Umstellung auf WBB3

  • So, nach dem ersten Schock hab ich mich ganz gut eingewöhnt und mittlerweile komme ich richtig gut klar - das eine oder andere Problemchen wird sicher noch auftauchen aber alles in allem ist die Umstellung hier doch sehr gut gelaufen, jedenfalls besser als in vielen anderen Boards...


    Also auf jeden Fall mal ein dickes DANKESCHÖN an die leute, die sich hier so viel Mühe gegeben haben, Respekt!!!

  • Hm tja, ich habs jetzt ein paar Tage versucht, .... und kein Bock mehr. Ist ja alles toll, bis auf die Entscheidung den OT aussem Portal zu halten.
    Die "letzten 5 Beiträge" (oder was das da ist) bringt dem OT dank Ohrkanuns und dem Hörspielblah leider auch sehr wenig :( weil kaum ein Beitrag dort länger bleibt als ca. 10 Minuten. Fazit : Ob nun mit einem Portal oder mit zwei, mir egal, ohne den OTBlah in irgendeinem Portal werd ich hier zum Gelegenheitsbesucher, dafür fehlen mir viel zu viele Beiträge auf den schnellen "klick" die ich vorher regelmäßigst besucht habe.


    Eigentlich traurig. Wäre der OT nicht schon vor wenigen Wochen in nem Beitrag übelst angefochten worden, würd ichs vielleicht lockerer sehen, so fühl ich mich jedoch leicht vor die Fresse getreten.

  • Zitat

    Hm tja, ich habs jetzt ein paar Tage versucht, .... und kein Bock mehr. Ist ja alles toll, bis auf die Entscheidung den OT aussem Portal zu halten.


    Willst oder kannst Du das nicht verstehen? Die Trennung müsste erst PROGRAMMIERT werden und das schafft momentan zeitlich keiner und wenn, dann würde das wohl sowieso an ihm hängen bleiben. Wir sind hier halt ein Hörspiel- und Hörbuch-Forum, kein Off-Topic-Forum und der ganze Spam-Krams kommt später irgendwann dran, die Prioritäten liegen woanders. Egal, nicht aufregen...ruhig bleiben...durchatmen...


    Zitat

    Die "letzten 5 Beiträge" (oder was das da ist) bringt dem OT dank Ohrkanuns und dem Hörspielblah leider auch sehr wenig :( weil kaum ein Beitrag dort länger bleibt als ca. 10 Minuten. Fazit : Ob nun mit einem Portal oder mit zwei, mir egal, ohne den OTBlah in irgendeinem Portal werd ich hier zum Gelegenheitsbesucher, dafür fehlen mir viel zu viele Beiträge auf den schnellen "klick" die ich vorher regelmäßigst besucht habe.


    Dafür gibt es die Funktion der "ungelesenen Beiträge", direkt unter der Box mit den letzten 5 Beiträgen.


    Zitat

    Eigentlich traurig. Wäre der OT nicht schon vor wenigen Wochen in nem Beitrag übelst angefochten worden, würd ichs vielleicht lockerer sehen, so fühl ich mich jedoch leicht vor die Fresse getreten.


    Traurig finde ich eher solche Aussagen. Was soll das bitte?


    Was war denn vor Wochen? Da hat ein User mal den ganzen Off-Topic-Bereich hinterfragt, so wie man alles hinterfragen kann, das ist völlig legitim. Was hat das aber wiederum damit zu tun, dass wir keinen großen Vorlauf hatten, weil wir hastig umziehen MUSSTEN. Sorry, das finde ich echt so daneben von dir und ich frage mich ernsthaft, ob Du mich verarschen willst.


    Sollten wir uns demnächst mal wieder begegnen, dann müssen wir wohl mal ein ernstes Wörtchen miteinander reden, das finde ich nämlich gerade absolut unter aller Kanone von dir. So ein Riesenfass wegen der Off-Topic-Kacke aufzumachen.


    Eines muss man sich nämlich immer vor Augen halten: Entweder flotter Umzug und neues Board oder GAR KEINE Hörspiel-Freunde mehr! Dann hättest Du dir Off-Topic erst recht in die Haare schmieren können. So, jetzt muss ich mich erstmal beruhigen. Schönen Dank auch, jetzt bin ich in Rage, Abend im Arsch!

  • Willst oder kannst Du das nicht verstehen? Die Trennung müsste erst PROGRAMMIERT werden und das schafft momentan zeitlich keiner und wenn, dann würde das wohl sowieso an ihm hängen bleiben. Wir sind hier halt ein Hörspiel- und Hörbuch-Forum, kein Off-Topic-Forum und der ganze Spam-Krams kommt später irgendwann dran, die Prioritäten liegen woanders. Egal, nicht aufregen...ruhig bleiben...durchatmen...

    Ho ! Langsam ! Du wirst lachen, ich hab sogar schon Leuten Geld geboten, das die mir das Problem mit dem 2. Portal lösen. Also habs schon verstanden. Was mich so abnervt ist einfach die Einstellung, die auch mit dem was du da grad geschrieben hast bestätigt wird : Wir haben nur EIN Portal = Der OT bleibt draußen, bis das ne Lösung gefunden wurde, ein 2. Portal in Betrieb nehmen zu können. Das wir vielleicht mit 10 OT Beiträgen im Hauptportal mehr klar kommen, wird einfach völlig, aber auch völllllligst ausgeschlossen.

    Dafür gibt es die Funktion der "ungelesenen Beiträge", direkt unter der Box mit den letzten 5 Beiträgen.

    Ups, ok, wieder was neues vom neuen Board gelernt. Das machts wenigstens etwas besser.

    Was war denn vor Wochen? Da hat ein User mal den ganzen Off-Topic-Bereich hinterfragt, so wie man alles hinterfragen kann, das ist völlig legitim. Was hat das aber wiederum damit zu tun, dass wir keinen großen Vorlauf hatten, weil wir hastig umziehen MUSSTEN. Sorry, das finde ich echt so daneben von dir und ich frage mich ernsthaft, ob Du mich verarschen willst.

    Hm ok, nach dem was du sonst eben geschrieben hast, glaub ich langsam, das der Umzug nicht wirklich vorhergesehen war. Auch das machts etwas besser. Hab einfach schon bei dem Beitrag -von nem User, keinem Admin, ich weiß- nen Hals geschoben, gerade WEIL wir zu der Zeit 2 Portale hatten, also die Dünnblaher hier die Hörspielfreaks nicht weiter gestört haben.

    Sollten wir uns demnächst mal wieder begegnen, dann müssen wir wohl mal ein ernstes Wörtchen miteinander reden, das finde ich nämlich gerade absolut unter aller Kanone von dir. So ein Riesenfass wegen der Off-Topic-Kacke aufzumachen.

    Vor allem sollten wir dann mal klären was ein "Fass" ist und was nicht. Hab ich hier geschrieben, Leute, löscht mich ? Hab ich nen Zickenbeitrag aufgemacht : "Das geht garnicht, ohne 2. Portal" ? Ich hab einfach nur gesagt wie´s ist : Es gibt da ein paar Beiträge wo ich bei jedem Besuch was geschrieben hab, komm ich da jetzt nicht mehr ran, bleibts ruig von meiner Seite. Das was ich vorher im oberen Portal gelesen hab, das kann ich jetzt bei einem Besuch pro Woche machen. Einmal das derzeitige Portal leer-lesen und wieder futsch.

    Eines muss man sich nämlich immer vor Augen halten: Entweder flotter Umzug und neues Board oder GAR KEINE Hörspiel-Freunde mehr! Dann hättest Du dir Off-Topic erst recht in die Haare schmieren können. So, jetzt muss ich mich erstmal beruhigen. Schönen Dank auch, jetzt bin ich in Rage, Abend im Arsch!

    Hab auch das begriffen gehabt. Wie gesagt, einfach die Einstellung nervt mich. Das es sooo selbstverständlich ist, das der Dünnblah dann aus dem einzigen Portal raus bleibt.




    Ansonsten tuts mir mit deinem Abend leid. Ich überleg auch schon länger, ob ich nicht jemanden ganz anderen einfach mit Beton am Fuß im Teich versenken sollte, obwohl ich schon laaaaange keinen Grund mehr dazu hab. Aber peng was solls. Lass das nächste mal treffen mal im Auge behalten, dann klären wir die Sache einfach mit nem Bierfass ... oder so ... ;)

  • ARGH! Du hast es nicht verstanden! DRY ist derjenige, der das hier im Board machen könnte, aber er hat dafür im Moment keine Zeit, das hat man zu respektieren. Extern lasse ich mit Sicherheit keinen hier rein, das kannst Du knicken. Es sei denn, dass das Plugin extern programmiert und hier eingebaut werden kann, vielleicht gibt es das ja sogar, ich weiß es nicht. Aber ist es wirklich zuviel verlangt mal ein paar Tage oder selbst Wochen zu warten?


    Ich kann ohne mein Off-Topic nicht leben, ich bin voll auf Turkey! :lolz: So wirkt das jedenfalls gerade auf mich.


    Es hat doch NIEMAND gesagt, dass das Off-Topic komplett und für immer rausbleiben wird oder steht das irgendwo? Es geht im Moment einfach nicht und auf die Schnelle schon gar nicht. Es soll ja hier größtenteils wieder so werden wie vor dem Umzug, dazu gehört auch die Portal-Trennung mit dem Off-Topic-Bereich.


    Und was nervt dich an der Einstellung, dass es die Hörspiel-Freunde nicht mehr gegeben hätte, wenn wir nicht umgezogen wären? Man hätte die Freunde nicht mit auf den neuen Server genommen und der alte wird abgeschaltet. Sorry, aber das ist ein ganz eindeutiges Argument, das sich nicht wegdiskutieren lässt.


    Der Umzug war sehr wohl vorgesehen, gerade wegen dieser Voraussetzung, aber halt nicht von uns, da lag schon ein gewisser Zwang vor. Es musste dann aber alles innerhalb weniger Tage passieren und das ist keine Basis für sowas.


    Von daher bitte ich doch einfach nur um etwas Geduld, andere Dinge haben halt Vorrang, das ist nun mal so.

  • Ich find´s schön, dass Ihr alle noch da seid. Dies ist für micht die wichtigste Informationsquelle im Netz zu meinem Lieblingshobby "Hörspiele". Sicher ist eine neue Optik am Anfang immer etwas gewöhnungsbedürftig, aber Hauptsache ist doch: Dieses tolle Forum bleibt uns erhalten! Daher ein großes "Dankeschön" an die Macher, dass es nach kurzer Unterbrechung weiter geht.

  • Ich finde das neue Board-Design ganz gut... bewährtes beibehalten, dabei sinnvoll modernisieren.


    Zwei Fragen habe ich trotzdem:


    1. Direkt nach der Umstellung war auf der Portal-Seite ein Link "Alle Foren als gelesen markieren". Den finde ich nun nicht mehr, wurde der entfernt ?
    Die Seite die ich aufrufe ist nach wie vor die gleiche, weil fest in meinen Bookmarks verankert.


    2. Die Benachrichtigungs-Mails kommen derzeit noch ohne ausgefüllten Absender - nur eine Kleinigkeit, aber mein Mail-Sortierfilter strauchelt darüber.

  • Also, ich sehe keine Probleme in dem Design. Da habe ich schon weitaus schlimmere Umstellungen auf WBB3 erlebt.
    Das Einzige, was vielleicht etwas seltsam aussieht sind die riesigen Header, die die einzelnen Unterforen unter sich vereinen (also HSP-OnTopic, Label:direct, etc.). Etwas schlanker könnten die vielleicht sein.


    Allerdings bemerke ich gerade zwei Fehler die Antwort-Funktion betreffend:

    • Einmal Enter im Editor entspricht zweimal Enter im Quellcode (warum auch immer)
    • Im Editor lassen sich keine Pfeiltatsen benutzen, um im Geschriebenen hin- und herzuwandern


    Ansonsten gibt's echt nichts zu meckern.

  • Ich bin erstmal etwas verwirrt und würde gerne wissen wieso ich über die "normale" Adresse nichts ins Forum komme - da erscheint dann eine Meldung wegen Wartungsarbeiten - und wieso ich über die Hörspielhölle ins Forum gelange? Ist das nur temporär und wie komme ich zur Hörspielhölle?



    Aktuell fehlen bspweise noch die IM-Funktion sowie die angepassten Styles für die ganzen Unterforen.


    Wird es dann auch wieder Themes für das Forum geben? Ich bin so an das "Schmidts katze" Theme gewöhnt. :)

  • Zitat

    Ich bin erstmal etwas verwirrt und würde gerne wissen wieso ich über die "normale" Adresse nichts ins Forum komme - da erscheint dann eine Meldung wegen Wartungsarbeiten - und wieso ich über die Hörspielhölle ins Forum gelange? Ist das nur temporär und wie komme ich zur Hörspielhölle?


    Was da los ist würde ich auch gerne wissen, da ist wohl die Umleitung im Eimer.


    Was meinst Du denn mit der "normalen" Adresse? Hast Du ein Bookmark gesetzt? Wenn ja, dann lösch das mal bitte besser und setze es neu oder auch mal den Cache leeren.


    Zitat

    Wird es dann auch wieder Themes für das Forum geben? Ich bin so an das "Schmidts katze" Theme gewöhnt. :)


    Kommt alles wieder, kostet halt Zeit.

  • Was da los ist würde ich auch gerne wissen, da ist wohl die Umleitung im Eimer.


    Was meinst Du denn mit der "normalen" Adresse? Hast Du ein Bookmark gesetzt? Wenn ja, dann lösch das mal bitte besser und setze es neu oder auch mal den Cache leeren.


    Ich hatte es sowohl über Bookmark als auch über direkt eingetippte Adresse probiert. Jetzt geht es auf einmal. Wer weiß was los war. Problem erledigt. :)


    Kommt alles wieder, kostet halt Zeit.


    Das lese ich gerne. Das Theme empfand ich immer als als sehr angenehm zum Lesen.



    Eine Sache ist mir aufgefallen. Wenn ich einen Thread mit mehreren Seiten anklicke, werde ich immer auf die erste Seite geleitet. Früher wurde ich immer auf die letzte Seite geleitet. Die Variante fand ich sinnvoller. Kann man das wieder so einstellen?

  • Eigentlich traurig. Wäre der OT nicht schon vor wenigen Wochen in nem Beitrag übelst angefochten worden, würd ichs vielleicht lockerer sehen, so fühl ich mich jedoch leicht vor die Fresse getreten.

    Da ich es zumindest war, der den entsprechenden "Offtopic-Thread" aufgemacht hat, möchte ich folgendes bitte klarstellen: es gab mit dem einen oder anderen User Meinungsverschiedenheiten über den Sinn und Zweck des Offtopics - deswegen der Thread, dieser sollte keineswegs dazuführen, dass eben jener aufgelöst wird bzw aufgelöst werden soll. Dies ist nicht der Fall. Die Verwirrung aufgrund der Umbauarbeiten im Board sind dahingehend unglücklich, aber keineswegs mit Absicht erfolgt. Die Umstellung erfolgte unabhängig vom Userverhalten.

  • [quote='Snow','index.php?page=Thread&postID=217122#post217122']Ich bin erstmal etwas verwirrt und würde gerne wissen wieso ich über die "normale" Adresse nichts ins Forum komme - da erscheint dann eine Meldung wegen Wartungsarbeiten - und wieso ich über die Hörspielhölle ins Forum gelange? Ist das nur temporär und wie komme ich zur Hörspielhölle?[/quote]Sollte wieder klappen! ;)

  • Allerdings bemerke ich gerade zwei Fehler die Antwort-Funktion betreffend:

    • Einmal Enter im Editor entspricht zweimal Enter im Quellcode (warum auch immer)
    • Im Editor lassen sich keine Pfeiltatsen benutzen, um im Geschriebenen hin- und herzuwandern


    Ansonsten gibt's echt nichts zu meckern.

    1. Das Problem tritt bei mir so nicht auf. Im Zweifelsfall den Quellcode-Editor verwenden. Möglicherweise machen ältere Browser mit dem WYSIWYG-Editor Probleme.


    1. Direkt nach der Umstellung war auf der Portal-Seite ein Link "Alle Foren als gelesen markieren". Den finde ich nun nicht mehr, wurde der entfernt ?
    Die Seite die ich aufrufe ist nach wie vor die gleiche, weil fest in meinen Bookmarks verankert.


    2. Die Benachrichtigungs-Mails kommen derzeit noch ohne ausgefüllten Absender - nur eine Kleinigkeit, aber mein Mail-Sortierfilter strauchelt darüber.

    1. Ein Doppelklick auf das Ordnersymbol vor dem Forentitel direkt unterhalb des Headers markiert alle Beiträge des entsprechenden Forums als gelesen.
    2. werde ich überprüfen. Eigentlich ist aber schon ein Absender eingestellt.




    __



    Wg. der Probleme beim Bildupload: das ganze scheint ein Problem mit dem Server zu sein, das bereits näher untersucht wird. In der Zwischenzeit versucht das Bild zweimal hochzuladen und anschließend das zuerst hochgeladene Bild wieder zu löschen. Der zweite Upload sollte im Normalfall funktionieren.
    Ist zwar momentan leider ein wenig umständlich, aber eine andere Lösung gibt es im Moment leider noch nicht.

  • Das mit kein Absender ist mir aber auch aufgefallen :)


    Ich finde es aber äußerst schade, dass das oben jetzt mit Werbung überquillt. Mich stört es gewaltig. Könnte man das nicht verkleinern, oder nur im Portal oder so anzeigen lassen? Oder wie der Hörspieltalk - sorry - zwischen den Beiträgen Werbung? Das finde ich wesentlich weniger störend!

  • [quote='Arthur Heatherly','index.php?page=Thread&postID=217187#post217187']Ich finde es aber äußerst schade, dass das oben jetzt mit Werbung überquillt. Mich stört es gewaltig. Könnte man das nicht verkleinern, oder nur im Portal oder so anzeigen lassen? Oder wie der Hörspieltalk - sorry - zwischen den Beiträgen Werbung? Das finde ich wesentlich weniger störend![/quote]Nein, das geht nicht, da wird nichts dran verändert, denn das finanziert den Laden hier, sorry. Da finde ich Werbung zwischen den Beiträgen um einiges nerviger, denn da scrollt man sich einen Wolf und im Gegensatz zur einmaligen Anzeige oben ist es doch da eher so, dass zwischen jedem x-ten Beitrag ein Werbebanner ist. Das würde mich mehr stören als alles andere. Aber wie gesagt, das steht nicht zur Debatte, tut mir leid.
  • Mir ist klar, dass das hier alles finanziert werden will. Könnte man es denn nicht wenigstens im Portal weglassen? Es nervt nämlich auch, immer erst scrollen zu müssen. um den ersten Beitrag sehen zu können. Ein Banner war grenzwertig, aber zwei? Wie gesagt, ich kann verstehen warum, aber man könnte ja was anderes suchen.


    Steht sowieso "nicht zur Debatte", okay okay.


    OT: Was ist Zeuch für ein Beruf? :? ?)


    EDIT: Schön DRY! Und nochwas: Könnte man die Banner nicht nebeneinander setzen? So wie ich das sehe, würde das passen.

  • [quote='Arthur Heatherly','index.php?page=Thread&postID=217202#post217202']Steht sowieso "nicht zur Debatte", okay okay. [/quote]Also haben wir uns verstanden? Gut. Was an einmal scrollen nerviger sein soll, als mehrmals in einem Thema zu scrollen, das erschließt sich mir nicht wirklich. Aber Hauptsache meckern, das geht immer. Und welche Banner meinst Du in der Frage an DRY?