Hörspiele und die Beziehung ?

  • Also in diesem Thread geht es um die folgende Frage :
    Hörspiele und Beziehung, ist das immer vereinbar ?


    Das Hörspiel ist meines Erachtens ja schon eine Beschäftigung die man eher allein vornimmt. Auch ist es ein zeitaufwendiges Hobby und ich muss sagen das ich jetzt nicht wirklich viele Hörspiele mit meiner Freundin zusammen höre. Gerne mal was zum Einschlafen, aber bis auf die Edgar Allan Poe Reihe sieht es da mit dem Zusammen Hören eher mau aus. Mittlerweile ist sie schon ein wenig genervt, da ich mit Hörspielen gerade sehr viel Zeit verbringe.
    Natürlich könnte man jetzt auch die Benutzung von Büchern, Filmen und Videospielen aufführen und hier erfragen ob diese Dinge vereinbar sind, aber mir geht es speziell um das Medium Hörspiele.
    Wie sieht es denn da bei euch aus, ist die/der Freund/in total offen für euer Hobby und teilt ihr euer Hobby sogar zusammen ?

  • Also, ich sehe das wie jedes andeer Hobby auch - wird es zu zeitaufwendig betrieben, dann leidet die Beziehung. Und die sollte im Zweifel an erster Stelle stehen.


    Grüße

  • Zitat

    Original von DarkWriter
    Also, ich sehe das wie jedes andeer Hobby auch - wird es zu zeitaufwendig betrieben, dann leidet die Beziehung. Und die sollte im Zweifel an erster Stelle stehen.


    Grüße


    Das sehe ich genauso. Meine Frau hat mit Hoerspielen nix am Hut und deshalb gibt es da selten gemeinsame Hoerspielerlebnisse. Ich versuche die Kinder zu begeistern, und wenn die dann Hoerspiele hoeren wollen, dann muss meine Frau dann halt auch mithoeren. :grins:


    Deshalb hoere ich Hoerspiele meistens im Auto auf dem Weg zur und von der Arbeit. Wenn ich Hoerspiele zu Hause hoere, dann meistens bei Projekten (z.B. wenn ich Moebel zusammenbaue, beim buegeln, beim abwaschen etc.)


    Desweiteren hat man in einer Beziehung auch einen anderen finanziellen Rahmen fuer Hobbys, den man einhalten sollte und den man im Bezug auf die Familie verantworten kann (bei mir ist der im Bezug auf Hoerspiele schon ganz schoen ausgereizt).

  • Ich stehe mit meinem Hobby ziemlich alleine da. Meine Frau akzeptiert das Hobby aber und hört eigentlich bei bestimmten Serien gerne mit. Ganz toll kommen bei ihr die Serien Perry Rhodan (Lübbe), Faith, John Sinclair und teilweise Edgar Allan Poe. Die hören wir gemeinsam beim bügeln. Zum einschlafen höre ich alles nur noch über Kopfhörer.

  • Das Threadthema ist doch nur ein Fangfrage, Leute ! Jeder weiß, das Hörspielfans Nerds sind, und die haben gar keine Beziehung(en) :D


    Also ich höre Hörspiele fast ausschließlich Abends im Bett.In seltenen Fällen hört die Partnerin mit, so richtig interessieren tut sie das aber alles nicht, daher höre ich meistens "alleine" über Kopfhörer.Probleme für die Beziehung ergeben sich daraus aber kaum, lediglich ist die Dame manchmal genervt wenn sie etwas (vermeintlich) wichtiges mitteilen möchte und ich lieber der CD/MC lausche ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Hörspiele und Beziehungen ?


    Hm ?


    Naja ?


    Frau und Kind sind mir laufen gegangen, ... und ich hab´s nich mal gemerkt ... Aber was soll´s, brauch ich keine Kopfhörer mehr ... :klugscheiss:


    Mann müsste einfach Frau finden (oder Frau den Mann) der auch Hörspiele über alles mag ... Dann passt. Vielleicht passiert mir das ja irgendwann, mit knapp unter 30 is noch wat Hoffnung da :superlol:



    :hut: (call Schneeschaufel 0151 .... :superlol: )

  • Zitat

    Original von Schneeschaufel
    :hut: (call Schneeschaufel 0151 .... :superlol: )


    :atomrofl:


    wär hier mal für eine Hörspiel-Vermittel-Single-Börse


    Eine Ex meinerseits war ziemlich genervt von meinem Tick... bei der letzten war das aber bspw. kein Problem. Jetzt gerade als Single ist das ganze wunderbar einfach :lolz:

  • Zitat

    Original von Schneeschaufel
    Mann müsste einfach Frau finden (oder Frau den Mann) der auch Hörspiele über alles mag ... Dann passt. Vielleicht passiert mir das ja irgendwann, mit knapp unter 30 is noch wat Hoffnung da :superlol:



    :hut: (call Schneeschaufel 0151 .... :superlol: )

    Am besten öfters mal auf Hörspielmessen, öffentlichen Vorführungen &Co. rumhängen, da könnte sich doch was ergeben ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Wir haben da gar keine Probleme. Da ich zu Hause arbeite, kann ich im Zweifelsfalle auch mal ein Hörspiel den Tag über hören, da meine Frau früh zu Bett geht und ich ein Nachtmensch bin, kann ich abends im Büro noch was hören. Ich sehe da gar keine Schwierigkeit.

  • Als ich meinen Freund kennenlernte und erzählte, dass ich der totale drei ??? Fan bin, war er sofort begeistert, weil er diese gern in seiner Kindheit gehört hat. Nun hat es bei uns Einzug gehalten, dass wir immer zusammen zum einschlafen 1-2 Folgen hören.
    Er hört sie auch gern mal wenn ich nicht da bin und ihn "zwinge.
    Lustigerweise mag er genau die Folgen die ich weniger stark finde. Ich glaube "Super Papagei" steht ziemlich weit oben bei ihn. Neulich habs endlich geschafft ihm "Karpartenhund" schmackhaft zu machen, weil in seinem Haus eine Boogle wohnt :D


    Irgendwann wurde er im Internet auf "Dodo" aufmerksam & wollte die Serie unbedingt hören, er ist der absolute Fan und hörts immer wieder gerne. Leider konnt ich ihn für weitere Serien noch nicht begeistern - aber ich freu mich sehr drüber, dass ich meiner Leidenschaft für HSP zum einschlafen auch in seinem Beisein nachgehen kann. Nur wenn er Nachts wach wird & ich noch mal eines anmache, damit ich wieder einschlafen kann, gibts manchmal Krach :superlol:

  • Tja, u.a. wegen der Famiilie habe ich zeitweilig eine Hörspiel-Pause eingelegt.
    Wir wohnen ja in Finnland, meine Frau ist Finnin und hat eigentlich keinen Bezug zu Hörspielen, die hier ja auch nicht den selben Stellenwert als Unterhaltung haben wie in D.
    Seit unsere Tochter aber alt genug ist um sich auch für Hörspiele zu begeistern (Nebenbei gutes Deutsch-Training :D) laufen hier schon wieder regelmässig Hörspiele am Abend, aber eher dann "Leo Lausemaus" und "Die Biene Maja" :grins:
    Ich höre "meinen Stoff" dann zu den seltenen Gelegenheiten wenn ich mal alleine zuhause bin ODER wenn die Frauen schlafengegangen sind. :mosch:

    "Ach, atme tief, atme tief! Frische Luft tut gut und sie kostet nichts" (Tom Fawley in "Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness")

  • Zitat

    Original von Markus D.
    Tja, u.a. wegen der Famiilie habe ich zeitweilig eine Hörspiel-Pause eingelegt.
    Wir wohnen ja in Finnland, meine Frau ist Finnin und hat eigentlich keinen Bezug zu Hörspielen, die hier ja auch nicht den selben Stellenwert als Unterhaltung haben wie in D.
    Ich höre "meinen Stoff" dann zu den seltenen Gelegenheiten wenn ich mal alleine zuhause bin ODER wenn die Frauen schlafengegangen sind. :mosch:


    Ohjee...ich könnte niemals ohne meine Hörspiele sein !!! Ich schlafe mit ihnen ein, ich brauch sie tagsüber beim spülen oder sonstwas - am besten auch beim gemütlichen Einkuscheln im Bett mit Tee und dicken Socken - geht einfach nicht ohne !!! Wer das nicht akzeptieren würde, wärs selber schuld :klugscheiss: und auch nicht der Richtige. Ich finde, als Partner sollte man da schon irgendwo gleiche Interessen haben, dass nicht immer alles völlig deckungsgleich sein kann, ist klar, aber: Einmal Hörspiel-Freak, immer Hörspielfreak, das muss schon passen! ;)