen so 100 bis 120 Euro - also so ganz als Quatsch abtun würde ich das alles nicht, aber wir sprechen hier von Einzelfällen und keinen Riesensummen, das sehe ich ein.


    Aber wer damit liebäugelt, sich einen Wert anzuschaffen, der investiert lieber in andere Dinge. Ich aber werde nichts verkaufen, nur weil es das parallel sowieso als Stream gibt. Ich höre durchaus Stream und die Datenträger bleiben im Regal, klar, aber mein Hobby einzig und allein digitalisieren - nee, dafür bin ich zu sehr Romantiker...und irgendwann kommen die Tage, da lege ich bei einem guten Whiskey eine ganz olle LP auf den Drehteller und erfreue mich des Lebens - bestimmt.

  • Die LPs vor allem der drei ??? gehen immer durch die Decke. Die Picture Vinyl und die zu den Jubiläen kaufe ich auch immer. Finde die schön und sie halten mindestens den Wert.
    Normale CDs und auch MCs hört man bzw sollte sich an der Geschichte Erfreuen. Wenn die dann im Wert steigen ist es ein schöner Nebeneffekt. So ging es mir als ich die TKKG CDs verkauft habe. Bei 62€ für Unternehmen Grüne Hölle habe ich 3x auf die Gebotsübersicht geschaut, ob das stimmt.

  • Ich möchte ein paar aktuelle Höchstpreise für drei ??? LPs einstellen aus Dezember und Januar 19/20.


    Feuermond OVP 499€
    Doppel LP Sonocord Rubin + magische Kreis 401,51€
    DDF 11 noch verschweißt alte Auflage 399€
    DDF 30 389€
    DDF 29 333€
    DDF 100 222€
    DDF 28 201€
    Dreitag 190€
    DDF 24 139€
    DDF 25 124€
    DDF 175 120€


    Ehrlich gesagt bin ich für die Preise der neuen, also ab 100 und unter 28 wirklich geschockt. Da sind Doppelgänger und auch die Original-Musik fast Schnäppchen dagegen.