Titania Medien im Herbst 2010

  • Genau... alle mal wieder runterkommen. Ich kann beide Seiten hier verstehen, denke aber auch, dass beide Seiten überreagieren.


    Ich bin seit vielen Jahren in der Welt der Hörspiele unterwegs und seit vielen Jahren in der Welt der Hörspielforen. Der Captain sagt einfach geradeheraus das was er denkt... das war früher viel schlimmer und hat nahezu wöchentlich zu einem großangelegten Forenkrach geführt. Ich schätze allerdings seine Seite, seine Meinungen und seine Rezensionen, auch gerade wegen seiner Ehrlichkeit.
    Das er dabei allerdings des öfteren mal, gerade in Forendiskussionen, unüberlegte Worte wählt, das ist sicherlich nicht nur mir schon aufgefallen. Aber wie gesagt... der gute Captain ist da doch über die Jahre um einiges ruhiger geworden.


    Dem Label "Titania Medien" eine mangelnde Professionalität vorzuwerfen ist schlicht und ergreifend aber lächerlich. Ich finde es gut, dass Herr Gruppe hier Stellung bezieht, das er seine Produktionen hier verteidigt ist völlig legitim. Auch ich halte die Reaktion von Marc Gruppe für übertrieben, ich stecke allerdings auch nicht so viel Herzblut in diese Produktionen, sonst würde mir sicherlich auch hin und wieder der Kamm anschwellen.
    Was meint ihr, warum sich so viele Label komplett aus den Foren heraushalten? Weil sie in solchen Diskussionen nur verlieren können. Da ist es besser zu schweigen. Der Support von Titania Medien ist in jedem Fall gut bis sehr gut, Mailanfragen von mir wurden immer innerhalb 1-2 Tagen beantwortet. Kritik ist immer okay, sie sollte aber sachlich geäußert werden und ohne Polemik.


    Zur Thematik:


    Ich habe alle 74 Titania-Produktionen im Schrank stehen, bereue keinen Kauf und würde keinem Hörspiel eine schlechtere Note als "befriedigend" geben. Alle Hörspiele sind perfekt produziert, sehr gute werkgetreue Dialogregie, exzellente Sprecher und passende Musiken.
    Natürlich lässt sich darüber diskutieren, ob die ein oder anderer Folge den Stempel "Grusel" verdient hat. In meiner Meinung hat auf jeden Fall jede Folge den Untertitel "Meisterwerke der Schauerromantik" verdient. Und ich habe das auch schon mal anderer Stelle gesagt. Das "Gruselkabinett" ist inzwischen ein Name, eine Größe in der Hörspiellandschaft. Und wenn sich die Drama-Stoffe wie der Glöckner oder Dorian Gray sogar sehr gut verkaufen, dann wären die Herren Gruppe und Bosenius ganz schön bescheuert, wenn sie dem Kind nicht den Namen ihres besten Pferds im Stalls geben würden.


    Natürlich kann man, auch in meinen Augen, einige Folgen eher in eine Reihe packen, die vielleicht den Namen "Literaturkabinett" tragen könnte, aber jeder, der schon einmal professionell Hörspiele gemacht hat, wird wissen, wie schwer es ist eine neue Serie oder Reihe am Markt zu etablieren.


    Ich freue mich in jedem Fall auf die neuen Folgen, freue mich weiterhin in diesem Forum vorbeizuschauen... und amüsiere mich über gelegentliche Scharmützel des Captains oder ich ignoriere sie einfach.


    Also, weitermachen... und immer schön freundlich bleiben!

  • Snow :
    Die Aussage: "Ich kenne die Geschichte ja, sonst hätte ich sie einem Label ja nicht
    empfohlen und wenn ich mir das Titania-Cover anschaue...man hat es
    geschafft verträumt-romantisch aussehen zu lassen! Friedenstauben? Naja..."
    impliziert das schon recht kräftig... und das nenne ich negative Stimmungmache im Vorfeld. Nicht nett.


    Das sind doch nur Coverdiskussionen. Die gibt es so oft, da muss man sich doch nicht jedes Mal dran aufhängen. Weiße Tauben sind nun mal als Friendestauben bekannt und dann kann es halt zu solchen Vergleichen kommen. Schwarze Tauben kann man schnell für Fledermäuse und halten. Also die Geschmäcker sind verschieden und da würde ich mich nicht drüber aufregen. Der Inhalt zählt und das Cover ist eine schöne Beigabe - wenn es denn den Geschmack des Käufer trifft.
    Also nicht drüber aufregen und die Meinungen zum fertigen Hörspiel abwarten. :)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auch kurz meine Einwürfe kundtun:
    Zunächst finde ich es gut, daß Marc sich direkt äußert - ist imho eine Stärke, die man selten findet.
    Gleichsam möchte ich auch einschieben, daß Patrick weiß Gott nicht rumläuft und "Titania ist doof" propagiert (überspitzt gesagt). Die Rezensionen lesen sich eindeutig und gerade erst hatten wir über die neuen Sprecher gesprochen - da war nichts bei wie "alles doof, alles schlecht" (auch überspitzt).


    Vermutlich liegt es einmal mehr am Medium Internet, daß Nuancen "schluckt", die bei einem "normalen Gespräch" essentiell sind. Die Sorge, die ich von Patrick kenne, ist lediglich die, daß das Gruselkabinett zu, hm, "schmusig" wird. Ich weiß, es ist ein doofer Ausdruck. Lasst es mich von der Seite aufrollen: Ich denke nicht, daß irgendwer vom Gruselkabinett Gesplatter und Pseudo-Horror (oder Horror per se) erwartet, keiner wird Hörspielversionen von "The Hills Have Eyes" oder vertonte Scripte von Eli Roth und Alexandre Aja fordern. Es geht um Grusel im ureigensten Sinne. Verwunschene Schlösser, wortwörtlich verfluchte Beziehungen, obere Kojen, Dracula, Lovecrafts - das alles ist fernab jedweder zeitgemäßen Horrormär, und "fernab jedweder zeitgemäßen" meine ich im positiven Sinne, denn hirnloses Gemetzel brauche ich in solch einer Reihe gewiss nicht. Nun bezeichnen Mark und Stephan die Reihe ja selbst als "Schauerromantik", und damit ist der Begriff der Romantik natürlich ebenfalls vorhanden, womit indes auch eine Balance zwischen Schauern und den romantischen Elementen (sei es epochenbezogen oder tatsächlich und wortwörtlich im Bezug auf die Liebe als Handlungselement) immanent ist.


    So wie ich Patrick verstanden habe und ihn kenne, geht es ihm somit kaum darum, "Front" zu machen, sondern darum, seine Befürchtung zu einer Verschiebung der Schauerromantik in Richtung Romantik zu äußern.


    Was mich persönlich betrifft: Bei facebook habe ich es bereits erwähnt - ich freue mich wie Hulle nicht nur auf die "Berge des Wahnsinns" (wieder so ein Paradebeispiel für die eher schaurigen Erzählungen - im positiven Sinne), sondern auch massivst über die neuen Sprecherinnen und Sprecher. Und ob sich die Befürchtungen zerstreuen oder erfüllen - das kann und wird keiner vorab sagen können. Man kann und sollte jedoch sein "Bauchgefühl" äußern dürfen, ohne die Produktion per se zu verurteilen, denn das geht logischerweie nicht und so habe ich Patricks Postings auch nicht gelesen. Nehmen wir ein anderes Beispiel, abseits von Titania, abseits von Hörspielen: Ich bin massiver Harry Potter Fan. Ich liebe die Bücher und anders als die 1:1-Umsetzungsfanatiker fand ich die Filme recht ordentlich, Teil 3 und 5 sogar hervorragend. Punkt ist: Ich bin Fan. Aber ich bin kein "Jubelperser" und so hatte ich bei Film 6 dank des imho völlig verquasten Scripts von Steve Kloves regelrecht Schaum vor dem Mund und war ernsthaft versucht, den Film zur Halbzeit zu verlassen.
    Im Bezug auf Teil 7 habe ich massive Vorbehalte und erwarte fast schon ein ähnliches Debakel, da auch hier Steve Kloves das Drehbuch schrieb. Allerdings werde ich den Film/die Filme natürlich sehen, weil ich erst dann beurteilen kann, ob und in wiefern sich meine Befürchtungen bewahrheiten. Und jetzt bitte nicht argumentieren "Ja, aber wenn man schon mit so einer Einstellung rangeht..." - falsch! Es mag Leute geben, die sich nur etwas anhören, etwas ansehen oder durchlesen um ihre negativen Vorurteile bestätigen zu lassen (Paradebeispiel: Frau regt sich nach xXx höllisch über die sinnlose Story und die völlig übertriebene Action auf - Hallo? Was hat die erwartet? Trailer oder Plakat mal gesehen? Das sah alles nicht nach Shakespeare'squer Art of Drama aus....). Ich allerdings lasse meine Befürchtungen gern auch ausräumen und gebe durchaus gern zu, wenn ich mich täuschte. Diese Stärke hat Patrick auch und ich denke, ähnlich wie es bei mir exemplarisch mit dem/den letzten Potter-Filmen ist, läuft es bei ihm auch: Etwas befürchten, gleichsam allerdings auch hoffen - und das ist imho alles andere als schlechtreden.


    Auch wenn ich diesen Nachsatz als eigentlich überflüssig erachte, bitte ich dennoch um Kenntnisnahme:
    Obiges soll nicht als Affront gesehen werden - in keine der beiden Richtungen. Just my 2ct.


    Danke & liebe Grüsse,
    Ronny.

  • Immer sind es die bösen Labels, die den armen Captain Blitz nicht verstehen, ich gratuliere meinen Kollegen die sich nicht mehr schlecht reden lassen und die Show des Captain Blitz mitspielen. Dieser schrieb mir doch tatsächlich das ich "asozial" sei und das ich der einzige Labelbetreiber sei der in von der Reziliste genommen hätte. Ich jedoch weis das ich nicht der erste war und hoffe das Marc und Stephan von Titania nicht die letzten sind. Wer sich wie die Axt im Wald benimmt muss sich nicht wundern, wenn der Wald sich eines Tages nicht mehr kaputt machen lässt. Wer Labelkollegen versucht gegen einander aufwiegeln will, wer so klar Labels versucht zu schädigen und andere puscht, der sollte die Schuld nicht immer bei den anderen suchen. Marc & Stephan, das war die genau richtige Entscheidung. Auch wenn Blitz jetzt meint mich wieder bedrohen zu müssen oder hinter meinen Rücken schlecht zu machen, ich musste mir das mal von der Seele sprechen.

  • Immer sind es die bösen Labels, die den armen Captain Blitz nicht verstehen, ich gratuliere meinen Kollegen die sich nicht mehr schlecht reden lassen und die Show des Captain Blitz mitspielen. Dieser schrieb mir doch tatsächlich das ich "asozial" sei und das ich der einzige Labelbetreiber sei der in von der Reziliste genommen hätte. Ich jedoch weis das ich nicht der erste war und hoffe das Marc und Stephan von Titania nicht die letzten sind. Wer sich wie die Axt im Wald benimmt muss sich nicht wundern, wenn der Wald sich eines Tages nicht mehr kaputt machen lässt. Wer Labelkollegen versucht gegen einander aufwiegeln will, wer so klar Labels versucht zu schädigen und andere puscht, der sollte die Schuld nicht immer bei den anderen suchen. Marc & Stephan, das war die genau richtige Entscheidung. Auch wenn Blitz jetzt meint mich wieder bedrohen zu müssen oder hinter meinen Rücken schlecht zu machen, ich musste mir das mal von der Seele sprechen.


    Wie schön, dass Du immer wieder unter den Tisch fallen lässt, warum und was ich überhaupt als "asozial" bezeichnet habe.


    Und bedrohen? Sonst geht es dir noch ganz gut? :stupid: Ich habe dich nie bedroht und ich wüsste auch nicht warum ich das machen soltte.


    Dich hinter deinem Rücken schlecht machen muss ich auch gar nicht, das besorgst Du mit solchen Postings schon von ganz alleine. :thumbsup:


    Und ich sage es noch ein letztes Mal, damit es jeder versteht: Es geht mir bei meinen Rezensionen NIE um die persönliche Ebene, ich bespreche die Produktionen, sonst nichts, nicht die Macher dahinter, aber das muss unser Birkerchen auch noch lernen, was er anscheinend gar nicht will.

  • Es ist traurig, wie man bei einigen Leuten die Uhr stellen und den Inhalt der Postings bereits vorab sagen kann. Und damit meine ich jetzt weder Patrick, noch Marc. Und das ist in der Tat durchaus auf die Person bezogen - denn diesen Malus gibt es seit Jahr und Tag und immer wieder. Trotz x-facher Aussprachen.
    Doch bevor das jetzt wieder in einen DLP-Thread umgewandelt wird: News & Gerüchte Titania Medien im Herbst 2010. Alles andere kann gern via P/N oder in einem neuen Thread besprochen werden (hoffe, daß letzterer Teil nicht wieder überlesen und die alte Leier "Die bösen Hörspielfreunde verbieten wieder alles..." angestimmt wird).

  • Na, Snape... ich greife den Wink mit dem Zaunpfahl dann mal auf, bleibe aber trotzdem leicht Off-Topic. ;)


    Denn wo Marc schonmal unter uns ist: Wie sieht es im Herbst 2011 aus? Ich bin mir der Sache bewusst, dass du wohl noch keine Titel nennen wirst, aber werden es im Herbst 2011 nach aktueller Planung auch 6 Gruselkabinett-Folgen und 1 Special?


    Das wäre wirklich klasse, ein Output von 12 Gruselkabinettfolgen pro Jahr. :)

  • Na, Snape... ich greife den Wink mit dem Zaunpfahl dann mal auf, bleibe aber trotzdem leicht Off-Topic. ;)


    Denn wo Marc schonmal unter uns ist: Wie sieht es im Herbst 2011 aus? Ich bin mir der Sache bewusst, dass du wohl noch keine Titel nennen wirst, aber werden es im Herbst 2011 nach aktueller Planung auch 6 Gruselkabinett-Folgen und 1 Special?


    Das wäre wirklich klasse, ein Output von 12 Gruselkabinettfolgen pro Jahr. :)


    Würde mich freuen und ich gehe mal fest davon aus. 12 Folgen GK pro Jahr ist ordentlich.

  • Keine Ahnung warum sich die Leute hier so aufregen, wir haben uns doch nur über Hörspiele unterhalten wie wir es hier immer gerne tun. Wenn da bei Titanias Gruselkabinett eine Folge rauskommt, die man so gar nicht als Grusel bezeichnen kann und einfach langweilig findet, dann kann man das doch sagen. Mir fallen da noch ein paar andere Folgen ein, die ich auch ein bischen mau fand. Mir ist es auch Wurst ob da Titania hintersteckt oder ein anderes Kleinstlabel. wenn mir das Hörspiel nicht gefällt , dann sag ich es halt. Der Blitz ist vielleicht ein Frechdachs, aber der gute hat wenigstens eine Meinung und scheut sich nicht diese auch mal zu sagen. Außerdem hab ich aufgrund seiner Reviews überhaupt mit eurer Serie angefangen und seine Beschreibungen sind objektiv und dabei kommt ihr immer sehr gut weg. Naja, mir stösst euer Verhalten ziemlich negativ auf und ich glaube ich gebe da anderen Produktionen in Zukunft eher den Vorrang. Es gibt nämlich ganz grandiose Neuzugänge in diesem Genre, die vor allem auch mit einem großartigen Layout aufwarten. Nachtmahr würde ich da ganz weit vorne sehen.

  • Ich persönlich sehe das ganze weniger dramatisch.
    Wenn ich Filme, Hörspiele etc. nur noch hören, sehe würde, wenn mir eine Nase gefällt, bzw. nicht mehr hörte oder sähe, wenn mir irgendjemand der Beteiligten nicht gefällt, dann wäre ich ziemlich unterhaltungsfrei.
    Es gibt nur extrem wenige Medien, die ich mir ob der Macher nicht gebe und das sind dann wirklich gravierende Punkte.
    Letztlich muss mich das Medium überzeugen - und da wir in einer freien Marktwirtschaft leben, habe ich die Wahl, wortwörtlich. Niemand wird gezwungen, dies zu hören, ebenso wenig wie jemand gezwungen wird, das zu hören.
    Persönlich freue ich mich auf die nächsten Titania-Folgen, besonders auf die "Berge des Wahnsinns". Ebenso freue ich mich aber auch über "Nachtmahr". Und über x andere Hörspiele und -bücher. Was für mich interessant ist, höre ich. Was für mich uninteressant ist, bleibt außen vor. Klingt einfach, ist aber so. Und gleiches Recht haben andere Leute selbstredend auch (und rechtfertigen muss man sich dafür wohl kaum).

  • Es ist traurig, wie man bei einigen Leuten die Uhr stellen und den Inhalt der Postings bereits vorab sagen kann


    Sehr treffend übrigens, denn ich hatte da auch einen bestimmten User im Auge der heute am späten Abend seine Meinung verkündet hat. Nach einem in meinen Augen völlig legitimen Statement von Marc wird gleich ein Kaufboykott angekündigt. Tut mir leid, aber manche User hab ich einfach gern hier. Der letzte Satz schwimmt in einem matschigen See voller Ironie, nicht das wir uns da falsch verstehen.


    Ich zitiere mich nochmal selbst, tut mir selbst leid, dass ich schon nach wenigen Minuten bestätigt werde:


    Was meint ihr, warum sich so viele Label komplett aus den Foren heraushalten? Weil sie in solchen Diskussionen nur verlieren können. Da ist es besser zu schweigen.

  • Ich ginge nicht so weit, pauschal zu sagen "Egal was gesagt wird, die Label verlieren immer".
    Es kommt vor allem auf das "wie" an.
    Nehmen wir doch mal das, was heute abend passierte: Marc vertritt seinen Standpunkt recht vehement, Patrick ebenso. Dennoch habe ich bei beiden das Gefühl, daß man sich durchaus einigen kann.
    Positiv.
    Dann gibt es aber Leute, die pauschal Kritiker am liebsten mundtot machten und dies mit einer "schönen" Regelmäßigkeit postulieren. Gern auch mit dem "Argument", daß in den Produktionen ja soooo viel Herzblut drinsteckt. Mag ja sein, aber in dem Moment, in dem ich ein Produkt anbiete, sprich von den Kunden eingen geldwerten Gegenwert verlange, in genau dem Moment ist bei mir böse gesagt "Herzblut my ass" - denn dann muss sich das Produkt anderen Maßstäben stellen als nur "da ist aber viel Herzblut drin". Das kann man bei Hobbyproduktionen anbringen, kein Frage. Aber nicht im kommerziellen Bereich.
    Negativ.
    Nimm dir mal obig genannte Links vor, die Thematik, die heute hochkocht, ist nämlich sowas wie eine "neverending Story".


  • Da kann ich dir in allen Punkten zustimmen, die von dir verlinkten Threads sind mir selbstverständlich bekannt... der Kleinlabel-Thread allerdings ist auch wieder ein "gutes" Beispiel für einen der Ausbrüche des Captains. Privatclinch mit Herrn Rohling... der lieferte damals prompt die Antwort und eröffnete im Hoerplanet-Forum einen Thread namens "Warum ist der Captain eigentlich so blöd...", bezog das allerdings dann auf den Avatar-Film... Ich hab ein gutes Gedächtnis. Auf jeden Fall finde ich sowas furchtbar albern und das soll es von mir auch zu dem Thema gewesen sein.


    stilllife33 :
    Wenn wir schon beim richtigen lesen sind, dann möchte ich auch noch unterstreichen, dass ich niemals von einem Aufruf gesprochen habe... und auch das sind meine letzten Worte zu dieser Sache.

  • Da kann ich dir in allen Punkten zustimmen, die von dir verlinkten Threads sind mir selbstverständlich bekannt... der Kleinlabel-Thread allerdings ist auch wieder ein "gutes" Beispiel für einen der Ausbrüche des Captains. Privatclinch mit Herrn Rohling... der lieferte damals prompt die Antwort und eröffnete im Hoerplanet-Forum einen Thread namens "Warum ist der Captain eigentlich so blöd...", bezog das allerdings dann auf den Avatar-Film... Ich hab ein gutes Gedächtnis. Auf jeden Fall finde ich sowas furchtbar albern und das soll es von mir auch zu dem Thema gewesen sein.


    Das war kein Privatclinch mit Dennis und bezog sich nicht nur auf den Hörplanet, sondern allgemein auf Kleinlabel, soviel dazu.

  • was spricht den dagegen, die neuen HSPs von Titania käuflich zu erwerben und dan was drüber zu schreiben?


    Wenn du mich gezielt damit meinst, so sollte das doch mir selber überlassen bleiben, wie ich das in Zukunft handhaben werde. Vielleicht verzichte ich auch einfach darauf, wie wäre es damit? Eine Rezension ist und bleibt Werbung, egal wie sie ausfällt und ich soll für die Werbung auch noch zahlen?


    Wie dem auch sei, Ronny sagte es schon mehrfach, es darf hier gerne auch mal endlich wieder um das eigentliche Thema gehen, danke.

  • cool down, war ne Frage, mehr nicht. Zum eigentlichen Thema ist doch alles gesagt, oder irre ich mich? und ich habe hier schon mal geschrieben, dass die eigentliche Macht der Rezensenten darin besteht etwas zu schreiben (sprich öffentlichkeit zu erzeugen)


    die Frage ist eigentlich eher: wirst du das gruselkabinett weiterhin beziehen/ kaufen um der Sammelleidenschaft willen oder nicht? musst du hier ja auch nicht beantworten. Es hat dich aber auch niemend gebeten, die Tatsache in diesen Thread zu schreiben, dass du keine Reziexemplare mehr von Titania bekommst. Folglich ist es nur normal, dass dieser Thrtead inhaltlich aus dem Ruder läuft.


    Egal, mir kans egal sein, ich freu mich auf die nächsten Folgen vom Gruselkabinett. Hoffe, dass es wieder gruselig(er) wird und bin gespannt.