5 Freunde für alle Fälle - Folge 1

  • Folge 1 – Rückkehr zur Felseninsel u.a.


    Teil A) Das Abenteuer »Rückkehr zur Felseninsel«


    Tante Georges Haus wird von einem umgestürzten Baum stark beschädigt. Wie konnte das passieren? Die 5 Freunde, die bei George an der Küste ihre Ferien verbringen, finden schnell heraus, dass der Baum nicht von alleine umgestürzt ist. Wie es scheint, steckt Georges Erzfeind Ed dahinter. Doch was bezweckt Ed damit? Und können die Kinder mit Hund Timmys Hilfe beweisen, dass der Halunke Ed an dem Unfall die Schuld trägt?


    ___- Meinung -


    Voller guter Laune habe ich mich auf die neue Serie gestürzt. „Die Kinder der echten Fünf Freunde“, na mal sehen, was das geworden ist.


    Der Titel klingt gut, sehr viel versprechend. Und wie ich finde, es war ein wirklich gelungenes Einstiegsabenteuer. Rückkehr – sagt irgendwie aus: Da waren sie schonmal. Sie vielleicht nicht, aber ihre Tante George auf jeden Fall. Ich finde es sehr schön, dass eine gewisse Verbindung zu den alten Hörspielen hergestellt wird.
    Eine schöne Sache sind auch die Intros. Bei dieser Folge ist es noch sehr lang. Es gibt einen kurzen Einblick, sehr schön.
    Die Witze: Naja, am Anfang klingen sie sehr künstlich und überladen. Doch dann sind doch einige Schmunzler dabei.


    Der Erzähler hat wahrscheinlich die meisten Parts. Es klingt am Anfang sehr, sehr ungekonnt, dass nach jedem Satz einer Figur, ein Satz vom Erzähler folgt. Im Laufe der Folge wird es dann aber noch zum Glück etwas weniger, oder besser gesagt fällt es nicht mehr so viel auf. Trotzdem würde ich mir in Zukunft ein paar weniger Parts wünschen. Die Hauptfiguren finde ich ganz gut gewählt. Aber vor allen bei den beiden Mädchen hört man oft starke Stimmschwankungen. Na und Ravi, Stefan Krause ist einfach fantastisch. Doch wieder so eine männlich / weiblich – Frage: Erst wird gesagt „Meine Tochter Blaine“, dann wird sie von einem Jungen gesprochen – hä?


    Die Musik ist wirklich lobenswert. Fetzig, lustige Musik machen gute Laune.
    Auf Geräusche wurde so gut wie komplett verzichtet. Gleich am Anfang, wo der Baum einstürzt kommt das ganze nicht wirklich schlimm vor: Da die Geräusche fehlen.


    An der Länge kann man ja wohl kaum was sagen, aber für die 25 Minuten hätte ich auch nicht viel mehr erwartet. Die Tracks erfüllen ihren Zweck gut.


    Fazit zu diesem Abenteuer: Die erste Folge der neuen Reihe, ist wirklich gut gelungen. Eine empfehlenswerte Einstiegsfolge, hörenswert für Fans und Neueinsteiger.



    Teil B) Das Abenteuer »Auf der Spur der Pflanzendiebe«


    George ist eine weltweit einmalige Pflanzenzüchtung gelungen: der Bambuzu. Eine Kreuzung aus Bambus und Kudzu - die am schnellsten wachsende Pflanze weit und breit. Doch eines Nachts wird das Gewächs gestohlen. Die 5 Freunde entdecken am Tatort Kosmetikglitter. Und kommen so der eitlen Daine Dunston auf die Spur. Hat sie den Bambuzu?


    ___- Meinung -


    Auch hier wird auf eine gute Grundidee zurückgegriffen. Etwas verwirrend ist die Sache mit: Was ist denn nun gestohlen, und was nicht? Die Bambuzu (Name mit Schmunzelefekt) ist ja noch da, sonst könnte sie ja nicht wachsen? Ansonsten ist die Folge aber klar durchschaubar. Am Ende kommt noch eine unerwartete Wendung, was das ganze natürlich einen schönen Gesamteindruck hinterlassen lässt. Max ist wirklich gut in dieser Folge. Lob!
    Das Intro wird diesmal kürzer gehalten, dafür erfährt man mehr über den kommenden Part. Anders aber nicht negativ anders.


    Rundum gute Sprecher, wobei es schade ist, dass sie (aus Part 2) keine Erwähnung im Hörspielinnlay finden.


    Und wieder ein paar neue Musikstücke, aber im gleichen Stile. Passend und nie nervig werdend.
    Geräusche? Tja, irgendwie fehlen die Geräusche auch in dieser Folge so gut wie komplett.


    An der Länge kann man ja wohl kaum was sagen, aber für die 25 Minuten wird ein gutes Abenteuer geboten. Die Tracks erfüllen ihren Zweck gut.


    Fazit zu diesem Abenteuer: Auch die zweite Folge kann durch interessante Szenen und lustige Wortwechsel überzeugen.


    Fazit für diese CD: An diesem Hörspiel gibt es wirklich so kaum gar nichts auszusetzen. Beide Abenteuer konnten mich überzeugen, und ich kann die neue Serie nur weiterempfehlen! Achtung: Dies ist eine only-CD-Serie.


    _______________________________________________________________
    15 von 15 Punkten sehr gut – Kauftipp




    Crap meint:
    Auch wenn das Cover (und Backcover!) fast nur in Gelb-Blau gehalten sind, und die Abb. Etwas düster wirkt: Der fetzige Zeichenstil überzeugt blendend.
    Im Heftchen sehen die Figuren aber in schwarz-weiß doch etwas komisch aus.



    P.S.: Wusste gar nicht, dass ich auch nicht mehr in Rezensionen und Kritiken Rechte hab?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Yo, mal wieder ein perfektes Hörspiel. Von denen gibt es in letzter Zeit sehr viele. ;)


    :luzilustig: Wenn ich wenige Punkte gebe, wird ironiert, und bei voller Punktzahl auch!


    Aber das Hörspiel ist gelungen, bin gespannt wann Blitz' Rezi online geht.

  • Zitat

    Original von pops
    Montags!


    Auf die Folge bin ich nur mäßig gespannt, die liegt hier schon ein paar Tage, und bis jetzt konnte ich noch immer was Dringenderes finden. Am Wochenende ist sie wohl reif...


    Was ich allerdings bislang im Fernsehen davon gesehen habe, lässt mich vermuten, dass es mit 15 Punkten knapp werden könnte.


    Ähm, kleine Zwischenbemerkung meinerseits - wenn du die Fernsehserie schon nun ja also nicht sooo gut fandst, mach dich auf Schlimmeres gefasst! Mit den Bildern geht das noch, aber die Stimmen alleine *grusel*


    Und nicht mal dass Stefan Krause mitspricht, macht es besser...

  • Zitat

    Original von pops
    Montags!


    Auf die Folge bin ich nur mäßig gespannt, die liegt hier schon ein paar Tage, und bis jetzt konnte ich noch immer was Dringenderes finden. Am Wochenende ist sie wohl reif...


    Was ich allerdings bislang im Fernsehen davon gesehen habe, lässt mich vermuten, dass es mit 15 Punkten knapp werden könnte.


    Dann werden es halt nur 14 ;) :muahaha: und solange hier nur ironiert und nicht uriniert wird... :stupid: ;)


    Wenn ich wenige Punkte gebe, wird ironiert, und bei voller Punktzahl auch!
    (Zitat Arthur)


    Ich hab die gar nicht bestellt, ist mir glaube ich die Zeit zu schade, mal sehen, was ihr so schreibt...

  • Die 5 Freunde verbringen die Ferien auf Tante Georges (Almut Zydra) Felseninsel, doch von einer ruhigen Zeit kann man nicht reden. Ein Baum fällt um und beschädigt das Haus, doch ein Unfall war dies nicht. Jemand hat nachgeholfen, doch wer?
    Tante George hat es geschafft, sie hat eine neue Pflanze gezüchtet, eine Kreuzung aus Bambus und Kudzu, die sie sinnigerweise Bambuzu tauft. Doch die Freude währt nur kurz, denn die Pflanze wird gestohlen. Wer war es? Können die 5 Freunde eingreifen?


    - Meinung -


    Zunächst dachte ich, dass es sich hier einfach um eine Zeichentrickserie mit den fünf Freunde handeln würde, doch dies hier sind die Kinder der legendären "Helden" aus Enid Blytons Feder. Hier war für meinen Geschmack die Gefahr groß, dass es sich einfach um eine trendige und aufgebohrte Version der "alten Freunde" handelt, doch mit den neuen 5 Freunden kann ich wunderbar leben. Nicht krampfhaft modernisiert, alles bewegt sich im Rahmen und dazu werden auch noch zwei kurzweilige und unterhaltsame Abenteuer geboten und als "Sahnehäubchen" oben drauf gibt es auch noch Anspielungen und Verknüpfungen zu den Erlebnissen des damaligen "Teams". Man bekommt es nämlich auch mit dem Nachwuchs eines ehemaligen Gegenspielers zu tun, nämlich mit dem von Herrn Stock. Das hat mir sehr gut gefallen und die alten Geschichten werden respektiert und sogar aufgegriffen und damit habe ich nicht gerechnet. Inhaltlich also schon mal eine absolut brauchbare Angelegenheit.


    Sprechertechnisch auch eine sehr ordentliche Sache, wobei man die Darbietungen der Sprecher an sich gar nicht so genau beurteilen kann, da es sich hier nur um eine O-Tonbearbeitung der Zeichentrickserie handelt. Neu ist der Erzähler und bei ihm handelt es sich um Hans-Georg Panczak, den viele Fans kennen dürften. Er macht einen richtig guten Job und ist engagiert bei der Sache, er reißt die Hörerschaft mit und beschreibt die Handlungen gut, so dass es keine Verständnisprobleme geben dürfte. Mit Julien Haggége, Gerald Schaale, Almut Zydra, Stefan Krause und Co. sind weitere bekannte Stimmen im Einsatz, in der Hinsicht kann die Produktion somit ebenfalls überzeugen.


    Zu der Untermalung an sich lässt sich wenig sagen, sie ist halt auch ein Bestandteil der Tonspur der Zeichentrickserie. Man kann sich auch hier problemlos vorstellen was passiert, aber der Sound wurde halt nicht exklusiv für das Hörspiel produziert. Das Ergebnis geht in Ordnung, aus der Wertung fällt es aber mehr oder weniger raus.


    Ein guter Auftakt und vor allem die Anspielung auf die originalen fünf Freunde hat mir sehr gut gefallen. Keine übertriebenen Storys und Hype-Geschichten, hier werden keine Trends verbraten und das macht diese neue Serie doch recht sympathisch und unterhaltsam.


    [AMAZON]B001TPSZJI[/AMAZON]