Goldagengarden X

  • Du hättest eine Spende zurückverlangt :P ?



    Grundsätzlich macht sich aber auch nicht mehr so positive gestimmt. Ich habe bei keine Ahnung so 5 solcher Aktionen mitgemacht. 2 mal auf Pling.de, zweimal auf Startnext, einmal irgendwo anders.


    Bei Pling warte ich seit 2 Jahren auf mein Comic, dass ich unterstützt habe, ebenso auf ein Videospiel, bei Startnext warte nich noch auf Falks Hörspiel, wobei ich da noch guter Dinge bin, und zusätzlich habe ich damals irgendwann bei einem von Oliver Wenzlaffs Hörspielen ein paar Euro gespendet, das Hörspiel kam dann allerdings auch recht schnell.



    Erge: knapp 4/5 aller meiner Prjojekte gehen mir noch aufn Sack und ich hab so knapp nen Hunni verschenkt.. die Leute nehmen immer bereitwillig habe ich das Gefühl, aber sobald die Kohle da ist, erkennt man nicht mehr was mit diesem GEld passiert, da es keinen Fortschritt gibt. Das nervt. Ich mach nur noch bei fundigs mit, wenn mir jemand sagt "Produkt existiert, aber ich hab keine Kohle um es zu vertreiben". DA kann man zumindest relativ sicher sein, dass dann auch was kommt....

  • Also ist sehe das nicht so kritisch bei GGX und dem Fluch. Marco Göllner hat doch gesagt, dass ihm das Aus bei Dorian Hunter den Zeitplan zerschossen hat und er außerdem durch den Verlust des Auftrages nach neuen Aufträgen suchen muss. GGX läuft nunmal eher nebenher und der Lebensunterhalt geht da für mich vor. Beim Fluch kennen wir den normalen Output von Innovative Fiction und das läuft auch nur nebenberuflich. Dann gab es noch einige Probleme bei Falk (Krankheit und Umzug) und schon dauert es nochmal etwas länger.

  • Du hättest eine Spende zurückverlangt :P ?

    Darüber muss man sich beim Crowdfunding im Klaren sein. Man ist im Prinzip Investor ohne die Rechte von Investoren, also eventuelle Gewinnbeteiligung oder so etwas wie eine Geld-zurück-Garantie (wobei man die als Investor in der Regel auch nicht hat). Also nur ein Spender ohne Granatie darauf was und ob etwas aus dem Geld gemacht wird.

  • Darüber muss man sich beim Crowdfunding im Klaren sein.


    So schauts aus. Das was man bekommt heißt da ja nicht umsonst "Dankeschön" und bei einem Danke ist es halt auch im richtigen Leben oft so, dass das vergessen wird :D


    Crowdfunding ist in erster Linie ein gutes Mittel, damit man sich im Nachhinein selbst über seine Naivität ärgert oder man nimmt es eben sportlich und freut sich dann, wenn irgendwann Jahre später doch noch ein Packerl kommt. In dem sich dann ein Comic befindet und nicht der erwartete neue Van-Dusen-Fall :D

  • Langsam hätte ich ja doch mal Bock auf so ein Crowdfunding, um zu zeigen, wie das richtig geht. :D Macherseitig, nicht fanseitig. ;)


    Ja, mach mal! In dem Fall wäre ich sogar dabei - auch wenn ich sonst absolut kein Crowdfunding Freund bin.


    ===


    Ansonsten finde ich mich auch hier in vielen Punkten bei blackmails Statement wieder.

  • Der Hype kam ja auch danach. Im Fahrwasser der 19.000 Euro für GGX kamen etliche Projekte an den Start, die davon angestachelt völlig irrationale Vorstellungen hatten, wie viel Geld sie denn "auf so einfache Weise einsammeln könnten".


    Mh, gabs nicht auch vorher schon entsprechende Versuche mit höheren Summen, die nicht funktioniert haben?
    Bei dir hört sich das immer so definitiv an, dass alle auf Marcos erfolgreiches Crowdfunding aufspringen wollen. Dabei bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher, ob das in der Form wirklich alle mitbekommen haben.

  • Mh, gabs nicht auch vorher schon entsprechende Versuche mit höheren Summen, die nicht funktioniert haben?
    Bei dir hört sich das immer so definitiv an, dass alle auf Marcos erfolgreiches Crowdfunding aufspringen wollen. Dabei bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher, ob das in der Form wirklich alle mitbekommen haben.


    Es hört sich nicht nur so an, ich mein das auch so ;) Davon, dass es schon vorher fünfstellige Versuche gab, wüsste ich nix.


    Wenn der geneigte Wannabe-Crowdfunding-Initiator auf Startnext geht und die erfolgreichen Crowdfunding-Hörspielprojekte begutachtet, dann bekommt er nun mal an erster Stelle GGX und Allimania 20 (und dann der Fluch) präsentiert. Ich bin mir auch sicher, dass die meisten Wannabes weder Goldagengarden noch Marco Göllner kennen, World of Warcraft natürlich schon. Die sehen dann den Typ mit seinem launigen Video und die 19.080 Euros und sagen sich "Okeeeey, ich bin definitiv noch geiler als der Typ, let´s go!". Zumindest aber so geil wie der andere Typ mit den 7.830 Euros. Dass Göllner mit GG etliche Preise abgesahnt hat und in der Szene einen Namen hat und dass "Der Fluch" mit dem 1. Teil auf Youtube mal eben 90.000 plus Hörer hatte, das ignorieren die nicht mal, das haben sie wirklich nicht mitbekommen. Und so ist das Crowdfunding mittlerweile eher lächerlich geworden im Hörspielbereich. Das wäre dann meine Theorie.

  • Das war heute morgen in meiner Inbox ueber startnext.de:



    Die Links zu den Songs kann ich gerne nachreichen ;)...