Die Schlümpfe kommen

  • EMI Happy Kids präsentieren „DIE SCHLÜMPFE Hörspiele“ – seit 30 Jahren die erste neue Hörspielreihe zum 50-jährigen Jubiläumsjahr! VÖ: 13.06.2008


    Sie sind blau, tragen weiße Zipfelmützen und Strumpfhosen und fast jeder kennt und liebt sie. Die Schlümpfe sind Comicfiguren, die 1958 als Charaktere der Comicserie „Johann und Pfiffikus“ des Magazins „Spirou“ entstanden sind und vom belgischen Zeichner „Peyo“ (Pierre Culliford, 1928-1992) entworfen wurden. Mit dem ersten Film «Die Schlümpfe und die Zauberflöte» wurden sie 1975 weltberühmt. In den 80-er Jahren folgte dann die TV-Serie, deren Episoden in über 30 Ländern ausgestrahlt wurden. Die Folge: eine echte Schlumpf-Manie. Am 23.10.2008 feiern sie ihr 50-stes Wiegenfest, doch von Altersschwäche kann keine Rede sein. Die Schlümpfe sind ein „Evergreen“ und mit einem Marktanteil von 43 % bei den Kids immer noch ein Quotenhit!



    Zum Jubeljahr der Schlümpfe dürfen sich alle alten, aber auch neue Schlümpfe-Fans auf eine brandneue Hörspielreihe freuen. Am 13.06.2008 veröffentlicht EMI Music „Happy Kids“ „Die Schlümpfe Hörspiele“ mit 3 Folgen und insgesamt 6 neuen Geschichten um die kleinen Bewohner von Schlumpfhausen. Es sind die ersten komplett neuen Hörspiele seit 30 Jahren, die nun als Sammelreihe auf den Markt kommen und im Sommer und Herbst mit weiteren Veröffentlichungen fortgesetzt werden. Diese Geschichten wurden eigens für die Hörspielproduktion geschrieben und sind zumindest vorerst auch nur als solche erhältlich.



    Die Schlümpfe sind ein fleißiges Völkchen, die Dämme und Brücken bauen, in Pilzen wohnen und bei Reisen und Transporten gerne die Hilfe der Störche in Anspruch nehmen. Schlümpfe „schlumpfen“: In ihrer Schlumpfsprache ersetzen sie einfach viele Wörter durch „schlumpf“. Schlumpfhausen liegt im verwunschenen Land. Mitten im Wald und in der Nähe wohnt der Zauberer Omnibus und auch der böse Hexenmeister Gargamel. Papa Schlumpf ist im Dorf sehr angesehen. Er weiß fast immer Rat und mit seinen 542 Jahren ist er im allerbesten Schlumpfalter. Die meisten anderen Schlümpfe sind um die 100 Lenze jung, wobei sie nach Ihrem Aussehen oder ihren Charakteren benannt werden. Wie z.B. Schlaubi, der Brillenschlumpf, Hefti, der Muskelschlumpf, Farmi, der Bauernschlumpf oder Jokey, der Überraschungsschlumpf… und da ist auch noch ein bezauberndes weibliches Wesen namens Schlumpfine. Insgesamt zählt ihre Dorfgemeinschaft rund 100 Schlümpfe.


    Die Geschichten führen die Zuhörer in ein Reich abseits der Zivilisation und lassen sie in eine fantastische, märchenhafte Welt eintauchen. Nach fast jeder Episode könnte man eine Lehre ziehen, doch die Schlümpfe kommen ganz ohne „moralischen Zeigefinger“ aus. Vielmehr haben sie eine natürliche Begabung sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und mit den humorvollen und spannenden Geschichten aus Ihrer Fantasiewelt, schaffen sie immer wieder Parallelen zur Realität. Vielleicht ist es das, was Kinder und Erwachsene seit so vielen Jahrzehnten in ihren Schlumpf – pardon – Bann zieht.



    EMI Happy Kids veröffentlicht „Die Schlümpfe Hörspiele“ Vol 1-3 mit je 2 Episoden in einer Sammelreihe, erhältlich als CD, MC und als Download-Bundles in allen bekannten Shops:


    Vol 1: „Das Buch das alles sagt“ und „ Die unsichtbare Pfeife“
    Vol 2: „Die Wassersucher“ und „Jokeys Reise“
    Vol 3: „Die wundervolle Pflanze“ und „Die Schlümpfe in der Mine“



    Mehr Infos demnächst unter www.schlumpf-hoerspiele.de.



    Übrigens haben sich die Schlümpfe für die Fußball EM etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die limitierte EM-Edition “Wir spielen gerne Fußball“ gibt es ab 06.06.08 in fast allen bekannten Download-Shops. Aber nur über die Dauer der EM! Mehr Infos demnächst unter www.schlumpf-music.de.






    Vol. 1: Das Buch das alles sagt / Die unsichtbare Pfeife
    ICPN: 50999 2 13735 2 7 (CD)/ 50999 2 13735 4 1 (MC)


    Episode 1: Das Buch das alles sagt (22’30)
    Gibt es ein Buch, das auf wirklich jede Frage die Antwort weiß? Kein Zweifel, wer ein solches Buch in seinem Besitz hätte, würde sehr einflussreich und sehr mächtig werden. Alle Welt würde ihn um Rat bitten. Jeder müsste ihn respektieren und all seine Launen ertragen, wenn er das Buch befragen will. Davon jedenfalls ist Schlaubi überzeugt…


    Episode 2: Die unsichtbare Pfeife (23’42)
    Ein eigenartiger Ruf ertönt aus der Tiefe des Waldes. Die Schlümpfe treffen auf Nikolas, einen unglücklichen Hirten. Nikolas ist Opfer eines gemeinen, ganz schrecklichen Zaubers geworden. Sogar sein treuer Hund ergreift vor ihm die Flucht. Aber es gibt ein Mittel, das Nikolas retten kann. Dieses Mittel befindet sich ausgerechnet beim bösen Zauberer Gargamel…




    Vol. 2: Die Wassersucher / Jokeys Reise
    ICPN: 50999 2 13736 2 6 (CD)/ 50999 2 13736 4 0 (MC)


    Episode 3: Die Wassersucher (20’57)
    Eine fürchterliche Dürre bedroht das Dorf der Schlümpfe. Drei von ihnen machen sich auf die Suche einer neuen Quelle. Sie entdecken einen unterirdischen See, wecken eine schlafende Fee auf, schwimmen in einem Schmuckkästchen auf einen Wasserfall zu und finden zwei kleine Drachenbabys…und ihre höchst beunruhigte Mama!


    Episode 4: Jokeys Reise (25’27)
    Großmaul ist zurück! Dieser Riese hat ein nur kleinen Gehirn, aber einen um so größeren Appetit. Wie sollen die kleinen Schlümpfe ihn satt machen? Da erzählt ihm Jokey von einem Land, in dem es nie an Nahrung mangeln soll. Dieses Land gibt es in Wirklichkeit nicht, aber Großmaul macht sich sofort auf den Weg… und nimmt den armen Jokey mit!




    Vol. 3: Die wundervolle Pflanze / Die Schlümpfe in der Mine
    ICPN: 50999 2 13737 2 5/ 50999 2 13737 4 9


    Episode 5: Die wundervolle Pflanze (24’19)
    Beim Brombeerpflücken entdeckt Schlumpfine im Wald eine unbekannte Pflanze, die wunderschöne Blüten trägt. Sie kann der Versuchung nicht widerstehen, die Blume auszugraben und in ihrem Garten wieder einzupflanzen. Wird die Pflanze eingehen? Ganz im Gegenteil, sie gedeiht prächtig, so gut, dass sie in kurzer Zeit anfängt, sich zu vermehren…


    Episode 6: Die Schlümpfe in der Mine (22’00)
    Ein unerwarteter Besuch kommt ins Dorf: Kramik, der Kobold. Die Schlümpfe bereiten ihm einen freundlichen Empfang. Sie ahnen nicht, dass sich damit ihr Leben von Grund auf ändern wird. Papa Schlumpf schickt seine Schlümpfe in die Mine, um Gold zu schlürfen. Warum nur gehorcht er den Befehlen dieses gemeinen Kobolds…?

  • EMI ignoriert ganz locker-flockig die Hörspiele von Koch, aber egal. Es sind zwar keine 30 Jahre, aber es gab lange genug keine neuen Hörspiele mit den Schlümpfen.


    Ich bin gespannt.


    Hoffentlich kommt auch mal eine Folge mit den Schwarzschlümpfen. "Knäääp!" :lolz:

  • Zitat

    Original von DRY
    Ich kenn da aus meinen Kindertagen nur die ganzen Schlumpfliedkassetten.


    Ich hoffe ja mal, dass das reine Hörspiele ohne Gesangseinlagen werden. Aus dem Alter bin ich dann (trotz aller Nostalgie) doch raus.


    Ich hoffe es auch, Rumgejaule nach Vadder Abraham brauche ich da nicht wirklich.


    Die alten Hörspiele von PEG fand ich ganz gut, die von Koch absolut nicht.

  • Die alten PEG-Hörspiele hab ich auch. Die waren super.


    Man kann nur hoffen, dass sie bei der neuen Serie darauf verzichtet haben, die Stimmen so unerträglich zu pitchen wie das in der TV-Serie der Fall war...


    Weiß man schon was über die Sprecher?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich hoffe es auch, Rumgejaule nach Vadder Abraham brauche ich da nicht wirklich..


    Ach komm Captain, das war doch auf unseren Kindergeburtstagen DER Renner und das ohne jeglichen Alkoholkonsum - man mag es kaum glauben :lol2:

  • Zitat

    Original von DRY
    tom : von Neuauflage kann man ja so eigentlich nicht sprechen (zumindest nicht, wenn man Tom und Locke als Vergleich ranzieht). Es sind ja neue Produktionen.


    Ja, klar sind es neue Produktionen, aber eine Wiederaufbereitung der Schlümpfe.


    Aber umso mehr ich darüber nachdenke finde ich es um einiges besser, wenn die Kids sich die Schlümpfe oder Hui Buh reinziehen, anstatt Sailor Moon oder WITCH Hörspiele.
    So langsam wird mein Interesse doch geweckt...:)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich bin gespannt.


    Hoffentlich kommt auch mal eine Folge mit den Schwarzschlümpfen. "Knäääp!" :lolz:


    Ich bin auch gespannt und das "Nag-nag-nag-nag" der Schwarzschlümpfe fand ich irgendwie cool! Eine ganz üble Zombie-Folge für kleine Kinder, die Schlümpfe waren absolut ihrer Zeit voraus...


    Ich bin aber vor allem auch auf die Sprecher gespannt und die generelle Umsetzung! - Ob die Nostalgiker-Kompatibel ist oder nur die "Zielgruppe" bedienen wird...

  • Zwei neue Folgen der Schlümpfe erscheinen am 03.04.
    In der Zwischenzeit sind ganz still und heimlich auch schon die Folgen 4 und 5 am 24.10.08 erschienen.


    Weitere Infos zu den neuen Folgen (inkl. Cover und Sprecherangaben) findet ihr u.a. hier: http://www.hoerspieleportal.de/serien/serien.php?serie=Die+Schlümpfe

  • Zitat

    Original von DRY
    Zwei neue Folgen der Schlümpfe erscheinen am 03.04.
    In der Zwischenzeit sind ganz still und heimlich auch schon die Folgen 4 und 5 am 24.10.08 erschienen.


    Weitere Infos zu den neuen Folgen (inkl. Cover und Sprecherangaben) findet ihr u.a. hier: http://www.hoerspieleportal.de/serien/serien.php?serie=Die+Schlümpfe


    Hast du eine der Folgen gehört? Wie sind da die stimmen?
    Sind die Hörspiele gut (gemacht)?