Captain Future kehrt als Hörbuch zurück

  • Sebastian Pobot hat wieder zugeschlagen:


    Zitat

    Neues aus der Gerüchteküche:


    Sebastian Pobot von Highscore Music hat sich die Rechte an einer Audio-Adaption von "Captain Future" gesichert. Voraussichtlich im Herbst 2011 werden wieder Captain Future Geschichten als Hörbuch erscheinen. Natürlich mit der bekannten Original-Musik aus der 80er Jahre TV Serie und mit den Synchronsprechern von damals. Updates, den Newsletter und die neuesten Entwicklungen gibt es -wie immer- unter www.highscoremusic.com und/oder auf der Leipziger Buchmesse.

  • Über Captain Future an sich freue ich mich immer wieder, über die Musiken auch sehr, aber nur Hörbücher...hmm.


    Warten wir es ab, gespannt bin ich auf alle Fälle, ich weiß nur noch nicht so ganz, wie ich das einordnen soll.

  • Also Hörspiele wären natürlich mega geil, am besten mit der Originalmusik aus der Zeichentrickserie. Schade das es nicht geht aus dem genannten Grund. Aber Hörbücher sind leider einfach nicht meine Welt und daher bleiben sie von mir unberücksichtigt.

  • Bei reinen Hörbücher werde ich sie auch links liegen lassen, inszinierte Hörbücher oder gar Hörspiele (die es ja leider nicht werden) wären ohne Umwege in meine Sammlung gewandert.
    Ist aber wohl das gleiche Problem wie bei "Harry Potter" die Lizenzinhaber können nichts damit Anfangen und somit gibt es nur eine Genehmigung für Hörbücher :(

  • Bei reinen Hörbücher werde ich sie auch links liegen lassen, inszinierte Hörbücher oder gar Hörspiele (die es ja leider nicht werden) wären ohne Umwege in meine Sammlung gewandert.
    Ist aber wohl das gleiche Problem wie bei "Harry Potter" die Lizenzinhaber können nichts damit Anfangen und somit gibt es nur eine Genehmigung für Hörbücher :(


    Es geht nichts um "damit etwas anfangen können", sondern darum, dass viele in Hörspielen "dramatic rights" sehen, also sie mit Filmrechten gleichsetzen. Da liegt das Problem. Die interessiert meistens auch gar nicht, dass es zwei Paar Schuhe sind.


    Cherusker : Wie gesagt, es werden Hörbücher, inszenierte Lesungen, keine Hörspiele.

  • Das ist die beste Neuigkeit für mich, seit ich letztes Jahr gelesen habe, dass Butler Parker als Hörspiel erscheint! Ganz ehrlich, wenn die alten Sprecher mit dabei sind und die Originalmusik, dann ist es mir egal ob Hörbuch, Hörspiel oder inszenierte Lesung, Hauptsache es kommt! =)


    Steht schon fest, ob sich die Serie dann eher an die Bücher von Hamilton anlehnt oder mehr an die Fernseh-Serie?


    Gruß


    J.B.

  • Hörspiel wäre natürlich toll gewesen.. naja egal... eine gute inszenierte Lesung kann ich auch sehr gut mit leben.


    Selbst bei einem sehr gut gemachten Hörbuch wäre ich dabei. Wobei man bei einem solchen Thema dann von einem reinen "vorlesen" absehen sollte. Da muss schon mit inbrunst gelesen werden =D

  • Ist aber wohl das gleiche Problem wie bei "Harry Potter" die Lizenzinhaber können nichts damit Anfangen und somit gibt es nur eine Genehmigung für Hörbücher

    ???? Bei Harald Töpfer ist es so, das die Autorin keine Hörspiele möchte, damit die Bücher gelesen werden, was wirklich die offizielle Begründung ist. Um so komischer das sie Hörbücher und Verfilmungen zulässt...

  • ???? Bei Harald Töpfer ist es so, das die Autorin keine Hörspiele möchte, damit die Bücher gelesen werden, was wirklich die offizielle Begründung ist. Um so komischer das sie Hörbücher und Verfilmungen zulässt...


    Bei Potter habe ich wiederum die Geschichte gehört, dass es auch um die "dramatic rights" geht und diese mit Verfilmungsrechten gleichgesetzt werden. So war es bei "Dune" z.B. auch.

  • Vor zwei Jahren habe ich versucht, die Rechte zu "Foundation" von Isaac Asimov zu bekommen. Gleiches Thema, in der Tat liegen (zumindest bei den Agenturen) die Hörspielrechte (die ja in den USA kein eigener "wertvoller" Markt sind) in einem Topf mit den Filmrechten. Und, sagen wir's mal so, in diesem Sektor erinnern die angefragten Summen eher an Verteidigungshaushalte.


    Bei "Captain Future" sind die Stories ja relativ dicht an den Quellgeschichten (13 der 17 CF-Bücher wurden in die TV-Serie verwandelt), und wenn man sich mit den Sprechern und Herrn Bruhn einig geworden ist, kommt sicher auch so etwas wie das alte "Feeling" auf.

  • Steht schon fest, ob sich die Serie dann eher an die Bücher von Hamilton anlehnt oder mehr an die Fernseh-Serie?


    Gruß


    J.B.


    Hmm, also wenn das Lesungen zu den Geschichten der TV Serie werden, dann kann man sich doch besser die DVDs kaufen und die Audiospur als MP3s herunterladen. Dann hat man Hoerspiele.


    Wieviele Captain Future Geschichten gibt es denn? Ich dachte immer es wurden alle Geschichten verfilmt, aber ich weiss das nicht.

  • Hat sich wohl überschnitten, siehe Martins Posting.


    Und so wie ich das verstanden habe werden das nicht einfach Lesungen zu den TV-Folgen.


    Was O-Ton betrifft, so ist das doch auch keinem Recht und ganz ehrlich, wo kriegt man bitte die DVDs noch zu humanen Preisen? Nirgendwo!