Replay-Hörspiele

  • Obgleich sich in den Regalen unzählige verdammt geiler Hörspiele tummeln, gibt es doch Hörspiele, die dennoch dort mehr oder weniger verstauben. Der Grund? Eigentlich nur schwer zu erklären.
    Daher auch dieser etwas seltsame Threadtitel "Der Wiederhörfaktor".
    Es scheint ja - zumindest ist es bei mir der Fall - Serien und Hörspiele zu geben, die man sich immer und immer mal wieder anhören kann, während andere ihr Dasein trotz top Qualität im Regal fristen. Bei den schlechten Kandidaten, die man sich nur ungern nochmals freiwillig gibt, verständlich, aber beim Rest doch etwas rätselhaft.
    Wie sieht das bei euch aus? Und woran liegts?
    Und welche Serien und Hörspiele laufen bei euch oft und welche unerklärlicherweise (sprich: obwohl sie euch eigentlich gut gefallen) so gut wie gar nicht?

  • Zitat

    Original von DRY
    Obgleich sich in den Regalen unzählige verdammt geiler Hörspiele tummeln, gibt es doch Hörspiele, die dennoch dort mehr oder weniger verstauben. Der Grund? Eigentlich nur schwer zu erklären.
    Daher auch dieser etwas seltsame Threadtitel "Der Wiederhörfaktor".


    Ehrlich gesagt ein perfekter und kein bisschen seltsamer Titel!
    Ich nenne das ähnlich "Wiederhörcharakter" und kann nur sagen, dass es oft an sehr guten Schauspielern oder bestimmten Szenen liegt, die ich immer und immer wieder anhören kann, auch wenn ich sie auswendig mitsprechen kann.


    Zitat

    Original von DRY
    Wie sieht das bei euch aus? Und woran liegts?
    Und welche Serien und Hörspiele laufen bei euch oft und welche unerklärlicherweise (sprich: obwohl sie euch eigentlich gut gefallen) so gut wie gar nicht?


    Eine Flolge aus ??? die immer und immer wieder - also überdurchschnitliche oft - im Player landet ist "Die bedrohte Ranch", ich liebe das aufbrausende Temperament und die Dialoge rund um Mr. Baron. Die alte Perry Rhodan-Reihe von EUROPA höre ich auch rauf und runter. Hier stimmt das Tempo und die Sprecher, vermutlich landet die Reihe daher so oft in den CD-Player.


    Ich glaube das das sogar eines der Hauptgründe ist. Die Machart! Dauerbrenner sind bei mir eigentlich nur alte Serien. Neue Serien werden sehr viel weniger wieder gehört, sie sind aber auch entschieden Länger und haben hin und wieder - egal wie gut - auch Längen, die es früher nie gab...


    Was gefällt mir gut, landet aber nie in den WDH-Player Hmmm....
    - Edgar Allan Poe (bisher nicht wieder komplett gehört)
    - Gabriel Burns (bis auf die ersten Folgen, aber das liegt wohl an der Quali)
    - Gruselkabinett (Dafür brauch ich eine Knisterstimmung!)


    Dinge die unendlich laufen können:
    - Peter Passetti als Holmes (egal ob Europa oder Radio)
    - Perry Rhodan (12er von Europa)
    - Jan Tenner
    - ??? (verschiedene folgen, nicht alle!)
    - TKKG (siehe ???)


    Ein Faktor der bei "normalen Hörern" nicht mitspielt, ist natürlich auch die Zeit, denn als Webmaster einer HSP/Hörbuchsite, hat man ja - im wahrsten Sinn des Wortes - immer neue Dinge auf den Ohren, was schon fast manchmal ein Nachteil ist, wenn man ein Blick ins eigene Archiv tätigen möchte...

  • Bei mir ist es auch so, dass viele Hörspiele mit richtig gut gefallen, dennoch fast nie nach dem ersten Hören noch einmal in meinen Player landen.


    Die besten Beispiele dafür sind:


    -Edgar Allan Poe
    -Gruselkabinett
    -und nebenbei Liebe
    -Caine
    -Die schwarze Sonne
    -Point Whitmark


    Serien wie TKKG, Die drei ???, Fünf Freunde, Lady Bedfort oder auch Holgers Weltreisen landen aber öfters in meinem Player.
    Auch Comedy Live Mitschnitte wie Dieter Nuhr höre ich mir gerne öfters an...

  • Vor lauter neuer Hörspiele, die es zu hören gilt, komme ich im Vergleich zu früher auch deutlich weniger zu Klassikern wie TKKG und ???, die damals eigentlich rauf und runter liefen. Heute weniger, aber dennoch zu den Serien zählen, die ich mir eigentlich immer wieder gebe. Vornehmlich die älteren Folgen, bei den drei ??? aber auch ganz gerne auch mal neuere Sachen von Marx.


    Burns läuft hier doch auch verhältnismäßig oft. Zwar nicht unbedingt in Reihenfolge, und vornehmlich auch meine Favoriten der Serie, aber die dann auch schon mal 1-2 mal im Monat.


    Dagegen sieht es bei Poe, Gruselkabinett, Schattenreich, Drizzt, etc. bei mir ähnlich wie bei Detlef aus. Eigentlich nur ein, vielleicht auch zweimal gehört.


    Dagegen kann ich z.B. eine Serie wie Caine immer wieder hören. Aber auch einzelne Folgen aus Point Whitmark und Lady Bedfort laufen hier immer mal.


    Inzwischen ist das ganze sogar schon recht ausgeglichen, was aktuelle Produktionen und Klassiker betrifft.

  • Ohja, die verstaubten guten Teile.
    Ich denke das hängt damit zusammen, dass viele Hörspiele eine ganz bestimmte Atmo und Stimmung erzeugen und dazu gehört ein wenig das die Stimmung "passiv" auch stimmen muss. Das ??? und TKKG usw öfter laufen. Is klar, erstens muss man sich da nicht groß zu konzentrieren und zweitens sind die Folgen abgeschlossen. In eine Serie lauscht man eher selten mal grad so rein. Deswegen bin ich ein großer Fan von Einzelhörspielen (oder zumindest in sich abgeschlossenen Storys). Also auch bei mir:


    sehr oft: TKKG, PW, ???, Bedfort (einfacher Stoff in sich abgeschlossen)
    selten: eig. alle Serien mit Rahmenhandlung


    Ich sage mal ganz frech das man eig. mit 200 Hörspielen gut bedient ist und seine Sammlung eig. schließen könnte. Ist man hinten angelangt, kann man vorne wieder anfangen...is aber bei jedem anders, klar.

  • Zitat

    Original von freiwild
    Ich sage mal ganz frech das man eig. mit 200 Hörspielen gut bedient ist und seine Sammlung eig. schließen könnte. Ist man hinten angelangt, kann man vorne wieder anfangen...is aber bei jedem anders, klar.


    Aber auch nur, wenn man nie wieder was neues hören will. Und wer will das nicht...
    Immer noch das alte Zeugs wird irgendwann auch langweilig. Spätestens wohl wenn man bei Durchlauf 10+x angekommen ist.

  • Also ich muss mich Detlef anschließen. Auch bei mir ist es so, dass es vor allem alte Serie sind, die des Öfteren rauf- und runter laufen. Hier möchte ich nur Masters, Jan Tenner oder Europas Rhodan nennen, wo ich fast jede Folge auswendig kenne, aber sie trotzdem immer wieder höre. Mit ein Grund ist wohl die recht kurze Spielzeit und die Einfachheit der Handlung. Gerade solche Serie kann ich bequem hören und nebenbei was am Computer arbeiten, was mir bei anderen Serien recht schwer fällt.
    Bei einer genielen Serie wie "Die schwarze Sonne" habe ich z. B. jede Folge bis dato nur zwei mal gehört.

  • Zitat

    Original von freiwild
    Ja 200 is niedrig angesetzt. Aber die Massen die wir kaufen benötigt man definitiv nicht, auch wenn's Spaß macht, is klar.


    Zum immer wieder hören sicherlich nicht, zum Regal stellen ist es aber doch ganz nett.
    Ich halte den Reiz was neues zu entdecken aber schon für so groß, dass das praktisch so niemals passieren wird.
    Selbst wenn man alles hat, man findet doch wieder was anderes, das man ebenfalls sammeln, hören, lesen, konsumieren kann.
    Der Mensch ist nun mal ein Entdecker und Forscher ;)

  • Also, ich bin da ja recht seltsam gestrickt! Ich höre nur ganz wenige Ausnahmen mehrmals...


    So zum Beispiel der kleine Hobbit und den Herrn der Ringe...und die Temples, Cox und O´Dell kommen immer mal wieder dran.


    Und van Dusen...is klar :D


    Aber sonst gibt es wenig, dass ich mehrmals brauche...deshalb auch bei mir: das "Serienproblem"...irgendwann mal die ersten Folgen gehört...um bei den nächsten Folgen reinzukommen müsste man die nochmal hören und da hab ich keinen Bock drauf...also versauert die Serie...war früh bei Burns so...war bei der Rhodans so...


    Naja...und die alten Klassiker wie TKKG und Funk Füchse und Fünf Freunde...die hab ich in den letzten Jahren auch mal wieder gehört...aber regelmäßig brauch ich das nicht...

  • Intressant frage.


    Ich habe jetz so viele super gut neun Hörspiel gehört.


    Lady Bedfort wierd mehr mals gehört wie auch Point Whitmarkt,und Andi.


    Aber irgwie hört man die alten Hörspiel vieleicht hat dass mit kindheit zu tun auch immer wieder gern wie Fragezeichen fünf freude.Schloss Trio die laden beim mir auch des öffder im Player em In Poid.



    Ich frage mich nur warum die Hörspiel und hörbuch zur zeit so Boomen.


    Das kann nicht nur daran liegen wegen I Poit.

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Sehr schwer zu beantworten. Es gibt Serien, z.B. ???, Point Whitmark, Lady Bedfort und Perry Clifton (Maritim), die ich sehr oft höre.
    Dann gibt es Serien, die ich immer mal wieder raushole, z.B. Detektive XY, Peter Lundt, Sieben Siegel und Andi Meisfeld. Bei den Sachen brauche ich dann nach dem hören immer etwas Luft bis zum nächsten Durchlauf.
    Wirkliche Staubfänger gibt es bei mir noch nicht, höchstens Hörspiele die nur sehr selten höre. Dafür ist meine Sammlung aber auch noch zu klein (denke ich zumindest).

  • Ich finde, dass es den Wiederhörcharakter hauptsächlich bei alten Produktionen gibt, mit denen man etwas verbindet.


    Da legt man ein Drei ??? Tape ein und hat wieder Spass wie ein Kind.


    Die Produktion muss aber auch einfach schlicht und ergreifend richtig gut sein und so Klassiker gibt es auch heutzutage noch, die man immer und immer wieder hören kann/könnte.


    Meiner Meinung nach muss einen Produktion auch eingängig sei, was Story und Umsetzung betrifft. Sowas hört man sich lieber an, als schwere Kost.

  • Interessantes Thema... sicherlich spielen gewisse sehr subjektive Faktoren eine große Rolle dabei (die gute alte Nostalgie, der Wohlfühlfaktor aufgrund des fast-auswendig-Kennens), die in erster Linie gar nicht mal qualitative Gründe haben müssen. Und dann kommt wohl noch ein Verstärkungseffekt hinzu... denn je öfter man ein bestimmtes gutes Hörspiel hört, umso mehr wächst es einem auch emotional ans Herz... umso noch öfter (aaah... mein Deutsch...) will man es hören, weil man sich noch mehr dabei "zuhause" fühlt... und auch das subjektive Qualitätsempfinden steigert sich dadurch stetig (so entstehen persönliche Klassiker). Sicher basiert ein solches Empfinden grundlegend auf der Qualität, aber den letzten Tacken, der das Hörspiel dann zum Liebling werden lässt, liegt eher in den oben genannten Dingen begründet.


    Bei mir sinds Sachen wie "Mit Kind und Sülze" (herrlicher Humor), DDF "Gespensterschloss" (mein aller erstes Hörspiel), "Ferienbande und das voll gemeine Phantom", Burns "Totenmaschine", "Pompeji", Macabros (ganze Serie), Larry Brent (ganze Serie), Poe (ganze Serie), Caine, Drizzt, Böse und Perry Rhodan (ganze Serie alt wie neu). Also im Grunde gibts wirklich viele Sachen, die ich als Dauerbrenner bezeichnen würde. Kommt natürlich auch immer drauf an, wieviel neues "Material" gehört werden will...

  • Zitat

    Original von Maltin
    Kommt natürlich auch immer drauf an, wieviel neues "Material" gehört werden will...


    So sieht es aus, ich kann nicht andauernd alte Sachen hören, weil sie so toll sind, man will ja auch neuen Stoff hören. Die Zeit ist leider nur begrenzt.

  • Immer wieder TKKG 1 bis 40, ??? 1 bis 40, Larry Brent 1 bis 15, Macabros Europa,Flitze Feuerzahn, John Sinclair TSB und Lübbe, Tom & Locke, Funk Füchse, Fünf Freunde, Rhodan Europa, Gruselkabinett, Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Hui Buh die alte Serie, Edgar Wallace Maritim und Europa, Jan Tenner.
    Bei den neueren Sachen wird E.A. Poe und Rhodan von Stil ebenfalls in diese Gilde aufsteigen, mal sehen was noch alles. Ganz klar aber immer die Klassiker, TKKG und ??? sind da uneinholbar vorne mit den o.g. Folgen.

  • Im großen und ganzen sind es ja bei fast allen hier die guten alten Verdächtigen die regelmäßig wieder entstaubt werden. Bei mir ist es leider auch so, das ich viel zu viel neues hier liegen hab, das ich auch unbedingt hören will, viel Zeit für Altes bleibt da nicht.
    Im Moment nutze ich immer wieder Neuerscheinungen von laufenden Serien als "Entschuldigung" Hörspiele noch mal zu hören, anstatt Neues einzulegen. Das ist so bei Caine, Drizzt und Poe (Schattenreich wird wohl auch dazu kommen ;)) Also Reihen die eine aufeinander aufbauende Handlung haben. Bei abgeschlossenen Sachen wie ??? oder Point Whitmark passiert das nicht so oft.

  • Hoher Wiederhör-Faktor:


    DDF / DiE DR3i - da landen eigentlich alle Folgen regelmäßig im Player
    Scotland Yard - alle Folgen
    TKKG - bis etwa Folge Nr. 70
    Heimlich+Co
    Tom+Locke


    Geringer Wiederhör-Faktor:


    Point Whitmark
    TKKG ab 70
    Funk-Füchse
    Schloss-Trio

  • denke auch das hängt mit der "seichtigkeit des seins" zusammen!


    ich finde, beim hörspielen ist der chillfaktor noch viel karasser als beim fernsehen usw.!


    und da gehören halt seichte sachen dazu!


    aber bitte nicht zu seicht! wie man auch in diesem thread sieht, nennt kaum jemnad kleikinderkram wie benjamin blümchen etc.! das ist dann auch albern! tkkg, ddf und so ist halt auch für ältere unterhaltsam!


    ich bin froh, mich mittlerweile auch auf erwachsenenhörspiele einzulassen, aber das ist halt häufig krampfhaft! gerade als mann kann man halt nur eine sache auf einmal!
    die krux: wenn man was nebenbei macht, ist harter stoff nicht machbar (für mich zumindest) und im bettchen weicht auch die konzentration, weil man unterwegs mal einknackt :grins:


    naja, wiederhörfaktor wie schon so oft:


    ddf
    tkkg
    motu
    jan tenner
    knight rider
    alf



    mist ist, wenn man z.b. ne burns folge hundert mal hören muss, weil man halt zwischendurch unaufmerksam war (weshalb auch immer) und man am ende denkt" häh, worum ging es denn jetzt eigentlich :cry:


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!