Die drei ??? - (126) Schrecken aus dem Moor

  • Wie gefällt dir die 126? 0

    1. Note 6 (0) 0%
    2. Note 5 (0) 0%
    3. Note 4 (0) 0%
    4. Note 3 (0) 0%
    5. Note 2 (0) 0%
    6. Note 1 (0) 0%

    So ich muss sagen. Ich bin positiv überascht.


    Kurzfazit:


    + tolle Atmosphäre
    + spannendes HSP
    + sehr gute Umsetzung von der Buchvorlage
    + nette Zwischenmusiken


    - Ende ein wenig zu schnell aufgelöst (mehr Info wäre schon Spoiler)


    Note 2


    Die komischen Szenen zum Ende der Story hat man im Hörspiel zum Glück rausgenommen. Dadurch wurde das ganze auch ein wenig knackiger und realistischer.


    Mit der Umsetzung der Buchvorlage bin ich richtig zufrieden. Minninger und Sonnleiter scheinen Seelenverwandte zu sein ;)
    Anders als beim Fußballfieber war hier die Vorlage besser und man bekommt einen atmosphärisch starken und sehr spannenden Fall geboten.
    Es wird teilweise ein wenig übertrieben aber das gab es bei den Klassikern ja auch schon.
    Die Story erinnert mich ein wenig an den Ameisenmenschen.


    Für mich das stärkste MaSo Hörspiel. Minninger hats gut gemacht und solche Fälle gerne weiter.


    Spannender Museumsspuk mit Rätseln - empfehlenswert!

  • Dem kann ich gar nicht zustimmen. Nach einmaligem Hören gestern Abend finde ich, das ist definitiv das beste Hörspiel seit dem "Neustart" mit Folge 121 und auch darüber hinaus eines der guten, vielleicht sogar der sehr guten. Man bekommt Grusel, Rätsel, ein bisschen Nostalgie durch Rückgriffe auf vergangene Fälle der ???, Action, gute Atmosphäre und gute Musik. Die Story wird geradlinig präsentiert, ist nicht verworren und kurzweilig. Spannung und Grusel durch die Auftritte der Moorleiche werden nicht überstrapaziert. Das einzige, was mir spontan ein wenig negativer aufgefallen ist, ist, dass die Musik an einigen Stellen wirklich gnadenlos laut reinbrettert. Und bevor hier einer die beliebte "Realismus"-Diskussion anzettelt: Eine wandelnde Moorleiche ist auch nicht realitätsferner als eine flüsternde Mumie oder eine Geistererscheinung in einem Zauberspiegel.

  • Zitat

    Original von PedSchi
    Man bekommt Grusel, Rätsel, ein bisschen Nostalgie durch Rückgriffe auf vergangene Fälle der ???, Action, gute Atmosphäre und gute Musik. Die Story wird geradlinig präsentiert, ist nicht verworren und kurzweilig.


    *unterschreib*


    Zitat

    Original von CaptainBlitz
    Ich gehe momentan davon aus, dass es sich um eine gewöhnliche, wenn nicht sogar durchschnittliche Folge handeln wird


    Ich denke, das ist eine Folge a la back to the roots, eine solide gute Folge mit allen fragezeichrelevanten Elementen und einigem an Nostalgie...keine überragende Folge, aber einfach schön aufgrund von vielen Rückblicken, einer guten Geschichte, Spannung, Grusel und gewohnt angenehmer ???-Atmosphäre.

  • Zitat

    Original von Bianca


    Ich denke, das ist eine Folge a la back to the roots, eine solide gute Folge mit allen fragezeichrelevanten Elementen und einigem an Nostalgie...keine überragende Folge, aber einfach schön aufgrund von vielen Rückblicken, einer guten Geschichte, Spannung, Grusel und gewohnt angenehmer ???-Atmosphäre.


    Dann sollte sie mir gefallen, aber ich bezweifel es trotzdem. Dann hätte mir die 125 auch gefallen müssen, oder? ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Dann sollte sie mir gefallen, aber ich bezweifel es trotzdem. Dann hätte mir die 125 auch gefallen müssen, oder? ;)


    Der gewaltigste Unterschied zur 125 ist: Die 125 ist halt naturgemäß tierisch *lang*. Bei der 126 war es hingegen gestern für mich eher so, dass ich dachte: Hoppla, schon vorbei?

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker... für mich die bislang langweiligste Folge seit dem Neubeginn.


    Sehe ich genauso.Viel zu viele Längen! Das diese Folge u.a. mit "Nacht in Angst", die mir wirklich gefallen hat, da sie sehr spannend ist, verglichen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Daher eine Note 3. Schon das Buch hat mich nicht umgehauen.

  • Zitat

    Original von Dirk


    Sehe ich genauso.Viel zu viele Längen! Das diese Folge u.a. mit "Nacht in Angst", die mir wirklich gefallen hat, da sie sehr spannend ist, kann ich nicht nachvollziehen. Daher eine Note 3. Schon das Buch hat mich nicht umgehauen.


    Wobei hierbei mal erwähnt werden sollte, dass man im Vergleich zum Buch dochmal was geändert hat und in diesem Falle sogar sinnig.


    Nun ja ... ich fand die Folge auch wirklich gut. Den Vorwurf der Länge kann ich nicht nachvollziehen, gerade da die 125 WIRKLICH lang und auch langweilig war. Naja ... Geschmack eben

  • Zitat

    Original von Bianca


    Was denn?



    Wie gesagt ... die Auflösung im Hörspiel finde ich schon sinninger.

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Kein Problem. Immer gerne. Weil ich das Buch kenne bin ich auch von der Hörspielumsetzung vom Geisterzug so enttäuscht. Da hat man am Ende die Ermittlung weggeschnitten und lieber einen Allwissender-Justus-Monolog gemacht :(


    eben! Deswegen habe ich ja geschrieben Minninger und Sonnleiter verstehen sich =) da wird nix zerschnitten wie im Geisterzug =(