MindNapping 1 - Auf gute Nachbarschaft

  • Hier die Infos zur ersten Folge der Psychothriller-Reihe "MindNapping":


    "Auf gute Nachbarschaft"


    Idee: Patrick Holtheuer und Marcus Görner


    Buch: Marcus Görner


    Klappentext:


    Nach dem Tod seiner Eltern fällt der Schriftsteller Hank Lewis in ein tiefes Loch. Bis ein mysteriöser Fremder in das Nachbarhaus einzieht. Hank hat von nun an keine ruhige Minute mehr. Der neue Nachbar scheint ihm nachzustellen und schreckt auch nicht vor Gewalt zurück. Was ist das Motiv des Fremden? Während eines Unwetters kommt es zum grauenvollen Finale ...


    Sprecher:


    Hank Lewis: Sascha Rotermund
    Grace Anderson: Reinhilt Schneider
    Montgomery Brewster: Konrad Halver
    Elan Whisk: Jan-David Rönfeldt
    Dr. Gallun: Detlef Bierstedt
    Officer August: Stephan Chrzescinski
    Officer Decker: Gordon Piedesack
    Radiomoderator: John Ment


    Voraussichtliches VÖ-Datum: 25.02.11


    Den CD-Vertrieb übernimmt pop.de, den Download-Vertrieb HighScore Music.


    ISBN-Nummer: 978-3-86212-020-8


    Hörprobe folgt.

  • Könnte was gutes werden, dem Klappentext zufolge.
    Zu den Sprechern kann ich nichts sagen, da ich fast alle nicht kenne (von der Stimme).
    Auf das Cover bin ich seeeehr gespannt!


    Werden die CDs auch bei Mediamarkt etc. vertreten sein, wenn pop das macht? Oder nur über deren HP?

  • Werden die CDs auch bei Mediamarkt etc. vertreten sein, wenn pop das macht? Oder nur über deren HP?


    Im Media Markt wohl eher nicht, aber man kann sie wohl über Amazon, den Europa-Shop und Weltbild beziehen, außerdem über jede Buchhandlung. :)


    Sheepy : Danke.

  • Klingt sehr gut und spricht mich auch total an. :) Aber das mit dem Download-Vertrieb versteh ich noch nicht ganz. Werden die Folgen auf der Seite von HighScore Music zu finden sein oder übernehmen die nur die Arbeit, diese bei anderen Downloadportalen unterzubringen?


    Ansonsten kann man nur gespannt sein. Und mit Reinhilt Schneider hast du bei mir schon gewonnen. :]

  • Klingt sehr gut und spricht mich auch total an. :) Aber das mit dem Download-Vertrieb versteh ich noch nicht ganz. Werden die Folgen auf der Seite von HighScore Music zu finden sein oder übernehmen die nur die Arbeit, diese bei anderen Downloadportalen unterzubringen?


    Richtig gedacht, HighScore Music platziert meine Produktionen bei iTunes, Amazon Download etc. :)

  • Ich durfte schon mal in den Rohmix reinhören und kann echt sagen, dass ich sehr gut unterhalten wurde. Hervorragende Sprecher (besonders Jan-David Rönfeldt als Miesling und Sacha Rotermund waren genial), passende Musik und ein überraschendes Ende. Da kommt echt was Gutes. Ich freu mich auf die finale Fassung und wünsche Patrick viel Erfolg!

  • Also ich bin jetzt schon gespannt, denn das klingt nach spannender und tiefgründiger Psychothrillerkost, die ihres gleichen suchen wird und mal was anderes auf dem Hörspielmarkt sein wird. Abgesehen von Darkside Park. Aber letzteres is ja Hörbuch.


    Sprecherliste klingt echt gut.

  • Cover find ich prinzipiell ganz gut, aber ein paar Details würde ich noch verbessern... Hier mal meine Anmerkungen. Vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen.


    Das ganze soll ja offensichtlich einen Collagen-Look haben und ich würde den noch etwas konsequenter umsetzen.


    1. Das Papier im Hintergrund würde ich für jede Folge anders machen, sodass der Rahmen nicht immer komplett gleich ist. Das wirkt in der Reihe besser und ausgefeilter. Viel Arbeit sollte es nicht sein, da immer ein neues Blatt zu zerreißen und zu scannen. Beim scannen entstehen je nach Scanner auch Schatten an den Rändern, die den digitalen Schlagschatten ersetzen könnten.
    2. Des weiteren würde ich die Kreise, die Pfeile und den Titel der Folge komplett von Hand schreiben/zeichnen und den dann ebenfalls als gescanntes Element einsetzen. Es gibt nicht schlimmeres als digitale Schriften, die wie Handschriften aussehen sollen. Der digitale Charakter kommt da immer schnell zum Vorschein wenn, wie bei Folge 2, bei "9MM" zwei gleiche Buchstaben nebeneinander stehen. Es gibt zwar auch Schriften, die in solchen Fällen mehrere Varianten eines Buchstaben haben und diesen automatisch immer intelligent einsetzen, aber bei der verwendeten Schrift ist das nicht der Fall. Die beiden Kreise haben schon 'nen ganz schönen Charakter an dem man sich orientieren könnte, aber die Pfeile und der Folgentitel wirken nicht wie aus einem Guss. Einfach mal nen etwas ausgetrockneten Edding 3000 nehmen und n bisschen probieren.
    3. Auch die Blutspritzer würde ich jeweils variieren und nicht immer in der gleichen Form und an gleicher Stelle einsetzen. Es gibt genug Photoshop-Brushes, die da viele Varianten bieten. Ich finde auch, dass es die Spritzer nicht unbedingt braucht. Ist irgendwie ein zu oft gesehener Effekt in letzter Zeit, der einfallslos wirkt. Weniger ist da vielleicht mehr.
    4. Das Logo würde ich etwas größer machen. Aktuell sind Logo und Folgentitel, zumindest was die Kreise drumrum angeht, fast gleich groß. Die Hierarchie der einzelnen Elemente ist somit etwas schwammig.
    5. Vielleicht insgesamt n bisschen weniger sepia. Einfach mal probieren. Eventuell passt sogar ein komplett grauer Hintergrund besser.


    Mich würde übrigens auch der Rest des Covers interessieren. Also Inlay, Booklet und die CD selber.


    Das wars erstmal von mir. Weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt.

  • Gut, was das Cover betrifft, da kannst Du dich am besten mal mit Blackmail auseinandersetzen, Grafikgenies unter sich. ;) Der Hörer an sich wird sich da jetzt vermutlich nicht so dran hochziehen.


    Jetzt aber alles umwerfen, das wird wohl nicht passieren, trotzdem danke für deinen doch sehr ausführlichen Input. Wir sitzen da ja nicht erst seit gestern dran und da steckt schon ein Konzept hinter (MindMapping -> MindNapping) und ich finde, dass es sehr gut umgesetzt worden ist. Vielleicht kann man hier und da noch was ändern, bevor es in den Druck geht, schauen wir mal.


    Wichtig war uns auch, dass es mal was anderes ist und das dürfte es sein, oder?