Wann habt ihr angefangen zu sammeln?

  • Angefangen zu sammeln habe ich ziemlich früh. Glaube es war 1986 als ich sieben war. Da wohl die üblichen Europa-Serie, die jedes Kind gehört hat. Richtig süchtig war ich dann auf Jan Tenner. Leider habe ich dann mit 11 so ziemlich alles verkauft. Außer eben besagten Jan Tenner, den ich die gesamte Zeit dann weiter gehört habe. Mit 20 habe ich dann angefangen immer mal wieder Hörspiele oder auch Hörbücher zu kaufen. Zum "Extremhörer" bin ich erst im Rahmen meines Studiums vor 4 Jahren geworden. Und am 14. Oktober 2007 habe ich dann meine eigene Seite eröffnet. Vorher habe ich mal Gastrezensionen bei DRY (Danke noch einmal dafür) schreiben dürfen oder habe in Foren welche veröffentlicht.

  • Angefangen hab ich 1980, da hab ich mein erstes Benjamin Blümchen Hörspiel bekommen. Aber das war bei weitem kein lückenloses Sammeln, wie heute bei den meisten Serien, sondern immer mal wieder was neues von Benjamin Blümchen, MotU, Fünf Freunde, TKKG, Jan Tenner und einigen anderen. Aber irgendwann ist das eingeschlafen und die Hörspiele gehörten dann irgendwann zum Teil meinen Brüdern...


    Als Europa mit RdK an den Start gegangen ist, habe ich mir Rhodan und Perkins geholt und von da an habe ich auch wieder angefangen, mir "alte" Hörspiele neu zu besorgen. Und mit dem Auftauchen neuer Serien vor ein paar Jahren ging es dann erst richtig los.


    Ganz weg war ich von den Hörspielen nie, zumindest MotU und Tenner waren immer aktuell bei mir...

  • Ich kann mich an keine Zeit ohne Hörspiele zurückerinnern. Blümchen und Bibi fand ich in jungen Jahren zwar nicht schlecht, aber mein Hörspielliebling war eine Pumuckl-Doppel LP. :) In den Kindergarten hab ich damals sogar ne Jan Tenner Kassette mitgenommen, weshalb meine Mutti da auch meinen Namen drauf geschrieben hat, damit die auch wieder nach Hause kommt :)
    Richtig ab gings dann als ein Großcousin meinem Bruder und mir seine ???-Tapes vermacht hat. Um die 25 Stück, höchste Folge war Höhlenmensch. Das war eine richtig aufregende Zeit, weil wir nicht wussten was wir bei der Fülle (war alles in einem coolen roten Koffer) zuerst hören sollten. In der Kindheit kamen dann noch mit dem Spielzeug Masters und Scotland Yard dazu.
    Gehört habe ich die Kassetten später im mal wieder, gepackt hat mich das Fieber aber, als eine Schulfreundin auch noch von ihren DDF und Funkfüchsen geschwärmt hat hab ich 2000 mit "Labyrintz der Götter" noch mal ne neue Folge erwischt, für genial befunden und mit Sammeln losgelegt. Mit frischem Führerschein ging es dann regelmäßig auf Flohmärkte und ebay war auch hilfreich. Neben drei ??? hab ich parallel angefangen Jan Tenner und Masters zu komplettieren, die ich beide noch nicht fertig hab ;)

  • Also was ich hier Jetzt so gelesene habe finde ich ganz, ganz Toll wie man so zum Sammler wurde. Und die verschiede Geschichten da hinter ist..


    Aber bei den Fragzeichen fing es auch so um 84 an oder etwas früher weiss nicht mehr genau. Ich weiss nur eins dass mein Schwester mal von ein Kolleg von der schule zwei Hörspiele brachte von den Fragezeichen, sie hörte sie nicht aber ich, ich war so fast von Begeistert. Ich glaub es war dass Gespensterschloß und der unheimliche Drache, bin mir nicht mehr so sicher. Ich weiss nur dass ich von Da an immer mein Tasche Geld gespart haben um Mir so ein Hörspiel zu Kaufen. Und so Finge es .Und ich ging ganz stolz aus laden raus wenn wider Kaufen Konnte.




    Aber so Richtig zum Sammler eben erst durch Die Forum.

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von Swetty
    Ich weiss nur eins dass mein Schwester mal von ein Kolleg von der schule zwei Hörspiele brachte von den Fragezeichen, sie hörte sie nicht aber ich, ich war so fast von Begeistert.


    Nur ein kurze Frage rein interessehalber:
    Waren das Folgen von EUROPA oder in der Schweizer Mundart? :)

  • Zitat

    Original von blackmail82


    Nur ein kurze Frage rein interessehalber:
    Waren das Folgen von EUROPA oder in der Schweizer Mundart? :)



    Dass waren Folge von Europa


    Die andrer Kamen Glaub ich erst viel später, ich muss gestehen Schweizer Mundart habe noch kein gehört.


    Ich habe die damals rauf und runder gehört bis sie zurück geben musste.

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • habe mit 10 meine erste drei??? Kassette gehabt (72). Ein Freund aus der Schule hat mir damals (57) (58) und (61) ausgeliehen.


    Danach hab ich mir immer wieder 1 - 5 MCs bei Media Markt oder so gekauft. Vollständig hab ich die Reihe erst seit ich 20 bin.


    Erst über dieses Forum habe ich mit TKKG und Lady Bedfort angefangen zu sammeln.


    Edit: 1997 habe ich angefangen.

  • 1982 habe ich meine erste Hui Buh Kassette von meiner Muttergeschenkt bekommen.
    Dann lag ich wenn einer Allergie ein paar Wochen im Krankenhaus und habe dann ein paar Folgen von den Drei Fragezeichen und Fünf Freunden gescheckt bekommen.
    Ich habe dann bis 1990 immer weiter Hörspiele gesammelt, aber dann mein Hobby aufgegeben.
    2002 wollte ein Freund von mir einige Hörspiele wegwerfen, ich konnte ihn die Hörspiele abschwatzen und seit dem sammle ich Hörspiele.

  • Bei mir hats irgendwann Anfang 80er angefangen mit Hui Buh und der schaurige Punkt zu Ostern auf Kasette. Weiß das noch ganz genau, weil ich die jeden und jeden Tag gehört habe. Dazu kamen die drei ??? ca. 1 Jahr später (erste Folge ..und die rätselhaften Bilder...fand den De Groot immer so nervig irgendwie, heute nicht mehr 8) )
    Dann kamen neben den beiden genannten noch MotU,TKKG, Flash Gordon und Captain Blitz dazu, wo ich noch alle Kasetten habe, weil ich als Kind zu faul war, auf nen Flohmarkt zu gehen und die zu verkaufen, wie viele andere hier. Zum Glück !!!


    Dann so gegen 1990 rum, hats auf einmal aufgehört wegen Sex Drugs and Rock´n Roll :D. Ich weiß noch, das meine letzte Folge von den ??? der weinenden Sarg war....
    Richtig angefangen hats dann wieder so gegen 1997, als meine Nierengeschichte angefangen hat und ich ganz schlecht einschlafen konnte.Als ich in den Regalen entdeckt habe, dass es die drei ??? immernoch gibt, und sogar schon über 80 Folgen, hab ich mir wieder einige gegönnt und meine alte Sammlung ausm Keller geholt.
    Seitdem, und dank den Hörspielfreunden und dem DDF-Board, bin ich begeisternd dabei geblieben und hab viele neue Serien(Point Whitmark, Gabriel Burns, Faith, Die Ferinbande, Lady Bedfort, Caine....uvm) und Hörbücher entdeckt. Das erste Hörbuch, dank den HSP-Freunden, war Robert Rankin´s : Warten auf Oho, welches heute immernoch zu meinen Lieblingshörbüchern zählt.


    Ich mach’s wie der liebe Gott. Der lässt sich auch nicht so oft blicken, hat aber trotzdem ein gutes Image.

  • Bei mir ist alles mein Vater schuld. Er hat irgendwann zw. 1980-1982, genau weiss ich es nicht mehr, mir eine Kassette geschenkt und zwar Fünf Freunde beim Wanderzirkus. Ich war völlig überrascht und als ich schon den Titelsong gehört habe war ich völlig begeistert und habe die MC rauf und runter gehört und dann habe ich bei einem Einkauf mit meinen Eltern mir die Folge 2 erbettelt. War ein harter Kampf, aber ich habe sie bekommen :grins: Und dann ging es immer weiter, manche habe ich mir selber gekauft und andere habe ich geschenkt bekommen. Allerdings habe ich mich voll und ganz auf die Fünf Freunde konzentriert. Erst durch einen Freund und meinem Cousin bin ich auf die drei ??? gekommen und dann ging es da weiter. Ich danke meinem Cousin heute noch, dass er mir damals fast alle Folgen 1-34 der drei ??? vermacht hat. :oo: Zwischendurch habe ich auch mal eine TKKG Folge geschenkt bekommen und die Abenteuerserie habe ich auch gesammelt. Dann war ab 1988 erst mal Sendepause. 1994 kam mir dann plötzlich wieder die Idee mal in die drei ??? reinzuhören und als ich dann gesehen habe das es wieder neue Folgen gab ging alles los. Zuerst habe ich mir auf dem Trödelmarkt alle drei ??? zusammen gekauft die mir noch fehlten bzw. die ich verliehen und nie wieder bekommen habe. Bis Folge 45 war das auch kein Problem. Dann habe ich mir fast alle TKKG Folgen zusammengekauft so bis Folge 80. Als ich alles zusammen hatte wurde es erst einmal langweilig, bis mir die Rückkehr der Klassiker in die Hände fiel und auf einmal merkte ich was mir noch alles an Serien in meiner Kindheit entgangen ist. Bis dahin kannte ich eigentlich auch nur Europa Hörspiele. Maritim war mir kein Begriff ?( Dann ist alles weiter gewachsen, alleine schon durch das Internet und dem Hörspielkatalog sind mir viele neue Serien zugänglich geworden und jetzt bin ich Hörspielsüchtig und kann mir gar nicht vorstellen ohne Hörspiele auszukommen, geschweige denn ohne sie einzuschlafen. :lolz: