Ohrcast... der monatliche Hörspiel-Podcast startet!

  • Genau, die graue Masse ist bei so einem Jahresrückblick nicht wirklich interessant, die Extreme bleiben in Erinnerung und sind es meist wert mit einigem Abstand noch einmal betrachtet zu werden.


    Ja, das machen wir ja eh. Es geht uns vielmehr um die Dinge, die vielleicht nicht in den extremen Bereichen liegen, die aber für die Hörer dennoch - aus welchen Gründen auch immer - interessant sind.

  • Von mir aus, könnt ihr gerne die angesprochene Sendung mit den 500 Hörspielen machen. :D


    Im Ernst, ich würde die guten Hörspiele vorstellen, den Durchschnitt weglassen und die größten Enttäuschungen erwähnen. Der Schwerpunkt finde ich sollte wirklich auf den empfehlenswerten Hörspielen liegen.

  • Erstmal solltet ihr in euch gehen und die verheerende Kritik an den ??? Folgen 65, 66, 67 und 68 zurück nehmen. Habe noch ganz genau Martins abfällige Bemerkung über die Schmalzbrote aus dem "Rätsel der Särge" in Erinnerung!


    Während ihr also beim Rezensieren in eure Nutella-Semmeln beißt und an Lachsschnittchen mümmelt, werde ich aktiv gegen eure Dauerwurst-Diktatur vorgehen - ihr Brotaufstrichnazis! :D

  • Meiner Meinung nach reicht eine Top 100 als Liste. Und die Top 20 werden einzeln näher vorgestellt. Ergänzend noch (also außerhalb der Top 100) die drei schlechtesten Hörspiele des Jahres.


    Splittet ihr auf in "kommerziell" und "Radio"?

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Äh, ja... nein. Das Konzept ist eigentlich schon klar. In Leipzig gibt's die TOP 25, in einem separaten Podcast den Rest. Der Rest besteht aus den Top 100 plus die Dinge, die vielleicht außerhalb dieser 100 interessant sind.


    Meine Frage zielte auf Letzteres und auf Konkretes. Also die Hörspiel(-serie) XY, bei denen es euch interessieren würde, wo der Kram gelandet ist.


    Vielleicht gibt's ja Fans von Monika Häuschen, die genau wissen wollen, wie sich die pupsenden Fische zu den Maikäfern im Ranking verhalten oder ähnliches.



    @Sonny Die Schmalzbrot-Kritik wird trotz aller Schmähungen beibehalten. Wir stützen uns da auf ein Urteil des Reichsgericht Hannover aus dem Jahr 1927, wonach amerikanische, jugendliche Ermittler in Europa nix zu suchen haben, und Zuwiderhandlungen mit kollektivem Dooffinden bestraft wird.


    Mr. Murphy Nein, wir splitten nicht. Da ist alles in einem Topf: Kommerz, Radio & die Freie Szene.

  • @Sonny Die Schmalzbrot-Kritik wird trotz aller Schmähungen beibehalten. Wir stützen uns da auf ein Urteil des Reichsgericht Hannover aus dem Jahr 1927, wonach amerikanische, jugendliche Ermittler in Europa nix zu suchen haben, und Zuwiderhandlungen mit kollektivem Dooffinden bestraft wird.


    Es ist mir natürlich klar. dass Konfitüre-Kommunisten wie ihr die Deutsch-Amerikanische Freundschaft fürchtet wie eine weitere Larry-Brent Veröffentlichung aus dem Hause R&B.


    Dennoch weise ich energisch auf ein Urteil des Dorfgerichtsrates Niederauerbach-Roden aus dem Jahre 1990 hin, woraufhin die Verunglimpfung des Schmalzbrotes als solches auch im Kontext kultureller Betätigung nicht zulässig erscheint. Erschwerend kommt hinzu, wenn solche Schmähungen aus dem Munde derer kommen, die als Brotbelag oder Brotaufstrich lediglich Sprotten oder Spundekäs kennen und schätzen.


    Auch werdet ihr mit weiterem Protest rechnen müssen, so leid mir das tut. Ich werde nicht umhin kommen, den Verein der "Schmelzkäse-Freunde e.V", die "Interessengemeinschaft Schmalzbrot" sowie den "Förderkreis Butterstulle" zu informieren.
    Eure, über den Podcast verbreitete, Dauerwurst-Diktatur wird nicht mehr lange halten! :P

  • Na wenn ihr bei den Platzierungen fleißig alles zusammen mischt, interessieren mich die Platzierungen der Neuerscheinungen der drei ??? und TKKG aus dem letzten Jahr, da die vermutlich nicht in der Top 100 enthalten sind. :D Nach den Maritim-Holmes brauch ich wahrscheinlich gar nicht zu fragen, die erwähnt ihr so oder so. ;)

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • @Sonny Mach uns nur Angst! Wir werden mit den Händen eine Raute formen und den Schmalzbrotprotest ganz locker durch die Anzugshose wegatmen!


    ello . Monika ist drin, wir werden dich natürlich auch als Fan outen!
    BTW: Was sind "Top 10 für den Hörsaal"? Hörspiele, die man dort gut hören kann? Hörspiele für Leute, die erst gegen 17 Uhr aufstehen? Hilf uns!


    Mr. Murphy Die drei ??? nehmen wir als Marktführer eh rein, TKKG und Holmes jetzt auch! 2011 - beim letzten Rückblick - war da tatsächlich keiner in den Top 100, vielleicht ist's ja diesmal anders...

  • ello . Monika ist drin, wir werden dich natürlich auch als Fan outen!

    Cool. Darf ich dann noch wen grüßen?

    BTW: Was sind "Top 10 für den Hörsaal"? Hörspiele, die man dort gut hören kann? Hörspiele für Leute, die erst gegen 17 Uhr aufstehen? Hilf uns!

    Hm, gab's nicht genügend TKKG-Hörspiele im letzten Jahr? ;-) Spaß beiseite: Es war ein Spaß, aber vielleicht ja eine Rangliste mit besonders lehrreichen Stücken?

  • Äh, ja... nein. Das Konzept ist eigentlich schon klar. In Leipzig gibt's die TOP 25, in einem separaten Podcast den Rest. Der Rest besteht aus den Top 100 plus die Dinge, die vielleicht außerhalb dieser 100 interessant sind.


    Meine Frage zielte auf Letzteres und auf Konkretes. Also die Hörspiel(-serie) XY, bei denen es euch interessieren würde, wo der Kram gelandet ist.


    Vielleicht gibt's ja Fans von Monika Häuschen, die genau wissen wollen, wie sich die pupsenden Fische zu den Maikäfern im Ranking verhalten oder ähnliches.


    Hmm, wenn ihr auf bestimmte Serien oder Reihen eingeht, wird das dann nicht doch das die volle Liste am Ende? Wo fängt man dann an und wo hört man auf? Vielleicht postet ihr die ganze Liste nach dem Erscheinen des zweiten Podcast auf eurer Seite und jeder kann nachlesen wo welches Hörspiel gelandet ist.

  • Zitat

    Darf ich dann noch wen grüßen?


    Ja, aber nur Verwandte bis zum zweiten Grad - es soll ja nicht ausarten1

    Zitat

    Hm, gab's nicht genügend TKKG-Hörspiele im letzten Jahr? ;-) Spaß beiseite: Es war ein Spaß, aber vielleicht ja eine Rangliste mit besonders lehrreichen Stücken?


    Die Idee ist gut - ich hab halt den Zusammenhang zwischen "Hörsaal" und "Lehrreich" nicht gefunden.

    Zitat

    Hmm, wenn ihr auf bestimmte Serien oder Reihen eingeht, wird das dann nicht doch das die volle Liste am Ende? Wo fängt man dann an und wo hört man auf? Vielleicht postet ihr die ganze Liste nach dem Erscheinen des zweiten Podcast auf eurer Seite und jeder kann nachlesen wo welches Hörspiel gelandet ist.


    Daher die Nachfrage, weil wir nicht alles reinnehmen wollten, aber wenn was interessiert, kann man ja kurz darauf eingehen.


    Die Liste wird auf sicherlich im Anschluss auch veröffentlicht werden.

  • Ich hätte gern ein Ranking, welche Serie wie oft Teufel, Dracula, Vampir oder ähnlich häufige Wörter drin hat. Am besten präsentiert von Dragan (für den langsam mal ein eigener Djingle nötig wird). Und auch wenn das jetzt lustig klingt, ich hätte das gern wirklich! :D
    Vielleicht kann man noch edjutainment rausklamüsern? Also in etwa Richtung ellos Hörsaal best of. Auch schön: Roman-Adaption, bzw. Nach Vorlage und Original-Hörspiel best of. Mehr Ideen kommen grad nicht...wer es dann nicht in irgendeine liste geschafft hat macht den Jahresrückblick nur unnötig lang.

  • Kurz mal ein Zwischenstand im #Schmalzbrot-Gate


    Sonny Elmquist hat den Konflikt in eine weitere Dimension gehoben, was uns nachdenklich macht, und an deren spontaner Erwiderung wir in den nächsten Wochen arbeiten werden. Da der nächste OhrCast schon im Kasten ist, wird die Antwort etwas auf sich warten lassen - wird aber kommen! (Termine werden rechtzeitig im holysoft-Blog bekanntgegeben)