Die derzeitige Lage des Hörspielmarktes


  • - Beispiel Computerspiele: Computer- und Videospiele leiden häufig unter einem relativ schnellen Preisverfall. Darum sind die Publisher stets bemüht, nicht mehr ganz aktuelle Titel für den Konsumenten interessant zu machen. Oft geschieht dies durch Sondereditionen mit Soundtrack oder als Bundle mit dem Nachfolgetitel usw. Warum sollte das Medium Hörspiel außen vor bleiben? Eventuell ließe sich auf diese Weise auf das eine oder andere gute Brand aufspringen.
    Als Alternative könnte man auch einen anderen Distributionsweg gehen: Die Angebote "Kaufe 3, bezahle 2" sind bekannt. Warum macht man nicht bspw. "Kaufe zwei Kriminaladventures und Du erhältst ein Kriminalhörspiel gratis dazu"?


    Computerspielproduzenten sind in der Regel keine Hörspielproduzenten und deren Publisher haben keine Hörspiellabel unter Ihren Fittischen. Man müsste also als Publisher die Hörspiele erst einkaufen um sie dann als Mehrwert gratis bei zu legen. Wenn aber Hörspiele derzeit beim jungen Publikum eh nicht angesagt sind, welchen Sinn macht dann die Beigabe eines Hörspiels? Wenn einer "Sonderedition" etwas beiliegt, dass mich überhaupt nicht interessiert, wird der Kaufanreiz ja nicht höher.


    Zitat


    - Beispiel Comics: Bücher werden meistens als Hörbücher vertont. Warum sollten nicht populäre Comic-Reihen als Hörspiel vertont werden (ich weiß, wird gemacht, aber doch nur vereinzelt, soweit ich weiß)? Dabei meine ich natürlich in der Regel abgeschlossene Comic-Reihen, keine fortlaufenden. Wenn man denn will, kann man sowas auch noch als "barrierefreien Comic-Spaß" verlaufen.


    Ob man eine Nicht-populäre Comic-Reihe vertont oder gleich eine eigene Geschichte schreibt schätze ich als egal ein. Was man an Fans gewinnt, die die Comic-"Marke" schon kennen und Fan sind und sich deshalb auch das Hörspiel kaufen sollte sehr gering sein - die Mehreinnahmen gehen für Lizenzkosten wieder drauf. Ich kenne mich mit Comics nicht aus, lese aber überall immer nur, dass es diesem Markt auch sehr schlecht geht. Ein Blinder kann einem anderen Blinden schlecht über die Straße helfen.


    Zitat


    - Beispiel Brettspiele: Viele Brettspiel-Verlage haben das Problem, zugunsten der Kosten den Materialaufwand niedrig zu halten. Dadurch wird oft vieles der Phantasie der Spieler überlassen (was ja nicht schlecht ist). Themenbezogene Hörspiele würden auch hier eine gute Ergänzung zum Spiel abgeben und für viele Spieler ein stimmiges Gesamtpaket ergeben. Vielleicht kann man auch hier eigene Brands entwickeln. So, wie es Monopoly in verschiedenen Städte-Editionen gibt, könnte es dann ja auch so Sachen geben wie Cluedo "Lady Bedfort"-Edition oder von mir aus auch die "NYPDead"-Edition.


    Warum macht man eine "Star Wars" Edition von Risiko? Weil viele Star Wars lieben und man so vielleicht noch ein paar Exemplare des Brettspiels unter die Star Wars Fans streuen kann. Ein Lady Bedfort "Cluedo" ist imo auch nur für Lady Bedfort Fans interessant. Wer vorher noch nichts von der Lady wusste wird sich damit auch nicht angesprochen fühlen. Auch hier gilt wie bei dem Bundleverkauf mit Computerspielen, das Brettspiele-Vermarkter erst einmal Hörspiele einkaufen müssten. Wer dann die Hörspiel-"Marke" vorher noch nicht kannte wird wohl auch nicht zur auf diese Marke zugeschnittenen Sonderedition greifen.


    ABER! Manche Ansätze finde ich gut, allerdings müsste meiner Meinung nach bei den von Dir vorgeschlagenen Ideen erst mal die Hörspielbranche investieren und Promo-CDs pressen die dann diversen Produkten beiliegen. Da ich nicht glaube, dass Computer- und Brettspiel-Publisher Hörspiele und Lizenzen einkaufen und ein Hörspiellabel so schon an dem Verkauf der Kolaborationsprodukte verdienen kann, bleibt nur der Weg mit solchen verschenkten Promo-Auflagen Werbung zu machen. Das wiederum könnte funktionieren.
    Auch mal ein Beispiel: bei einer neulich von mir gekauften DVD gab es als Beilage 30 Spielkarten des Kartenspiels "Munchkin". Enthalten waren auch exklusive Sonderkarten, die es anders nicht im Handel gibt als in diesen DVDs. Das besondere ist, das in gleich acht DVDs diese Karten beigelegt wurden (Themenverwandte Filme - es ging um Horror im Allgemeinen - das ganze wurde zusätzlich noch als Halloween Edition zur passenden Zeit verkauft) und dazu auch noch in zwei verschiedenen Varianten. Es stand sogar auf der Hülle drauf "Set 1 von 2" bzw "Set 2 von 2". Hat man also als DVD-Käufer Interesse am Kartenspiel gefunden greift man evtl. zum Original des Kartenspiels und kauft sich on top noch eine DVD mit dem anderen Karten-Set. Die Spiele-Fans müssen gleich 2 DVDs kaufen um die Sammlung zu vervollständigen.
    So etwas könnte man auch mit zwei Folgen einer Hörspiel-Serie machen. Einfach an Stelle einer einfachen DVD-Hülle wird eine Doppelhülle genommen, aufs Cover ein kleiner Hinweis drauf "inkl. Bonus-Hörspiel-Thriller" oder sowas in der Art, CD dazugepackt und fertig. So spart man sich auch noch die Cover-Produktionskosten und kann evtl. mit einem DVD-Label sprechen, ob man nicht auch die Presskosten für die CDs abgenommen bekommt, wenn man das Hörspiel als Werbung gratis zur Verfügung stellt. Ob das funktionieren könnte? Was meint ihr?


  • Ob man eine Nicht-populäre Comic-Reihe vertont oder gleich eine eigene Geschichte schreibt schätze ich als egal ein. Was man an Fans gewinnt, die die Comic-"Marke" schon kennen und Fan sind und sich deshalb auch das Hörspiel kaufen sollte sehr gering sein - die Mehreinnahmen gehen für Lizenzkosten wieder drauf. Ich kenne mich mit Comics nicht aus, lese aber überall immer nur, dass es diesem Markt auch sehr schlecht geht. Ein Blinder kann einem anderen Blinden schlecht über die Straße helfen.

    so ist es, Comics und Hörspiele sind 2 Nischenprodukte - In beiden haben es die Verlage / Labels von Anfang an, gegen die aufkommende Konkurrenz gegen an zu kämpfen. Heute stehen sie auf verlorenem Posten. Weil zu klein und deshalb kein Geld vorhanden


    Beim Comic versucht man es derzeit mit dem Begriff "Graphic Novel" um Fuß in die Buchhandlungen zu bekommen und neue erwachsene Leserschichten zu gewinnen.


    Eines hat man auf jeden Fall geschafft. In den Medien wird sehr oft über Graphic Novels berichtet. Auch das Fernsehen hat davon Notiz genommen und berichtet darüber. Z.b. 3sat Zdf und Arte (Metropolis)

  • Manche Firma ist ja selbst schuld an ihrer Misere. Maritim z.B. hat es nicht geschafft, CD und Download zeitgleich auf den Markt zu bringen. Und der Maritim-Download-Shop bei soforthoeren.de war nicht mit der eigentlichen Webseite verlinkt. Da fragt man sich, was für 'Experten' da im Marketing sitzen. Da half es auch nichts wenn im Saturn am Stachus in München die Alpha-Base und Planet Eden-Hörspiele in gesonderten Regalen feilgeboten wurden, und nicht etwa die wesentlich besseren Mark Brandis oder Dorian Hunter-Hörspiele.

  • Manche Firma ist ja selbst schuld an ihrer Misere. Maritim z.B. hat es nicht geschafft, CD und Download zeitgleich auf den Markt zu bringen. Und der Maritim-Download-Shop bei soforthoeren.de war nicht mit der eigentlichen Webseite verlinkt. Da fragt man sich, was für 'Experten' da im Marketing sitzen. Da half es auch nichts wenn im Saturn am Stachus in München die Alpha-Base und Planet Eden-Hörspiele in gesonderten Regalen feilgeboten wurden, und nicht etwa die wesentlich besseren Mark Brandis oder Dorian Hunter-Hörspiele.

    Naja man kann auch übertreiben. Im Gegensatz zu anderen Konkurrenten war Maritim sowohl was Downloads als auch stationären Handel betrifft immer sehr gut aufgestellt. Es lag bestimmt an vielem, aber sicher nicht an mangelnder Bezugsmöglichkeiten für den Endkunden und auch ganz sicher nicht an der Qualität der beiden genannten Serien. Planet Eden konnte im SciFi Genre gut mit den Mitbewerbern mithalten. Eine schlechte Serie war das weiß Gott nicht! Und was soll man die eigenen Seite mit irgendwas verlinken? Die wurde ja eh so gut wie null gepflegt. ;)

  • Ich habe gerade realisiert, dass ich die VÖ-Flaute der letzten Monate genutzt habe um mich im Backkatalog zu bedienen. Da sind Titel in meine Sammlung gewandert die ich mir mangels Zeit in den letzten Jahren kaum angesehen habe. Erst jüngst die Wallander-Hörspiele, heute kam Drachensaat vom Hörverlag an. Anfang des Jahres hab ich mir die Tore der Welt und die Säulen der Erde besorgt. Und alle haben mich überzeugt. Die Zeit scheint ein guter Filter zu sein. Was auch nach Jahren noch in Gesprächen bzw. hier im Forum erwähnt wird, dass muss was besonderes haben. Das fällt dann vielleicht auch erst auf, wenn es etwas ruhiger ist.


    Geht das anderen hier auch so, das man sich mal wieder anschaut, was man da in den letzten Jahren so angehäuft hat und welche Perlen man vielleicht übersehen hat?


    Ich will jetzt damit nicht sagen das es schön ist wenn Labels pleite gehen, aber so ein reinigendes Gewitter bringt eben manchmal Dinge zum Vorschein, die man sonst nicht beachtet hat.

  • Ich habe gerade realisiert, dass ich die VÖ-Flaute der letzten Monate genutzt habe um mich im Backkatalog zu bedienen. Da sind Titel in meine Sammlung gewandert die ich mir mangels Zeit in den letzten Jahren kaum angesehen habe.


    Das geht mir ganz genauso. Ich würde zwar nicht von VÖ-Flaute sprechen, denn es erscheint doch rein zahlenmäßig immer noch monatlich mehr als genug, aber die wenigsten Veröffentlichungen reizen mich zum Kauf. Wirklich drin bin ich in keiner Serie und da ich viele Sachen immer schön fleißig gekauft habe, stapeln sich hier ohnehin die CDs. Aktuell wüjl ich mich hauptsächlich durch das Programm des Hörverlags (Drachensaat habe ich auch noch hier liegen seit ca. zwei Monaten :)) und nach Fräulein Smillas Gespür für Schnee höre ich gerade Pompeij. Das macht mir deutlich mehr Spaß als beispielsweise die neuste Folge von Dragonbound zu hören die ich zwar zur VÖ gekauft habe aber jetzt hier erst mal liegt. Mein normales Kaufverhaltenwurde von meinem Hörverhalten quasi komplett überholt.

  • Ich fand die Gabriel Atkions Geschichte nicht schlecht, wenn ich mich richtig erinnere wurde da mal eine Folge für nen euro raus gehauen. Ähnliches findet man ja oft am Kiosk. Kennt ihr diese ganzen Magazine wo dann noch irgendein "schrott" dabei ist? Zum anfixen werden diese für einen sehr guten Preis angeboten, danach gehts auf den normalen Kunden EK.


    Ergo sind werden zwar oft nur die ersten Ausgaben wirklcih massenhaft gekauft, aber es bleiben anscheinend immer noch genug leute hängen.


    Vielleicht sollte sich jemand so etwas auch bei den Hörspielen trauen. Die Nr. 1 einer neuen Serie richtig günstig an den Mann bringen und danach auf den normalen PReis ausweichen und hoffen, dass genug hängen bleiben. Kann natürlich total schief gehen.. aber wer nicht wagt - der nicht gewinnt.


  • Vielleicht sollte sich jemand so etwas auch bei den Hörspielen trauen. Die Nr. 1 einer neuen Serie richtig günstig an den Mann bringen und danach auf den normalen PReis ausweichen und hoffen, dass genug hängen bleiben. Kann natürlich total schief gehen.. aber wer nicht wagt - der nicht gewinnt.


    Dazu brauchts natürlich ordentlich Startkapitel um genug Vorlauf in der Produktion zu haben und abwarten zu können, dass sich nach 3, 4 oder 5 Folgen die Sache auch langsam zu Rechnen beginnt. Aber ich gebe Dir Recht, das Modell scheint zu funktionieren, das gibt es in der Form ja schon seit Jahren.

  • Ich glaube das passiert gerade überall. Pandoras Play hat mit dem Crowd Funding Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Von der Variante 100 € für TM3 plus 10 CDs aus dem Backkatalog gingen einige über den Tresen und ich kann mir gut vorstellen das es allgemein das Interesse leicht wiederbelebt hat. R&B geht Ende des Jahres mit einem Faithmagazin plus beiliegendem Hörspiel an die Bahnhofskioske des Landes und von John Sinclair gibt es fast schon soviel Boxen das man den Überblick verlieren kann.
    Das 1 € für die erste Folge Lockangebot ist aber fast so alt wie der Verkauf von Serien selbst und der Erfolg ist oft zweifelhaft. Ich glaube nicht das allein darin das Heil für eine lahmende Serie liegen kann. Da muss man schon extremer rangehen, wie Offenbarung 23 damals z.B. (die Serie bekam erst den richtigen Push als die ersten 6 Episoden gratis der Chip beilagen).
    Das sind extrem teure Maßnahmen die sich kaum ein Label leisten kann.

  • Das 1 € für die erste Folge Lockangebot ist aber fast so alt wie der Verkauf von Serien selbst und der Erfolg ist oft zweifelhaft. Ich glaube nicht das allein darin das Heil für eine lahmende Serie liegen kann. Da muss man schon extremer rangehen, wie Offenbarung 23 damals z.B. (die Serie bekam erst den richtigen Push als die ersten 6 Episoden gratis der Chip beilagen).
    Das sind extrem teure Maßnahmen die sich kaum ein Label leisten kann.


    Das waren vorallem auch Serien, die schon eine zweistellige Folgenzahl vorweisen konnten. So können angefixte Käufer gleich mehrere Folgen erwerben. Gibt es außer der 1-EUR Folge keine weiteren, wird die Aktion zum VÖ der zweiten und dritten Folge schon vergessen sein. Eine Garantie ist es aber trotzdem nicht. Immerhin entstehen dann aber kaum kosten, wenn die erste Folge schon durch reguläre Käufe refinanziert ist, denn eine CD im einfachem Pappschuber in großer Auflage kostet heute nur noch wenige Cent.

  • Das waren vorallem auch Serien, die schon eine zweistellige Folgenzahl vorweisen konnten. So können angefixte Käufer gleich mehrere Folgen erwerben. Gibt es außer der 1-EUR Folge keine weiteren, wird die Aktion zum VÖ der zweiten und dritten Folge schon vergessen sein. Eine Garantie ist es aber trotzdem nicht. Immerhin entstehen dann aber kaum kosten, wenn die erste Folge schon durch reguläre Käufe refinanziert ist, denn eine CD im einfachem Pappschuber in großer Auflage kostet heute nur noch wenige Cent.

    Da hast du natürlich recht. 1 € Folgen machen für mich aber bei neuen Serien auch weder wirtschaftlich noch vom Werbeeffekt her Sinn. Nicht zuletzt wirkt es so als wäre man vom eigenen Produkt nicht so recht überzeugt wenn man zum Start mit so einem Preis kommt.

  • Ich habe gerade realisiert, dass ich die VÖ-Flaute der letzten Monate genutzt habe um mich im Backkatalog zu bedienen. Da sind Titel in meine Sammlung gewandert die ich mir mangels Zeit in den letzten Jahren kaum angesehen habe.


    Von Flaute möchte ich nicht sprechen, aber in Monaten wo es ruhiger zugeht, nutze ich die Zeit um ältere Hörspiele zu kaufen. Ich entdecke immer wieder neue Serien, Reihen, Verlage oder Einzelhörspiele für mich. Allerdings sollte man nicht zu lange warten und die Hörspiele sind nicht mehr regulär erhältlich. Dann geht die Jagd auf gebrauchte Exemplare los.

  • Man sollte auch nicht "Flaute"/schlechte Marktlage mit Sommerzeit in einen Topf werfen, in der befinden wir uns nämlich auch gerade und trotzdem kommt reichlich raus.

    Das liegt halt immer im Auge des Betrachters. Ich hab mir seit Anfang Juli (Mark Brandis) nix mehr gekauft und wenn ich genau auf die Liste für August/September schaue sticht auf den ersten Blick nur Dorian Hunter diese Woche raus. Wenn also jemand ne Empfehlung hat (was möglicher weise mein Radar unterflogen hat) wär ich echt dankbar. Jugendserien fallen bei mir bis auf wenige Ausnahmen raus (also ??? und PW helfen mir nicht weiter).

  • Das liegt halt immer im Auge des Betrachters. Ich hab mir seit Anfang Juli (Mark Brandis) nix mehr gekauft und wenn ich genau auf die Liste für August/September schaue sticht auf den ersten Blick nur Dorian Hunter diese Woche raus. Wenn also jemand ne Empfehlung hat (was möglicher weise mein Radar unterflogen hat) wär ich echt dankbar. Jugendserien fallen bei mir bis auf wenige Ausnahmen raus (also ??? und PW helfen mir nicht weiter).


    Das liegt nicht im Auge des Betrachters. Wenn jemand sagt "Es kommt ja nichts mehr raus!", dann stimmt das ganz einfach nicht. Man sollte nicht den persönlichen Geschmack vor Fakten setzen, würde ich mal sagen.

  • Man sollte auch nicht "Flaute"/schlechte Marktlage mit Sommerzeit in einen Topf werfen, in der befinden wir uns nämlich auch gerade und trotzdem kommt reichlich raus.


    Also ich hab schon seit Anfang des Jahres das Gefühl das weniger rauskommt. Ich muss wohl besser noch den Nebensatz einschieben "was mich interessiert". Ich hab die Jahre zuvor eigentlich jeden Monat bei pop.de für 50 EUR bestellt und musste öfter Titel links liegen lassen um mein Budget nicht zu sprengen. Das ist deutlich zurückgegangen und ich habe in manchen Monaten "Probleme" die 50 EUR mit Neuerscheinungen voll zu bekommen. In sofern meine Sicht, und das es im Vergleich zu 2007/2008 weniger geworden ist, wird wohl auch niemand leugnen.

  • Also ich hab schon seit Anfang des Jahres das Gefühl das weniger rauskommt. Ich muss wohl besser noch den Nebensatz einschieben "was mich interessiert". Ich hab die Jahre zuvor eigentlich jeden Monat bei pop.de für 50 EUR bestellt und musste öfter Titel links liegen lassen um mein Budget nicht zu sprengen. Das ist deutlich zurückgegangen und ich habe in manchen Monaten "Probleme" die 50 EUR mit Neuerscheinungen voll zu bekommen. In sofern meine Sicht, und das es im Vergleich zu 2007/2008 weniger geworden ist, wird wohl auch niemand leugnen.


    Siehe die Hör:Tipps des Jahres hier an Bord. ;) Die reine Zahl an Veröffentlichungen bleibt ungefähr gleich und da sage ich direkt nochmal "Nicht persönlichen Geschmack vor den eigentlichen Markt setzen!". Und dein Nebensatz ist wichtig, denn das kann ja jeder halten wie der Dachdecker.