Beiträge von Marz

    Das Problem am Streaming ist die ungerechte Verteilung der Einnahmen. Die Dienstbetreiber geben tatsächlich über 2/3 der Einnahmen an die Rechteinhaber weiter, aber das Geld kommt wie bei einem Pyramidensystem gar nicht bis ganz nach unten. Das liegt daran, dass sich die Geldverteilung an der Gesamtmenge der Aufrufe orientiert und einfach der am meisten bekommt der am öftesten mindestens 30 Sekunden gestreamt wird. Beides ein kompletter Tritt für Hörspiele aber auch Künstler die ihre Musik nicht an die Algorithmen und den Geschmack der Masse anpassen können/wollen. Was bleibt einem bei 0,01 Cent pro validem Aufruf? Nach 15.000 Aufrufen kann sich der Künstler eine Kugel Eis kaufen. ^^


    Ich kann mich täuschen, aber rein aus meinem naiven Betrachtungswinkel würde es mich sehr wundern, wenn das tatsächlich die goldene Zukunft der Hörspiele ist. Holy probiert es mit einer eigenen App, aber jeder der kein Enthusiast ist wird sich da wohl fragen warum er allein für Hörspiele eines Labels 10€ im Monat zahlen soll verglichen mit dem was er bei Spotify bekommt. Ja das Streaming hat die Musikindustrie gerettet, aber imo befindet sich diese Rettung aktuell in einer Sackgasse bei der zu viele Künstler und Kreative um ihren Lohn gebracht werden. Da war und ist die MC/LP/CD einfach fairer.

    JTaxidriver

    Würdest du sagen dass die Hörspiele im Streaming noch die selbe Wertigkeit für dich haben? Ich finde es erschreckend wie groß das Angebot bei Amazon Unlimited ist. Früher hab ich mir durchschnittlich eine Hörspiel-CD in der Woche gekauft und Serien wie Gabriel Burns oder die schwarze Sonne bei jeder Neuerscheinung quasi nochmal von vorn gehört. Ich war in eine Hand voll Serien wirklich investiert und hab mich auch gern mit Gleichgesinnten dazu ausgetauscht. Jetzt streame ich ab und an so weg was gerade interessant erscheint und am nächsten Tag ist es fast schon wieder vergessen. Kann mich auch nicht erinnern irgendwas davon ein zweites oder gar drittes Mal gehört zu haben. Ah doch, Und auf Erden Stille habe ich nach dem ersten recht zerstückelten Durchlauf nochmal in einem Rutsch gehört. Aber das wars dann schon...

    Bei mir ist das mit den Hörspielen ziemlich eingebrochen. Ich habe noch mein Takimo Abo laufen, weil das schon immer so war, aber ansonsten bin ich an keiner laufenden Serie aktiv dran. Über die Weiterführung von Planet Eden hab ich mich zuerst total gefreut, aber der Download passt so schlecht neben meine CDs von Teil 1-6 ins Regal. Die Sachen aus meiner Kindheit hab ich größtenteils mit Europas Rückkehr der Klassiker und ähnlichem in die Sammlung gestellt und Neues kommt kaum was das mein Interesse weckt. Meistens kann ich durch Amazon Unlimited eh reinhören und ein Durchlauf langt mir dann schon. Vielleicht erlebe ich es noch das mir der Göllner mein Goldagengarden X liefert und Lausch hört auf blöde Auftragsarbeiten zu machen und macht mit Drizzt weiter. Vielleicht dreht sich die Erde irgendwann ja entgegengesetzt und ich hab wieder mehr Freude am Hörspiel..................ich würds mir wünschen.

    Muss man sich an neue Sprecher gewöhnen, oder ist da alles beim Alten geblieben?

    Und was vielleicht noch interessanter ist, weiß man schon ob die Serie kurz und schmerzlos ein würdiges Ende bekommt, oder ein neuer Autor auf Basis der ersten 6 Teile in die Unendlichkeit schreibt?

    Exakt! Es ist eine Drittauswertung nach CD und Download/Stream. Da wirkt es halt seltsam auf mich dass man ewig (und vielleicht vergeblich) auf dieses (Abfall)Produkt warten wollen würde/sollte. ;)

    Was will man denn mit mp3 auf CD? Das Konzept hab ich ehrlich gesagt noch nicht kapiert. Sieht für mich nach allen Nachteilen in einem Produkt vereint aus. Die Serie war einfach nur gut und ich hab sie sehr gern hier komplett im Regal stehen.

    Uh da ist aber jemand sensibel. Das ich nicht weiter höre wenn es nicht nach mir geht und der Vater nicht Fake ist habe ich eigentlich nirgendwo geschrieben. Eigentlich im Gegenteil das ich hoffe das es bald weitergeht, weil ich insgesamt gut unterhalten war. Ich schweige sonst gern zu den Meinungen von Hörspielmachern, aber wenn es um beleidigte Leberwürste geht, lese ich lieber jemanden der Kritik auch annehmen kann.


    Der Link über das Verlernen von Lesen und Schreiben wäre eine Erklärung, wenn das Adams Virus nur Problemschüler am Leben gelassen hätte. Ranger ist deutlich älter als Rhiannon und müsste das eigentlich ganz normal in der Schule hinter sich gebracht haben. Es ist ja auch nicht das Problem eines Einzelnen, sondern scheint weit verbreitet zu sein. Sorry das halte ich eben für unrealistisch in dieser kurzen Zeitspanne. Es gibt auch keinen Grund warum diese Fähigkeiten nicht mehr eingesetzt werden sollten. Ganz im Gegenteil sind sie doch elementar im täglichen Überlebenskampf.


    Die Virusstory als solches finde ich ja auch sehr gut erzählt was die Vergangenheit betrifft. In Rhiannons Storyark spürt man den Männermangel aber nicht richtig. Die "alten" Männer die für die Story notwendig sind haben es halt geschafft (Christoph, Ranger, der Papa), was ich jetzt aber auch nicht dramatisiert habe.


    Die kleinen Logiklücken die blackmail82 richtigerweise angeführt hat sind mir wie gesagt aufgrund des straffen Erzähltempos selbst erst mal gar nicht richtig aufgefallen. Sie sind aber definitiv da. Aber das stört mich auch gar nicht, denn SciFi lebt immer ein wenig davon, dass man die Welt und ihre Gesetzmäßigkeiten einfach kauft und wenn diese nicht zu oft und krass gebrochen werden tue ich das auch und hab es im Fall von "Und auf Erden Stille" defintiv tun können.


    Mein einziger echter Kritikpunkt war das wahnsinnig schnelle Erzähltempo von Rhiannons Reise. Der könnte aber schon keiner mehr sein, wenn ich Staffel 2 höre und erkennen kann warum das so ist. Vielleicht will die Geschichte ja ganz woanders hin und Staffel 1 war nur Mittel zum Zweck. Da lasse ich mich gerne positiv überraschen.

    Im zuletzt gehört Thread hatte ich ja angekündigt Amazon Music Unlimited nach brauchbaren Hörspielen durchstöbern zu wollen und wies der Zufall will bin ich an "Und auf Erden Stille" hängen geblieben. Dieser Titel lies Postapokalypse oder SciFi vermuten, womit ich in beiden Fällen klar gekommen wäre und als ich Folgenreich/Interplanar gelesen hab war die Sache sowieso a gmade Wiesn wie der Bayer sagt.


    Ich habe blackmail82 Post beim Spoiler abgebrochen und erst jetzt vor meinem Post gelesen. Ich stimme da in Vielem überein. Gerade in der Wahrnehmung, dass das eigentlich erst der Auftakt gewesen sein kann. Was ich ein wenig schade finde. Die Zeitsprünge die den Ausbruch der "Seuche" erklären finde ich ausreichend umfangreich und gut erzählt und der Blickwinkel aus Sicht des Investigativjournalisten ist spannend. Aber warum wird Rhiannon´s Geschichte so lieblos erzählt? Das World Building zu ihrem Zuhause im Bergwerk ist kaum angelaufen, da wird sie schon ohne echten Grund und mit extrem schlechten Chancen rausgekickt. OK irgendwie muss sie ja auf die Reise, aber auch der Verlust ihrer Freundin, das Zusammentun mit Ranger und das schlussendliche Finden des Vaters rauschen nur so an einem vorbei, dass mir das ein oder andere Logikloch gar nicht so aufgefallen war. Das mit dem Lesen ist natürlich innerhalb einer halben Generation absoluter Blödsinn. Ich hatte aber gar keinen zeitlichen Bezug und das auch so hingenommen. Den Verlust des Großteils der Männer halte ich auch für Schrott. Es hätte doch genug Männer gegeben, die nicht in einer festen Beziehung stecken und Kondome verwenden. Das es explizit die Männer trifft wusste man ja auch früh und nannte das Ganze Adams Virus oder so ähnlich. Ich will mich hier nicht besonders clever machen, aber mir wäre Überleben vor Geilheit gegangen.....dem Ranger anscheinend auch.


    Abschließend hoffe ich dass es bald weiter geht, denn gut unterhalten war ich auf alle Fälle und wenn es nach mir geht, dann ist der Typ gar nicht Rhiannon´s Vater und der Ranger boxt sie in aller letzter Sekunde aus dieser Falle. Wenn dem nicht so ist, dann ist dieser Storystrang bisher leider schwach und völlig überhastet erzählt. Ich hoffe sehr dass ihre Suche noch weiter geht und wir etwas mehr "Reiseabenteuer" bekommen.

    Ja Pastewka´s Auswahl aus dem Portfolio von Radio Bremen Krimiklassikern find ich auch gut. Hatte den Podcast gelöscht nachdem er am Ende der 1. Staffel ein Schlusswort von sich gegeben hatte, dass überhaupt nicht darauf schließen lies das da eine weitere Staffel kommt. Habs erst letzte Woche gecheckt das es weiter geht. ^^


    Mache jetzt Pause mit Jan Tenner und habe gerade nebenbei im Büro Johnny Sinclair laufen. Ei ei ei...


    Muss heute Abend mal sehen ob es bei Amazon auch Brauchbares gibt.

    Mit dem langsamen Tod der CD stirbt irgendwie auch das Interesse an Hörspielen so ein wenig bei mir. Ich habe mir jetzt schon zwei Jahre nichts mehr gekauft und auch nichts Neues mehr gehört. Amazon Music Unlimited hat mir nun aber neulich Jan Tenner der neue Superheld vorgeschlagen und ich hab mal die ersten 6 Episoden runtergeladen. Puh da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Jan Tenner war ja immer trashig, aber das jetzt ist irgendwie nicht mehr vom Schlage so trashig das es Spaß macht, sondern eher so trashig das es trash ist. Geht das nur mir so?

    Ich habe vor recht alt zu werden und misstraue meiner Rente. Außer der staatlichen Rente habe ich "nur" die Immobilie, die meine Frau und ich seit 2006 tapfer abbezahlen. Ich werde also zur richtigen Zeit alles verscheuern und mir dann davon Essen kaufen und wenns langt das beste Hörgerät auf dem Markt. Ich finde Hören ist ein total wichtiger Sinn. ^^

    Wahnsinn wie lang es dauern kann ein Hörspiel zu machen für das einen 19.000€ vorab bezahlt wurden. So sehr ich Göllner als Hörspielmacher mag, so arm finde ich diese Aktion.

    Sorry ich fand diesen "es-sich-von-überall-zusammenklauenden"-Buffy Verschnitt für Arme schon immer furchtbar. Wie das eine scheinbar so große Zahl an Fans finden konnte, dass man es nach fast 60 Episoden und 9-teiligem Finalzyklus im maritimen Hafen weiterleben lassen will, ist mir ein absolutes Rätsel.

    Bei mir liegt es eher an der Veröffentlichungsweise bzw der Schlagzahl. Ich begann die Serie sehr motiviert Ende 2014, aber 10 Folgen in 3,5 Jahren sind halt echt nicht die Welt. Ich kann jedenfalls selten einfach nur den neuen Stoff hören, weil ich schon gar nicht mehr weiß was davor genau los war. Bei Brandis waren es wesentlich in sich abgeschlossenere Geschichten und wenn es Bezüge in die Vergangenheit gab, wurden diese nochmals kurz thematisiert damit der Groschen fiel. Bei Heliosphere 2265 fühlt es sich für mich (überspitzt) immer so an als würde ich bei Babylon 5 in der Mitte der 2. Staffel einsteigen, nachdem ich ein halbes Jahr nicht mehr gekuckt hatte.

    Im Sinne von Erwachsenenhörspielen auf CD sind die für mich raus aus dem Game.
    Edit: Oha! Was geht da mit der schwarzen Sonne ab? Gehts da jetzt dauerhaft weiter? Vielleicht bin ja auch ich raus ausm Game :D