Beiträge von Mr. Donnerfaust

    Aha, weil? Fùr einen Fitzek erwarte ich mehr und die vorherigen beiden Fitzeks hatten bessere Sprecherlisten.


    Vor allem erwarte ich bei DIESEM Fitzek deutlich mehr.


    Ich persönlich bin ja kein Freund von guten Sprecherlisten, sondern von guten Sprecherleistungen. Und die habe ich vom Xberg aus Berlin bislang ausnahmslos bekommen. Der Cast vom Seelenbrecher bietet eine Mischung aus großen Namen und in der Hörspielszene relativ unverbrauchten Profis! Ich freu mich drauf, und da gebe ich Blitz recht, weil DIESER Fitzek der in meinen Augen beste Fitzek ist.

    Ich bin nach Folge 3 ausgestiegen. Interesse hab ich jetzt evtl. noch an Folge 9 (Die Elfen von Cottingley), da die Story, wie in Folge 1 einen realen Hintergrund hat! Es geht um Fotographien auf denen Elfen zu sehen sind. Sherlock Holmes soll seine Einschätzung geben, ob die Bilder echt sind oder nicht. Auftraggeber ist ein gewisser
    Sir Arther Conan Doyle...


    Ab Folge 10 sind es gemäß der weiteren Vorankündigungen "nur" noch Doyle-Vertonungen. Ich dachte, man wollte weniger bekannte Doyle-Originale bringen, also solche Geschichten, die bisher höchstens 1 mal verhörspielt wurden (von Maritim). Sieht jetzt aber nicht danach aus...


    Folge 10 und 11 sind Wiederveröffentlichungen der alten Krimi Klassiker-Hörspiele, neu abgemischt mit neuer Musik.
    Danach orientiert man sich offensichtlich an der chronologischen Reihenfolge des 1. Holmes-Kurzgeschichtenbandes "Die Abenteuer des Sherlock Holmes".


    Marc Gruppe von Titania Medien schließt aber weitere eigene Holmes-Geschichten im weiteren Verlauf der Reihe nicht aus. Lt. Label hat der Wechsel auf die Original-Doyle-Vertonungen nichts mit mangelndem Erfolg zu tun oder mit geringen Verkaufzahlen. Der Grund ist, dass die eigens verfassten Geschichten momentan einfach zu viel Zeit fressen, da es selbstredend deutlich mehr Aufwand ist, eine eigene Geschichte zu recherchieren und zu schreiben, als wenn man eine bestehende adaptiert. Bei einem Output von 16-18 Hörspielen im Jahr wohl verständlich.

    Dieser Thread ist ein Paradebeispiel dafür, warum viele Produzenten inzwischen nicht mehr in den Foren unterwegs sind. Bevor man so viel Zeit und Engelsgeduld investieren muss... und sich dabei zusätzlich aufregt und gute Blutdruckwerte riskiert, da ist es nur zu verständlich, wenn man "nur" noch die eigene Homepage und vielleicht Facebook mit Infos bestückt. Ach, was sage ich... oder eben die Forenlandschaft komplett meide.

    Aktuell kann man die Oktober und November-Veröffentlichungen von Titania Medien sehr günstig bei amazon vorbestellen.


    Gruselkabinett 80 + 81 - Der Mönch für 13,48 € (Doppel-CD)
    Gruselkabinett 82 - Der Zombie für 6,72 €
    Gruselkabinett 83 - Heimgesucht für 6,72 €
    Sherlock Holmes 9 - Die Elfen von Cottingley für 6,72 €
    Sherlock Holmes 10 - Der Vampir von Sussex / Das gefleckte Band / Der Fall Milverton / Der Teufelsfuß für 7,47 € (Doppel-CD)


    Bei der Folge 10 handelt es sich bekanntlich um eine Neuauflage der Krimi Klassiker-Folgen 4 und 5. Wer die noch nicht im Schrank stehen hat, sollte bei diesem Preis definitiv zuschlagen, es handelt sich um 4 sehr starke Hörspiele.
    Auch Sammler und Komplettisten könnten bei dem Preis schwach werden.

    Ich ergänze diesen Thread einmal in der Hoffnung, dass ein Mod daraus einen allgemeinen "Titania Medien - Veröffentlichungen 2014"-Thread macht.


    Mit Überarbeitung der Homepage sind nämlich auch schon einige Herbstveröffentlichungen zu sehen. Nachfolgend noch einmal alle bisher bekannten Titania-Hörspiele für 2014 im Überblick


    März 2014:
    Gruselkabinett 84 - John Willard: Die Katze und der Kanarienvogel (1)
    Gruselkabinett 85 - John Willard: Die Katze und der Kanarienvogel (2)



    April 2014:
    Gruselkabinett 86 - Robert E. Howard: Die Kreatur
    Gruselkabinett 87 - Hanns Heinz Ewers: Alraune
    Sherlock Holmes 11 - Das Zeichen der Vier (2 CDs - remastertes Hörspiel aus der Krimi Klassiker-Reihe mit neu abgemischter Musik)
    Sherlock Holmes 12 - Ein Skandal in Böhmen


    Mai 2014:
    Gruselkabinett 88 - William Wymark Jacobs: Die Affenpfote
    Gruselkabinett 89 - Per McGraup: Heimgekehrt
    Sherlock Holmes 13 - Der Bund der Rotschöpfe


    September 2014:
    Titania Special 10 - Carlo Collodi: Pinocchio


    Oktober 2014:
    Sherlock Holmes 14 - Eine Frage der Identität
    Sherlock Holmes 15 - Das Rätsel von Boscombe Valley


    Jeweils 2 neue Gruselkabinettfolgen für September, Oktober und November sollten auch noch auf dem Programm stehen.


    Schöner Output. Bei Holmes scheint man sich nun chronologisch am 1. Kurzgeschichtenband zu orientieren. Pinocchio ist in meinen Augen ein würdiger Titel für das erste, kleine Jubiläum in der Special-Reihe.

    Überraschung: im November 2013 werden als Folge 10 der Sherlock-Holmes Serie die schon aus den Krimi Klassikern bekannten Fälle "Der Vampir von Sussex", "Das gefleckte Band", "Der Fall Milverton" und "Der Teufelsfuß" wiederveröffentlicht.


    Das ganze remastered und mit der Musik der neuen Serie unterlegt als 2 CD Set (150 Minuten Laufzeit) zum Preis von 9,99 €.


    Darüber hinaus kündigte Titania an, dass es in der Serie neben den von Marc Gruppe selbst verfassten Stories in Zukunft auch neue Original-Doyle Vertonungen geben wird.

    Überraschung: im November 2013 werden als Folge 10 der Sherlock-Holmes Serie die schon aus den Krimi Klassikern bekannten Fälle "Der Vampir von Sussex", "Das gefleckte Band", "Der Fall Milverton" und "Der Teufelsfuß" wiederveröffentlicht.


    Das ganze remastered und mit der Musik der neuen Serie unterlegt als 2 CD Set (150 Minuten Laufzeit) zum Preis von 9,99 €.


    Darüber hinaus kündigte Titania an, dass es in der Serie neben den von Marc Gruppe selbst verfassten Stories in Zukunft auch neue Original-Doyle Vertonungen geben wird.

    Haben die die Goldagengarden-Box wirklich gekürzt? Ich gehe davon aus, dass man bei der Box das Medium CD dieses mal sinnvoll genutzt hat. Bei den 9 CDs hatte keine eine Laufzeit über 45 Minuten!

    Bin Fan der ersten Stunde der HBO Serie "Game of Thrones", die auf diese Buchvorlage aufbaut, daher bin ich leider "gezwungen" das Hörbuch immer wieder mit der TV Serie zu vergleichen, obwohl der Vergleich unfair ist.


    Der Vergleich ist in der Tat unfair, da die Buchvorlage der (sehr guten) TV-Umsetzung himmelhochjauchzend überlegen ist! ;)


    Die vielen Charaktere sind für ein Hörbuch allerdings schon ein Problem. Bei den Büchern nimmt das Personenglossar inzwischen läppische 60 Seiten ein... da ist Nachschlagen kaum zu vermeiden. Audible hat damals sehr schön gestaltete pdf-Booklets inklusive Personenglossar mitgeliefert, die für den Hörer sehr hilfreich waren. Bei der Random House Audio-Auflage fehlen diese leider nun.

    Seit dem 14.10 2011 wurden 5 Folgen veröffentlicht. Nach den 3 Startepisoden 2011 hat man angekündigt 4 Episoden pro Jahr zu bringen, 2 im Frühjahr, 2 im Herbst. Aufgrund des Umzuges des Labels hat sich Folge 6 um einen Monat verschoben, Folge 7 leider in den nächsten Frühjahr. Sicherlich ist die Verschiebung nicht schön, aber ein Output von 8 Folgen in 19 Monaten würde ich nicht als tröpfelnd bezeichnen. Das Herbstprogramm 2013 ist zudem (bis auf die Verschiebung von SH 9) noch nicht bekannt. Durchaus möglich, dass da noch eine weitere Folge erscheint.

    Der VÖ-Rhythmus war jedenfalls absolut in Ordnung.


    2006 - 2 Folgen
    2007 - 4 Folgen
    2008 - 2 Folgen
    2009 - 1 Folge
    2010 - 1 Folge


    Ich möchte, zumindest für mein Hörverhalten, behaupten, dass der VÖ-Rhytmus mit Ausnahme des Jahres 2007 keinesfalls in Ordnung gewesen ist, gerade nicht bei einer inhaltlich so komplexen Serie wie der "Schwarzen Sonne"

    "Ich will superlange und qualitativ hochwertige Hörspiele und dafür wenig bis gar nichts zahlen!", das ist die Essenz. Dann sollte man sich aber nicht wundern, wenn der Markt von Mittelmaß überflutet wird. Das kommt nicht von ungefähr...


    Du wirfst mir Unterstellungen vor, tust in diesem Thread aber von Beginn an nichts anderes mit den meisten Usern: deine oben genannte Essenz ist nämlich nichts anderes als ein unsinniges Hirngespinst, das hier niemand in dem Thread vertritt. Du darfst mir ansonsten gerne zeigen, wo das der Fall ist. Du interpretierst etwas in Aussagen hinein und verkaufst das dann als Fakten oder eine Essenz. Wirf doch bitte anderen Usern keine Dinge vor, die du nahezu tagtäglich selbst in Formvollendung hier praktizierst.


    Der Einwurf von 2 Schlagwörtern wie Dumping und Monopol ist klasse, es hilft aber auch nicht, wenn man die dauernd wiederholt, wenn man sie nicht erläutert. Ich kann damit nämlich in dem Zusammenhang dieses Threads nichts anfangen (das habe ich allerdings schon in einem Vorpost geschrieben).


    Für mich ist der Punkt Download (vor allen Dingen der Punkt "Download + Abo") vs. CD ein ganz entscheidender. Es ist nunmal ein Unterschied, ob ich ein 7 Stunden-Werk für 10 € verkaufen kann oder für 70 € verkaufen "muss". Dass das für einige Label problematisch ist und in Zukunft immer problematischer wird, möchte ich nicht bestreiten und habe ich ebenfalls zuvor geschrieben. Deswegen verteufel ich doch aber einen Anbieter wie audible nicht per se. Wenn die mir ein klasse Hörspiel zu einem klasse Preis anbieten, dann kaufe ich... so einfach ist das. Wenn mir ein "kleines" Label ein feines, kleines Hörspiel mit meinetwegen nur 4 Sprecher präsentiert und die Qualität stimmt, dann kaufe ich, auch wenn der Preis etwas teuer ist... und dabei geht es mir absolut am Allerwertesten vorbei, wie lang das eine oder das andere Werk ist, solange ich ein qualitativ hochwertiges Produkt hören kann.

    Davon mal ab, ungekürzte Hörspiele gab es schon immer und im Prinzip ist sogar die Mehrheit der Hörspiele ungekürzt. Einfach mal ein wenig nachdenken. Leider setzt bei dem Wort "ungekürzt" bei einigen das Hirn aus. :(


    Das hat doch überhaupt nichts mit der Thematik zu tun. Gekürzt, ungekürzt, das ist mir schnurzegal. Ich will als Hörer ein überzeugendes Produkt! Hier bekomme ich ein fantastisches! Zu einem unschlagbaren Preis, da denke ich in der Tat nicht nach... da wünsche ich mir mehr davon.


    Aber schon klar, hätte man "Das Kind" als Mehrteiler in einer 9 CD-Version mit einer Spielzeit von 40 Minuten pro CD veröffentlicht, dann wäre das Teil sicher auch von dir abgefeiert worden. Nur: heutzutage schalten einige Kunden ihr Hirn auch ein und zahlen nicht 70 Euro für einen 9-Teiler, wenn sie die gleiche Spielzeit UND die gleiche Qualität zu einem Bruchteil des Preises bekommen können.


    Vielleicht haben einige Hörspielproduzenten und -label auch einfach einen Wandel verschlafen (aka ihr Hirn nicht eingeschaltet).

    Es geht hier nicht um Digital vs. Physisch, sondern um ganz andere Dinge und ich bin mir sicher, dass Du das ganz genau weißt.


    Ich rede hier eher von Dumping und dem Ausnutzen einer Monopolstellung.


    Ehrlich gesagt weiß ich nichts von den anderen Dingen, die Du meinst. Schließlich nennst Du sie nicht beim Namen, sondern druckst mehrfach in diesem Thread darum herum.


    Dumping? Monopolstellung?
    Auch das sind Begriffe, die ich in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen kann. Wenn audible Dumping-Geschäfte betreibt, wieso hat sich das Konzept dann über die Jahre immer besser am Markt plaziert und gewinnt täglich Kunden bzw. Abonnenten hinzu? Nebenbei ist mir nicht bekannt, dass audible der einzige Anbieter in Deutschland ist, der Hörbücher oder Hörspiele produzieren und vertreiben darf.

    Ich habe in meinem Leben schon bestimmt schon 1000 Hörspiele gehört. Dieses gehört definitiv zu den besten 10. Ein fantastisches Ensemble, starke Inszenierung und über gut 7 Stunden nicht ein bisschen langweilig, im Gegenteil, die Story fesselt durchweg und bietet ein in meinen Ohren gelungenes Ende. Nachdem ich das Hörspiel nun zweimal gehört habe, würde ich mit keiner Kürzung leben können, das ganze Ding ist einfach rund, so wie es ist.


    Und das alles gibt für keine 10 € im audible-Abo. Wahnsinn.


    Einige Leute mögen in dieser Art der Hörspielproduktion / des Hörspielvertriebs den Untergang des Hörspielmarktes sehen... ich sehe die Zukunft. Wenn solche Werke in dieser Güteklasse häufiger produziert werden, dann zahle ich für mein audible-Abo auch gerne 20 €.


    Natürlich können "kleine" Hörspiellabel so ein Projekt nicht stemmen, schon lange nicht zu so einem Preis, aber was gibt es für mich als Konsument schöneres als hochwertige Hörspielkunst für den kleinen Geldbeutel.

    Titania Special 8 - Die Schneekönigin:
    Was für eine großartige Umsetzung des Klassikers von Hans Christian Andersen. 30 Sprecher (!) und knapp 80 Minuten Spielzeit bieten eine sehr werkgetreue Umsetzung des Märchens ohne Längen. Besonders hervorheben im Sprecherbereich möchte ich Paulina Rümmelein als Gerda und Susanne Uhlen als Schneekönigin. Dazu kommt eine herrliche Untermalung mit Klängen von Tschaikowsky.


    Gruselkabinett 66 + 67 - Der Schatten über Innsmouth (1) + (2):
    Wieder mal ein Lovecraft im GK und in meinen Ohren der bislang Beste. Obwohl einige Passagen der Erzählung aus dem Hörspiel herausgestrichen wurden, nimmt man sich auf der 1 CD (wie bei den GK-Zweiteilern üblich) viel Zeit für die Einführung der Charaktere und Handlung. Die zweite CD feuert dann ein wahres Feuerwerk an Spannung, Atmosphäre und Grusel (!) ab. Für mich ist die Folge 67 die Beste seit Folge 3, das war vor etlichen Jahren ein Schmuckstück namens "Die Familie des Vampirs".

    Ich bin auch ein Verfechter von ungekürzten Werken. Wenn ich ein Hörbuch höre, dann tue ich das als Buchersatz, obwohl ich auch sehr gerne lese... und da möchte ich nicht einfach mit dem halben oder einem dreiviertel Werk abgespeist werden, unabhängig davon, ob die gekürzte Version "rund" wirkt.


    Ein "ungekürztes" Hörspiel/-buch würde ich mir auch häufiger wünschen. Nach meinem Verständnis wird im vorliegenden Fall "einfach" nochmal das komplette Buch eingelesen, nur eben, dass die verschiedenen Charaktere von unterschiedlichen Sprechern verkörpert werden und natürlich einem Erzähler, der die Nicht-Dialog-Passagen spricht...


    Vergleichbar etwa mit dieser Version vom "goldenen Kompass"


    Untermalt mit Musik und Effekten hat man dann ein Hörspiel, was eigentlich immer noch ein Hörbuch ist... ;)


    Ich freu mich drauf!

    Ich halte Special Editions im Hörspielbereich für ziemlichen Schwachsinn.


    Ich teile die Special Editions mal in 2 Kategorien ein:


    a) zusätzliche Szenen des Hörspiels, eine Art Director's Cut - ein absolute Katastrophe, entweder verkaufe ich mein ungekürztes Werk, oder ich lasse bestimmte Szenen raus, verkaufe aber nicht 2 unterschiedliche Editionen und nenne eine dann "Special"


    b) Outtakes, Interviews, Musik - ganz ehrlich, so einen Schnickschnack brauche ich nicht.



    Wenn man allerdings eine Special Edition vertreibt, dann sehe ich keinen Grund, warum man diese nur auf ein bestimmtes Medium beschränken sollte. Denn so schauen Liebhaber eines Mediums, die an zusätzlichen Inhalten interessiert sind, in die Röhre, oder müssen neben der CD auch noch zum Download greifen, oder umgekehrt.