EUROPA - Die Originale

  • Hallo zusammen, auch ich bin nicht so begeistert davon aber weis schon einer wie es dann mit den Covern aussieht stehen die dann auch zum Download bereit? Oder muss man die sich dann anders besorgen?


    Alles Gute Marc


    Keine Ahnung, aber man kann wohl davon ausgehen, dass man sich die selber ausdrucken darf! :thumbsup:

  • Danke für eure Antworten, dann geht es ja noch ich hatte schon erst befürchtet downloaden ja aber nur das Hörspiel. Dann las ich bzw wir uns mal überraschen wie es dann so wird... Vielleicht hat es ja auch ein gutes und es werden dann noch mehr veröffentlicht.


    Alles Gute Marc

  • Cherusker schrieb:

    Davon kann man wohl ausgehen. Die Downloadfiles enthalten normalerweise MP3s fuer die Tracks und JPGs fuer die Cover und Rueckseite.


    Seit wann das ? Mein letzter Infostand diesbezüglich war, dass sich Europa aufgrund von technischen Problemen nicht in der Lage sieht, die Downloads mit den Cover-Grafiken auszustatten. Haben die das mittlerwele auf die Reihe bekommen ?

  • Seit wann das ? Mein letzter Infostand diesbezüglich war, dass sich Europa aufgrund von technischen Problemen nicht in der Lage sieht, die Downloads mit den Cover-Grafiken auszustatten. Haben die das mittlerwele auf die Reihe bekommen ?


    Ach, das geht doch nicht? Na dann Prost Mahlzeit! :lolz: Die Downloads sind doch so schön...*schmunzel*

  • Naja, es ist ja trotzdem kein problem, den Download nachträglich mit dem passenden Cover auszustatten... einfach das Vorschaubild aus dem Download-Shop verwenden.

  • Naja, es ist ja trotzdem kein problem, den Download nachträglich mit dem passenden Cover auszustatten... einfach das Vorschaubild aus dem Download-Shop verwenden.


    Ich finde das aber nicht sehr sinnig, wenn es einem auch noch extrem schwer gemacht wird, wenn man schon nur einen Download präsentiert bekommt. :rolleyes:


    Etwas Service sollte man schon bekommen, oder? Da gibt es meiner Meinung nach auch nichts zu beschönigen.

  • Da gebe ich dir recht. Europa sollte da dringend nachbessern.


    An meiner generellen Einstellung zu den Download-Angeboten ändert das aber nichts, weil das Cover-Problem ja trotzdem leicht lösbar ist (für mich).
    Computer-Analphabeten werden da womöglich Schwierigkeiten haben.

  • Es geht nicht nur um die Schwierigkeiten, die andere mit dem Cover haben könnten, sondern generell um das Problem, dass man nichts geboten bekommt und dann muss noch selber das Cover irgendwie besorgt und ausgedruckt werden und dann sieht es auch nicht so gut wie bei einer regulären CD aus.


    Von den Kosten und dem Aufwand her kann man sich dann auch gleich eine CD kaufen. Aber was soll es, Downloads sind ja so toll und viel besser und soooo viel günstiger, Europa macht das schon.

  • Ja, nämlich doch gepresste CDs veröffentlichen. Und wenn, dann bin ich gerne bereit 1 bis 2,- Euro mehr zu bezahlen.


    Mehr als was? Als der Download? Das sowieso oder meinst Du mehr als sonst veranschlagt wird?


    Was haben die sonst gekostet? Die haben die doch für einen Appel und ein Ei rausgehauen, deshalb verstehe ich es nicht, wieso man sie nicht etwas teurer macht.

  • Captain Blitz schrieb:


    ...und dann muss noch selber das Cover irgendwie besorgt und ausgedruckt werden und dann sieht es auch nicht so gut wie bei einer regulären CD aus


    Warum ausdrucken ? Ich binde die Grafikdatei in die ID3-Tags des Downloads ein - das reicht mir.



    Captain Blitz schrieb:

    Von den Kosten und dem Aufwand her kann man sich dann auch gleich eine CD kaufen.


    In der Praxis klappt das halt nicht immer. Manchmal habe ich einfach keine Lust, zum XY-Markt zu fahren und dann festzustellen, dass die gewünschte Scheibe doch nicht im Regal liegt.
    Oder eine halbe Woche auf die Amazon-Lieferung zu warten, die mich noch Extraporto kostet und die ich meistens auch umständlich am Postamt abholen darf, weil ich tagsüber auf Arbeit bin (und mein Arbeitgeber keine Privatpost an den Arbeitsplatz erlaubt).
    Den Download kaufe ich hingegen bequem von zuhause aus, ohne Wartezeit und ohne Porto.


    Ansonsten wiederhole ich mich - ganz offensichtlich war die Originale-Serie für Europa jetzt nicht so erfolgreich, wie man das dort gehofft hatte. An der Qualität der Hörspiele und der Produktaufmachung kann es kaum gelegen haben, den wie bei kaum einer zweiten Serie weiß man hier vorher, was man für sein Geld erhält.
    Eine Preiserhöhung dürfte also kaum ein geeignetes Mittel sein, um die Verkäufe anzukurbeln. Bleibt also nur die Einstellung der Serie, und danach hat es ja eine ganze Zeitlang ausgesehen. Dass man dennoch den Versuchsballon des reinen Download-Angebots startet, halte ich für sinnvoll und legitim. Die Zeit wird zeigen, wie erfolgreich das wird.

  • Die haben die doch für einen Appel und ein Ei rausgehauen, deshalb verstehe ich es nicht, wieso man sie nicht etwas teurer macht.

    Eben. Ich bezog mich auf den Preis der letzten Staffeln. Da zahle ich lieber etwas mehr als für die bisher erschienenen CDs, aber Hauptsache für den "Sammler vom alten Schlag" würde es eine industriell gefertigte Auflage/Edition in Limitierung geben als dass NUR Download only angeboten wird.

  • Ich hoffe, dass man bei sich Europa die Entscheidung nochmal überdenkt. Ich habe an Europa eine kurze Mail geschrieben, mal schauen, ob ich eine Antwort erhalte.


    Die Preisdiskussion finde ich richtig. So günstig kann man die Folgen dann vielleicht doch nicht verkaufen. ??? und TKKG verkaufen sich super und da kann man den Preis auch etwas runtersetzen. Wenn man keine so hohen Verkaufszahlen erwarten kann, ist vielleicht ein etwas höherer Preis nicht verkehrt. Die Käufer wissen doch was sie bekommen und so kommen die Kosten plus ein kleiner Gewinn rein.

  • wenn man sich das Cover selbst ausdruckt, die CD Hülle selbst kauft, blabka biste aufwandmäßig gleich viel teurer als wenn der Hersteller es für einen Euro mehr mitsendet.


    Downloads ja aber nur wenn es sie auch auf CD gibt und wenn die Preisersparnis mindestens 2 Euro beträgt.

  • Eine Nostalgieserie nur noch zum Download. ;( Wie schenke ich denn sowas meinen Kindern? ?(


    Etwas nur als Download anzubieten ist für mich der falsche Weg. Da wundert es mich nicht, das viele ehrliche CD-Käufer dann doch zum illegalen Download greifen.
    Sollen sie doch machen was sie wollen. Am Ende sind wieder die Downloader schuld. Was die Kunden / Sammler wollen, ist den Verlagen doch eh egal. Es geht halt nur um die Kohle. So ist das in der Welt nun mal. Eigentlich habe ich dafür auch Verständnis, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass es auch anders geht. Aber das wurde ja schon 100x hier diskutiert und führt eh wieder zu nix, wenn man solche Themen wieder aufwärmt.


    Bei der Lübbe-Diskussion habe ich mich auch raus gehalten. Poe ist nur ein Parade-Beispiel, wie man eine super Serie so lange unnötigerweise in die Länge zieht (ausschlachtet), bis irgendwann die Verkaufszahlen nicht mehr stimmen. Eine Zeit lang geht sowas gut, irgendwann fährt man die Kiste aber so an die Wand. Da lobe ich mir Lausch mit kurzen und knackigen Serien wie Caine oder Die schwarze Sonne. Für die Originale finde ich es schade. Die LP-Optik ist echt toll. Vielleicht hätte man die Originale aber besser splitten und Märchen und Western als eigene Serie / Linie innerhalb der Originalen vertreiben sollen. Die große Anzahl der CDs schreckt Sammler schon ab. Und viele Sammler wollen halt alles oder nichts...


    Jupe

  • Seit wann das ? Mein letzter Infostand diesbezüglich war, dass sich Europa aufgrund von technischen Problemen nicht in der Lage sieht, die Downloads mit den Cover-Grafiken auszustatten. Haben die das mittlerwele auf die Reihe bekommen ?


    Ich habe noch kein Europa-Hoerspiel als Download gekauft und have Hoerspiele24.de auch noch nicht benutzt. Meine Erfahrung mit Covern ist auf Soforthoeren, Claudio und Libri beschraenkt, und da gab es immer ein Cover dabei.

  • Cherusker schrieb:


    Ich habe noch kein Europa-Hoerspiel als Download gekauft und have Hoerspiele24.de auch noch nicht benutzt. Meine Erfahrung mit Covern ist auf Soforthoeren, Claudio und Libri beschraenkt, und da gab es immer ein Cover dabei.


    Dann sollte sich Europa mal dort umhöre, wie die dieses angeblich unlösbare Problem ;) gelöst haben.


  • Genauso kann ich nicht glauben, dass sich die Serie "die Originale" schlecht verkauft haben soll. Kein Laden führt mehr diese Serie. Komplett ausverkauft. Und dass "Hui Buh´s neue Welt", "Dragonbound", die drei !!!" oder die ???Kids besser über den Ladentisch gehen, das bezweifle ich.


    Ich wage zu bezweifeln, dass du wirklich jedes Geschäft in D, Ö und der Schweiz abgefahren bist, um dieses These zu belegen. ;) In manchen Läden liegen die Teile wie Blei in den Regalen, in anderen sind sie entweder ausverkauft (aber leider auch, weil überhaupt nur sehr wenige Exemplare vor Ort waren) oder die CDs wurden schon wieder aus dem Sortiment genommen, weil es sich nicht verkauft hat.
    Von daher kann man so nur schwer auf die tatsächlichen Verkäufe schließen, das wissen nur die Leute von SONY selber.