• Hallo meine lieben Hörspielfreunde, zuletzt stieß ich auf die Hörspielserie Gabriel Burns.
    Meine Frage ist jetzt, kommt Bernd Vollbrecht alias Steven Burns nun gar nicht mehr vor? Ist er aus der Serie ausgestiegen? Hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.

  • Ich glaube kaum, dass Bernd Vollbrecht ausgestiegen ist, es hat sicherlich irgendeinen storytechnischen Hintergrund, warum der Charakter momentan nicht so oft mitmischt.


    Wobei ich dazu nichts sagen kann, da ich die Serie seit zig Folgen nicht mehr gehört habe, ich bin auch ausgestiegen. ;)

  • Kommentar zur 39


    Vielleicht liegt es ein bißchen mit an den Vorstellungen, die sich bei mir schon im Vorfeld der Folge eingestellt hatten, dass mich diese Folge eher genervt denn begeistert zurückgelassen hat. Wobei das aber sicherlich nicht der Hauptgrund ist.
    Um es Vorwegzuschicken: die Rückkehr mit der Doppelfolge 36/37 war grandios und hat richtig viel Spaß gemacht. Da ist das Burns-Feuer schnell wieder entfacht worden. Dass man mit der 38 mal etwas andere Wege einschlägt - why not. Irgendwie hatte ich für diese Folge insgeheim erwartet, dass nun die große Expedition mit dem Burns-Team in die Tiefe zum Leviathan aufbricht, natürlich in dem schönen neuen Unterseeboot. Ein Blick in die Sprecherliste vorab hätte mich diesbezüglich vielleicht schon vorab ernüchtern können.
    Naja, wie auch immer. Prinzipiell nicht soo schlimm, wenn sich diese Folge nun wiederum in eine etwas andere Richtung entwickelt und das Burns-Team sehr im Hintergrund verschwindet. Immerhin Bakerman ist ja doch weiterhin der Strippenzieher im Hintergrund, den man sogar zwischendurch mal zu hören bekommt.


    Allerdings hatte ich mit dem Verlauf der Folge immer mehr das Gefühl, einem Hörspiel aus bruchstückartig einander gesetzten Szenen zu lauschen, denn einer Geschichte mit rotem Faden. Klar, den gibt es. Aber zwischendurch habe ich auch noch beim zweiten Durchlauf ziemlich den Boden unter den Füßen verloren. Zweifellos - Burns ist und bleibt eine Mysteryserie. Aber an so manchen Stellen wäre es schon schön, einfach mal konkreter zu werden. Schön ist, dass viele bekannte Elemente auch weiterentwickelt werden, aber so richtig voran geht es irgendwie trotzdem nicht.
    Meines Erachtens haben es die Autoren dieser Folge mit ihrem nebulösen, möglichst geheimnisvollen Stil und dem Ja-nicht-konkret-werden einfach übertrieben und dabei irgendwie den roten Faden zwischen den Szenen vergessen.
    Mag sein, dass sich dieser Eindruck legt, wenn ich die Folge nochmals durchhöre und vielleicht auch irgendwann mal besser verstehe. Aber momentan sind da zu viele Lücken im Ablauf der Ereignisse - vielleicht auch, weil bei mir irgendwann die Motivation weg war, da noch Ordnung ins Chaos zu bringen, das die große Welle auslöst.

  • An dieser Stelle möchte ich auf das Interview mit Volker Sassenberg auf http://www.hoerspielsachen.de verweisen. Dort sind einige Worte zum Ziel der Serie gefallen:



    Quelle: Interview mit Volker Sassenberg auf www.hoerspielsachen.de (abgerufen am 11.08.2014, 19:45)

  • Ich find es ne Frechheit die Fans sooooo lange auf die GB 46 warten zu lassen. Vor allem da die 45 in einem Cliffhanger endete! 2 Jahre und 9 Monate Wartezeit auf die folge 36 haben der Gabriel Burns Serie wohl sehr geschadet.
    Der Hauptdarsteller taucht auch mal alle 4-5 Folgen ganz kurz auf..... 1 Hörbuch und ein Soundtrack das KEIN MENSCH braucht!!! Man kann auch mit Gewalt seine GB Fan-Gemeinde vergraulen!!!!!!!!!!!!
    Pfui!!!! :( Die Verkauszahlen sind fürn Arsch. Es ist an der Zeit dass es wohl BALD weiter geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hat eigentlich jemand schon die remasterten Versionen gehört? Evtl. sogar verglichen?


    Wenn man auf guten Klang steht, gute Kopfhörer oder Boxen besitzt,
    dann ist die remasterte Version sehr empfehlenswert. Der Klang ist
    wesentlich differenzierter, klarer und gibt der Geschichte mehr Grusel
    und Atmosphäre. Bei der "normalen" Version sind die Geräusche
    wesentlich mehr verwaschen und etwas undeutlicher.
    Beispiel: In einer Szene wird jemanden eine Nadel oder Skalpell
    in die Nase gebohrt. Der Tontechniker hat dort ein sehr unangenehmes
    Piepen druntergelegt. Bei der normalen Version ist das ein fiese Szene,
    aber bei der remasterten Version bekommt eine richtige Gänsehaut, weil
    der Sound den Schmerz ganz böse transportiert.
    Ich fühle mich total nerdig, dass ich die Hörspiel jetzt doppelt besitze,
    aber mir egal, denn es macht richtig Spass auch beim mehrmals hören.

  • Schon wieder Vertriebskrach? :D


    Immer dieser Mist mit "sage mer nix, sage mer nix, werd scho kaaner merke ..."


    An die Unschuldsvermutung glaube ich schon lange nicht mehr. Dass es nicht vorangeht, liegt in der Hauptsache an Hr. Sassenberg selbst. So sehr KANN man sich doch gar nicht verkruschteln. Es sei denn, es ist Absicht oder einem einfach egal.


    Etwas einfach mal zuende zu bringen wäre ja doch auch mal eine Option.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.