...zuletzt gehört

  • Lady Bedfort 72 + 73


    Mir haben beide Folgen von der Idee her gut gefallen. Die 72 könnte etwas mehr Drama und die ein oder andere Wendung vertragen, so kommt die Geschichte für mich zu einfach rüber.
    Die 73 fand ich schon ganz gut, viel mehr hätte man nicht reinbringen dürfen. Allerdings wirkt die Folge nicht ganz rund auf mich, ich kann nur nicht sagen was mich genau stört.

  • Neben Hörspielprojekt-Sachen gibts bei mir jetzt erst mal einen Stapel Radio-Downloads abzuarbeiten.


    Der Minimalist vom Hörspielprojekt ist schwer in eine Schublade zu stecken. Geboten wird ein kleines Geschichten um einen Durchschnitts-Büroangestellten, der ein Buch zu seiner Lebensphilosophie macht. Es geht um Reduzierung auf das Wesentliche, und wie diese auf die Spitze getrieben wird. Zentrale Frage: "Was braucht man wirklich?". Schöner Kleines Hörspiel mit kleinen Schwächen bei den Sprechern.


    Die Katze des Libanesen ist ein Radio-Tatort von Radio Bremen. Und der war sehr strange. Biderer Humor der bis ins Absurde gedreht wird, und seltsam eingemischte Musik und Katzenlaute in musikalischem Rhytmus?!? Wtf? Gute 40 Minuten, dann gibts noch ein abruptes Ende. Nix für mich.

  • Die Angst in Dir vom Hörspielprojekt ging nicht so recht auf meine Kuhhaut. Es gibt Anleihen bei Slasher und Psycho-Horror. Die Angst in Dir an sich ist dabei ein innerer Dämon...oder doch ein richtiger Dämon? Kennt jemand den Film "Dämon" mit Denzel Washington? Irgendwie so, aber auch Ähnlichkeit zu Caine ist vorhanden. Wie gesagt gefiel mir das Ganze aber nicht sehr gut. Die Sprecher sind ok, Musik ist sehr gut will aber nicht so wirklich passen. Bei den Soundeffekten hakt es dann etwas, die sind nicht 100% überzeugend. Größter Knackpunkt für mich: irgendwie wirr erzählt. Ich hab nichts gegen komplizierte Wechsel von Erzählperspektiven, sie sind aber schwierig so umzusetzen, dass man als Hörer dennoch weiß, wo man gerade dran ist. Das hat mir hier leider häufig gefehlt. Ich könnte das Hörspiel jetzt noch mal hören, da ich jetzt ja weiß wo der Hase lang läuft und einige Sachen klarer sind, dafür ist die Platte aber zu voll. Weiter geht es mit den vier Elementen - Wind, ebenfalls HSP-Projekt.

  • Lady Bedfort (...) 73


    (...) Allerdings wirkt die Folge nicht ganz rund auf mich, ich kann nur nicht sagen was mich genau stört.


    Schade. Genau das wäre am Interessantesten zu wissen. Aber Hauptsache, dich hat die Folge nicht komplett gelangweilt. ;)

    "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."


    Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver

  • Schade. Genau das wäre am Interessantesten zu wissen. Aber Hauptsache, dich hat die Folge nicht komplett gelangweilt. ;)


    Überhaupt nicht, inhaltlich fand ich die Folge gut und ich mag Geschichten, die durchaus mehr bieten und komplexer sind. Die Folge wirkte einfach nicht rund auf mich, das ist wirklich schwer zu beschreiben. Du hast einen Fluss in der Geschichte und das war wohl das was mich "störte" - ich schreibe das mal bewußt in Anführungsstrichen. Die Geschichte hatte nicht so einen glatten Fluss, z.B. vor dem letzten Block hätte man auch sagen können, Ende es kommt nichts mehr. Es kam dann noch etwas und das war auch nicht aufgesetzt und unpassend, nur fügte sich der Block nicht so sauber fließend in das Hörspiel rein. Das ist wirklich nur eine Kleinigkeit, aber der Fluß der Geschichte war wohl das was mich "störte".


  • Du hast einen Fluss in der Geschichte und das war wohl das was mich "störte" - ich schreibe das mal bewußt in Anführungsstrichen. Die Geschichte hatte nicht so einen glatten Fluss, z.B. vor dem letzten Block hätte man auch sagen können, Ende es kommt nichts mehr. Es kam dann noch etwas und das war auch nicht aufgesetzt und unpassend, nur fügte sich der Block nicht so sauber fließend in das Hörspiel rein.


    Danke für deine Antwort.


    Ich finde deine Ausführungen auch absolut nachvollziehbar. Wenn ich die Folge selbst noch einmal im Geiste Revue passieren lasse, sind durch den Aufbau tatsächlich gewisse "Schnitte" im Verlauf erkennbar.


    "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."


    Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver

  • viel guten Radiostoff wie "Glaube, Liebe, Mafia",
    Mariana Lekys wunderbaren "Aufzug" (ratet mal wer da Regie geführt hat... sie beginnt mit F und endet auf eldhoff),
    oder "Dash und Zoe" (packendes futuristisch-dystopisches Drama um zwei sich liebende Jugendliche aus zwei unterschiedlichen Welten),
    dann noch Adams van Ghoot 4 (joa, amputierte Nacktmulle... joa... das hätte gerne lustiger sein dürfen),
    Tony Ballards "rotes Skelett" (ich sollte das einfach nicht mehr hören... nicht gut für meinen Blutdruck)
    und eben läuft der letzte Teil von "The cruise" (heidanei... wilde Tiere und Azteken auf hoher See... eines der schrägsten Radiohörspiele seit langem)

  • Ah, the Cruise ist so ein langer Mehrteiler im Rahmen dieser "Böse" Reihe, stimmts? Der Download ist vorgemerkt. Da freu ich mich sowieso auf das Kommende. Gibts Dash und Zoe auch als DL?


    Bei mir lief eben älterer Radiotatort zu Ende. Wilde Tiere fand ich richtig stark. Wie nennt man sowas, einen Charakter-Krimi? Das wilde Tiere bezieht sich jedenfalls ein mal auf den Aufhänger fall, bei dem es um illegalen Tier-Schmuggel geht. Dann gibts da noch die Affäre der Kommisarrin und eine Rückblick-Verhör-Szene, die richtig, richtig stark gespielt war. Wie eigentlich der ganze Fall. Top!

  • JS - Satans Eulen, hat mir gut gefallen, actionreiche Story.
    GK - Die Affenpfote und Heimkehr, waren beide auch ganz gut, wenn auch keine Highlights der Reihe. Regina Lemnitz endlich mal in einer anderen Rolle als der der nervigen altjüngferlichen Matrone.

  • Das 12. Level - Wenn Spielfiguren lebendig werden - Das Radiohörspiel vom WDR aus dem Jahr 2006 fand ich mittelmäßig. Die Sprecher sind aber sehr gut.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Der Schrei der Eule - Ein Radiohörspiel vom NDR aus dem Jahr 1985, das ich noch nicht kannte. Mit etlichen bekannten Sprechern (Helmut Zierl, Hans Hessling, Hannelore Hoger, Gerhard Olschewski, Siegfried Kernen u. a.) Die literarische Vorlage war von Patricia Highsmith. Mir hat das Hörspiel gut gefallen.


    Popcorn - Ein Radiohörspiel vom WDR. Für mich war überraschend, dass es schon 15 Jahre "auf dem Buckel" hat. Es ist nämlich von 1999. Ziemlich modern kommt das Hörspiel daher mit überzeugenden Sprechern (Arne Elsholtz, Regine Vergeen, Janina Sachau u. a.) Es ist ein Action-Thriller inklusive immer noch aktueller Medien- und Gesellschaftskritik. Mir hat dieses Hörspiel sehr gut gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de