TKKG - 166: Das Mädchen mit der Kristallkugel (Europa)

  • TKKG
    166: Das Mädchen mit der Kristallkugel



    Schon die 166. Folge der Serie TKKG. Eine Folge, auf die ich sehr gespannt war. Und das sicher nicht nur wegen des Inhalts!



    Gleich zu Beginn bekommt man einen Dialog auf die Ohren, der später noch wichtig sein wird. Dialoge gibt's diesmal wirklich viele. Voll allem zwischen zwei Personen. Auch Klößchen hat eine Szene für sich. Schön! Ich finde, diese Folge ist sehr untypisch für TKKG. Die sonst bekannten Elemente wurden abgelegt, der Erzähler erzählt nicht wirklich viel. Soll heißen: Der Fall wird durch die Gespräche geführt. Gefällt mir persönlich sehr gut. Eine andere Frage ist die Wortwahl. Mich spricht es nicht sehr an, was für Ausdrücke da manchmal verwendet werden. Es sich - wohl bemerkt - nichts riesig schlimmes, jedoch hätte man das auch sehr gut anders formulieren können.
    Ein Beispiel, was mir auch sehr aufgefallen ist: Wer meldet sich schon mit "Peter Carsten, genannt Tim". Etwas übertrieben.



    Das Ende kommt etwas überraschend, und wirkt leicht überrumpelnd. Ob der Titel vorteilhaft gewählt wurde, bezweifle ich. Warum hat man ihn dann nicht gleich »Ortrud« genannt? Übrigens ein sehr interessanter Name! Ein Titel wie zu Klassikerfolgen hätte da vielleicht besser gepasst.



    Sprecher: Wow. Ich staune. Lange hat mir das Gesamtbild der Sprecher nicht mehr so gut gefallen. Die Lehrer sind allesamt wirklich gut gewählt, und sogar die Redaktion bekam eine Rolle: Wanda Osten in einer kleinen Lehrerrolle. Steffi Kirchberger als Ortrud in einer großen Rollen macht ihre Sache sehr gut. Felix (Ivo Möller), ein Klassenkamerad, ist vielleicht sogar schon etwas zu alt. Im Vergleich zum realen Alter der anderen logischerweise nicht, aber von der Stimmfarbe. Vielleicht liegt es auch an der Handlung, aber diesmal haben auch die TKKGs ihre Arbeit gut gemacht. Im Gegensatz zu anderen Folgen sagen sie zwar nicht soviel (auch ein Pluspunkt: mal andere Personen), aber trotzdem wirkt es diesmal besser, mit mehr Lust und Laune.



    Besonders auffallend sind diesmal auch die vielen Musikstücke. Einige davon hat man noch nie zu Ohren bekommen. Und auch die immer, und immer wiederkehrenden Szenenübergänge kommen nur vereinzelt vor. Frischer Wind bei neuem Design. Passt. Effekte: Nunja, eigentlich so gut wie gar keine, höchstens unbemerkt im Hintergrund das Nötigste. Da hat ja fast das Backcover mehr!



    Nun noch ein paar Worte zum Design. Das war ja auch der größte Diskussionspunkt: Anfangs, klar, war auch ich nicht so sehr angetan. Man schaute es sich immer und immer wieder an. Irgendwann bemerkte man Feinheiten wie Schriftart und Gestaltungdetails. Das hat man bei EUROPA sicher gut eingefädelt, das Cover lang genug vorher anzukündigen, damit man sich das ganze lange anguckt, und sich auch eventuell damit befasst. Wenn man die CD vor sich liegen hat, sieht auch Gaby nicht so schlimm aus wie auf der Vorschau. Das Backcover wurde sehr.... interessant gestaltet. Wusch! Oooohhh! und Zisch! Naja, neben den notizartigen Trackpunkten sieht das ganze gar nicht mal schlecht aus. Auch die Idee mit dem Zeitungsartikel finde ich persönlich richtig gelungen. Das gleiche gilt für das Inlay.



    Fazit: Für mich vor allem durch die vielen Dialoge eine gute Folge. Auch durch die vielen guten Sprecher (auch T, K, K und G!) kann die Folge punkten, so kann man sich zum Beispiel an Judy Winter und Steffi Kirchberger erfreuen. Ebenfalls nicht verstecken brauch sich die viele neue Musik.


    Ich kann guten Gewissens sagen, diese Folge kann sich sowohl die jüngere als auch die ältere Generation gut anhören.


    13 von 15 Punkten
    Note 2


    Bemerkung: Wie es sich im Regal macht, wird sich zeigen. Oskar darf auf dem Rücken scheinbar den Anfang machen. Man darf gespannt sein auf 167: Der Unsichtbare (27.11.2009).

  • Ich bin etwas entsetzt das man dieses neue Layout wirklich verwendet und hardere noch mit mir ob ich weiter sammle oder nicht. Aber gerade wenns jetzt wieder so gut läuft, die letzten Folgen fand ich gut. Besonders gut hatte mir "Oskar in Gefahr" gefallen, die beste Folge seit Jahren, schon in der Klasse der Klassiker, nach meinem Geschmack.

  • Das neue Design ist doch wohl ein verspäteter Aprilscherz, oder?
    Sowas kann ich nicht ernst nehmen, sowas kommt mir nicht ins Regal...
    Mich würde hier echt mal der Grund der Änderung interessieren - zumal die Resonanzen durchweg schlecht ausfallen...

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Zitat

    Original von Dr. Watson
    Das neue Design ist doch wohl ein verspäteter Aprilscherz, oder?
    Sowas kann ich nicht ernst nehmen, sowas kommt mir nicht ins Regal...
    Mich würde hier echt mal der Grund der Änderung interessieren - zumal die Resonanzen durchweg schlecht ausfallen...


    Die wurde doch schon mehrfach erwähnt, soweit ich weiß, Erschließung jüngerer Hörer.

  • So, eine Nacht später mein Urteil:


    Find das Design sowas von misslungen und hässlich, das ich das Sammeln einstellen werden. Ich weiß, auf den Inhalt kommt es an, aber DAS hier geht mir richtig gegen den Strich. Schon aus Trotz werd ich nun bei TKKG stop machen. Dafür gibt es genug andere gute Serien. Hätte man wie bei den Fünf Freunden machen sollen, etwas ändern, aber dem Stil treu bleiben...das hier allerdings is die letzte Katastrophe geworden...fuck off. :meditate:

  • Schade, dass manche aufhören wollen. Wenn man es in den Händen hält, sieht das ganze nochmal etwas anders aus.
    Das CD-Rücken enthält jetzt unten auf weißem Grund ein Motiv, und darüber in weiß auf blau den Titel mit Nummer. Jedoch in die andre Richtung als bisher.


    Naja, eure Entscheidung.

  • Zitat

    Original von Arthur Heatherly
    Schade, dass manche aufhören wollen. Wenn man es in den Händen hält, sieht das ganze nochmal etwas anders aus.
    Das CD-Rücken enthält jetzt unten auf weißem Grund ein Motiv, und darüber in weiß auf blau den Titel mit Nummer. Jedoch in die andre Richtung als bisher.


    Naja, eure Entscheidung.


    Es sieht aber eben nicht mehr so aus wie es sich für einen Fan seit den Anfangen der Serie eben gehört. Außerdem kann man wohl nur so zeigen, dass man eben eine Meinung zu etwas hat und nicht alles mit macht. Ich würde ja gerne wissen wie Heikedine Körting zu dieser Änderung steht, denn ich glaube hätte sie zu entscheiden, wärre dieser Schritt nicht gegangen worden. Bei "Fünf Freunde" und "DIe drei ???" ist die Veränderung echt okay, auch bei "TKKG 165" fand ich es noch okay, aber das hier geht für einen echten Fan eben gar nicht!

  • Arthur, bist nicht du es, der den Coverkritiker CRAB Hörspielcover/-designs bewerten lässt? ;)


    So hat also jeder seine eigene Vorstellung von einem guten Cover und auch ich finde (als eventuelles Mitglied der Zielgruppe?) das Cover nicht gelungen.


    Vorallem nicht, wenn es keinen Anlass wie einen Wechsel der Regie, der Sprecher o.ä. gibt.


    Trotzdem wird die Coveränderung wohl wenig Auswirkung auf das letztendliche Produkt haben und nach ein wenig Zeit zur Gewöhnung wird das Layout auch den eher Konservativen, was dieses Thema betrifft, nicht mehr weiter stören. Doch hätte ich die Wahl, würde ich beim alten Design bleiben.

  • ello, richtig. Was ja auch für eine einzelne Meinung steht. Diesmal ist er übrigens innerhalb der Rezi.


    Ich sage ja auch nur, dass ich denke, wenn man sich die CD / MC dann am Freitag kauft, dass zumindest meiner Meinung nach das ganze noch besser aussieht als vorab.


    Natürlich ist jeder verärgerte nichtmehr-Käufer schade. Finde ich. Aber gut.

  • Zitat

    Original von Arthur Heatherly
    Natürlich ist jeder verärgerte nichtmehr-Käufer schade. Finde ich. Aber gut.


    Hmm... was will der Autor damit sagen :gruebel:



    Ich finde solche einschneidende Veränderungen für Sammler irgendwie immer blöd.
    Hat mich bei Point Whitmark schon extremst genervt... wobei da ja noch ein ersichtlicher Grund vorlag - den man bei EUROPA leider so nicht ganz erkennen kann.


    Neues Design -> neue Zielgruppe bla, bla, bla
    ... Raider heisst jetzt Twix... klebrig bleibts...

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Ich geb dem Thomas sowas von Recht. Es geht einfach gar nicht, das sieht jetzt aus wie eine komplett andere Serie.
    Für mich wäre es nahezu tragisch, wenn man den Stil der drei ??? Cover so dramatisch ändern würde, für mich wären es erst mal nicht mehr die drei ???, sondern etwas neues. Unabhänngig vom Inhalt. Wenn ich aber ein HSP kaufe & dafür mein Geld ausgebe, dann kauf ich immer ein Gesamtpaket, das sollte den Machern eigentlich auch so bewusst sein.
    Heut zu Tage muss man es leider so sehen, wer nur den puren Inhalt will, der beschafft es sich mitunter halt anderweitig. Die echten Fans bzw. Sammler finden es ja gerade schön, wenn da eine einheitliche Wand im Zimmer steht.
    Ob es soviele junge Hörer gibt, nun ja bei TKKG evtl. eher als bei den drei ???, dennoch sollte man sich schon bewusst machen, dass man hier trotz wirklch schlechter HSP noch immer sehr viel verkauft hat an die jahrelangen Sammler & Fans.

  • Das Beispiel mit den Covern gab es ja bedingt auch bei den Drei ??? mit der Umstellung auf "DIE DR3I". Jetzt mal abgesehen davon, dass auch inhaltlich was geändert wurde, wäre denn dieser Stilbruch (der zwar weniger drastisch war als jetzt bei TKKG, aber dennoch unübersehbar) weniger schlimm?
    Ich kann die Beschwerden gegen die Verjüngungskur einfach nur bedingt nachvollziehen, denn die alten Cover sind für mich meistens alles andere als Augenweiden und der Zeichenstil war in den 80er mal ganz frisch und hip, sihet aber heute imho nur noch furchtbar billig aus. Dann, im Hinblick auf das nachwachsende Zielpublikum, doch lieber dieser modern-angepasste Style.

  • Naja, die "DR3I" dafr man denke ich mal gerne als eigenständige Serie betrachten, die natürlich in Tradition der drei ??? steht.
    Bei TKKG find ich diesen Bruch deswegen so einschneidend, weil es diese Serie schon Jahrzehnten und über 160 Folgen in diesem Lock gab.
    Inweit es überhaupt mehr neue, junge Hörer der Serie gibt als "Alt-Fans" kann denke ich mal heftig diskutiert werden, ich persönlich kenne z.B. in meinem Verwandtenkreis keine. Die Kids hören (wenn überhaupt) andere Serien ala Teufelskicker....aber das ist natürlich nicht repränstativ :)


    Ich wed mal gucken ob die Bücherei "Das Mädchen mit der Kristallkugel" schon hat, um mir mal auch über das eigentliche Thema dieses Threads ein Urteil bilden zu können :)
    Evtl. ist das ja wirklich so gut, dass Sammler drüber wegsehen können.

  • Zitat

    Original von Ms. Melody
    Inweit es überhaupt mehr neue, junge Hörer der Serie gibt als "Alt-Fans" kann denke ich mal heftig diskutiert werden,.


    Naja....so heftig kann darüber nicht diskutiert werden, da es eine Tatsache ist, das bei TKKG - im Gegensatz zu ??? - die Mehrheit aus jungen Hören besteht. Das ist u. a. einer der Hauptgründe warum TKKG nicht auch schon auf TKKG-Tour gegangen ist. Viele Uralthörer sind abgesprungen, was an der fehlenden Qualität liegt.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Ich kann die Beschwerden gegen die Verjüngungskur einfach nur bedingt nachvollziehen, denn die alten Cover sind für mich meistens alles andere als Augenweiden und der Zeichenstil war in den 80er mal ganz frisch und hip, sihet aber heute imho nur noch furchtbar billig aus.


    Ich empfinde die früheren Cover nicht als billig. Im Gegenteil, dieser neumodische Photoshop Unsinn - das ist billig.


    Aber gut, jeder hat seinen eigenen Geschmack.


    @all: grüßen