...zuletzt gehört

  • Hach, vor lauter sozialer Foren-Action ganz vergessen hier aktuell zu bleiben.


    Zu Hause lief gestern die neue DDF mit gewohnt mystischem Titel. Wie hieß die noch gleich? Irgendwas mit Phantom und Co. oder? Egal...für mich eine sehr belanglose Folge. Komisches Monster am Wasser, Ermittlungen bei krugen Charakteren und zum Schluss eine Auflösung beim Smalltalk Kaffeklatsch nach dem eigentlichen Ende des Falls sind genau die Zutaten die ich nicht in einer DDF-Folge brauche. Serien-Standard, ab ins Regal.


    Fürs Auto habe ich mir die Raumpatrouille Orion Box ausgeguckt und 1 1/2 Folgen gehört. Das gefällt mir richtig gut! Ich hatte noch naivere futuristisch-verträumte Geschichten erwartet, aber da geht es ja direkt zur Sache und damit um die Menschheit. Klar ist das alles überdreht verträumt futuristisch, aber das gehört zur Entstehungszeit dazu, gibt den gewissen Retro-Flair und ist einfach sympatisch. Apropo retro....jemand Whisky an Board und Schowisprüche? Gibts im richtigen Mass. :D


    Dann habe ich noch Mole einen weiteren Durchlauf gegönnt. Bzw. läuft Teil zwei gerade noch mal (und dann vielleicht noch mal da ich ein paar Stellen nicht richtig mitbekommen habe). Der Industrie-Endzeit-Road-Trip macht immer noch Laune, die Monsterbedrohung an der/den Hauptprotagonistinnen ist zwar vorhanden, ist aber nicht gewichtiger als die Bedrohung durch fiese Gesellen. Man könnte evtl. vorwerfen, dass sich die Bedrohungen auffällig und überproportional häufen. Aber was solls, es soll ja auch was passieren, das passt schon.

  • JS Classics 20 - Also mit Wolfgang Rüter als Dr. Tod war ich überaus zufrieden. Die Folge war auch die beste Classics Folge, die ich von Dennis Ehrhardt je gehört habe. Auch fand ich die kleine Anspielung auf die Döring'schen Folgen "Ich riss mein Hemd auf" ziemlich gut.


    Dorian Hunter 10.1 und 10.2 - Das war ein Fest für meine Ohren. Besonders heraus stachen die Hörspiel Urgesteine Micheal von Rospatt und Utz Richter.

  • The Dead-Zone - Episode 1/The Awakening - Eine inszenierte Lesung von Sven Matthias. Inhaltlich der mehr oder weniger klassische Zombie-Outbreak...die Epidemie bricht aus und alles verwandelt sich in Chaos. Was ja nix schlechtes ist, man kennt es so oder so ähnlich nur leider schon dutzendfach. Inszenierte Lesungen sind nicht mein Fachgebiet aber ich erlaube mir das Urteil: technisch ohne Makel. Sehr gut gesprochen, gute Kombination aus Musik und Geräuschen oder wie zB die Radiosequenzen und Funksprüche zwischengeschnitten sind, sitzt einfach. Dazu alles von Sven Matthias selbst gesprochen (bis auf eine kleine weibliche Rolle) und selbst dann nimmt man die Konversation für ernst, wenn er quasi per Funk mit sich selbst spricht, da die Stimmverzerrungen einfach technisch gut gemacht sind. Wer fürs Zombie-Thema zu haben ist und Lesungen nicht schäut kann den gratis Download gern mitnehmen:


    Benjamin Cook: The Dead Zone

  • Elf Wochen und ein Tag


    Sehr guter Krimi um eine Entführung bietet dieses DLR-Radiohörspiel von 2012.



    Wer tötet, handelt


    Ein weiteres sehr gutes Radiohörspiel, diesmal vom WDR aus dem Jahr 2011 nach einer literarischen Vorlage von Friedrich Ani.



    Sprich mir nach


    Ein SWR-Radiohörspiel aus diesem Jahr in dem es um die RAF geht. Die Entführung von Schleyer und die Entführung der Lufthansa-Maschine "Landshut" wird mit einer merkwürdigen Parallelgeschichte präsentiert. Es entsteht weder Spannung noch Atmosphäre. Die Sprecherleistungen sind in Ordnung. Dieses Radiohörspiel hat mir gar nicht gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Schönes Wochenende (läuft am 28.11. im rbb kulturradio)


    Jau, das war mal wieder so ein nettes Überraschungsei. Der tüddelige Vater, die selbstgerechte Mutter und die adjektivlose Mutter fahren nach Bad Münstereifel. Eine kleine Reise in die Vergangenheit, um diese zu bewältigen... Das ist vielleicht ein wenig zu trocken inszeniert, aber die Dialoge sind klasse und insbesondere Carmen Maja Antoni dreht hier richtig auf. Ne klasse Rolle, klasse gespielt! Könnt ihr euch ruhig mal gönnen.

  • das ding hat mir fast körperliche schmerzen bereitet


    diese krasse mutterfigur ist schmelztiegel all dieser fiesen, nervtötetenden
    "ich-meins-doch-nur-gut"-Aussagen, die wahrscheinlich jeder kennt...


    und das macht das ganze so brutal... gut... aber auch hart...


    die schauspielerische leistung ist wirklich der Knaller!

  • Ist echt noch was hin...in Ohrcasts gerechnet, wenn die weiter länger werden, also noch 3-4 Ohrcasts bis zum Sendetermin. :D Und statt Bad Münstereifel hätte ich auch Münstermaifeld mal gut gefunden. :lolz:


    Ich schipper weiter mit der Orion durchs All. In Folge drei gilt es Roboer zu überwältigen, was ich ziemlich albern gelöst finde, aber da hat man seinerzeit wohl nicht groß drüber nachgedacht. Roboter sind umgepolt und machen genau das Gegenteil von dem was sie sollen, auf die Idee, dass die Dinger einfach gar nix mehr machen ist wohl damals keiner gekommen. Bill Gates würde sich in seinem Grab umdrehen, wenn er denn schon drin liegen würde.


    Heute werde ich mir wohl auch noch den Tatort "Dancing Queen" in Gänze anhören, die erste Viertelstunde war schon arg melancholisch triefend.

  • Mord in Serie: das 12. Opfer


    Solide, würde ich sagen, es ist im Großen und Ganzen spannend den Ermittlungen zu folgen. Das Ganze ist aber ziemlich straight und hat eine Büroatmosphäre, die immer wieder die Spannung ein bisschen rausnimmt. Und die Sprecherin von Lisa Wagner, die Ute Dänekamp, hat gut gesprochen aber irgendwie schlecht gelacht,gestöhnt und geschrien (das stell ich mir auch immer schwierig vor das richtig gut hinzukriegen). Das Ganze könnte auch ein "Tatort" sein, also weniger Thriller denn Krimi. Ich halte meine Augen und Ohren nochmal offen und versuche die Folge herauszufischen, die mich richtig mitreißt!

  • Lady Bedfort (76) und die Spur ins Grab


    Sehr nette Idee von Yann Krehl, Lady Bedfort sterben zu lassen. Die darauf fußenden Dialoge am Anfang und der Schlussgag haben mir sehr gut gefallen. Den Kriminalfall würde ich als solide einstufen. Alles in allem empfehlenswert.


    Lady Bedfort (77) und der Racheengel


    Inhaltlich enthalte ich mich mal eines Kommentars. Das sollen andere entscheiden, da bin ich zu befangen. Die Umsetzung meines Skripts und das Feintuning daran durch die Jungs vom Hörplanet haben mich allerdings einmal mehr vollkommen überzeugt.

    "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."


    Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver

  • Amadeus 1 (habe ich schon in einem anderen Thema geschrieben) Aufgrund der Diskussion bei Hörplanet, habe ich mir den ersten Teil gekauft. Ich war rundherum positiv überrascht. Habe eher ein Amateur-Hörspiel erwartet, aber das ist es überhaupt nicht. Die skurrile Story hat bei mir funktioniert und fand ich eine schöne gelungene Abwechslung.

  • Ferienbande 1 Höre ich bestimmt schon zum 10ten mal. Eine sehr charmante und witzige Art, wie man mit dem Nostalgiegefühl der Hörer spielt. Mein Nerv wir immer wieder getroffen, was TKKG schon lange nicht mehr schaffen.